Shell Helix Ultra AV-L 5W-30 - A4 3.0 TDI CCWA - 18.000 Km

  • Nach Einfahrphase sieht GÖÄ besser aus, ausser Aluminium - da muss man was überlegen...

    wieviel Motorstunden?

    ich würde vorschlagen umzusteigen entweder auf Afton (mit Bor) oder Lubrizol (mit Molybdän), aber dafür benötigen wir ein Ölberatung-thread und falls vorhanden - weitere GÖA(en)

  • Motorstunden hatte ich leider nicht erfasst, 60% Kurzstrecke Stadt mit 12km, Rest Strecken zwischen 100km und 800km. Autobahn fahre ich meist Tempomat mit 140kmh - 160kmh, manchmal auf 50 km 200-220 kmh. Kann mich nicht errinnern jemals angebene VMax (Allroad 236 kmh) gefahren zu sein, ist mir zu stressig und auch egal was wirklich VMax wäre.

    Hab noch 2 folgende Analysen von Blackstone, Beratungsthread kommt wenn ich mal dazukomme. Ölwechsel steht gerade nicht an, es sind seit letztem erst 5000 km weg. :)

  • Falls du noch ein Gebinde hast kannst du nachschauen wie alt es ist ?
    Wäre mir neu das AV-L 5W-30 noch im Umlauf ist.
    Nachtrag im Netz wird es noch verkauft

  • ja, der Ölcheck ist doch von 2013. Ist beim Service von der Werkstatt eingefüllt worden. Damals wahrscheinlich neu :) Danach habe ich nur noch eigenes Öl mit in die Werkstatt genommen, allerdings immer nach Normung 50700 wegen Garantie, vor allem bei den Werten. Jetzt es es mir relativ egal, würde auch trotz DPF nicht Asche reduziertes fahren.