Wenn die Freundin im Öllabor arbeitet - Frauen für OC-Männers

  • Echte Liebe kennt keine Entfernung! :lach3: :zwinker: :flitz:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich hab das ehrlich gesagt auch nie verstanden.
    Selbst damals mit 5 Leuten im Auto + vollem Tank und tonnenweise Gepäck (bestimmt am Ende an die 1700kg mit 86PS) hatte ich noch nie Probleme an irgendwelchen Autobahnbergen, klar muss er dann n bisschen mehr arbeiten aber selbst im 5. Gang bei 3000 U/min kann man die Geschwindigkeit (zwar mit relativ viel Gas) bei den meisten Bergen halten.
    Zur Not schaltet man dann halt in den 4. zurück, kann mir keiner erzählen, dass ein modernes Auto im 4. Gang bei 4000 U/min nicht genug Leistung bringt, um die Geschwindigkeit zu halten. Was sollen das denn für Luftpumpen sein?
    Vor allem produziert der Motor ja, wenn er schon im 5. langsamer wird je langsamer er dreht immer weniger Leistung, es ist ja nicht so, als ob er sich irgendwann fangen würde und z.B. statt mit 120 halt mit 80 hochfährt....
    Dann wird er halt immer langsamer, bis er steht. Bei 20 wird dann vermutlich panisch in den 4. zurückgeschaltet... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Der Irschenberg ist schon eine Hausnummer, in Käfer Zeiten war der wirklich nicht ohne. Und auch heute muss ich in meinem 1,6 / 75 Ps Golf III 2 Gänge runterschalten.
    Das Problem ist eher sowas hier:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Stau_aus_dem_Nichts

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Ding sieht schon echt fies aus, hab mir mal ein Video dazu angeguckt...

    @Mr.Matchbox

    Wenn du bei 80/100 in den 3. schaltest, wie viele Umdrehungen hat er dann circa? Musst du dann da echt mit 100 und schätzungweise 4500 U/min im 3. Gang hochfahren? Das wäre schon echt krass... Ich hab sowas noch nie erlebt, deshalb frage ich.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Gute Frage! So schlimm nicht, ausserdem ist dort eh Tempolimit 60, 80 oder 100, aber man muss wirklich runterschalten und ich mit meinem Golf schon ordentlich Gas geben. Speziell wenn ich zum Skifahren fahre und noch jemand dabei habe.

    Für jeden modernen PKW ist der Irschenberg kein Problem, aber er ist halt wirklich eine Staufalle und war zu VW Käfer Zeiten wirklich berüchtigt.
    Und es gibt dort keinen Stand/Pannenstreifen!

    Wenn dann auf der rechten Spur ein astmathischer 7,5 Tonner aus dem Ausland mit 50 Sachen hochkriecht und der 40 Tonner Sattelschlepper meint auf die mittlere Spur zu müssen um ihn mit 60 Sachen zu überholen ist es halt ganz aus und das ist dort leider Alltag.

    Ich bin jedesmal froh wenn ich drüber bin. Als ich mein Motorrad gekauft habe, bei einem Händler in Rosenheim, bin ich jedesmal am Irschenberg 1 Stunde im Stau gestanden. Die Fahrt dauert normalweise 45 Minuten, so 1:45. Es gab aber keinen ersichtlichen Grund für den Stau, das waren wirkllich "Stau aus dem Nichts" wie im Video.

    Es ist halt wirklich "das" Nadelöhr zwischen München und Österreich.

  • Wenn du bei 80/100 in den 3. schaltest, wie viele Umdrehungen hat er dann circa? Musst du dann da echt mit 100 und schätzungweise 4500 U/min im 3. Gang hochfahren? Das wäre schon echt krass... Ich hab sowas noch nie erlebt, deshalb frage ich.

    Mit dem Rentnerdiesel konnte ich mich auf den Steigungen im Vogtland entscheiden: entweder 2. Gang und Drehzahlbegrenzer, oder 3. Gang und "verhungern".
    Kam von der Geschwindigkeit beides grob aufs Gleiche raus...

    Gut, 60 PS bzw 113Nm auf 2to sind schon leicht fies.

  • Wir haben im Umkreis ein Parkhaus mit einer megasteilen Außenrampe (da reißen sich regelmäßig Autos die Front auf beim hoch/runterfahren), das geht bestimmt an die 25 - 30% Steigung im Mittelteil. Es hat wirklich was von Achterbahn und es wartet immer unten jeder ab, bis absolut freie Bahn nach oben ist, weil keiner da anhalten will.

    Mein Mitsu kommt da auch nur im ersten Gang hoch, selbst im 2. geht das nicht mehr... Zum Glück ist die Rampe recht kurz (vllt. 30m lang...)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das Ding sieht schon echt fies aus, hab mir mal ein Video dazu angeguckt...

    Bin da gerade vor 2 Wochen gefahren, mit einem geliehenen, asthmatischen Hyundai i30 1.4l Sauger, 99PS, 137Nm. 2 Personen, leichtes Gepäck.
    Musste 3 Gänge runter schalten, um nicht zu verhungern. Da wünscht man sich auf jeden Fall einen drehmomentstarken Turbomotor.