Sind politische Themen verwerflich?

  • Ist es verwerflich, in einem technischen Forum politische Themen zu behandeln? 35

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Aus aktuellem Anlass möchte ich gern eine Umfrage über "politische Themen erlaubt?" in einem technischen Forum starten, um mal die Sicht der Mitglieder zu erhalten.

    Diese Umfrage hat derzeit keine Auswirkung auf das Verbot dieser Themen. Sie dient meinem Interesse über die Haltung im oil-club.

    Im folgenden Thema habe ich ein paar Worte über die Ablehnung solcher Themen geschrieben, diese man sich vor Abstimmung durchlesen sollte:
    Kritik an politischen Themen im Forum

    Bei den Antworten habe ich 2 Möglichkeiten für "nein" eingetragen, da es eben noch drauf ankommt, ob man politische Themen allumfassend oder im Rahmen behandelt.
    So gibt es eben einen Unterschied, ob Themen wie die DSGVO, der Upload-Filter und Medien-Gesetze allgemein besprochen werden, diese uns als Forum mehr oder weniger direkt betreffen, oder ob über Polit-Themen der ganzen Welt diskutiert wird. Da sollte man nämlich noch differenzieren.

    Die Umfrage ist natürlich anonym und ohne Sicht auf die teilgenommenen Mitglieder.
    Um die Wahl der Antwort nicht zu beeinflussen, sind die Ergebnisse erst nach der eigenen Stimmenabgabe sichtbar, und nicht schon zuvor.

    Ich bin gespannt, wie ihr diesen Sachverhalt seht.

    Gruß
    Jörg

  • “Verweflich“ ist im eigentlichen Wortsinn das falsche Wort, um es in der Frage zu verwenden. Außerdem unterliegt es zu sehr der persönlichen Auslegung. Die Fragestellung ist damit nicht zielführend, was die Qualität angeht.


    Besser wäre:
    “Sollen politische Themen hier im Forum gänzlich untersagt bleiben?“

    (Wobei negative Fragen auch nicht so dolle sind...)

  • Stimmt, da hätte ich auch besser "unangebracht" schreiben können.
    Das Wort "verwerflich" ist etwas zu streng.

    Die Antworten bestehen jedoch unabhängig dem "ja & nein" noch aus einem klaren Wortlaut. Du kannst also bei jeder Antwort das "ja & nein" weg lassen (im Bezug zu verwerflich), und erhälst trotzdem die gewünschte Aussage.