Luftfilter - Wechselintervall

  • Hallo,

    bin eigentlich mehr stiller Mitleser geworden, mangels Lust oder Zeit (eines fehlt mir immer :D )

    Normalerweise wechsle ich meine Luftfilter (OEM VW) aller 30K. Vorgeschrieben sind bei diesem Fahrzeug 90K ( <X ). Der erste wurde bei 27K gewechselt.

    Nun hatte ich den grossen Kundendienst vor 2 Monaten und hatte zusätzlich den Lufi mit angegeben. Habe es aber nach einem Gespräch mit dem Meister wieder verworfen, soll ja 90K halten, in dem Fall wäre er ~60K drin gewesen.

    Nun fand ich das Ansprechverhalten (Fahrzeug hatte keine !!!! Minderleistung bei Vollgas) Teillast nicht mehr so prickelnd (vor allem da ich das Shell 0W-30 so gelobt habe)... und dachte mir fahr ich mal den Lufi wechseln lassen (habe keinen Torx, steht aber auf der Einkaufsliste). Und siehe da alles wieder wie vorher, Turbo ist direkt da ohne deutliche Verzögerung....

    Der Filter war 35K drin...

    Hat schonmal einer ähnliches Erlebt? Und wie oft wechselt ihr euren Luftfilter?

    Keine Diskusion über mein Popometer ( :D ) ich vertraue ihm. Über rege Diskusion zu eurem Wechselinzervall, Erfahrungen etc freue ich mich allerdings :hello:

    Zusätlich ist noch so ein Sieb verbaut:
    https://www.skodacommunity.de/threads/gitter…rkasten.103141/
    Hab's bei meinem GTD seinerzeit rausgeworfen. Diesmal wollt ich es drin lassen ?(

    Einmal editiert, zuletzt von FlipSidE (31. August 2018 um 18:41)

  • Ich wechsel alle 40tkm/4 Jahre circa, das ist die Werksangabe. :)

    Theoretisch filtert der Filter ja sogar besser, wenn er ein bisschen zugesetzt ist und ne Weile drin ist. Sogesehen fände ich die, bei mir kaum merkbare, Minderleistung durch einen nicht mehr taufrischen Luffi jetzt nicht schlimm.

    Bei alten Motoren ohne Einspritzanlage läuft der Motor dann halt marginal fetter (kühler), hat etwas weniger Leistung und engere (—> bessere? ) Filtration. Alles Dinge, die, sofern man auf Spitzenleistung verzichten kann, nicht schlimm sind.
    Ich würd z.B. lieber nen etwas zugesetzten Serienfilter fahren, als nen offenen nur für die Mehrleistung.

    Aber ganz ehrlich, ich hab noch nie nachm Luffiwechsel nen wirklich merkbaren Unterschied gehabt.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Mit Metallsieb ist normalerweise für Wüstenregionen bzw. sehr schmutzige Regionen lt. Der Mann-Filter Seite.

    Ich wechsel ihn zum jeden Ölwechsel, also 10.000 km (6 Monate). Natürlich denken viele das wäre übertrieben, aber so viel schmutz und fliegen dadrin hängen... da möchte ich ihn im Winter nicht weiterfahren. Und im Winter saugt er ja auch Luftfeuchtigkeit an. Somit auch salzige Luftfeuchte und das Salz möchte ich nicht unbedingt im Sommer in der Ansaugluft haben. Und für ca. 16,00 Euro der Mann-Filter ist es kein großes Ding den mal ebend zu wechseln. Dauert bei mir auch nicht lange. Luftansaugstutzen ab, 6 Clips öffnen, Deckel hoch, vom LMM trennen, alten raus, unteren Teil des Kastens aussagen oder aber rausziehen und mit fließend Wasser (+ nach Bedarf leichter Reiniger) reinigen, ggf. gut abtrocknen, neuen Filter rein, Deckel mit LMM verbinden, auf den unteren Teil des Kastens aufsetzen, 6 Clips festmachen und Stutzen wieder anbringen. Fertig.
    Arbeitszeit mit Staubsaugen vllt. 5-10 min. Mit intensiveren reinigen sicherlich so 20 min., aber da ich es eh mache während der Motor "ausblutet" ist es nicht zeitintensiver. Natürlich ist beim Ölwechsel der Einfülldeckel vom Motor zwar offen, aber aufgesetzt und Filtergehäuse wird entweder auch aufgesetzt oder direkt ein neuer Filter eingesetzt und wieder verschlossen. Somit kann kein größerer Schmutz während der Zeit eindringen/ um die Nocken fliegen.


    Der Wechselintervall für den Lufi vom W210 ist bei Mercedes übrigens mit 80.000 km angegeben. Ist meines Erachtens aber ein wenig sehr übertrieben, selbst wenn man saubere Luft in der Umgebung hat. Es sammeln sich ja, wie oben angegeben, auch fliegen, Pollen und son Zeugs darin an. Irgendwann ist der Kasten voll und es kommt (etwas übertrieben) keine Luft mehr zum filtern an.

  • bei unseren Wagen wechsel ich die Luftfilter nach jedem Winter.
    Und sollte mal die Verschmutzung arg sein, sogar vor jedem Winter.

    Nachtrag: Kosten je OEM Filter 9€!

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

    Einmal editiert, zuletzt von WIRI (31. August 2018 um 17:50)

  • Ich halte mich im großen und ganzen an die Intervalle des Herstellers, und hatte damit keine Auffälligkeiten. Vor und nach dem Wechsel keine spürbare Veränderung. Die Filter bleiben auch sehr lange schön hell und sauber.

    Ab und zu schau ich mal rein und klopfe den groben Dreck raus. Bei der Gelegenheit kann man auch mal den Luftmassenmesser reinigen. Das bringt manchmal eine spürbare Veränderung, wenn da eine Schmutzschicht drauf war. Wenn ich augenscheinlich eine grobe Verschmutzung feststelle, tausche ich auch mal früher. Oder nach dem Gebrauchtwagenkauf. Aber 50000-60000km oder mehr sind eigentlich kein Problem. Natürlich kann es je nach Gegend (Landwirtschaft, Industrie, Stadtgebiet) anders sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Werd es dieses mal im "Auge" behalten. Eventuell gehe ich auf 15K Intervall, die 40 Euro im Jahr machen es dann auch nicht mehr. Sofern ich den originalen Online bestelle :)

    Gehe eben mal auf die Teilesuche :read:

    Vieleicht geht es günstiger als 20 Euro pro Filter (Markenware versteht sich). Hab mich damit noch nie auseinander gesetzt :verlegen:

    Febi Bilstein taugt das was ?

  • Bei der Gelegenheit kann man auch mal den Luftmassenmesser reinigen. Das bringt manchmal eine spürbare Veränderung, wenn da eine Schmutzschicht drauf war. Wenn ich augenscheinlich eine grobe Verschmutzung feststelle, tausche ich auch mal früher.

    Ist das denn üblich dass man am LMM Verschmutzungen sieht? :überleg:

    Meiner ist nach 94tkm und 7,5 Jahren wie neu, sieht wirklich aus als wäre der gerade aus der Verpackung gekommen. Was für mich nicht groß verwunderlich ist wenn der hinter dem Luftfilter sitzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von mastergamer (30. August 2020 um 21:20)

  • Dieser Filter ist entweder 36tkm (3,5 Jahre) oder 94tkm (7,5 Jahre) drin, was tippt ihr?


    Ist das denn üblich dass man am LMM Verschmutzungen sieht? :überleg:
    Meiner ist nach 94tkm und 7,5 Jahren wie neu, sieht wirklich aus als wäre der gerade aus der Verpackung gekommen. Was für mich nicht groß verwunderlich ist wenn der hinter dem Luftfilter sitzt.

    An den Kanten sehr schmutzig. An den Flächen, die eine viel größere Oberfläche haben, noch sauber. Ich tippe auf 36tkm.

    Ja, weil jeder Luftfilter noch Partikel durchlässt. Und je nachdem wie gut geschützt der LMM verbaut ist oder nicht, lagert sich eine dünne Schicht am beheizten Bauteil an. Hauchdünn, aber mit Reiniger ablösbar und auch die dünne Schicht kann die Werte minimal verfälschen.

    Habe die LMM bei meinen Autos nach dem Kauf mit über 100tkm/10 Jahren gereinigt. Seither sind sie auch sauber geblieben.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Etwas OT zum Thema LMM: Es gibt auch extra Reiniger. Darunter ein von einem bekannten Unternehmen welches sein Produkt Luftmassensensor-Reiniger nennt. Es gibt viele die machen das mit Bremsenreiniger. Da kann es je nach LMM und Person die ihn reinigt auch passieren, dass er hops geht. Der Sensor-Reiniger ist dabei eine Lösung die meines Erachtens jeder nutzen kann. Ich wage sogar zu behaupten, Personen ohne Kenntnis von Automobile können diesen anwenden ohne viel kaputt zu machen.

  • Alle 6 Monate wird der Lufi gereinigt und alle 24 Monate erneuert. Selbiges gilt für den Innenraumfilter.

  • Für mich ist der Luftfilter pottendreckig! Da sieht ja manche Rathausmatte besser aus!
    Egal ob 3 oder 7 Jahre. Da sollte das Intervall drastisch gesenkt werden

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Bei meinen Qashqais ist das eine Sache von 2 min , die 10er Packung gibts um 39€ in Aktion , da wechsle ich ihn immer mit den Winterreifen denn im Winter ist die Luft etwas staubfreier als im Sommer ...Innenraum mit Aktivkohle deto ...ca. 9€ pro Stück .

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Hab nen Torx Satz auf der Wunschliste. Werd auch auf alle 15K gehen :read:

    Mit Motoröl-onlinshops kenn ich mich aus aber wo bestellt ihr eure Luftis? :handschake: