Luftfilter - Wechselintervall

  • Speziell beim Audi A1 würde ich den Luftfilterwechsel nicht allzu häufig vornehmen, da der Luftfilterdeckel mit 6 Treibschrauben befestigt ist. Es ist also abzusehen, dass diese bei zu häufigem Öffnen nicht mehr dicht schließen werden.
    Ansonsten sehe ich das genau so wie der @Maddin , ein Unterschied, zwischen altem und neuen Luftfilter habe ich im Motorlauf noch nie bemerkt. Ausklopfen, Staubsauger kurz drüber und weiter geht's; so mache ich es einmal im Jahr beim VW T5. Aber so richtig schwarz, wie auf euern Bildern, ist der auch nicht.

  • Speziell beim Audi A1 würde ich den Luftfilterwechsel nicht allzu häufig vornehmen, da der Luftfilterdeckel mit 6 Treibschrauben befestigt ist. Es ist also abzusehen, dass diese bei zu häufigem Öffnen nicht mehr dicht schließen werden.

    Ist da keine Dichtung vorhanden ?
    Diese Schrauben haben so ziemlich alle Autos aus dem Konzern, die dichten aber normalerweise selber nicht ab, sondern die angespritzte Dichtschaumstofflippe macht das.

    Ich wechsle immer im vorgeschriebenen Intervall, bedarfsweise wird zwischendrin mal ausgeklopft/gesaugt. Habe nie einen Unterschied nach dem Wechsel bemerkt.

  • Vieleicht liegt's auch mit an dem Gitter im Luftfilterkastenboden. Richtet zwar die Luft aus geht aber auch (möglicherweise) Strömung verloren ?(

    Mach mir mal Gedanken ob ich das Teil nicht doch wieder rauswerfe..

    Ansprechen Teillast wie gehabt...

    Vorerst ist der Plan den alle 15K zu tauschen statt 30K. Passt so besser zum "Wartungsplan" alle 15K Ölwechsel alle 30K Kundendienst. Die 20 Euro mehr im Jahr :love:

  • Ich kenne es auch so von meinem A3 mit den Dichtlippen, allerdings finde ich es ebenso ärgerlich das von den Schrauben bereits ein paar überdreht sind. Vom Vorbesitzer Scheckheft gepflegt übernommen, also waren vorher nur Werkstattleute dran beim wechsel. Ich habe es bisher noch nie geschafft weitere Schrauben zu überdrehen, die müssen ja auch nicht angeknallt werden bis zum geht nicht mehr.

    Meinen Luftfilter wechsele ich wie vorgeschrieben alle 2 Jahre. Wobei ich auch keine Schmerzen damit hätte wenn er etwas länger drinnen wäre. Rein optisch sahen die Filter bei allen meinen Fahrzeugen nach 2 Jahren nicht allzu verschmutzt aus.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Ich frage mich, woran das liegen könnte, dass manche Autos bei sowas total empfindlich sind, und andere überhaupt nicht.
    Mein Toyota hatte seinen Luffi bestimmt die letzen 100tkm drin, hab keinen Unterschied gemerkt... Das Ding sah aber aus, der Kasten fast komplett mit Laub zu.

    Ich würde schon sagen, dass ich immer sehr genau hinhöre und -fühle beim Fahren, aber mir selbst beim Wechsel vom 30 Jahre alten Kraftstofffilter, und bestimmt 15 Jahren alten Zündkerzen und ebenso alten Luftfiltern vom Mitsubishi kein vorher-nachher Unterschied aufgefallen, ich habe das nur pro forma gemacht...

    Man sollte doch eigentlich meinen, dass gerade neuere Autos solche Problemchen aufgrund ihrer Elektrik besser verschleiern/kompensieren...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Bei VW dichtet meistens der Kasten an der Luftfilterdichlippe. Das ist jetzt der 3. "VW", bisher keine Probleme mit den Schrauben :daumen:

    Beim 4er Golf war der Kasten einiges öfter offen als die letzten beiden Autos zusammen. Man sollte halt wissen wie man eine Schraube anzieht :D

    Joe. Vieleicht gibt es nochmal Unterschiede Sauger und Zwangsbeatmet. Bei meinen letzten Autos hatte ich nur beim Golf 4 einen Unterschied gemerkt, der war aber nicht mehr original (sammt Luftfiltermatte) dem Golf 6 GTD war das egal...

  • Es kommt auch auf die Dimensionierung an. Wenn der Luftfilter 2-fach überdimensioniert ist, merkt man auch bei völlig verschmutztem Filter keinen Unterschied. Das frisst aber Platz im Motorraum, und ist deshalb von Modell zu Modell sehr unterschiedlich.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • damit wir alle nicht suchen müssen, hast du eine Einkaufsquelle?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich habe mal etwas recherchiert. Der Abscheidegrad dieser Filtermatten beträgt 30, 45 und 62% bei der Dicke 10, 15 und 20mm. Der Druckverlust ist minimal, im Zehntel Millibar Bereich. Der Abscheidegrad eines Zellulose Kfz Filters beträgt etwa 99%. Also macht es Sinn, einen solchen Filter in zum Beispiel 10mm Stärke vor dem eigentlichen Filter zu platzieren, wie bei Milky's Filter weiter oben.

    Die Abscheidegrad sind auch noch nach Partikelgröße unterteilt, das ist aber kompliziert. Jedenfalls scheidet die Filtermatte größere Partikel wie Insekten, Pollen und Sand sehr gut ab. Und nimmt dem eigentlichen Filter Arbeit ab, ohne relevanten Widerstand. Also wird dadurch dessen Lebensdauer erheblich vergrößert, und dessen Durchlass aufrecht erhalten.

    Sinnvolle Sache, so eine 10mm Matte davor zu setzen und hin und wieder zu tauschen , wäre mein nächstes Experiment. :)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90