Mobil1 ESP Formula 5w-30 - BMW E61 530d - 9.800 Km

  • Hallo zusammen! Hier ist meine nächste GÖA.
    - Durchschnittsgeschwindigkeit = 55 km/h
    - Motor-Stunden = ca. 180 Stunden
    - Spritverbrauch = 7,3 Liter
    - Fahrprofil: zu 50% Landstraße ( Weg zu Arbeit 50 km hin und zurück), 30% zwei Urlaubsfahrten 1 x 2300 km und 1 x 1500 km max 170 km/h, da mit einer Dachbox unterwegs war....
    Rest: kurze Strecken, einkaufen und so...
    - Ölfilter Luftfilter: Bosch
    - Öl nachgefüllt: ca 0,7 Liter ( mag, dass es kurz unter Max. ist)
    - Ölprobe mit einer Spritze durch das Peilstab-Rohr
    abgesaugt, kurz nach dem Abstellen des Motors
    - Davor war Ravenol VST 5w40 im Einsatz, wovon auch Wolfram Reste geblieben sind...
    - Das Auto ist gechipt.
    Mein Resümee: das Öl gefiel mir gut, Geräuschkulisse ist sehr angenehm, Motor läuft damit sehr weich, auch mit der Zeit nicht Klangvoller geworden. Im Vergleich zum 5w40 ist der Spritverbrauch um ca. 0,4/100 km gesunken.
    Mid SAPS 5w30 kann zu mindestens genauso gut den Motor schützen wie Full SAPS, in meinem Fall übertrifft sogar leicht. :look:

  • Das sieht für einen Diesel ja wirklich sehr gut aus, top Ergebnis. :daumen:
    Das Additiv Bor wird sehr gut gearbeitet haben.
    Dein Fahrprofil ist aber auch entgegenkommend, das sollte beachtet werden. Mit überwiegend Kurzstrecke wäre die Analyse nicht so schön geworden.

    Schließe mich an, 3-5.000 Km kannst Du noch sorgenfrei fahren.
    TBN/TAN passt bis dahin noch problemlos.

  • Und vor allem bis dahin auch seine Leistung erhalten.

    Denn gut starten und problemlos laufen kann auch ein ausgelutschter Motor. Nur eben bringt er dann seine Leistung nicht mehr und ist natürlich anfälliger, wenn es mal länger als 5 Min. Vollgas gibt.

  • Mal sehen, ich war schon mehrmals davor, das Auto zu wechseln, aber immer wieder anders überlegt und doch meinen dicken behalten, Spaß macht er immer noch, und läuft besser, als ich ihn damals gekauft habe, viele Kinderkrankheiten wurden beseitigt...

  • Deine Analyse können wir als Paradebeispiel unter nahezu optimalen Bedingungen anführen.
    Es zeigt sich, dass dann die oft verschmähten 5W-30er (auch von mir zu wenig beachtet :verlegen: ) erstklassig funktionieren können (Differenzen der Additive).
    Was mir gerade noch einfällt, Dein BMW ist ja auch Leistungsgesteigert, was ebenfalls zu beachten ist.

    Wenn die KFZ-Hersteller so testen wie Deine Nutzung aussieht, ist es natürlich klar, dass sie 5W-30 empfehlen.
    Da passt am Ende alles sehr gut zusammen.
    Daran erkennt man auch, wie wichtig das Fahrprofil ist.

  • Das ESP Formula ist auch ohne Vollsynthetik per Definition ein sehr gutes Öl. In meinem Wankel hatte ich damit auch die besten Ergebnisse bisher - auch wenn die letzte Analyse durch ein ganz anderes und recht schädliches Fahrprofil etwas aus dem Rahmen fällt.
    Auch vom Fahrgefühl (weniger Schleppmoment beim ausrollen) ist es mir positiv aufgefallen. Die physikalischen Werte des Öls sind ebenfalls sehr gut.

    Für 10000km sind die Werte kaum zu übertreffen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das kann niemand nachweisen - somit uninteressant. Man hat nie 100% das gleiche Fahrprofil, dazu Witterung, Reifendruck,.... sowas kann man vielleicht mit nem Prüfzyklus herausfinden, aber nicht mit ein paar Kilometern auf der Straße.

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100