Petronas Urania Daily 5W-30 - Iveco Kastenwagen 3,0L Diesel + Anhängerbetrieb - 14.200 Km

  • Wie angekündigt, kommt hier eine Gebrauchtölanalyse aus dem Transporter...
    Modell: Iveco Kastenwagen (aktuelles Modell) mit 180PS 3,0L Turbodiesel mit AdBlue und 8 Stufen Automatik.
    Der Wagen ist Service- u. Montagefahrzeug und wird permanent unter Volllast gefahren - sprich - Auto bis an die Ladegrenze beladen und dazu ein großer Kastenanhänger mit ebenfalls ca. 3 Tonnen Gesamtgewicht.
    Der Transporter hat jetzt knapp 40.000km weg und Iveco spricht von Ölwechselintervallen alle 50.000km. Zum Glück habe ich meine Leute irgendwann mal gefragt, ob nicht ein Wechsel fällig wäre, sonst hätte ich diesen (aus meiner Sicht) hirnrissig langen Intervall überhaupt nicht mitbekommen und so hat er mit ca. 25.000km sein erstes neues Öl bekommen, von welchem jetzt diese Analys vorliegt.
    Welches Öl genau eingefüllt wurde, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, jedoch sind im Auto und im Bordbuch überall Petronas-Bildchen zu finden, sodass ich davon ausgehe, dass das empfohlene Öl auch eingefüllt wurde, denn einen Servicezettel sucht man vergebens!
    Es ist aber auch mehr oder weniger egal - ich wollte wissen, was die Verschleißindikatoren so sagen und da schrillen bei mir schon leicht die Alarmglocken, wenn ich den Testbericht lese. Der Wagen bekommt nun also wieder frisches Öl.
    Viele Grüße - Jörg

  • ich finde die Verschleisswerte für so ein dünnflüssiges Öl aufgrund Fahrprofil und Ende der Einfahrphase gut.

    Ob das gleiches Öl würde ich weiter verwenden ist fraglich...

    Die Verschleißwerte sind nicht katastrophal und das Öl scheint nicht das schlechteste zu sein - aber man kann es sicherlich nicht noch 2x 15000km weiter fahren nach dieser Analyse, oder was meinst Du?
    @TDI-2.7 ... ich denke, es verschleißt einfach. Der Ölstand wurde nicht korrigiert - sprich, kein nennenswerter Verbrauch.

    jep KV100 ist von 10,5 bis 9,68 runtergefallen... da kann ein 5w-30 mit kv100 über 12 aushalten.

    Wieviel Motorstunden schätzt Du?

    Wenn ich mal 70km/h im Schnitt ansetze, was auf der Autobahn in etwa hin kommt, dann hat das Öl um die 200h.

  • ...und Iveco spricht von Ölwechselintervallen alle 50.000km.

    Da wird halt gerne ausgeklammert, dass diese Intervalle nicht bei erschwerten Bedingungen zutreffen, zumal solch lange Intervalle selbst unter normalen Bedingungen schon völlig überzogen sind.

    Dafür, dass der 3L-Diesel dermaßen gefordert wird, immer auf die Mütze bekommt (denke mal, warm fahren wird nicht beachtet) und es erst der zweite Intervall nach Werksfüllung ist, sieht die Analyse echt erstaunlich gut aus.

  • Verschleißwerte schauen gut aus, Oxidation ist etwas fortgeschritten, aber die Basenzahl liegt auch noch im Rahmen. Dem Öl würde ich keine 50.000km vertrauen, aber für ein Firmenfahrzeug gut 15.000km-20.000km.

  • Da wird halt gerne ausgeklammert, dass diese Intervalle nicht bei erschwerten Bedingungen zutreffen, zumal solch lange Intervalle selbst unter normalen Bedingungen schon völlig überzogen sind.
    Dafür, dass der 3L-Diesel dermaßen gefordert wird, immer auf die Mütze bekommt (denke mal, warm fahren wird nicht beachtet) und es erst der zweite Intervall nach Werksfüllung ist, sieht die Analyse echt erstaunlich gut aus.

    Doch! Warmgefahren wird - da hab ich die Jungs drauf dressiert! 8o
    Es steht im Handbuch kein abweichendes Intervall bei erschwerten Betriebsbedingungen. Es ist im Serviceheft auch garnicht vorgesehen. Die Tabelle ist mit den 50.000er Intervallen vorausgefüllt und braucht nur noch alle 50.000km gestempelt zu werden.

  • Zur Info:
    IVECO 18-1811
    abgesenkter HTHS
    so wie ich es gibt es mit Freigabe kein Öl mit einer KV100 >10.5.

    Ich denke auch 15tkm bei der Belastung sind OK.
    CCD-Tüpfel bzw Schmutztragevermögen sieht sehr gut aus. Relativ wenig Ruß. Der Motor bleibt bei einem 15tkm Intervall recht sauber, trotz hoher Belastung.

  • Dann frage ich mich ernsthaft, ob die Entscheidungsträger je eine Analyse von geknechteten Firmenbullis gesehen haben.
    Ein Diesel mag zwar robust sein und viel Verschleiß vertragen, doch von angemessenen Intervallen sind wir da mal gaaanz weit entfernt. Da ist der Motor doch nach 150.000 km völlig ausgelutscht und verliert an Leistung, auch wenn er an sich noch problemlos läuft.

  • Verschleißwerte schauen gut aus, Oxidation ist etwas fortgeschritten, aber die Basenzahl liegt auch noch im Rahmen. Dem Öl würde ich keine 50.000km vertrauen, aber für ein Firmenfahrzeug gut 15.000km-20.000km.

    Bezüglich Oxidation habe ich eine Rückfrage. Ab wann ist dieser Wert als kritisch zu betrachten?

  • Er läuft und bekommt alle 15.000km neues Öl - welches auch immer. Die Werkstatt-Typen gucken immer so bissel ungläubig. Offenbar sind wir mit unseren verkürzten Intervallen die Ausnahme.
    Inzwischen gibts noch einen 2. Iveco mit gleicher Motorisierung, aber über 5To zulässiges Gewicht, 90 km/h Abriegelung und er wird ohne Anhänger gefahren. Dem habe ich ein 20.000er Intervall verordnet.
    Die Öle mit IVECO Freigabe sind übrigens extrem nah an der unteren Grenze der Viskosität angelehnt.