Ford Formula F 5W-30

  • Also ich fuhr das Öl „leider“ wegen Garantie in meinem Focus ST.
    10tkm Intervall und ausgezeichnete Werte. Ist ein starkes Öl. Dennoch würde ich es nicht nochmal verwenden, da es recht dünn ist.

  • Erstaunlich gute Analyse. Additivpaket und andere Werte sehen für mich gut aus. Sogar Molybdän ist vorhanden - Das sieht man auch nicht häufig bei einem Öl, welches teilweise schon für unter 20,-EUR/5l zu haben ist.
    Verglichen mit der älteren Analyse scheint auch die Formulierung bis auf kleine Abweichungen/Toleranzen recht konstant zu sein.

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

    Einmal editiert, zuletzt von Santa Maria (12. Mai 2019 um 18:14) aus folgendem Grund: Frage nach dem Ur-Hersteller entfernt. Der Hinweis findet sich auf den Fotos der Gebinde Rückseite.

  • @Tequila009
    Ich meinte diese Info mal irgendwo mitgenommen zu haben, war mir aber nicht mehr sicher. Auf den Fotos hier, ist BP auf dem Rückseitenetikett genannt. Und da BP Eigentümer von Castrol ist, hatte ich etwas unbedacht die Frage nach beiden hier als eventuellem Hersteller gestellt. Die Nennung des Fremdherstellers war mir schon vorher aufgefallen und ich hatte meinen Beitrag entsprechend editiert.

    Edit: Meine Antwort hatte sich mit den zwischenzeitlichen Beiträgen von @C.M. und @exclusive zeitlich überschnitten.

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Wieso sind dann Mondeo V6 bevorzugt mit Ford Öl die Motoren hochgegangen...

    Die dünnen Öle werden fälschlicherweise immer wieder mit Motorschäden in Verbindung gebracht. Daß aber über 99,x% der Motoren mit solchen Ölen in Asien, USA und seit einigen Jahren auch bei uns völlig unauffällig hohe Laufleistungen erreichen, bleibt unerwähnt. Anständige Wartung vorausgesetzt.

    Mit überzogenen Intervallen oder vor allem dem ignorieren von Kurzstrecke bei der Festlegung des Intervalls (was bei sehr sehr vielen unbedarften Besitzern dazu führt, daß das Öl tot gefahren wird) kann das nicht gut gehen.

    Wer dann noch auffällige Geräusche ignoriert, und wirklich bis zum Motorschaden weiter fährt, ohne zu wechseln und sich mit dem Problem (nicht mehr funktionierende Kolbenringe, verstopfte Ölbohrungen...) dem ist nicht zu helfen. Da kann die abgesenkte HTHS nix für.

    Oft muss die Viskositat als Sündenbock für totale Misshandlung her halten.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wenn man die Geräusche des Lagerschaden hört, ist es sowieso zu spät und wie soll man es vorher merken.
    Komischerweise hatten wir nun im Mondeo Forum schon einige V6 Lagerschäden, die auch instandgesetzt wurden und immer wurden die Fahrzeuge in dem Fall mit Ford Ölen gefahren :überleg: und 79Tkm bei jährlicher Ford Wartung sind ja wohl keine unauffällige Laufleistung und auch die Anderen sind vor 200Tkm verreckt. Ein Glück kostet das nur 780€ an Teilen, wobei da die neue Kurbelwelle mit 380€ zu Buche schlägt

  • Das mag bei bestimmten Motoren (hier der V6, mit seiner eigenen Entwicklungs Historie) zutreffen. Genau wie es beispielsweise einige BMW Motoren gibt, die hohe Viskositat benötigen. Leider wird zu oft verallgemeinert, und zum Beispiel dünnes Öl als "Ford Plörre" bezeichnet, ohne Hintergrundwissen.

    Bei Aussagen in Foren zur Wartung bin ich vorsichtig. Selbst wenn jemand nicht auswendig sagen kann, wie lange der letzte Ölwechsel in km her ist, wurden die Intervalle natürlich immer eingehalten. Bei 200000km und Vorbesitzern kann man zur Wartung sowieso nicht viel sagen.

    Überzogenen Intervalle kann man oft hören. Ablagerungen mit ungleichmäßiger Verdichtung, abgefallene Viskositat...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90