Ford Formula F 5W-30

  • CGPA, also 1.2 12V MPI Steuerkette ohne OPF, Turbo, AGR, Vanos

    Es ist ja ganz sicher und muss auch nicht das optimale Öl für diese "Luftpumpe" sein, aber abgesehen von der Viskosität: evtl. enthält es mit gesicherter Kenntnis irgendwelche Eigenschaften oder Additive, die bei VW-Legierungen bzw. -Kunststoffen oder -Toleranzen hundertpro zu Schäden führen?

    Dass das Ford-Öl geölte Zahnriemen geschmeidig hält, dürfte vermutlich rein am großen TBN liegen?

    Seat Ibiza ST 1.2 (EA111 CGPA) + Shell AV-L 0W-30

  • Am besten wäre es, wenn du eine eigene Beratung eröffnest. Brauchbare und gute Öle, bekommst du für 5€/l und darunter.

    Ich kenne dein Fahrprofil nicht. Mir persönlich wäre es viel zu dünn. Gerade bei Kurzstrecke, wird ruckzuck, ein 20er Öl daraus.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Hi Jay, mir geht es nicht um eine Beratung: Zu dem Motor gibt es da schon 5 Threads mit gefühlt 50 Empfehlungen und ich hab da dem Forum sei Dank schon meinen 504.00-Favoriten gefunden.

    Mir geht es speziell um dieses Öl, da es sehr günstig ist, dennoch viel Molybdän und Bor enthält, einen hohen TBN aufweist und nebenbei, ohne die damit verbundenen Grundsatzdiskussionen anfangen zu wollen, extrem dünn ist - dünner als viele 0W-30 bei 40°C. Das ist mir übrigens auch bei den speziell-für-Ford-Rezepturen anderer Ölabfüller aufgefallen.

    Wenn man in der Garage einen Ford und VW hat und nur ein Öl benutzen möchte, gibt es da ja irgendwie gar nix auf dem Markt mit beiden Freigaben oder Empfehlungen. Das muss ja einen bestimmten Grund haben..?

    Laut Lubrizol Comparison Tool kann man in etwa sagen, dass weitgehend gilt: 502.00 < WSS-M2C913-C < 504.00

    Ein 504er Öl in einen anspruchsvollen Ford-Ecoboost mit geöltem Zahnriemen zu füllen wäre mir persönlich auch zu riskant, aber dieses Ford-Öl in einen simplen 502er-Motor zu füllen scheint mir machbar, sofern in dem Ford-Öl halt nicht noch irgendein spezielles Zeug enthalten ist, das beim VW irgendwelche Dichtungen auflöst oder ähnliches..?

    Seat Ibiza ST 1.2 (EA111 CGPA) + Shell AV-L 0W-30

  • Ford Formula F 5w-30

    Hi Leute kurze Frage Lese ich es richtig das das Öl freigegeben ist für Wss-M2C913-B anforderung? Habe beim Ölwechsel erst Festgestelt das im Handbuch das Formula E SAE 5W-30 WSS-M2C913-B empfohlen wird. Bei der Online bestellung wurde auch alles als Passend angezeigt. Fahrzeug ist ein Ford Focus Schrägheck MK2 BJ 2006 mitm 1.6 Benziner.

    Zitat:
    Fazit: ein gutes Motoröl für Motoren mit:

    • ACEA A5/B5;
    • Ford WSS-M2C 913-C;
    • Ford WSS-M2C 913-B;
    • Ford WSS-M2C 913-A