Die geheimen Machenschaften der Ölindustrie - Wie Konzerne den Klimawandel vertuschen

  • @hartmut

    "Der Kommunismus/Sozialismus ist zwar gescheitert, aber diese Systeme haben sich ziemlich leise und sanft verabschiedet.
    Der Sieger Kapitalismus, der auf dem Egoismus des Einzelnen, einem Zinseszins Geldsystem und auf ewigem Wachstum
    auf einer in den Ressourcen begrenzten Erde basiert, ist aber nichts anderes als ein riesiges Schneeballsystems, das in absehbarer
    Zeit mit mathematischer Gesetzmäßigkeit an die Wand fahren muss. Die aktuelle Nullzinspolitik ist letztlich nichts anderes als
    der verzweifelte Versuch das Platzen der Finanzmärkte ( und somit auch des Wirtschaftssystem ) noch etwas hinaus zu schieben.
    Denn dieser Zusammenbruch wird mit Sicherheit nicht ohne Kriege und/oder anderen Katastrophen ablaufen."

    Also das nennst du nichts? Okay dann brauch man da ja auch nicht weiter auf deine Antwort drauf eingehen? Und im Übrigen, der Mensch findet immer neue Wege und Ressourcen, Begrenzungen herrschen in den Köpfen. Wir haben durch die Digitalisierung so viele weitere Branchen und Ressourcen dazu gewonnen. Diese Entwicklung wäre in Sozialistischen System nicht möglich gewesen, selbst Karl war erstaunt darüber wie schnell der Wohlstand durch das Kapitalistische System gewachsen ist. Ressourcen wie Materialien und Lebensmittel werden so effizient wie noch nie Produziert und Erzeugt, und da ist noch lange nicht die Fahnenstange erreicht. In 100-150 Jahren werden wir wahrscheinlich schon anfangen die Nachbar Planeten abzubauen und zu besiedeln. Im Sozialismus gab es und wird es diese Effizient nicht geben und erst recht nicht die Innovation die nur durch Konkurrenz denken zustande kommt. Polen ist ein schönes Beispiel oder die DDR Kapitalismus vs Sozialismus Polen war gespalten Westen war Kapitalistisch in Deutscher Hand. der Osten in der Russischen Sozialistischen. Die Infrastruktur war im Westen weit besser. In der DDR hat man es an der Qualität und Menge der Lebensmittel gesehen als auch der Technologische Fortschritt im Westen.
    Dieses prophezeite Armageddon hört man von den Sozi seit dem ersten Tag.
    Die Einverleibung von den Nachbarländer durch Russland war hauptsächlich durch Militärischen druck möglich, es war "kalter" Krieg oder Politischer Krieg oder Erpressung nenne es wie du willst aber es war nicht Freiwillig. Erst mit der Auflösung der Soviet Union konnten die Länder wieder aufleben. Ich bin selber Russe aber ich muss nichts schön Reden was nicht schön ist.


    @Dirtyhands1.8

    Kapitalismus in Reinform gab es nie. Also kann es auch nicht scheitern. Selbst im Liberalsten Land gibt es Restriktionen. Egal wo, immer hat der Staat eingegriffen.

    Und wer hat diesen Dominoeffekt verschuldet bzw beinahe verschuldet? Der Staat mit seinen Gesetzten erst durften die Banken nicht zocken, dann haben sie es aufgehoben. Paar Jahre später haben die sich Verzockt. Dummerweise haben sie die Banken gerettet. Ich weiß nicht wer da wem einen gefallen getan hat aber ich bin mir sicher die Köpfe die alles entschieden haben wussten was kommen wird und kannten sich gut. So ist am ende der "Machtlose" Bürger der Leidtragende. Dieser Zwidder aus Eingriff und Freier Marktwirtschaft funktioniert so einfach nicht. Es sind ja nicht alle Gesetzte schlecht, nicht jeder Eingriff ist falsch. Aber die Rahmenbedingungen sind schlecht seit Jahrzehnten und werden schlechter.

  • Fehler war nicht die Bankenrettung sondern die fehlenden Regeln die zur Finanzkrise überhaupt geführt haben.

    Wie kommst du darauf das es sich um einen Fehler handelt, bzw. was genau bringt dich zu diesem Fazit ?
    Ich frage nochmal anders. Für wen ist/war das ein Fehler und für wen nicht?

    Es gibt ein Buch von Buckminster Fuller : Grunch of Giants / Grunch Raubzug der Giganten , das man gelesen haben sollte um einige völlig neue Blickwinkel zu Thema Geld/Finanzen/Verarschung zu erhalten.
    Es ist nur antiquarisch zu erhalten und leider nicht ganz einfach zu finden. Es macht keine gute Laune es zu lesen, aber sehr erhellend ist es trotzdem. Nur ein Hinweis und persönliche Meinung

  • @ethanoly

    Nö da für Umweltschutz kein Platz war. Viele denken das im Sozialismus alles Ökonomisch konzipiert war. Das war es aber nicht. Umweltschutz gibt es nur wenn man sonst keine weiteren Sorgen hat und Zeit und Ressourcen übrig hat um diesen Schutz zu gewährleisten. Dies war in keinem Sozialistischen System gegeben.

  • @hartmut


    Also das nennst du nichts?

    Du liest nicht richtig !
    Ich hatte geschrieben:" Habe weder zum Kommunismus noch Sozialismus bisher irgendetwas inhaltlich gesagt. Folglich kann ich da auch nichts romantisiert haben. "
    Und dazu stehe ich nach wie vor.

    Also versuche hier bitte nicht mir falsche Aussagen und Meinungen zu unterstellen.

  • @hartmut


    Nein du willst nicht akzeptieren das du sehr wohl was inhaltliches dazu gesagt hast.
    Zitat: Der Kommunismus/Sozialismus ist zwar gescheitert, aber diese Systeme haben sich ziemlich leise und sanft verabschiedet.
    Der Sieger Kapitalismus, der auf dem Egoismus des Einzelnen, einem Zinseszins Geldsystem und auf ewigem Wachstum
    auf einer in den Ressourcen begrenzten Erde basiert, ist aber nichts anderes als ein riesiges Schneeballsystems, das in absehbarer
    Zeit mit mathematischer Gesetzmäßigkeit an die Wand fahren muss.
    Die aktuelle Nullzinspolitik ist letztlich nichts anderes als
    der verzweifelte Versuch das Platzen der Finanzmärkte ( und somit auch des Wirtschaftssystem ) noch etwas hinaus zu schieben.
    Denn dieser Zusammenbruch wird mit Sicherheit nicht ohne Kriege und/oder anderen Katastrophen ablaufen."

    Ja ne ist klar, ich unterstelle dir also was? Wenn du es nicht wahrhaben willst lass es einfach bleiben und Antworte mir nicht. Auf solchen Kindergarten hab ich keine Lust.

  • Ihr mögt das zwar nicht, doch ich muss hier mal einen Schnitt setzen.

    Die letzten Beiträge finde ich in der Diskussion sehr interessant. Da gab es einen Austausch wie zwischen 0W-30 oder 10W-40. :zwinker2:

    Das, was mit der Klima-Lüge bezweckt werden soll bzw. bezweckt wird, ist in keinem unserer Interessen.
    Was derzeit abläuft, sind Extreme. Es findet keine öffentliche Debatte zwischen Wissenschaftlern statt, was uns sehr zu denken geben sollte.
    Selbst hier in einem kleinen Forum können beide Seiten ihre Argumente vorbringen, wie wir es bei der Öl-Thematik handhaben, und es heißt nicht einfach, die Mehrheit einer unbewiesenen Behauptung erhält den Zuspruch.


    Ich komme jetzt zwar in eine gewisse Bredouille, da ich die Diskussion etwas runter fahren möchte, doch möchte ich gleichzeitig mitteilen, dass es damals die National-Sozialisten (links) waren. Mit einer der größten Täuschung, die die Geschichtsschreibung je erlebte (wegen rechts).
    Doch sollten wir uns nicht in diesen Schubladen stecken lassen. Man kann auch völlig neutral sein, und seine Ansichten haben, ohne direkt in eine Polit-Lade gesteckt zu werden. Zu mindest versuche ich das seit geraumer Zeit.....

    Es ist nun sehr schwierig, wie wir das Thema weiter laufen lassen.


    Wenn ihr sachlich bleibt, schreibt bitte noch einen Beitrag oder eine Antwort zu der Sache, und dann kommen wir auch wieder zum Klima zurück.
    Ich möchte nur sehr ungerne moderativ eingreifen müssen. Besinnt euch daher bitte in der gegenseitigen Akzeptanz.

    Eine Thread-Schließung wäre das letzte Mittel. :dinn:

  • Aus den Nachdenkseiten zitiert (ursprünglicher Text vom Amerikaner Chris Hedges):

    "Unsere Geschichte ist nicht neu. Die schamlosen Lügen und Geistesschwächen der unfähigen und korrupten Führungsfiguren. Die Unfähigkeit, die kostspieligen endlosen Kriege zu beenden und die gewaltigen Ausgaben für das Militär einzudämmen. Die Plünderung eines geschröpften Volkes durch die Reichen. Die Zerstörung des Ökosystems. Der Verfall und die Preisgabe einer einst effizienten Infrastruktur. Die Implosion der Institutionen in den Bereichen der Bildung und der diplomatischen Beziehungen, die einen funktionierenden Staat aufrechterhalten. Die Welt hat all das schon erlebt. Es handelt sich um die bekannte Krankheit des Endes einer Zivilisation. Zunächst ist es auf finstere Art unterhaltsam, selbst angesichts wachsenden Leids. Am Ende jedoch wird jedem das Lachen vergehen.
    Die menschliche Natur ändert sich nicht. Sie folgt ihren bekannten und zyklischen Mustern. Doch diesmal wird der ganze Planet mit uns in den Abgrund gerissen werden. Bis es so weit ist, werden wir von Narren und Rosstäuschern in Bann gehalten werden. Was sind Demagogen wie Donald Trump und Boris Johnson, positive Psychologen und Candide-artige Wahrsager wie Steven Pinker anderes als Scharlatane, die darauf beharren, dass die Tragödie, die uns bevorsteht, nicht real ist? Was sind die Technokraten und Wissenschaftler, die behaupten, dass uns Bildung und die westliche Zivilisation zu rationalen Wesen machen können, anderes als Schamanen? Was sind die Konzern-Titanen, die ihr Vermögen mit der Waffen-, Chemie-, fossilen Brennstoff-, Massentierhaltungs- und Agrar-Industrie machen, die die natürliche Welt zerstören, anderes als Hohenpriester, die menschliche Opfer fordern?
    Es gibt nur eine Erzählung der Menschheit. Neu gewandet und unter Verwendung neuen Werkzeugs erleben wir sie endlos aufs Neue. Wenn wir noch Werke der Philosophie, Literatur, Geschichte, Lyrik und Theologie lesen würden, wären wir nicht überrascht, dass Gier, Hedonismus und Hybris mit Leichtigkeit Empathie und Vernunft zunichte gemacht haben. Weil wir aber nicht mehr lesen, weil wir Tag für Tag Stunden damit verbringen, kleine Dopamin-Schübe von elektronischen Bildschirmen zu bekommen, halten wir uns für einzigartig im menschlichen Dasein. Wir sind außerstande zu sehen, dass die klimatischen Bedingungen, die den Zivilisationen der letzten 10.000 Jahre ermöglicht haben zu florieren, bald durch einen brutalen Überlebenskampf ersetzt werden.
    Der Mensch lebt seit rund 200.000 Jahren auf dem Planeten, den es seit 4,5 Milliarden Jahren gibt. Während des Großteils dieser 200.000 Jahre haben die Menschen das Ökosystem nicht grundlegend verändert. Doch in der Industriellen Revolution, die vor circa 250 Jahren begann, haben die Menschen fossile Brennstoffe aus der Erde geholt und so hundert Millionen Jahre an Sonnenenergie angezapft, die in Form von Kohle und Öl gespeichert ist. Die Energie aus fossilen Brennstoffen hat dem industrialisierten Norden des Planeten einen nie dagewesenen Reichtum und militärische Überlegenheit beschert. Er nutzte seine Macht dazu, den Großteil des übrigen Globus zu unterjochen, um billig Ressourcen zu gewinnen und billige Arbeitskräfte zu missbrauchen. Die Weltbevölkerung wuchs rasch auf über sieben Milliarden Menschen an. Unter dem Ansturm haben sich Luft, Wasser und Eis deutlich verschlechtert und das Klima des Planeten verschiebt sich hin zu einem Klima, das für die menschliche Besiedlung nicht mehr günstig sein wird."

  • Tja dann als nächstes wohl die Schaben an die Macht. Evt werden es auch die Ratten. In 100.000 Jahren oder früher haben <wir> dann eine Zivilisation im Miniaturformat und mit 6 Beinen, oder 4 plus Schwanz und der letzte Mensch wird eine Atraktion im Zoo sein.

  • "Er nutzte seine Macht dazu, den Großteil des übrigen Globus zu unterjochen, um billig Ressourcen zu gewinnen und billige Arbeitskräfte zu missbrauchen. "

    Ja ne ist klar, kannst ja gerne zurück ins Mittelalter oder Antike Ägypten. Da wirst du zum ersten Mal im Leben wissen was Unterjochen und billige Arbeitskraft ist . So ein überspitzter Bullshit. Uns Menschen geht es wie noch nie so gut, und den jenigen den es nicht gut geht, wäre es auch ohne die Industrie und Globalen Konzernen schlecht gegangen. Weißt du was das ist? Das ist genau der Blödsinn wenn gesagt wird Weiße unterdrücken die Schwarzen per Geburt. Oder Männer unter drücken die Frauen bla bla bla.
    Das Schwarze Cops andere Schwarze genauso oft abknallen wie weiße Cops die Schwarzen erwähnt man nicht.
    Das Frauen einfach keinen Bock haben Leitende Position zu beziehen ist wohl auch niemanden aufgefallen. Oder in dreckigen Jobs wie Bau, Müllabfuhr ect zu machen, das dort noch keine quote ist ..
    Und wenn es jemanden schlecht geht, dem die Schuld geben wird den es gut geht ist so alt wie die Menschheit selber. Und wenn Nestlé Wasserquellen aufkauft und für teuer verkauft dann ist es zwar scheiße aber es hat nicht Nestlé die Schuld sondern das ver*ickte Land bzw dessen Regierung das es sowas erlaubt und auch noch fördert.
    Selbst den Afrikaner geht es besser seit der Industriellen Revolution als davor. Dem ärmsten Menschen geht es besser. Es leiden komischerweise auch weit weniger Menschen an Hunger und es sterben weit weniger Menschen. Woran kann das wohl liegen, ich weiß es an der unterjochung von groß Konzernen wa.

  • Naja, Dirk Pohlmann findet Rezo und FFF gut.
    Dass er versucht das Gerichtsurteil zu relativieren und die Schlüsse daraus als unwahr hinzustellen, wundert nicht.

    Pohlmann war früher vielleicht mal ganz gut, doch seit gewisser Zeit sind seine Recherchen sehr schwach und er publiziert im Sinne des Mainstream.
    Zusammen mit Robert Fleischer kann man seine Richtung deutlich erkennen.

  • Aber die Fakten (z.B. das Urteil), die er nennt lassen sich ja leicht nachprüfen.

    Übrigens finde ich das Rezzo-CDU Video auch gut und treffend. So treffend jedenfalls, dass die CDU bis heute keine schlagkräftig argumentative Gegendarstellung dazu hinbekommen hat.
    Man versucht vielmehr, dieses Problem nach bewährter Merkel-Manier aus zu sitzen.

  • Der zitierte Artikel stammt von einem "Purlitzer" Preisträger. Und welche Auszeichnungen untermauern deine Meinung ?

    Greta Thunberg wurde für den Friedensnobelpreis nominiert, Bushido hat den Integrations Bambi erhalten und du willst jetzt den Pulitzer Preis der ein Journalisten und Medienpreis ist seine Richtigkeit festlegen? :flitz: Schon sehr albern, um es nett zu formulieren. Achja nicht vergessen Kriegstreiber Obama hat den Friedensnobelpreis erhalten, untermauerst du seine Friedenszüge damit auch!? :check:

  • Bin ich der einzige oder findet noch jemand das 40Mrd Euro gerade zum Fenster raus investiert werden? Ich wäre da eher so in Richtung Rente und einer richtigen staatlichen Altersvorsorge mit zB staatlich gefördertem sozialen Wohnungsbau ohne Gewinnabsichten, selbsttragend für alle bedürftigen Renter die 40 Jahre zb gearbeitet haben.
    Mich kotzt dieses Vorhaben gerade so was von massiv an!

  • Rezo, Zitat: "Es gibt nur eine legitime Einstellung!"

    Der Typ ist pro grüne und möchte gerne alles im Namen des Klimawandels verbieten lassen.
    Sein Video war finanziert und gesteuert. Auch, dass er vom Mainstream erfasst wurde um ihn zu pushen war kein Zufall, so kurz vor den Wahlen.

    Er ist es echt nicht Wert weiter über ihn zu diskutieren. Das Zitat oben zeigt seine Sichtweise.

    Sagt Dir George Soros etwas?
    Über ihn könnten wir mal sprechen. Denn er ist es, der hier die Klimaaktivisten sowie die Antifa finanziert und den ganzen Klima-Wahn massiv voran treibt.

  • Der von Hartmut verlinkte Artikel versucht wirklich nur, das Urteil zu relativieren. Das zeigt schon die Behauptung, dass der Hockeystick korrekt wäre.
    Klimaveränderungen dauerten aber eben nicht Millionen Jahre in der Vergangenheit, sondern gingen auf völlig natürliche Weise relativ schnell vonstatten.
    Dazu gab es hier bereits mehrere seriöse Quellen.

    In der Psychologie gibt es den Wahrheitseffekt. Das besagt in etwa, je häufiger Menschen eine Meldung hören bzw je häufiger diese wiederholt wird, desto eher glauben die Menschen das.

    Es wird auch immer nur die These wiederholt, dass der Klimawandel nur Menschen-gemacht sei. Gegendarstellungen werden quasi nicht zugelassen.