Die geheimen Machenschaften der Ölindustrie - Wie Konzerne den Klimawandel vertuschen

  • Organized, da Du das Wort "Verschwörungstheoretiker" extrem oft verwendest, definiere mir doch bitte mal diesen Begriff. Was sagt er aus? Würdest Du z.B. einen Kriminalbeamten als Verschwörungstheoretiker betrachten?

    Du sprichst unter anderem von physikalischen Grundlagen im Bezug Kondensstreifen.
    Erkläre mir dann bitte mal, wie sich ein Kondensstreifen über Stunden halten kann, und dabei immer breiter wird, bis er zu einem dichten Schleier am Himmel geworden ist.
    Wie soll das physikalisch gehen?

  • Die Ursache für die Bildung der Kondensstreifen liegt in der Zusammensetzung der Abgaseder Triebwerke. Die langen Kondensstreifen, die wir am Himmel sehen, können aber keinesfallsaus dem Wasserdampf der Jettriebwerke gebildet werden. Das wäre viel zu wenig! Zur Erinnerung:10 l Octan bilden etwa 10 l Wasser oder 1 kg Kerosinbildet 1,3 kg Wasser. Ein Jumbo-Jet verbrennt beim Flug von London nach New York 80 t Kerosin!Aber wie gesagt - das reicht nicht aus.

    Richtig ist: Kommen die heißen Abgase in die um -50 °C kalte Luft, so kondensiert Wasserdampf zuTröpfchen und gefriert. Wasserdampf kann auch sofort Eiskriställchen bilden, alsoresublimieren.
    Die Analyse dieser Tröpfchen bzw. Kristalle hat jedoch ergeben, dass sie nicht aus reinemWasser, sondern aus feinstverteilten Schwefelsäuretröpfchen ("Sulfat-Aerosole") gebildet werden.Die Schwefelsäure entsteht katalytisch aus dem SO2 in den Abgasen der Triebwerke, dennder Flugzeugtreibstoff Kerosin ist schwefelhaltig. Die Aerosolteilchen ("Feinstaub") wirken alsKristallisationskeime für weitere Wasseranlagerung und vergrößern die Tröpfchen
    bzw. Eiskristalle.

    Als Kristallisationskeime wirken übrigens auch die Rußpartikel, die von manchen Flugzeugenin erheblicher Menge ausgestoßen werden.

    In trockner Umgebungsluft bilden sich wegen der geringen Menge an ausgestoßenem Wasserdampf nurkurzlebige Kondensstreifen. In besonders kalter und feuchter Luft dagegen lösen sich diese primärenKondensstreifen nicht wieder auf, sondern sammeln sogar noch Wasserdampf aus der Umgebung ein. Sokönnen sie zu riesigen Zirruswolken anwachsen. Das kann man besonders an Tagen mit aufziehenden Tiefssehr schön beobachten. Die Kondensstreifen verbreitern sich und werden zu großen Wolkenfeldern. Dashat möglicherweise einen Effekt auf die Erwärmung der Erde: Die besonders dünnen Eiswolken lassenzwar Sonnenlicht durch, reflektieren aber einen Teil der Sonnenstrahlung (Albedo-Effekt).Das hat Abkühlung der unteren Luftschichten zur Folge. Andererseits reflektieren sie die Wärmestrahlungvom Erdboden zurück, so dass sich der Treibhauseffekt verstärken kann.

    Quelle: Chemieunterricht.de

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Organized, da Du das Wort "Verschwörungstheoretiker" extrem oft verwendest, definiere mir doch bitte mal diesen Begriff. Was sagt er aus? Würdest Du z.B. einen Kriminalbeamten als Verschwörungstheoretiker betrachten?

    Verschwörungstheoretiker sind für mich Personen, die einer oder mehreren Verschwörungstheorien glauben schenken. Dabei gibt es aus meiner Sicht eine Gruppe die Verschwörungstheorien nicht hinterfragen und blind glauben schenken. Zum anderen gibt es (immernoch aus meiner Sicht) fanatische Verschwörungstheoretiker, die Verschwörungstheorien verbreiten - aus verschiedensten Gründen. Entweder wegen mangelnder Sachkenntnis, politischer oder gesellschaftlicher Unzufriedenheit oder einfach aus Lust oder aus Spaß.

    Es gibt - aus meiner Sicht - noch eine dritte Gruppe die aus Personen besteht die Verschwörungstheorien hinterfragen aber entweder mangels Allgemein- oder auch Spezialwissen nicht wiederlegen können. Wenn hier eine Fehleinschätzung des eigenen Wissens und der Beurteilungsfähigkeit vorliegt sind diese Personen meiner Meinung nach sehr anfällig für Verschwörungstheorien ("ich habe es selbst überprüft"). Ich vermute, dass diese Gruppe am stärksten vertreten ist. Zudem verschwimmt hier die Grenze zu - ich nenne sie einfach mal so - den "Verbreitern".

    Übrigens schreibe ich das alles ohne Wertung! Ich habe bisher des öfteren persönlich mit Verschwörungstheoretikern zu tun gehabt und ich hatte nie etwas gegen die Personen an sich, genausowenig wie ich etwas gegen irgendwen hier im Forum habe :) Ich kann es nur nicht haben wenn Verschwörungstheorien propagiert werden um neue Anhänger zu finden, genausowenig wie ich das bei Religionen oder politischen Gruppierungen leiden kann.

    Der Begriff "Verschwörungstheorie" ist auf Wikipedia sehr schön zusammengefasst, wie ich finde:

    Zitat

    Als Verschwörungstheorie wird im weitesten Sinne der Versuch bezeichnet, einen Zustand, ein Ereignis oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken einer meist kleinen Gruppe von Akteuren zu einem meist illegalen oder illegitimen Zweck.

    Chemtrails sind dafür ein perfektes Beispiel. "Irgendwer" (oft "die Elite", "die neue Weltordnung", o.ä., auf jeden Fall eine kleine Gruppe von Akteuren*) versprüht irgendwas in der Atmosphäre (zielgerichtetes Wirken) um damit irgendetwas böses (illegaler oder illegitimer Zweck) zu tun.
    *Akteure können wiederrum auch Gemeinschaften, z.B. Staaten sein - das ist nicht begrent auf natürliche Personen.

    Zu den Kondensstreifen hat DDave109 schon etwas passendes zitiert.

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • DDave109, dass sich Kondensstreifen zu Cirruswolken bilden, habe ich ja noch nie gehört. Das ist mir völlig neu.
    Ich kann mir auch nicht erklären, wie aus einem langen Kondensstreifen auf natürliche Weise viele kürzere Schleier entstehen sollen, die sich immer weiter ausbreiten. Das ist ziemlich unlogisch, da die Luft mit Feuchtigkeit sich fortlaufend ausgleicht. Wenn die Faktoren zur natürlichen Wolkenbildung also nicht gegeben sind, kann nicht einfach durch Kondensstreifen eine Wolkenfläche entstehen. Der Kondensstreifen löst sich einfach auf, so wie es normal auch der Fall ist.
    Chemtrails hingegen bilden trotz fehlender Gegebenheiten einen flächigen Schleier.

    Erkennst Du den Unterschied?

    Links Cirruswolken, rechts Chemtrails:

    Dass man Chemikalien in den Himmel sprüht um die Sonnenstrahlen zu reflektieren, wurde zudem bereits offiziell eingestanden. Man nennt das ganze dann Geoengineering, damit es für den Otto-Normalo schön Wissenschaftlich beeindruckend klingt.

    Die Seite chemieunterricht.de ist daher nicht ernstzunehmen und folgt den üblichen unlogischen Erklärungsversuchen, Chemtrails zu leugnen.


    Organized, Deine Deutungen des Wortes "Verschwörungstheorie" sind bereits zu negativ beeinflusst. Und Wikipedia ist nun wirklich die schlechteste Quelle, die Du hättest vorbringen können. :grins3:
    Kannst Du dieses Wort nicht auf neutraler Ebene erklären?

    Es setzt sich aus 2 Wörtern zusammen: 1. Verschwörung - 2. Theorie

    Was ist eine Verschwörung?
    Bei einer Verschwörung müssen mindestens 2 Menschen beteiligt sein, diese in Einstimmigkeit etwas vorhaben/tätigen, von dem ein Dritter nichts weiß oder im falschen Glauben gehalten wird. Das hat soweit nichts mit illegal oder so zu tun, ich nenne Dir gleich ein Beispiel.

    Was das Wort Theorie bedeutet, brauche ich wohl nicht erläutern.

    Kannst Du Dich noch an Deine Kindheit erinnern, und als Du irgendwann auf die Gedanken kamst, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt?
    Willkommen bei den Verschwörungstheoretikern. :handschake:
    Du hast bereits in sehr jungen Jahren den Prozess durchlaufen, gewisse Unstimmigkeiten zu erkennen, darüber nachzudenken bzw. Schlüsse zu ziehen, und eine Theorie aufzustellen. Deine Eltern (+ Onkel, Tante, etc.) waren die Verschwörer, diese sich zusammengeschlossen haben, um Dir quasi eine Lüge als Wahrheit einzureden.
    Deine Theorie, Deine Eltern erzählen Dir nicht die Wahrheit und es gibt gar kein Weihnachtsmann, hatte sich dann irgendwann als Wahrheit herausgestellt, und somit wurde aus Deiner Verschwörungstheorie eine Tatsache.


    Eine paar Freunde planen eine Geburtstags-Überraschungsparty, von der Du natürlich nichts wissen sollst. Um die Überraschung geheim zu halten, verbünden sie sich "gegen" Dich.
    Nun kommt Dir hin und wieder etwas komisch bei Deinen Freunden vor. Sie verhalten sich manchmal etwas anders als üblich, sind zeitlich schlechter zu erreichen, oder sonst was.
    Da Du weißt, dass Du demnächst Geburtstag hast und Dir das Gefühl kommt, Deine Freunde wollen irgendetwas vor Dir verbergen, fängst Du aus logischen Schlüssen an, eine Verschwörungstheorie aufzustellen. Und diese lautet, dass sie vielleicht eine Überraschungsparty für Dich geplant haben.


    Wie Du siehst, begleiten uns Verschwörungen und Verschwörungstheorien ganz normal im Alltag, und haben alles andere als pauschal einen illegalen Hintergrund.
    Das Problem ist einfach, dass dieses Wort als Kampfbegriff eingeführt wurde (damals nach dem Kennedy-Attentat), um kritische Stimmen zu diffamieren, diskreditieren und zu rufmorden. Das Wort Verschwörungstheorie wurde und wird öffentlich zwanghaft mit etwas Negativen propagiert, und die meisten Menschen nehmen es einfach auf, ohne überhaupt zu wissen, woher es kommt und was es im eigentlichen Sinne bedeutet.
    Und darüber gilt es mal seine eigenen Gedanken zu machen, ob das alles so richtig ist.


    Mal ein Beispiel, wie Verschwörer selbst zu Verschwörungstheoretikern werden.
    Ein Kriminalbeamter untersucht und bearbeitet mit seinen Kollegen einen Wohnungseinbruch. Er weiß durch Zeugen bereits, dass es 4 oder 5 Einbrecher gewesen sind. Nun muss er mit Hinweisen Theorien erstellen, um den Tätern auf die Spur zu kommen. Somit ist er ebenfalls ein Verschwörungstheoretiker.
    Die Verschwörer, also die Einbrecher, erfahren, dass man ihnen nahe auf den Versen ist, und entwickeln eigene Theorien, wie weit die Beamten mit ihren Untersuchungen sind und welche Beweise sie haben könnten. Und so werden auch sie zu Verschwörungstheoretikern.


    Ich hoffe, dass das einige mal zum nachdenken anregt, und sie nun wissen, was dieses Wort eigentlich bedeutet.

  • Was ist eine Verschwörung?
    Bei einer Verschwörung müssen mindestens 2 Menschen beteiligt sein, diese in Einstimmigkeit etwas vorhaben/tätigen, von dem ein Dritter nichts weiß oder im falschen Glauben gehalten wird. Das hat soweit nichts mit illegal oder so zu tun, ich nenne Dir gleich ein Beispiel.

    Diese Definition teile ich nicht. Der Duden definiert das Wort folgendermaßen (Quelle:(

    Zitat

    gemeinsame Planung eines Unternehmens gegen jemanden oder etwas (besonders gegen die staatliche Ordnung)

    Die Fettschreibung habe ich gesetzt. Eine Verschwörung ist also gegen andere gerichtet. Der Schluss auf etwas illegales oder illegitimes liegt also nicht fern, wie ich finde. Ein Beispiel, was das Wort unabhängig vom Zusammenhang mit Verschwörungstheorien bedeutet: eine Verschwörung von z.B. Putschisten richtet sich gegen die Regierenden. Und in der Aussage "König, es gibt eine Verschwörung!" wird der König mit Sicherheit keine Geburtstagsparty verstehen ;)

    Eine Verschwörungstheorie wird vom Duden folgendermaßen definiert (Quelle:(

    Zitat

    Vorstellung, Annahme, dass eine Verschwörung, eine verschwörerische Unternehmung Ausgangspunkt von etwas sei

    Beispiel Chemtrails: Die Chemtrail-Verschwörungstheorie ist eine Vorstellung/Annahme, dass eine Verschwörung der Ausgangspunkt für Chemtrail-Streifen am Himmel ist.

    Auch die Definition von "Theorie" entspricht höchstwahrscheinlich nicht dem, was du darunter verstehst. Auf Grund mehrerer Definitionen nur der Link: Definitionen von "Theorie". Ich gehe allerdings fest davon aus, dass du dem Duden ebenfalls die Teilnahme an Verschwörungen unterstellst und er daher für dich keine seriöse Quelle darstellt.

    Kannst Du Dich noch an Deine Kindheit erinnern, und als Du irgendwann auf die Gedanken kamst, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt?

    Dieses Beispiel ist in meinen Augen keine Verschwörungstheorie, da hier nicht gegen das Kind gearbeitet wird. Viel mehr wird das Kind durch "die Weihnachtsmanntheorie" vor zu frühem Kontakt zum Konsum geschützt. Außerdem bereitet Kindern die Vorstellung an einen Weihnachtsmann/ein Christkind meistens Freude. Hier wird also viel mehr im Sinne des Kindes gehandelt, statt gegen das Kind. Bei deinem Geburtstagsparty-Beispiel wird übrigens ebenso im Sinne des Geburtstaghabenden gehandelt, nicht gegen ihn.

    Auch das Beispiel mit den Kriminalbeamten ist in meinen Augen nicht korrekt. Einen x-beliebigen Einbruch kann man wohl kaum als Verschwörung bezeichnen, da die Opfer hier meist auf willkürlicher Basis oder auf einfacher Basis festgelegt werden (z.B. schlechte Sicherung des Gebäudes, abgelegene Lage, etc.). Nach der Definition des Wortes "Theorie" stellen die Beamten eben keine Theorie auf, viel mehr ist es eine Rekonstruktion des Tathergangs, auf dessen Basis dann (möglicherweise) die Täter abgeleitet werden können. Es ist also weder eine Verschwörung, noch eine Theorie, noch eine Verschwörungstheorie.


    Das Problem ist einfach, dass dieses Wort als Kampfbegriff eingeführt wurde (damals nach dem Kennedy-Attentat), um kritische Stimmen zu diffamieren, diskreditieren und zu rufmorden.

    Hast du für deine Aussage eine Quelle?

    Dass man Chemikalien in den Himmel sprüht um die Sonnenstrahlen zu reflektieren, wurde zudem bereits offiziell eingestanden. Man nennt das ganze dann Geoengineering, damit es für den Otto-Normalo schön Wissenschaftlich beeindruckend klingt.

    Deine Formulierung, dass etwas "eingestanden" wurde suggeriert, dass es zuvor geheimgehalten wurde. Hast du für die Geheimhaltung von solchen Projekten seriöse Quellen? Und damit meine ich keine Forschungsarbeit die z.B. von militärischen Einrichtungen betrieben wurde und daher geheim ist/war. Ich meine Belege für die tatsächlich stattfindende massenhafte Verteilung von Chemikalien in der Atmosphäre, die zuvor geheimgehalten wurde und kein Teil von Forschugsarbeit ist.

    Die Seite chemieunterricht.de ist daher nicht ernstzunehmen und folgt den üblichen unlogischen Erklärungsversuchen, Chemtrails zu leugnen.

    Kannst du deine Aussage auch mit wissenschaftlichen Fakten untermauern, statt dieser Seite zu unterstellen ebenfalls Teil der Chemtrail-Verschwörung zu sein?

    Ich kann mir auch nicht erklären, wie aus einem langen Kondensstreifen auf natürliche Weise viele kürzere Schleier entstehen sollen, die sich immer weiter ausbreiten. Das ist ziemlich unlogisch, da die Luft mit Feuchtigkeit sich fortlaufend ausgleicht. Wenn die Faktoren zur natürlichen Wolkenbildung also nicht gegeben sind, kann nicht einfach durch Kondensstreifen eine Wolkenfläche entstehen. Der Kondensstreifen löst sich einfach auf, so wie es normal auch der Fall ist.
    Chemtrails hingegen bilden trotz fehlender Gegebenheiten einen flächigen Schleier.

    Warum sollte aus einem hunderte Kilometer langen Streifen keine Einzelstücke werden können? Ich kann mir das Ganze z.B. durch unterschiedliche und/oder gegenläufige Winde vorstellen. Wo ist denn da das Problem, bzw. was ist daran unlogisch? Und warum kann aus einem Kondensstreifen, der ja viel mehr ein "Kondenszylinder" (die Welt ist ja schließlich dreidimensional) ist, keine flächiger Streifen werden?
    Kondensstreifen lösen sich je nach Umgebungsfaktoren mehr oder weniger schnell auf, und damit verteilen sie sich auch auf unterschiedliche Art und Weise.

    Zu deinem Bildervergleich: Genau sowas habe ich damit gemeint, als ich Verschwörungstheoretikern eine mangelhafte (und damit nicht wissenschaftliche) Beweisqualität nachgesagt habe. Was willst du mit dem Bild aussagen? Die Bilder bilden einfach unterschiedliche Situationen ab - wie soll man daraus eine Hypothese ableiten können?

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • Du willst in einer Verschwörung/Verschwörungstheorie ja schon zwingend etwas negatives sehen.
    Ist das Beispiel mit der Überraschungsparty nicht eindeutig genug, um die grundlegende Bedeutung zu erkennen?
    Die Freunde haben sich ja gegen Dich zusammengeschlossen, doch eben mit einem positiven Hintergrund, und nicht durch Böswilligkeit.

    Deine Stellung zum Weihnachtsmann und Konsum-Schutz finde ich erstaunlich.
    Man wächst mit einer Lüge auf, und dabei geht es nur um Materialismus, sprich Konsum. Und das findest Du unter einem Deckmantel gut? Na ok...

    Ich habe der Seite chemieunterricht.de keinesfalls unterstellt, einer Chemtrail-Verschwörung anzugehören. Das hast Du hineininterpretiert...
    Die wissen das doch selbst nicht besser, und laufen einfach dem nach, was ihnen vorgesetzt wird. Also unwissentlich.


    Deine Ansichten nehme ich so hin und gut. Mit der Zeit werden die Dinge eh ans Tageslicht kommen, ob Du willst oder nicht.
    Wenn Dich das Thema Chemtrails interessiert und Du etwas über die Hintergründe erfahren möchtest, gilt es sich selbst darum zu bemühen.
    Ich gebe nur einen kleinen Anstoß:

    Chemtrails: Verschwörungstheorie nun Fakt – US-Kongress hält Anhörung zu Wettermanipulation

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei der Geburtstagsparty haben sich meine Freunde nicht gegen mich zusammen geschlossen, sondern ohne mich, das ist ein massiver Unterschied. "Gegen mich mit einem positiven Hintergrund" macht keinen Sinn, außer sie vereiteln einen Selbstmord o.ä.

    Ich zitiere nochmal deine Aussage zu chemieunterricht.de:

    Die Seite chemieunterricht.de ist daher nicht ernstzunehmen und folgt den üblichen unlogischen Erklärungsversuchen, Chemtrails zu leugnen.

    Wenn man etwas leugnet, dann tut man das wider besseren Wissens. Mit deiner Wortwahl unterstellst du, dass der Autor des Artikels auf chemieunterricht.de weiß, dass seine getätigten Aussagen falsch sind.

    Ich finde es übrigens schade, dass du auf meine Quellenanfragen schon seit mehreren Beiträgen keine Reaktion zeigst - also ganz ernsthaft jetzt. Ein YouTube Video von Epoch Times Deutschland kannst du nicht ernsthaft als seriöse Quelle angeben. Etwas Input zur Seriösität von Epoch Times Deutschland. Lass mich raten: Natürlich ist diese Einschätzung zu Epoch Times Deutschland (und den anderen genannten "Blättern") nur auf gezielte Meinungsmanipulation zurückzuführen...

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • Organized, doch, sie haben sich gegen Dich zusammengeschlossen, da sie Dir davon nichts erzählen, obwohl es Dich persönlich direkt betrifft. Im zweifel würden sie sogar lügen und leugnen, wenn Du sie direkt wegen einer geplanten Party ansprechen würdest, diese Du vermutest.


    Wenn man etwas leugnet, dann tut man das wider besseren Wissens.

    Ja & nein.
    Man kann auch aus Unwissenheit etwas leugnen. Wenn Dir z.B. ein Lehrer etwas beibringt, was Du selbst nicht nachprüfen kannst, es aber als Tatsache aufnimmst, würdest Du eine Gegendarstellung (die richtig ist) ja auch leugnen, obwohl Du es selbst gar nicht wissen kannst. Das wäre dann eben leugnen aus Unwissenheit.

  • Wikipedia ist/war was unbequeme Dinge anbelangt eine sehr schlechte, und eine kriminelle Quelle was Infos über unbequeme und kritische Zeitenossen angeht icl. Manipulationen usw. Wer nur die Schiene " wissenschaftlich nicht belegt = schlecht" bedient sagt damit nur aus das er keinerlei oder so gut wie keinerlei Hintergrundwissen wie "Wissenschaft" funktioniert hat. Zu den Chem Trails selbst kann ich nichts sagen. Das dies wie möglicherweise angenommen zur Manipulation der Erdbewohner genutzt wird schließe ich zumindest für mich absolut aus, da hier der Cost-Benefit Faktor völlig aus dem finziellen Rahmen ragt. Manipulation und Kontrolle geht sehr sehr viel einfacher und ist für so ein vergleichsweise kleines Geld zu haben, und betrifft uns alle mehr oder weniger, manche auch gar nicht. Ein wichtiger Hebel dafür ist z.Bsp. die Umwidmung Neubelegung und Hoheit über Begriffe wie "Verschwörungtheoretiker". Im Ursprung harmlos, jetzt ein veritables sprachliches Schlaginstrument.

    Ich versuche es ohne Fachbegriffe und verkürzt:Die ersten 6-7 Jahre verbringen wir unsere Lebenszeit in einer Art Lebens-Trance, das ist der Grund für unser spielerisches Lernen von allem(egal was Sprache .....) was uns zu Verfügung gestellt wird. Schule bis Schulende geschieht im vorgegebenen Lehrrahmen zur Einordnung und Kanalisierug , Lehre Studium usw. Basis dieses "Framings" sind seit Jahrzehnten die Erkentnisse von Wissenschaft und Wurzeln in der Psychoanalyse, Gehirnforschung und anderen Bereichen der Sozial und Verhaltensforschung. Kurz, wir sind den ganzen Tag in Suggestion(Sprachrythmus Wiederholung...) Subliments usw. eingebettet. Menschen mit Hypnoseerfahrungen kennen den Mechanisnus

    Um eine Ahnung von dem größeren Rahmen zu bekommen eine Empfehlung vom mir : Prof. Dr. Rainer Mausfeld . 2 Vorträge, mit auf manche niederschmetternder Wirkung. Youtube.

  • Ich hatte eigentlich was schönes geschrieben aber @Organized ist mir zuvor gekommen, weil ich wohl den Absendenknopf vor dem Laptopzusammenklappen verfehlt habe. Den Part über Theorie poste ich trotzdem, da er "nur" den Duden verlinkt:

    Die Defintion von Theorie ist auch wichtig für die Konnotation von Verschwörungstheorie.
    Einerseits beschreibt eine Theorie meist komplexere wissentschaftliche Zusammenhänge wo die praktische Beweislage dünn ist oder Nachweise schwierig sind (Relativitästheorie) oder z.B. den Inhalt einer Fachrichtung (Kunsttheorie).
    Andererseits nutzt man den Begriff €: diesen Begriff aus der Wissenschaft fast ausschließlich ironisch für fehlerhafte Gedankenkonstrukte oder Wirklichkeitsfremdes. Nicht umsonst gibt es unzählige Sprüche und Witze über Theorie und Praxis. Der Weihnachtsmann, Überraschungsparties und die Rekonstruktion einer Kriminaltat bei der Polizei haben mit all dem nix zu tun.

    Hunderttausende wenn nicht Millionen Menschen arbeiten in, um und an den Flugzeugen/den Triebwerken und die alle bekommen davon nichts mit oder sind Teil der Verschwörung. Daher spricht man nun von einer Verschwörungstheorie, nur in der Theorie kann sowas funktionieren, nicht in der Praxis.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • ich will jetzt nicht alles zitieren: Hunderttausende wenn nicht Millionen.........

    Das ist nicht korrekt. Qualitätsmanagement , dualistische und zerstückelte Arbeitsabläufe an zerstückelten Orten machen so etwas nicht nur möglich, sondern sind im Ergebnis unausweichlich. Die Größe eines Projekts spielt dabei keine Rolle.

  • Tja, da haben wir insgesamt alle sehr unterschiedliche Ansichten. Die Welt ist auch extrem komplex und oft undurchdringlich geworden.
    Gute Diskussionen sind aber völlig in Ordnung, daher prösterchen zusammen. :prost: :handschake:

  • Ja & nein.Man kann auch aus Unwissenheit etwas leugnen. Wenn Dir z.B. ein Lehrer etwas beibringt, was Du selbst nicht nachprüfen kannst, es aber als Tatsache aufnimmst, würdest Du eine Gegendarstellung (die richtig ist) ja auch leugnen, obwohl Du es selbst gar nicht wissen kannst. Das wäre dann eben leugnen aus Unwissenheit.

    Das, was du beschreibst ist aber kein Leugnen, sondern einfach "etwas anderes behaupten". Man leugnet etwas, wenn man etwas weiß, aber bewusst etwas gegenteiliges sagt. Wenn jemand beim Lügen ertappt wurde, dann kann die lügende Person das leugnen, obwohl sie selbst weiß dass sie gelogen hat.

    chemieunterricht.de behauptet dann höchstens etwas falsches, aber Chemtrails leugnen tun sie dadurch zu 99,99% nicht :P Aber wenn du das meintest, dann handelt es sich ja nur um ein Missverständnis.

    @SuzukiJimny: In wie weit widerlegt deine Aussage denn, dass es massiv unwahrscheinlich ist, dass entweder keiner der Mitarbeiter in und um Flugzeuge und Flughäfen davon etwas mitbekommt oder aber alle besagten Teil der Verschwörung sind? Den Bogen zu Qualitätsmanagement, Arbeitsabläufen und örtlicher Trennung bekomme ich nicht gespannt - kannst du ein Beispiel nennen?

    @oilbuyer: Danke! Ich bin bisher nur dazu gekommen die Eingangsrede von Bart Gordon zu lesen. Kernaussage davon ist: wir sollten Geo-Engineering im Kampf gegen den Klimawandel in Betracht ziehen und erforschen, um nicht in ein paar Jahren "unbewaffnet" da zu stehen. :)

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40

  • ich will jetzt nicht alles zitieren: Hunderttausende wenn nicht Millionen.........

    Das ist nicht korrekt. Qualitätsmanagement , dualistische und zerstückelte Arbeitsabläufe an zerstückelten Orten machen so etwas nicht nur möglich, sondern sind im Ergebnis unausweichlich. Die Größe eines Projekts spielt dabei keine Rolle.

    Ich arbeite zwar nicht an Flugzeugen aber bei einem D-Check alle 6 Jahre o.ä. kommt das komplette Flugzeug in einen Hangar und da nehmen hunderte Techniker zusammen das Flugzeug komplett auseinander, warten und prüfen es von oben bis unten, kriechen durch die Tanks in den Flügeln usw. Einfach mal ne Doku zu nem D-Check gucken. Klar kann man sich immer noch was ausdenken wie es theoretisch funktionieren könnte aber die Wahrscheinlichkeit strebt gegen 0.
    Der Aufwand solchen Unsinn aber zu widerlegen strebt eider durch dann immer fantastischere Umsetzungen gegen unendlich.

    @Tequila009
    Ich finde die Diskussion auch fein aber das liest sich jetzt wie etwas von Trump. Fakten werden zu Ansichten und Meinungen? Verschwörung, Theorie und Verschwörungstheorie wurden eindeutig definiert im Thread.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • @Dirtyhands1.8
    D.h. ihr macht auch jedes mal Analysen vom Trebstoff ? Wie gesagt ich habe keine Ahnung von Chemtrails und was die bewirken sollen, ich weis (und glaube nicht) wie Suggestionen wirken und Arbeitsabläufe gestaltet werden können.Ob in diesem Prozess irgendeiner, oder auch mehrere ,verteilt irgendwo Verdacht schöpfen und den Versuch machen laut zu Schreien ist belanglos.
    Entscheidend ist wer die Deutungshoheit über Information und ihren Inhalt hat. Auch Du befindest Dich in einer Abhängigkeitskette und wirst bei entsprechend eingesetztem Manipulationswerkzeug deinen Mund halten und nicht laut schreien. Abgedroschen und alt, aber sehr gut analysiert : Projekt Manhattan, Paperclip ....

    Wir sind permanenter Manipulation ausgesetzt, rund um die Uhr. Wieviel Fachliteratur möchtest Du lesen ?(Arbeitspsychologie, Verhalten, Hypnose, Framing, Lenkungsinstrumente.....) Mußt Du aber alles kaufen

  • Organized, ja, mit dem leugnen sehe ich das etwas anders. Der Duden gibt 3 Bedeutungen als Beispiele: https://www.duden.de/rechtschreibung/leugnen
    Interessant finde ich die dritte Bedeutung:
    "(etwas, was als Lehre, Weltanschauung o. Ä. oder allgemein anerkannt ist und vertreten wird) für nicht bestehend erklären"

    Diesen Satz kann man auch umdrehen, dass eben die Lehre leugnet. Und da würden alle, die blind der Lehre folgen, unwissend leugnen.
    Denn wer bestimmt denn, was wahr ist und was nicht? In Zeiten, in denen die Wissenschaft von Fördergeldern abhängig ist (seit Jahrzehnten), und nur dann Unterstützung findet, wenn sie pro Agenda forscht, ist sie kein Garant mehr für die Wahrheit.
    Dass Wissenschaftler für Geld lügen und manipulieren, ist ja längst nichts neues mehr. Da gab es mittlerweile so einige aufgedeckte Fälle...wie die Dunkelziffer aussieht, möchte man glaub gar nicht wissen.


    Dirtyhands1.8, wir befinden uns beide im Bereich von etwas überzeugt zu sein, was uns gezeigt wird und wie wir selbst denken.
    Du kannst genauso wie ich keinen knallharten Beweis für Dinge wie Chemtrails ja/nein anführen, und bist einfach abhängig von dem, was andere Dir zur Verfügung stellen. Da befinden wir uns auf gleicher Ebene.
    Was uns dann unterscheidet sind die Denkweisen, die Überlegungen von Zusammenhängen, Logik und auch ein wenig eigene Beobachtungen (alles in beide Richtungen - pro & contra).


    Was die Sache einer Geheimhaltung mit nicht wenig Wissenden angeht, ist die Area 51 das beste Beispiel.
    Sie wurde Jahrzehnte lang geheim gehalten und Spekulationen wurden für die Masse der Menschen erfolgreich untergraben.
    Es gibt auch heute noch Mensche die denken, die Area 51 gäbe es nicht und das sei bloß Spinnertum. Da kann man denen die offizielle Bestätigung derer Existenz vorzeigen wie man will, es wird nicht anerkannt...es wird quasi geleugnet, wo wir wieder weiter oben wären.

    Hinzu kommt der vorauseilende Gehorsam und die Angst seinen Arbeitsplatz zu verlieren, sprich seine Existenz aufs Spiel zu setzen. Die Menschen sind in diesem Punkt leicht zu steuern und zu unterdrücken.
    Hin und wieder gibt es ein Exempel in Form von Rufmord etc., und sogar richtigen Mord, und alle anderen zucken zurück.
    Spricht z.B. ein Pilot offen über Chemtrails, ist er morgen seinen Job los. Weiter gibt es eine Diffamierung, die es in sich hat. Wer möchte bitte folgen?

    Man muss sich auch vor Augen halten, dass den Menschen die Dinge, die sie für Wahr halten sollen, dermaßen ins Hirn gehämmert werden (aktuell z.B. die CO2-Propaganda an allen Ecken), dass sie nicht mehr in der Lage sind davon weg zu kommen, auch wenn etwas offiziell eingeräumt wurde.

  • Zu Chemtrails kann ich nur sagen: Haben die Bomber und Kampfflugzeuge im zweiten Weltkrieg nebenbei auf ihren langen Flügen auch noch tonnenweise Zeug in der Atmosphäre versprüht? Ist ja so viel Platz und tonnenweise Kapazität übrig in den historischen Fliegern...

    Die haben bei entsprechender Wetterlage auch richtige Schleier produziert. Und das, obwohl die Kolbenmotoren viel viel weniger Luft umsetzen als moderne Flugzeugturbinen. Ok, dafür waren sie um einiges zahlreicher.

    Gleicher Effekt, gleiches Ergebnis. Auf zahllosen Filmaufnahmen und Fotos zu sehen.

    Ja, man kann natürlich sagen, die wurden alle gefälscht. Inklusive der Fotos die in privatem Besitz sind, irgendwas fällt einem da schon ein.

    Chemtrails ist ein Beispiel für totalen Nonsens. Es gibt aber genug Dinge im Netz, die es Wert sind, sich damit zu befassen und auseinander zu setzen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Seite chemieunterricht.de ist daher nicht ernstzunehmen und folgt den üblichen unlogischen Erklärungsversuchen, Chemtrails zu leugnen.

    Darüber muss ich jetzt doch etwas schmunzeln :huh:

    Für mich sind eher Chemtails die üblichen unlogischen Erklärungsversuche von Menschen, die sich nicht weiter mit Chemie und Physik befassen wollen.

    Das eventuell irgendjemand etwas möglicherweise in der Luft verteilt um irgendein Ziel damit zu erreichen, lasse ich hier jetzt mal ganz außer acht, denn das hat überhaupt nix mit Kondensstreifenbildung zu tun und ist ein ganz anderer Diskussionsschwerpunkt.

    Das Aerosolteilchen / Feinstaub unter den richtigen klimatischen Bedingungen als Kristalisationskeime dienen und bei der anschließenden Formgebung der daraus enstehenden "Wolken" die weiteren Strömungsverhältnisse, Aufwinde, Hoch/Tiefdruckgebiete eine Rolle spielen, ist eigentlich (solang man es nicht präzise berechnen will) ein relativ simpler und leicht zu verstehender Prozess. An einer schmutzigen Autowindschutzscheibe haftet der Morgentau auch besser als an einer Spiegelglatten.

    Und wenn man damit nichts Anfangen kann und z.b. eher in der Werkstoffkunde zuhause ist, kann man das auch mit dem Erstarren von Metallen vergleichen. Auch hier spielen unglaublich viele Faktoren (Material der Form, Abkühlungsgeschwindigkeit, ...) eine Rolle wie sich die Keime bilden und die Korngrenzen im Metall aufeinandertreffen und somit am Ende die Kristalline Struktur ist.

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Denn wer bestimmt denn, was wahr ist und was nicht? In Zeiten, in denen die Wissenschaft von Fördergeldern abhängig ist (seit Jahrzehnten), und nur dann Unterstützung findet, wenn sie pro Agenda forscht, ist sie kein Garant mehr für die Wahrheit.
    Dass Wissenschaftler für Geld lügen und manipulieren, ist ja längst nichts neues mehr. Da gab es mittlerweile so einige aufgedeckte Fälle...wie die Dunkelziffer aussieht, möchte man glaub gar nicht wissen.

    Und das ist jetzt ein Beweis wofür? Dass man dem international anerkannten Stand der Forschung nicht vertrauen kann, sondern eher meist wissenschaftsfremden Personen im Internet die größtenteils absolut haltlose Thesen aufstellen?

    Dass das ein Problem ist, dass die Forschung heute stark von gezielt eingesetzten Fördergeldern abhängig ist, da stimme ich dir zu. Aber du schließt daraus meiner Meinung nach eine völlig falsche Schlussfolgerung, denn du stellst eine logische Verbindung zwischen Ursache (Wissenschaft ist abhängig von Fördergeldern) und Wirkung (dann kann nur das gefunden werden was gewünscht ist) her, die aber nur in Einzelfällen nachweisbar ist und ganz sicher nicht für die Gesamtheit der internationalen Wissenschaft gültig ist. Diese Vorstellung ist beinahe paranoid.

    Das Ganze erinnert mich ein wenig an das Mittelalter, wo die Wissenschaft damit begann die im Christentum üblichen Theorien zu widerlegen. Die ganzen Geschichten die in der Bibel stehen sind in sich zusammen gefallen, und die Kirche hat versucht mit einer Diffamierung der Wissenschaft dagegen zu wirken. Ebenso fallen Verschwörungstheorien in sich zusammen, da zumindest die mir bekannten Theorien problemlos wissenschaftlich widerlegt werden können. Sie fallen in sich zusammen, was die Anhänger der Verschwörungstheorien zu verhindern versuchen - eben auch mittels Diffamierung der Wissenschaft und der Medien. Mit dem Scheinargument "alles was meine Theorie widerlegt ist von der Verschwörung unterwandert" kann man sich halt immer retten. Dann ist man auch niemandem eine Quellenangabe schuldig, weil die "wahren Quellen" ja sowieso von Allem und Jedem unterdrückt werden.

    BMW F31 340i MPPSK: :rav: VST 5W-40