Addinol Super Light 5W-40 - Audi RS3 8V VFL - 15.000 Km

  • HAllo,

    hier mal meine GÖA vom RS3 8V VFL nach 15000km mit den Addinol Super Light 5W-40.
    Fahre ganz wenig Kurzstrecke, einfache Strecke immer min. 20km.
    Wagen wird immer warmgefahren und auch kaltgefahren.
    Autobahn Highspeed gibt es auch, ca 20%.
    Autobahn normal ( zw. 140 und 210 Km/h ) 50%
    Landstraße 30%
    Durchschnittsverbrauch 10,2l.

    Sieht für mich recht gut aus, vorallem weil das Öl ja schon 15000km hinter sich hatte.

    Gruß
    voyager

  • Wieder mal ein Beweis, dass die günstigen HC Öle richtig gut funktionieren. Das wollen viele leider nicht verstehen...
    Und dann auch noch ohne Molybdän und Bor.
    Das Addinol brauch sich in der "5W40 fullSAPS Klasse" vor den teuren PAO nicht verstecken.

    Danke fürs einstellen! :thumbup: :adi:

  • Wir brauchen uns nichts vormachen, das ist nicht die erste Analyse mit Addinol und sehr guten Werten. Siehe: Addinol Super Light 0540 5w-40
    Weder ein reines starkes Additivpaket, noch ein PAO/Ester bringt etwas wenn die Formulierung nicht präzise und perfekt auf einander abgestimmt ist.
    Addinol ist in VAG Motoren kaum zu überbieten und bestätigt Qualität.

  • Der Motor dürfte auch wieder per Thermomanagement geregelt sein. Die fein tarierte Temperaturanpassung an jeweilige Verhältnisse (Viskosität, Fahrbedingung etc.) macht sicherlich auch einen Großteil des sehr guten Ergebnisses aus! ;) Das haben wir ja jetzt öfter schon in aktuellen VAG-Motoren gesehen.
    Nichtsdestotrotz: Das ASL zeigt auch hier wieder im Zusammenspiel mit Motor, Management und Fahrprofil eine überzeugende Vorstellung. :thumbup:

  • Die Analyse ist allererste Sahne :check:
    Ist aber auch ein Zeichen dafür dass dein Motor perfekt arbeitet. Denke, hier ist eine Ölberatung überflüssig bzw. unangebracht.
    Weiter Addinol fahren und sich wohl fühlen :D

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Addinol ist in VAG Motoren kaum zu überbieten und bestätigt Qualität.

    Wie ist das eig. zu erklären dass Addinol in VAG Motoren gut (bzw. besser als andere) arbeitet?

    Ich beabsichtige das ASL 0540 in einen Sauger Honda zu kippen. Ich hoffe das leistet dort vergleichbare Arbeit.

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (30. März 2020 um 12:06)

  • Wieder mal ein Beweis, dass die günstigen HC Öle richtig gut funktionieren. Das wollen viele leider nicht verstehen...
    Und dann auch noch ohne Molybdän und Bor.
    Das Addinol brauch sich in der "5W40 fullSAPS Klasse" vor den teuren PAO nicht verstecken.

    Danke fürs einstellen! :thumbup: :adi:

    Ja du hast vollkommen recht, aber nur wenn für ein HC-Öl eine Gebrauchtölanalyse vorliegt. Wenn man sich unsicher ist, tendiere ich zu PAO.

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Super Analyse, starke Leistung des Öles, aber auch sehr viel dem Fahrprofil zu verdanken, vermutlich werden viele Öle sich so gut schlagen bei dir, aber dann fragt man sich, warum mehr zahlen, wenn es mit dem günstigen Öl so wunderbar funktioniert.
    :check:
    P.S.Motorsauberkeit ( Lackbildung etc. ) wirt hier natürlich nicht betrachtet.
    @voyager wie hast du Ölprobe entnommen, warm kalt?

  • HAllo,

    die Probe wurde im warmen Zustand genommen, ich schätze das das Öl noch 80°C hatte.
    Ich habe jetzt das Ravenol VST 5W-40 drin, ich wollte halt mal was anderes probieren.
    Eins kann ich schon mal sagen das tackern der Hochdruckpumpe ist deutlich leiser geworden.

    Gruß
    voyager

  • Ich mag Ravenol ja, aber bei der Analyse wäre ich das günstige Addinol weiter gefahren :thumbsup:
    Solange das Fahrprofil so bleibt ist alles top.

    Ich glaube, das Super Light 0540 kommt ohne die Additive (Mo und Bor) aus und der Verschleißschutz kommt hauptsächlich vom dicken Grundöl.