Aral SuperTronic LL 3 5W-30​ (VW LL3?) - Golf 7 GTI - 10.000 Km

  • Hallo Leute,

    habe meinen Bericht von meiner Probe erhalten.

    Zum Öl: VW Long Life Öl 5W30 vom VW Händler. Der Hersteller sollte Aral Super Tonic sein.
    Laufleistung: 10.000km.
    Fahrprofil: Gemischt aber eher Landstraße/Autobahn. Selten Kurzstrecke und wenn doch, immer über 90 Grad Öl erreicht.

    Zum Auto: VW Golf 7 GTI Automatik Bj 2016 55.000km.
    Benzin: Ausschließlich Aral Ultimate 102
    Modifikationen: Ich erwähne nur mal den geänderten Turbolader, da der Rest in meinen Augen nicht relevant ist.
    Leistung: 450Ps und 550Nm Original: 220Ps und 350nm.

    Was sagt Ihr dazu? Habe jetzt mal das Ravenol VST 5w40 genommen. Anscheinend soll das Longlife von VW nicht schlecht sein, wenn man die Intervalle ca halbiert.

    Unterschied der mir direkt aufgefallen ist, Öltemperatur beim 5w30 war immer so plus minus 100Grad beim Normalen fahren, was vom Thermomanagement auch gewollt ist. Beim 5w40 habe ich jetzt bei gleicher Fahrweise ca 90 Grad.



    ModEDIT-Tequila: PDF umgewandelt und im Beitrag eingefügt.

  • Analyse gefällt mir gut bis sehr gut! Thermomanagement arbeitet anscheinend vortrefflich! Trotz beachtlicher (Turbo-)Leistungssteigerung passt das recht dünne 5W-30 gut für deinen Motor und deine Fahrbedingungen.
    Wie du selbst sagst: halbe Intervalle - so 15 tausend km - mit Longlife 5W-30 ---> PASST!


    Beim 5w40 habe ich jetzt bei gleicher Fahrweise ca 90 Grad.

    Hätte jetzt eher auf höhere Temperaturen als beim 5W-30 getippt? :staunt:

  • @Tequila009
    Danke für den EDIT. So ist es viel übersichtlicher.
    Das Öl ist das VW Long Life 5w30. Habe bei meinem Händler angefragt und dieser sagt, dass die das Öl von Aral bekommen. Ob alle VW Händler jetzt ihr Long Life über Aral beziehen, kann ich nicht sagen.

    @oilbuyer
    Das Management strebt wohl immer ca 104 Grad an beim Cruise. Dies soll den Verbrauch senken und es kommt ja den Benzineintrag zu Gunsten.
    Bin auch positiv überrascht, obwohl es meine erste Analyse ist und ich mich noch viel einlesen muss.


    Mein Tuner, hatte mir damals auch das LL von VW empfohlen. Auch mit der Anmerkung die Intervalle zu halbieren. Anscheinend deckt mein Bericht auch seine Erfahrung.


    @Andy
    Nein, es war seitdem Kauf ausschließlich 5W30LL drin. Ich habe teilweise nachgefüllt mit Castrol EDGE 5W-30 LL (Was die Empfehlung von VW ist). Bei der Analyse wurde aber von mir nichts nachgefüllt.

    @all
    Ich werde noch mal nachfragen wegen den Öl, das VW bei mir verwendet hat um 100% sicherzugehen.

  • Habe jetzt mal das Ravenol VST 5w40 genommen.

    Da du ja hier keine eigene Ölberatung hast (und wohl auch nicht brauchst :D ), kurze Anmerkung an dieser Stelle zum Nachfolgeöl:
    Meiner Meinung nach dürfte eine Analyse unter ähnlichen Bedingungen sehr ähnlich ausfallen.
    Du musst für dich dann entscheiden, ob 5W-30 - gerade wegen der aktuell vorbildlichen Analyse - nicht sogar ausreicht! ;)

  • @TDI-2.7 Mein Fahrzeug hat mittlerweile 55tkm drauf. Auto ist MJ 2016.

    @oilbuyer Meine Bedenken scheinen auch zu Unrecht gewesen zu sein.

    @Andy Kann nur sagen das der Händler 5W30 verwendet. Zumal ich einen Servicevertrag habe und mir nicht Vorstellen kann, das dieser bewusst etwas anderes nimmt. Werde aber noch mal nachfragen, ob es wirklich Aral ist und wirklich 5W30. Nachgefüllt habe ich wie oben erwähnt in den 10tkm nichts. Wenn mal nachgefüllt wurde, dann immer Castrol 5W30 LL.

  • Anscheinend soll das Longlife von VW nicht schlecht sein, wenn man die Intervalle ca halbiert.

    das gilt für alle Öle mmn.

    Unterschied der mir direkt aufgefallen ist, Öltemperatur beim 5w30 war immer so plus minus 100Grad beim Normalen fahren, was vom Thermomanagement auch gewollt ist. Beim 5w40 habe ich jetzt bei gleicher Fahrweise ca 90 Grad.

    ob es besser oder schlechter ist, meiner Meinung nach Sache des Betrachters.
    1. Niedrige Temperatur des Öles=Weniger Reibung
    2. Höhere Temperatur des Öles=Motoröl nimmt die Hitze vom Motor besser ab, kühlt besser
    Je nach dem an was man glaubt....