Ravenol REP 5W-30 + Wagner Micro Ceramic - Mazda RX-8 Wankelmotor - 8.195 Km

  • Hallo,

    mein Laborbericht der aktuellen Analyse ist da.

    Zunächst ernüchternd. Sowohl vom REP als auch vom Wagner Micro Ceramic hätte ich mir mehr versprochen.
    Das Intervall ist großer geworden, und das Fahrprofil hat sich gewandelt von gelegentlichen Ausfahrten zu Alltagsbetrieb. Mit viel Kurzstrecke, und auch langen Autobahnfahrten bei hohem Tempo - bei hohen Außentemperaturen.

    Die Werte bei Eisen und Chrom sind in etwa gleich geblieben. Oder haben sich leicht verbessert, wenn man die Fahrstrecke dazu nimmt. Aber im Prinzip keine Veränderung.

    Der Lagerverschleiß ist größer geworden. Kann natürlich an der höheren Zahl der Kaltstarts liegen. Wegen dem akustisch viel besseren Verhalten habe ich aber erwartet, dass da was besseres bei raus kommt. Leider nicht.
    Das teure Öl und das teure Additiv haben sich in dem Fall leider nicht ausgezahlt.


    Mein Fazit: Lagerverschleiß verlangt nach höherer Viskosität. Ich werde umsteigen, wahrscheinlich auf das Ravenol RUP. Vielleicht pfeife ich auch auf aschearmes Öl, der Motor scheint was Ablagerungen an geht keine Probleme zu haben. Dann wäre das Kroon Polytech interessant. Mal sehen. Ach so, Ölberatung natürlich in anderem Beitrag.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habe die persönlichen Daten mal entfernt.
    Glaube nicht, dass Maddin die mit vorzeigen wollte.

    Wenn ihr sowas seht, könnt ihr auch gerne einen Beitrag melden, damit solche Daten nicht so lange online sind. :zwinker2:

    Die Möglichkeit einen Beitrag zu melden gibt es ja nicht ausschließlich für Ärgernisse, sondern ebenfalls bei offensichtlichen Versehen, gerade wenn persönliche Daten im Spiel sind. :yes:

    EDIT
    Ah, Maddin hat sich bereits gemeldet. Es kam zu einer Überschneidung.

  • Kann es vielleicht sein, dass dieses Additiv bei bestimmten Werkstoffen garnicht so wirkt, wie es vielleicht vorgesehen ist? cBN ist ja extrem hart - möglicherweise gibt es doch eher eine Abrasion? Möglicherweise gab es aber auch nur einen einmaligen Abtrag an der Oberfläche der Lager und diese Flächen sind nun mit den Partikeln belegt worden...
    Keine Ahnung. Mir ist das Ganze ein wenig suspekt, muss ich sagen.

  • Anmerkung zu Anormalitäten der Analyse: Ich habe seit 5000km Bactofin und über die gesamte Zeit 2-Takt Öl mit verwendet. Keine Ahnung, was in dem Bactofin Cocktail alles drin ist. Er reinigt, und der Motor läuft ruhig damit.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe die Daten und das Fahrprofil nochmal analysiert: Der Gleitlagerverschleiß pro 1000km ist um 60% angestiegen. So weit so schlecht.

    Aber ich muss dazu sagen, dass ich das Fahrzeug vorher nur für ausgedehnte Freizeitfahrten benutzt habe. Seit dem Verkauf des Yaris wurde der RX8 - aus Faulheit und Notwendigkeit - auch häufig für extreme Kurzstreckenfahrten, für Besorgungen etc. benutzt.
    Ich habe recherchiert. Der Motor mag Kaltstarts und lange Leerlaufzeiten gar nicht, der Öldruck ist im Leerlauf extrem niedrig. Etliche Motoren mit so einem Fahrprofil sind in Kombination mit dünnem Öl schon bei 5 stelligen Laufleistungen wegen kapitalem Lagerschaden drauf gegangen.

    Was schließe ich daraus?

    Ich werde für extrem kurze Wege in Zukunft das Fahrrad nutzen. Hatte ich aus reiner Vernunft eh vor, aber Faulheit siegt eben manchmal. Und ich habe ja nun auf ein etwas dickeres Öl gewechselt.

    Ohne Oil-Club.de wären solche Schlussfolgerungen nicht so leicht gewesen. Ich bin froh, dass ich hier angemeldet bin. :)

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ravenol RUP. Um trotz 2,5 Liter Restöl auf eine gute SAE 40 Viskosität zu kommen, habe ich noch 1 Liter RHV 20W60 hinzugefügt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Werksangabe ist ja 5W-30. Als erstes habe ich ein aschearmes C3 verwendet, das Fuchs GT1 Pro C3. Dann Mobil ESP Formula. Dann REP. Aufgrund des dort auftretenden Verschleißes (während dieses Intervalls hat die Alltagsnutzung begonnen) bin ich zum RUP gewechselt. Die höhere Viskosität hat leider gar nichts gebracht.

    Deswegen glaube ich mittlerweile, dass die ganze Viskositätsdiskussion beim RX8 irrelevant ist. Es gibt Motoren mit 0W20 (USA) die sehr lange halten.

    Der Schwachpunkt ist Nutzung im untersten Drehzahlbereich, ständiges Anfahren und sehr lange Leerlauf Zeiten. Genau das war beim letzten Intervall über die 3000km ständig präsent, mit den nun sichtbaren Auswirkungen auf den Verschleiß.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe damals nur was von Aschearm gelesen, und deshalb ein C3 Öl genommen. Aschearm allein schützt nicht vor Ablagerungen, auch die thermische Stabilität ist in dem Fall relevant.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das ist richtig, sollte auch ganz gut funktionieren. Das Additivpaket ist für Gas anders aufgebaut, die genauen vor- und Nachteile kenne ich jetzt aber auch nicht.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die verschleißen natürlich allmählich. Aber wenn sie stark verschmutzt sind, werden sie nicht mehr von Federkraft angedrückt und das starten dauert mehrere Sekunden. Wie Ringstecken beim Kolbenmotor. Kein Verschleiß, aber trotzdem miese Kompression.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90