Was waren eure ersten Autos?

  • Edit:
    War ja schon mal hier aktiv :)
    Das erste komplett selber finanzierte, angemeldete und versicherte Auto war dann ein Golf V GTI.
    Der hat später noch einen K04-Umbau bekommen und hatte um die 330 PS.

    Einmal editiert, zuletzt von Rubbel (22. März 2019 um 16:01)

  • Hahaha das war der Wahnsinn, Ford 17M, mit 75 Ps, Lenkradschalter, da konntest/mußtest du die Ventile oder Zündung noch regelmäßig einstellen, einfach irre. Verbrauch ca 8Liter und natürlich auch mehr, 175 Km/h das war geil.
    Übrigens das war 1973 !
    Gruß Paul

  • Es ist einfach immer wieder überraschend, wie sparsam die alten Autos doch sein können... :S

    Ich bewege meine Mittelklasselimousine BJ 1988 ja auch mit 7-8 Litern.. :thumbup:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Hahaha das war der Wahnsinn, Ford 17M, mit 75 Ps, Lenkradschalter, da konntest/mußtest du die Ventile oder Zündung noch regelmäßig einstellen


    Ich frage mich nur, wie haben das die Leute, insbesondere die Frauen, damals hinbekommen?

    Die Leute schaffen es heute ja nicht mal mehr das zu tun was der Boardcomputer ihnen sagt (Service in xx km/Tagen), selbst bei Neuwagen wird das gekonnt ignoriert.

    Die Autos waren ja damals erheblich wartungsintensiver, neben deinen Punkten gibts ja auch noch:
    -Vergaser
    -mech. Zündverteiler
    -Kerzen mit geringen Intervallen
    -geringe ÖW Intervalle

  • Tja, schau dir mal die Menschen damals im Vergleich zu heute an.

    Heutzutage sind wir dicker, fauler, satter und dümmer. :S

    Abgesehen davon war die Wartung damals auch wirklich einfache Wartung und kein Teufelswerk wie heutzutage;

    • Zündkerzen wechseln (alle 15tkm angeblich, mache aber alle 30tkm ohne Probleme) dauert bei meinem Motor so circa 5 Minuten für alle Kerzen zusammen
    • Zündverteilerläufer + Kappe etc. halten i.d.R. locker 70-100tkm, Wechsel dauerte für mich ohne Vorkenntnisse ca. 2 Minuten
    • Vergaser ist nach 30 Jahren noch original, aber sowas zu überholen dauert halt nen Nachmittag und kann jeder zuhause selbst machen (wenn die Ersatzteile vorhanden sind - das ist der kritische Punkt), ist halt ne Bastelei
    • ÖW Intervalle sind halt bei 6 Monaten / 5000km etc., das lässt sich mit modernen Ölen aber locker auf 12tkm und mehr ausdehnen, wie mein Erfahrungsbericht zum Gulf Formula G 5w-40 zeigt. Ölwechseln dauert an reiner Arbeit (ohne Ablaufen lassen) auch vielleicht circa 5-10 Minuten... Einfach ohne Rampe unten rangehen, Schraube auf, Filter daneben mit der Hand abschrauben und erstmal laufen lassen. Neuen Filter reindrehen, Schraube zu, circa 3,5L reinfüllen, laufen lassen, kontrollieren, nachfüllen und fertig. :)

    Das wohlbemerkt alles ohne Auffahrrampen, Grube, irgendwelche Drehmomentvorgaben zu kennen. Einzig und allein ein 15€ Nusskasten von der OBI-Hausmarke hat bis jetzt für alles ausgereicht.

    Ich denke also, es reicht nicht aus, einfach von der Häufigkeit der Intervalle aus auf die Wartungsintensität eines Autos zu schließen. Das ist ja die Augenwischerei, die heute betrieben wird. :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

    2 Mal editiert, zuletzt von mitsu_joe (27. April 2019 um 01:21)

  • Mein erstes Auto war ein VW Polo 86C 2F Steilheck, Baujahr 1991.

    - 1043cm³
    - 4-Zylinder
    - 45PS
    - 73Nm
    - 4-Gang

    Eine "Waffe" :D

    Danach folgten...
    - Renault 19
    - Mitsubishi Lancer
    - Mitsubishi Carisma
    - Mitsubishi Galant + VW Polo 86C 2F als Angelauto
    - Renault Velsatis
    - Mazda3
    - Mazda CX-5

    Mazda6 SK SKYACTIV-G 165 Nakama

    —————————————————————

    :total:

    Mazda Supra-X 0W-20

    ----------------------------------------------
    :total:
    Total Transmission Gear 8 75W-80

  • Golf II GT 1.8 90PS (MKB: GX) in Tornadorot, BJ 1987 - gekauft '94 nach bestandenem Führerschein.

    Wenn ich an den Motor denke, komme ich heute noch ins schwärmen. Nicht der drehfreudigste, aber bullig im Antritt (die Kiste wog ja auch nix...). Bosch K-Jetronic Einspritzung mit zweiflutiger Drosselklappe. Die Kleinere war per Bowdenzug direkt mit dem Gaspedal verbunden. Ab Gaspedalstellung "halb" wurde von der kleineren Klappe per Mitnehmerhebel die zweite, größere Klappe zusätzlich betätigt. Zu spüren war das auch im Gaspedal durch eine Art Druckpunkt/Widerstand wie der Kickdown bei einem Automatikgetriebe. Bei geöffneter zweiter Drosselklappe bekam der Motor so einen herrlich kehligen, fast knurrigen Unterton. Lässt sich schwer beschreiben, sorgt aber selbst nach 25 Jahren gerade wieder für Gänsehaut wenn ich das hier schreibe...

    Geschmiert wurde übrigens mit Castrol GTX3 15W-40. Und dank der MFA konnte man sogar die Öltemperatur (vor 80-85 Grad gabs kein Feuer) anzeigen lassen. Mein heutiger Fabia hat nicht mal eine Kühlwasser Temperaturanzeige :facepalm: .

    Manchmal vermisse ich den Wagen heute noch :love:

    'em Santa seine beiden

    Sparsam, aber nicht Spaßarm: Ford Focus 1.6 TDCi DPF, BJ 2007 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100
    Taxi der Mama-Papa-GmbH: Skoda Fabia 1.6 16V, BJ 2008 @ :adi: Super Light 0540 + :aroi: AR9100

    "Wenns knallt, raucht und stinkt muss es nicht zwangsläufig Chemie sein..."

  • Unser Opel Omega A Caravan in Aubergine...
    Hatte damals schon echt viel an Austattung (Nebelscheinwerfer, Klima, Schiebedach, Lederaustattung etc.)

    Ich habe das Ding geliebt, so eine entspannte und bequeme Reisekutsche... :love:
    Hat aber auch gesoffen, wie ein Loch.

    Dann wurde er leider Anfang der 2000er mit 70-80 km/h seitlich an der Kreuzung von einem Vollidioten aufgeraucht. Nicht mal 130 000km hatte er da runter.

    Totalschaden, aber keinem von uns ist zum Glück was passiert - ich war damals noch ein Kind.
    Er hat uns also bis zum Ende beschützt - mit seinem Leben gewissermaßen.

    Wirklich eine treue Seele, die jetzt irgendwo im Autohimmel ruht...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Mercedes-Benz 200D - BJ 1980

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    Einmal editiert, zuletzt von Daimler (3. Dezember 2020 um 20:11)

  • Mein erstes Auto war ne Ente :lach3: Also Citroen 2CV. In grün.

    Die hat ihr Leben filmreif in ner Fußgängerunterführung gelassen und mir wurde Müdigkeit am Steuer vorgeworfen: 7 Punkte, paar hundert € und 3 Monate Lappen weg (keine Probezeit und vorher nicht aufgefallen).

    Im Nachhinein betrachtet hat mich der Karren eher vergast (Heizung via Wärmetauscher am Krümmer wenn ich mich recht erinnere), ich war nämlich eigentlich hellwach unterwegs. Aber als 20-Jähriger macht man nicht großartig das Maul auf :S

    Kam Sonntagsfrüh im Winter von nem Kumpel, lange Gerade Außerorts, wo ich den Hobel geprügelt hab damit es endlich mal halbwegs warm in der Karre wird und das letzte was ich weiß war, das ich überlegt hab welche Tanke aufm Weg Brötchen hat um daheim mitn Eltern zu frühstücken.

    ...das nächste ist ein "hubbeln" als die Ente mit 10-15 km/h in den Graben fährt und anschließend das Geländer von ner Unterführung durchbricht (gegenüberliegend von der Treppenseite quasi). Setzt mitm Boden auf, und kippt dann in Zeitlupe in die Unterführung aufs Dach (was da ja nur aus Pappe ist und bis zur Hälfte eingedrückt wurde).

    ...und in der Blechdose saß ich. Nix passiert. 0. *Auf Holz klopf*

    Hab dann eine Tür aufgetreten, bin raus, kurz überlegt, wieder rein -> Licht aus, Zündung aus und Schlüssel abgezogen, und Kippen/Handy gesucht und mitgenommen und erstmal meinen Kumpel angerufen.

    Luftlinie 20m weiter war die Feuerwehr, wo schon einer hektisch angerannt kam ob alles in Ordnung ist.

    Dann gings halt wie üblich weiter... RTW, Polizei, Abschlepper, etc...

    Naja... Is jetzt knapp 15 Jahre her.

    ...danach gab's dann ein stabileres Auto: Saab 9000 Turbo. :D

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mein erster eigener Wagen war ein 190e, eine Mercedes-Familie sozusagen: Omi w115 220d, Opi Baumeister mit erstem MB-LKW im Bezirk, S und SL 300e bei den Eltern (alles keine teuren modelle).

    Mein 190E: Alte Karre mit 250k+ km, gut 100k km später zum Kilopreis verkauft. Motor hat mich nie im Stich gelassen, oft von Thüringen nach MUC und in die Steiermark usw. Aber: er hat gestunken wie ein Aschenbecher vom Vorbesitzer, ich habs nicht besser gemacht. Elektrische Fensterheber aus China, die an den Warndreieck-Schalter angebrutzelt waren. Als die dann gesponnen haben (genau vor nem Wolkenbruch) meinte der Meister in Erding: ist Chinamüll, wir schenken dir zwei Plastikkeile zum Festklemmen :D coole jungs, hat mal den losen Krümmer für umme wieder festgeschraubt, habs nicht gemerkt...

    Einmal ist die Lichtmaschine eingegangen und ich bin lautlos ausgerollt. Der Landmaschinen-Meister hat zwei Kohlen erneurt, fertig. Einmal ist der Halter für die Feder vorne rechts halb abgerissen. bin so noch ne Weile rumgefahren :lach3: Die Werkstatt heulte rum, dass das sehr teuer würde weil bla und blubb. In ö dann Landmaschinen-Schlosser festbrutzeln lassen, fertig. War dann das beste Teil am Auto...

    Der Antrieb war völlig ausgenudelt, beim Schalten schauckelte alles, weil man die Kardanwelle man ne halbe Drehung bewegen konnte... Ich hatte ein Sport-Tuning Holzlenkrad, wo der Hupenknopf lose war und das Holz Sprünge hatte und knarzte. Ein Polizist bei Erding hat mich deswegen angemault und wasweis ich, war mir wumpe weil war in Ö als Zweitwagen meiners Vaters angemeldet. Und das Lenkrad hat bis zum Schluss gehalten! :check: und er hatte ein el. Schiebedach! Hab leider grade kein Foto.
    Aber er hat mich nie in Stich gelassen, und ich hab dort meinen ersten XX im KFZ erlebt... und er hatte mehr PS als andere 190e (135??), weil noch ohne KAT :P

    Nachdem meine Omi verstarb hab ich dann irgendwann den W115 reaktiviert, mit dem ich groß geworden bin ("der alte Herr"). Mit dem Geld vom 190e hat die Werkstatt die schlimmsten Rostschäden gemacht. War fortan in W, B und HH mein Alltagswagen, meine große Liebe und hab ihn immer noch. Muss aber noch einiges machen (lassen), in B hab ich ihn auf der Mühsamstraße in Friedrichshein teil-restauriert. Der Fahrer von der Müllabfuhr wollte ihn mir immer abkaufen... "nö, is von der Omi, weißte doch!!"
    Ein Raumwunder, mit Ruckomatik, El. Schiebedach, Servolenkung, und BMC-Racingluftfilter. Ein Freund in Ö hat einige Löcher geschweißt, im Fußraum konnte ich unter der Fussmatte auf den Asphalt kucken. Echt kalt auf der Autobahn im Winter...

    Die Fotos sind von meiner Hochzeit in Berlin-Lichtenberg (schönes altes Backsteingebäude). Danach hamma ne Runde durch unser Berlin gedreht, standen im Stau am Alexanderplatz. Links von uns ne fette S-Klasse, und ne Silhouette die ich kannte: dit war Udo Lindenberg, hab den zwei Mal im Atlantik in Hamburg gesehen, und seine Homies, ebenso im Stau. Ich bin glaub ich durchs Schiebedach hoch und hab gewunken und auf mich aufmerksam gemacht... im Radio hatte ich die Ramones an... am Beifahrersitz mein Schwiegerpapa. Udo und die Homies haben die Fenster runter gelassen und gegrinst, und Udo hat uns ein Küsschen rüber geschoben und glacht. Udo hat uns seinen Segen gegeben. Guter Junge!

    Als ich damals, ich glaub 2004, mit meinen letzten 50 Euro und den letzten Kram von der Wohnung in Wien (endlich dort weg!) nach Berlin bin, da war ich mit dem überladenen 220d auf nach Berlin :love: , neues Leben, neuer Job usw.

    Er fährt sich besser als manch aktueller Wagen, hat den Lenkeinschlag eines Traktors, und ich kann in einem Rutsch auf ne Handbreit vorne und hinten einparken, weil man weiß, wo das Auto aufhört. Und schön ist er auch, Paul Bracq halt!

  • Mein erstes Auto war ein Golf 2 in Genesis-Lila (Farbe vom Sondermodell vom Golf 1 Cabrio bzw. Polo 2F Coupe).

    War insgesamt eine recht verbastelte Kiste... Aber mit dem ersten Auto verbindet man ja doch die ein oder andere Erinnerung.

    Gruß Basti