Was waren eure ersten Autos?

  • @MIRA
    Wow! Opel GT und der erste fällt mir nicht mehr ein.....

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Nachdem ich mir zweimal für ein Wochenende den Nissan Micra K11 meiner Mutter ausgeliehen hatte war mein erstes Auto ein SAAB 900 turbo 16S. Modelljahr 84, einer der allerersten, d.h. noch 1983 gebaut.
    Schwarz, beiges Velours, und mit allem ausgestattet was man für's menschenwürdige Autofahren so braucht: Tempomat, Sitzheizung, Klimaanlage, elektrisch verstellbare Fenster, elektrisches Schiebedach, elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel.
    Und natürlich der 2-Liter-Turbomotor mit 16 Ventilen, Ladeluftkühler und elektronischer Ladedruckregelung. 175PS und 210km/h V-max standen in den Papieren, aber die B202 sind bekannt dafür, etwas nach oben zu streuen. Vor Allem bei frischer Witterung.
    Meiner ist mal im 5. Gang in den Drehzahlbegrenzer gerannt... das sind rechnerisch ~240kmh. 8)
    Heutzutage ist das ja nix besonderes mehr, aber damals*, zur Jahrtausendwende, war das noch verdammt schnell.

    Irgendwann ist mir bei km 435.000 das Getriebe um die Ohren geflogen, und beim Wechsel muß sich wohl der in dieser Baureihe bekannt selbstkompostierende Motorkabelbaum aufgelöst haben, so daß ich mir beim Versuch der Wiederinbetriebnahme zwei LH-Jet 2.2-Steuergeräte zerschossen habe.
    Daraufhin hab ich dann die Lust verloren und mir nach intensiver Lektüre der Besoldschen Reiseberichte einen w123 Diesel gekauft. Der Umstieg von 175 auf 60Pferde und einigem Mehrgewicht war nicht ganz so einfach, aber seitdem kann ich kurvenfahren. Bloß keinen Schwung verlieren... :saint:

    * :old:

  • Der K11 1.0 war auch das erste Auto, mit dem ich damals gefahren bin nach der Fahrerlaubnis.
    Auch von der lieben Mutter damals, das Ding wurde 1994 oder so neu gekauft und hat nie wirklich Wartung gekriegt.

    Der ist bestimmt locker 6 Jahre oder länger zwischen den Ölwechseln gefahren ("Macht Ölwechsel nicht der TÜV?" ;( ), jeden Tag 15km hin und zurück durch den berliner Berufsverkehr bei stop & go (pro Strecke locker 30-60 Minuten, je nach Verkehr)... Ob er Öl verbraucht hat, weiß ich nicht, es wurde nie kontrolliert. Eine Ölanalyse von dem Teil wäre mal spannend gewesen...

    Das arme Teil klang am Ende im Leerlauf wie ein 3 Zylinder Dieseltraktor. Steuerkettenrasseln, Kolbenkipper, das volle Programm.
    Verschrottet wurde er dann 2017, wegen kompletter Durchrostung und eines defekten Radios, generell war das ganze Auto total durch mit 170tkm, wohlbemerkt alles bei Stadtverkehr mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 10-20km/h...

    Wirklich kein komfortables Auto, aber vor dem Motor hab ich einen Heidenrespekt...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Zwischendurch hat der Micra meiner Mutter auch mal 40.000km ohne Ölwechsel gesehen. Bis ich in den Fingern hatte. "Mutti, wann war der letzte Ölwechsel? Das Öl ist pechschwarz!" - "Och, letztens erst. Und was ist denn an schwarzem Öl so besonders? Das war beim Passat und bei den beiden Peugeots doch auch so." - "ja, aber das waren DIESEL."

    Seitdem aber wieder regelmäßige Wartung. Hat dann auch noch gut 15 weitere Jahre gehalten, bis Muttern das Ding aufs Dach gelegt hat. Hatte dann ca 260.000km auf der Uhr, bis zum Schluß keinen nennenswerten Ölverbrauch... Dabei jahrelang Kurzstreckengezuckel durchs Ruhrgebiet, später dann Kurzstrecken in Schweden (dann aber mit Motorvorwärmung.)
    Technisch war das Ding unzerstörbar. Wenn das Auto nach dem Abflug nicht so krumm gewesen wäre würde der heute noch fahren, da bin ich mir ziemlich sicher.

  • Auweia!
    Ja, öltechnisch scheinen die kleinen Reiskocher extrem anspruchslos zu sein.

    Mein alter Toyota wurde auch bewegt, bis die Öllampe plötzlich sporadisch flackerte und er dann irgendwie metallisch klappernde Geräusche von sich gab (man verzeihe mir diesen Fehler, Fahranfängerstory... ;( ), dann noch nach Hause gefahren und abgestellt...
    Es stellte sich heraus, dass der Gute ziemlich viel Öl komsumierte und sein ganzes Öl aufgebraucht hatte.
    Musste dann bei eigentlich 2,8L Ölvolumen ungelogen 2,5l oder so auffüllen, vorher bin ich noch Autobahn mit Volllastanteil gefahren.
    Heutzutage könnte ich mich selbst Ohrfeigen dafür, aber ich hatte halt keinen Plan von der Materie.

    Keine Ahnung, wie er das überlebt hat, aber bis auf die Öllampe und das klackern nach der Autobahnfahrt lief er komplett normal...
    Dann halt Öl aufgefüllt und er fährt heute noch komplett unauffällig, der Ölverbrauch ist in all der Zeit sogar noch zurückgegangen (von 500ml/tkm auf ca. 300ml/tkm).

    Die Story war mir für immer eine Lehre..

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Als die Musik nicht mehr laut genug gedreht werden konnte, um alles Klappern und Rattern zu übertönen, fiel ihr wohl auf, in welchem Zustand der Wagen ist.... :lach3: :flitz:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Genial die Opel GT Fahrzeuge - dann die Lenk oder Manzel Umbauten und Du warst damit ganz weit vorne angesehen :check: Ich fand sie klasse (habe mal bei einer Restaurierung geholfen) aber mein erster Wagen war ein schwarzer Golf GTI mit Seitenschaden und 6 Monaten TÜV fur 600 DM. Den bin ich 4 Wochen gefahren und dann habe ich ihn an einen Arbeitskollegen für 900 verkauft.
    Danach kam ein goldener 1303 mit 5,5 x15 Lemmerz Felgen und dan ein 1302 mit Klaus Motor und 7+9x15 ATS Felgen mit aussenverbreiterten Kotflügeln.

    Es folgten diverse Golf 1 (GTI,16V + G60 Umbauten) und Polos , ein M3 E30 & ein Sierra XR4i (kein Cosworth) bis ich dann in USA über Chevy Beretta, Geo Storm, Corvette ZR1 als auch einem einem DP 935 und einem 964 RS Porsche beim mehr oder weniger aktuellen Stand gelandet bin.

    Aber ich möchte um nichts in der Welt das alles missen - wie sagte Strizel Stuck: Es war eine geile Zeit !!!!

    Hold Fast

  • Also Leuts, jetzt wirds interessant, eurer erstes eigenes Auto. Also was ihr euch selbst geleistet und angemeldet habt. Also nix mit Benz vom Papa in der Gegend rumfahren nach der Prüfung oder Muttis Golf für Samstag Abend ausleihen für Disco und so. ^^
    Und als anständiger Threadstarter leg ich natürlich mal vor. ;)
    Ich möchte anmerken, das ich leider keine eigenen Bilder vom meinem Schneekönig mehr habe, aber er war haargenau das selbe Modell, Farbe, Streifen, Felgen, Stoßstange, alles.
    1992er Cherokee Limited, 6 Zylinder 4.0i Maschine mit Automatik und abschaltbarem Permanent Allrad, elektrische Ledersofas, Klima, eFh rundrum und als absolutes Super Gimmik, Dreiecksfenster vorn. Super zum rauchen im Auto als mobiler Abascher. ^^
    ------
    Falls es schon einen Thread gibt...

  • Dann mach ich mal weiter mit dem einzigen Bild das ich noch hab.

    Gekauft 2008 mit 42.000km und gefahren bis 2014 bei 178.000km.

    Zwischendurch hat er ne leichte Golfballoptik erhalten (Hagel). Bis auf defekte Zündspule und kaputten Valvetronic Stellmotor ein treuer Begleiter.

  • Polo 86 C für 900€ gekauft und ein paar Jahre später für 900€ weiter verkauft.
    Ausser einem kaputten Verteiler nie was dran.

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Opel Kadett D, 1,3 60PS. Einziges Extra: Hechscheibenwischer. Musste sogar den rechten Außenspiegel nachrüsten. Viele Durchrostungen, habe mehrere Tage neue Bleche autogen eingeschweißt. Begleitete mich dann weitere 6 Jahre und 100.000 km. War dann reif für den Schrottplatz.