Was waren eure ersten Autos?

  • Direkt hinter einem anderen User aus dem Polomagazin, das passt! ;)

    Mein erster Wagen war ein 94er Polo Coupe in Silber. 1995 gekauft, da die Vorbesitzerin nach 4 Monaten die Vorzüge des Nachfolgers Polo6N genießen wollte (Klima, Servo, ABS, Automatik). Als ich ihn gesehen habe, stand er 9 Monate verstaubt in der Ecke.

    Bis 2007 als „Alltagswagen“ genutzt, seit dem nur noch zum Spaß.

  • Mein erstes Auto war ein Mazda MX-3 V6 mit 133 PS. Von nem Kumpel abgekauft war er zwar etwas teurer aber hat mich trotzdem gut begleitet.

    Sparsam und spaßarm war er ned...war aber auch völlig ok so :)

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Der Delta war cool, als Integrale mit das Geilste was vier Räder hat.

    Spoiler anzeigen

    Es ist eine Schande und es schreit zum Himmel, dass Fiat (und somit der italienische Staat) eine der angesehensten, technisch fortschrittlichsten, bis Ende der 60er qualitativ hochwertigsten und mit die schönsten Autos bauende Firma, sukzessive an die Wand fuhr und letzendlich ganz killte.

    Mein erster eigener Wagen war 1988 gekaufter, 80er Golf GTI. Den fuhr ich etwa ein halbes Jahr und kaufte mir danach einen '82er VW Santana GX ( 2.0, 115 PS, 5 Zylinder von Audi) von einem Rentner mit kaum 60K km auf der Uhr. Als die Mauer fiel ging er in die Zone und ich holte mir meinen ersten Audi (ihm folgten 21 weitere, allesamt als quattro). Es war ein '82er 80 quattro mit 2.1l und 136 PS.

  • Spoiler anzeigen

    Es ist eine Schande und es schreit zum Himmel, dass Fiat (und somit der italienische Staat) eine der angesehensten, technisch fortschrittlichsten, bis Ende der 60er qualitativ hochwertigsten und mit die schönsten Autos bauende Firma, sukzessive an die Wand fuhr und letzendlich ganz killte.

    Überrascht das jemanden? Sobald der Staat (egal welcher) seine Finger mit drin hat kommt Murks raus. Das ist so eine Art ökonomische Konstante.

  • Yepp, wobei man in dem Ganzen durchaus eine Strategie sehen dürfte. Somit hat man sich einen Konkurrenten entledigt. Parallelen gab es bei damaligen PSA Konzern, der Talbot und Simca sukzessive ausbluten ließ.

  • 2004 Fiat Stilo 1,9 JTD 3 Türer in Rot.

    Leider im Winter gekauft und nicht darauf geachtet, dass er keine Klima hat. Sonst wäre er heute noch bei mir in der Garage.

    Für mich einer der schönsten Fiat der letzten 2 Jahrzehnte.

    Zum Thema Fiat: Lancia hat man ja auch irgendwie an die Wand gefahren.... leider. Dafür haben sie jetzt Jeep - die hätte man den Amis gerne selbst überlassen können (Auch wenn ich Jeep eigentlich ganz gut finde - und seit es Fiat ist auch brauchbare Autos sind)

  • Den fuhr ich etwa ein halbes Jahr und kaufte mir danach einen '82er VW Santana GX ( 2.0, 115 PS, 5 Zylinder von Audi) von einem Rentner mit kaum 60K km auf der Uhr.

    Klingt als hast du den alten Santana von meinem Onkel gekauft… 😉 ich fand die Kiste als Kind ziemlich cool, er hat ihn dann 89 aber verkauft und einen Audi80 gekauft.

    Santanas waren ja zu Bauzeiten schon selten, aber in der Tat hatte um die Jahrtausendwende ein Kumpel auch noch mal einen.

  • Hallo

    Mein erstes Auto war ein OPEL Ascona A 1,2 l 60Ps BJ 1972 Führerschein 1980

    Nach 3 Monaten wars schon ein anderer Motor verbaut 2,0l mit Doppelvergaser

    Oh, Man war das ein Geschoss

    Heute bist du mit 350 PS schon ein Bremsklotz

    Die nach vollgenden Autos waren alle BMWs

    Einmal editiert, zuletzt von Rs 500 (20. Juni 2021 um 20:33)

  • Hallo

    Mein erstes Auto war ein Fiat Punto 55 1,1l 55Ps BJ 1995.

    Diesen habe ich nach 13 Jahren von meinen Eltern mit grade einmal 30.000 km auf der Uhr übernommen.


    Gefahren bin ich mit ihm knapp 60.000 km. Über 7 Jahre war er mein treuer Begleiter.

    Leider trennten uns unsere Wege nach einen kapitalen Motorschaden. Beim Motor hatte sich wohl ein Ventil am dritten Zylinder verabschiedet.


    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Mein erster Autowagen war ein champagner farbener Opel Astra F Caravan VL EZ. 10/1996 mit X16SZR und magischen 75 PS mit 93tsd km auf der Uhr. Gefahren von 2003 bis 2010. So günstig wie mit dem damals, fahre ich aktuell nur den H Astra meiner Frau. Rekord im Schleichtempo (aktiver Windschatten von LKWs und Langstrecke >690km) waren 5,9-6,3l/100km. Mit dem C20NE Umbau hab ich die Karosse zum Schluss mit rund 288tsd km OHNE Durchrostung abgegeben. Er fehlt mir ab und an schon noch :trau2: .

  • Und zwar mit voller Wucht.

    Die Krönung war mit Lancia Logos gebadgter Chrysler Schrott.

    ja und davor gabs noch den Lancia Phedra / Fiat Ulyssee. Ich hab die Phedra Ausführung.

    EIgentlich ein Peugeot 807 / Citroen C8 mit schönerem Interiuer und Exterieur (wenn Lancia Logos drauf sind), aber ansonsten hat das Ding nichts mit Lancia gemein. Merkt man, wenn man mal einen echten Lancia gefahren ist.


    Im Prinzip kein schlechtes Auto (FAP mit Eolys z.B. - Problemfrei!) aber eben ein Franzose: Fahrwerk weich und undynamisch, gepaart mit ein paar anderen Eigenheiten wie die Lüftung läuft nur bei laufendem Motor, nicht wenn nur ACC an ist, da läuft die Lüftung nicht. Infotainment System, wo der km Stand im Radio gespeichert ist - und man bis ans Ende des Fzg. an das Werks RT Radio gebunden ist und solche komischen Eigenheiten.

  • Wobei der Phedra der Nachfolger des Zeta war (94-02), der ebenfalls das Kind einer Kooperation von Fiat und PSA war und bei SEVEL gebaut wurde.

    Das komfortable ("typisch frabzösische") Fahrwerk würde ich jetzt nicht unbedingt bashen, da es genau auf die anvisierte Zielgruppe abgestimmt ist. Sie will keine durch Härte erkaufte Pseudo-Sportlichkeit.

    Wer einmal einen DS, CX, XM oder C6 gefahren ist, der ist Voll des Lobes. Der Fahrkomfort ist überragend

  • ja der Fahrcomfort ist auch super - ich hatte noch kein besseres Auto, dass besser über diese Geschwindigkeitsbegrenzerstufen fährt.

    Aber auf der Autobahn schneller in Kurven - das wird dann schon ganz Abenteuerlich...

    Ach ja: Die Gangschaltung ist schön unpräzise und die Kupplung das gefühlsloseste was ich bisher in einem Auto erlebt hab. Sonst eigentlich ganz OK.

    Es war / ist halt einer der wenigen Minivans, denen man seine Utility Herkunft im Innenraum nicht ansieht (wie einem VW T Multivan z.B)

  • Mein erstes Auto, gekauft in 2003, ein Nissan Primera P11 Si BJ97 119 TKM gelaufen mit 1,6 L Ottomotor mit 90 PS. Knapp 3800 Euro hatte damals mein Vater für mein erstes Auto hingeblättert :handschake: UND ich war einfach nur überglücklich :zwinker: hier noch ein Foto vom ersten Flitzer :yes: