Lebensdauer Kupplungsbelag

  • Opel Campo oder auch Isuzu Campo mit dem 3,1 TDS Motor von meinem Vater hat die Kupplung über 410tkm mitgemacht. Das Auto steht jetzt aber es ist noch die erste Kupplung :)
    Ich glaube die Kupplungen von Nutzfahrzeugen sind ein wenig Robuster als die von PKWs, es hängt aber auch ein wenig ab von dem der das Auto fährt.


    MFG

  • KIA Ceed 1.6 Beziner 86000km neue Kupplung komplett inkl. Nehmerzylinder.... Bedienfehler meines jüngeren Ichs. Ampel ist rot und schön dauerhaft auf der Kupplung stehen. Passiert mir nicht nochmal.

  • .... Bedienfehler meines jüngeren Ichs. Ampel ist rot und schön dauerhaft auf der Kupplung stehen. Passiert mir nicht nochmal.

    das wird einem Bekannten von mir auch noch passieren. Er bekommt sein erstes Auto, nach 3 Monaten bin ich dann Mal mitgefahren und er hat an der Ampel ebenfalls nicht ausgekuppelt....

    Ich ihn drauf angesprochen => O-ton "ach weißt du, ich fahre schon so lange so (3 Monate :lach3: ), da kann ich mich jetzt auch nicht mehr umgewöhnen" :facepalm:

    Tja, wer nicht hören will wird irgendwann fühlen/zahlen müssen. Aber nach meiner Erfahrung haben solche Leute immer extrem viel Glück mit so einer Misshandlungen und erst der Nachbesitzer wird den Schaden ausbaden müssen :thumbdown:

  • Ach ich hab auch vergessen zu erwähnen, dass ich Motorbremse wohl damals falsch interpretiert habe. Abfahrt Autobahn... zack vom 5ten in den dritten und Kupplung kommen lassen und abbremsen. Schön das ganze bei 5000 rpm... mir kommen heute die Tränen, wenn ich daran denke wie der Wagen geheult hat ;( zur Komplettierung dann an der nächsten Ampel bei rot schön den Fuß auf der Kupplung liegen lassen. *selbstohrfeig* Ich hab die kaputte Kupplung gesehen... das Ausrücklager hat auf der Druckplatte schon einen Abdruck hinterlassen und die Kupplungsscheibe war wegen der Hitze verfärbt und der Reibbelag bis zu den Schrauben runter... Gott war ich dumm. :aua:

  • Mazda Tribute Bj2001 ( Arbeitstier ) 240tkm die Beläge waren aber schon locker die Nieten :P 129€ ein neuer Satz ....
    Nissan QQ 1.6 dci bei 52tkm Zweimassenschwungrad def. ;( ;( (ca.300€ )aber auch gleich die Kupplung mitgetauscht (ca.250€ ) LUK ...schon egal wenn mal das Getriebe weg ist .
    Genug für dieses Jahr .... :service:

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol:

  • Im VW T5 mit 2,5l Diesel bei 220tkm die Kupplung und 2Massenschwungrad gewechselt. Unsere steile Garagenausfahrt hat die schwache Kupplung entlarvt, die auf freier Strecke noch ewig gehalten hätte (laut Aussagen des Schraubers).
    Im Ford Puma bei ca. 120 tkm, allerdings keine Ahnung, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist.

    Jetzt mit der Start Stop Automatik im A 1 ertappe ich mich, wieder länger auf der Kupplung zu stehen, weil an der Ampel "gleich" Grün wird... :verlegen: Aber ich denke mal, dass die Kupplung trotzdem 5 Steuerkettenwechsel übersteht :thumbsup: .

  • Am besten die Start-Stop Automatik bei jedem Motorstart deaktivieren, dann halten auch die Steuerketten länger.

  • das wird einem Bekannten von mir auch noch passieren. Er bekommt sein erstes Auto, nach 3 Monaten bin ich dann Mal mitgefahren und er hat an der Ampel ebenfalls nicht ausgekuppelt....

    Auch wenn mir der technische Hintergrund klar ist, aber seid ihr sicher, dass dieses an der Ampel auf der Kupplung stehen wirklich soo merklichen Verschleiß hervorruft?
    Das machen doch schätzungsweise 90% der deutschen Schaltwagenfahrer, da hätten die Werkstätten ja nichts anderes mehr zu tun.
    Genauso gut könnte man doch argumentieren, dass die ständige Rumrührerei vom 1. in den Leerlauf und zurück dem Getriebe schadet.
    Wenn eine Kupplung so früh den Geist aufgibt, war se meiner Meinung nach zu schwach dimensioniert.

    Btw. : Die Motorbremse nutze ich bei meinem hochverdichteten Diesel auch gerne, wahrscheinlich auch zu Lasten des Antriebsstrangs.
    Dafür schone ich meine Betriebsbremsen :flitz:

  • Beim Stehen auf der Kupplung leidet vor allem das Ausrücklager. Wenn das total am scheppern ist, ist ein Kupplungstausch normal auch mit dabei. Die Reibbeläge sind dabei getrennt, sonst wurde man ja los schleichen wie mit Automatik.

    Wenige km Stadtverkehr mit Anfahren alle 1-2 km ist natürlich um Größenordnungen schädlicher für die Kupplung, als 100km Autobahn ohne Stop und mit ein paar wenigen Gangwechseln. Die Fahrweise macht auch sehr viel aus.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das ständige drücken der kupplung im leerlauf belastet nicht nur den ausrücklager, sondern auch das axiallager der Kurbelwelle, mit der zeit vergrössert sich das axialspiel der kurbelwelle deutlich, darum besser kupplung loslassen im leerlauf.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von exclusive (23. November 2018 um 07:11)

  • Reibbelag war kaputt weil ich auf rennpilot machen musste... Druckplatte und Ausrücklager hinüber wegen parkenden Fuß auf der kupplung. Den Rest hat das Fahren in der Stadt erledigt.

  • Im Gegensatz zu vielen anderen Autofahrern hast Du daraus gelernt. :ok:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ja das ist zb auch bei einem bmw defektes axiallager, verursacht durch ständiges drücken der kupplung, diese lagerschäden betreffen meist nur handschalter

  • In einem anderen Forum war auch mal ein total defektes Kurbelwellenaxiallager zu sehen.
    Das Axiallager der Kurbelwelle bekommt ja als Gegenlager die ganze Federkraft der Kupplung ab wenn man sie tritt.
    Beim Starten des Motors, mit getretener Kupplung, läuft das Lager aber im ersten Moment "Halbtrocken" weil es ja noch keine Versorgung mit Öl gibt wie wir wissen, Stichwort Durchölungszeit.
    Daher beim anlassen des Motors in den Leerlauf schalten und Fuss von der Kupplung. Das ist einfach schonender für die Mechanik.

  • Dinge, über die ich mir als Automatikfahrer nie Gedanken gemacht habe :D

    Aber gut zu wissen, das nächste Fahrzeug bekommt wieder Schaltgetriebe...

  • Aus Sicherheitsgründen können viele neuere fahrzeuge nur mit getretenen kupplung gestartet werden,ist bei meinem Mazda auch so, ich hab wenigstens das startstop immer aus.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Am besten die Start-Stop Automatik bei jedem Motorstart deaktivieren, dann halten auch die Steuerketten länger.

    Auf meiner ToDo Liste das nächste ...Schaltung für Start Stop permanet aus bauen , ich denke mit Selbsthaltung wird das funktionieren ...mal sehen .

    QQ J10 1.6 Benzin , QQ J10 1.6dci , E-Bike :maol: