Lebensdauer Kupplungsbelag

  • Astra G: mit über 200 tkm verkauft -> Kupplung hatte noch tadellos funktioniert
    Golf IV: Aktuell rund 210 tkm -> Kupplung ohne Funktionseinschränkung, allerdings "weicher".
    Astra H: Aktuell 101 tkm -> Kupplung noch top.

    Die andren Fahrzeuge sind bzw. waren DKG und Wandlerautomatik

  • Hallo,

    ich musste bisher erst bei 2 Fahrzeugen die Kupplung wechseln:

    Opel Omega A (3000): Zwischen 165 - 180 tkm (ist schon 18 Jahre her, weis ich nicht mehr ganz genau). Grund war allerdings ein defektes Ausrücklager, Kupplung/Kupplungsbelag war noch in takt.
    Audi A3 1.8T: Bei ziemlich exakt 200 tkm. Übernommen vom Vorbesitzer mit ca. 120 tkm, ich glaube allerdings ich war nicht ganz unschuldig am Verschleiß, war damals bei Steigungen/Bergauf etwas geizig mit den Drehzahlen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Hi

    Musste noch nie eine Kupplung aufgrund Verschleiss wechseln.
    Ausser wegen nicht ausreichender Übertragung wegen zuviel Dtehmoment :D

    Punto meiner Frau bei 80tkm gekauft....dannn gedacht dass man da evtl. die Kupplung machen kann da sie etwas weiter oben kam als üblich. Klassisches Kurzstrecken/Einkaufsauto.
    Mit 215tkm dann verkauft. Immernoch mit der 1. Kupplung;)

  • Smart 450 cdi - erste Kupplung seit 200tkm, ich schätze nach dem Versteller des Aktuators werden da maximal noch 30-50tkm drauf kommen.

    Der andere Smart 450 cdi in der Familie hat bei 59tkm eine neue Kupplung bekommen, weil diese beim Kauf im Smartcenter verglast war.
    Die Laufleistung erstrecke sich auf 11 Jahre, anscheinend zu wenig sodass besagtes Phänomen eintrat.

    Der Smart 451 Brabus den wir hatten hat auf 60tkm 2 Kupplungen gefressen, ich schätze allerdings dass es mehr am weiblichen Fahrstil und einer steilen Garagenauffahrt lag...

  • Hallo,

    ich habe bei meinem Meriva den tot geglaubten Wellendichtring wechseln lassen. Der Flüssigkeitsverlust kam aber tatsächlich vom Nehmerzylinder. Dabei wurde auch die Kupplung gewechselt. Die Scheibe hatte auf jeder Seite nur 2,5 Zentel verloren, ich denke ein toller Wert mit fast 99.000 Km.

  • Meine beiden Golf III:
    Der erste war Ex-Firmenwagen, die Tiefgarageneinfahrt war eine Meisterleistung des Architekten: So steil wie eine Sprungschanze, mit einer engen 90° Kurve auf halben Weg nach oben. Die Kupplung war entprechend nach 65 Tsd Km durch. Das war bei allen Ex-Firmenwagen so.

    Der zweite hatte einen lustigen mechanischen Defekt und war dadurch im Endeffekt auf ca. 40 PS gedrosselt, entsprechend musste man mit viiiiiel Gas losfahren. Bis ich den Fehler fand. Die Kupplung war trotzdem nach 100 Tsd durch.

    Ansonsten nie.

  • Bei meinem Meriva A war der Nehmerzylinder defekt, in diesem Zusammenhang habe ich logischer Weise auch die Kupplung ersetzen lassen. Die Kupplungsscheibe hatte von der Stärke bei 98.000 Km nur 5 Zentel Millimeter verloren, halten bei vernünftiger Nutzung als ewig.

  • Bei einem Scirocco ist die Kupplung bei 130.000km in Motoröl abgesoffen. Der Wellendichtring am Motor hatte keine Lust mehr, blöd gelaufen.
    Das gleiche Spiel beim Volvo V50 2.0D meines Bruders, allerdings mit 220.000km. Beide Kupplungsbeläge hatten keinen nennenswerten Verschleiß und wären ohne Öldusche ohne Probleme weitergelaufen.

    Ich denke heutzutage haben die wenigsten Fahrzeuge noch Stress mit der Kupplung wenn man sorgsam damit umgeht.

  • Ich denke heutzutage haben die wenigsten Fahrzeuge noch Stress mit der Kupplung wenn man sorgsam damit umgeht.

    Und genau das ist der Knackpunkt beim Gebrauchtkauf. Die Kupplung kann bei 150tkm völlig am Ende sein, oder erst ~15% Verschleiß haben.

    Kumpel hat nach 300tkm wohl 2,2mm verloren (passat diesel), wie ist denn die Verschleißgrenze bei so Kupplungen?

  • Mitsubishi Galant: Getriebeprobleme bei 150000km. Getriebe ausgebaut und repariert. In dem Zuge würde es sich lohnen, auch die Kupplung zu tauschen, weil ja es schon alles auseinander war. Also mit machen lassen. Diese Kupplung funktionierte bis zum Verkauf bei 260000km perfekt.

    Toyota Yaris mit 127000km verkauft, 1. Kupplung, einwandfrei.

    Mazda RX8, 108000km, sehr sportliche Fahrweise. Auch mal harte Starts mit 5000/min und Kupplung rein. 1. Kupplung, alles bestens.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ford Focus MK1 265.000km und Kupplung funktioniert noch. Zwar recht weich, aber ohne Einschränkungen.

    Im Gegenzug VW Golf 7 110.000km gelaufen und Kupplung hat manchmal zicken beim Anfahren. Rutscht ganz kurz und greift dann wieder den Rest des Tages :überleg:
    Überwiegend die Frau gefahren. Stillstand immer mit getretener Kupplung (Ampel , Baustellen etc. :aua: )

  • Saab 9-5 Aero 264.000 Kilometer erste Kupplung


    Leon, beschwör es nicht... :whistling: :flitz:

    Meine Kupplung macht manchmal bei Minusgraden auf den ersten ~500 Metern bei irgendeinem langsamen auskuppeln (komischerweise nicht dem ersten, sondern meist dem 2./3.) ein 2-3 Sekunden singendes Geräusch, ein bisschen wie ne tutende Eisenbahn, aber viel leiser leiser... :D

    Sonst funktioniert alles normal und geräuschlos wenn er warm ist und greift auch normal, keine Ahnung was sich da ankündigt oder ob er einfach Morgen-/Kältemuffel ist.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • @mitsu_joe
    Geräuschbeschreibungen in einem Forum sind zwar immer so eine Sache, klingt es aber irgdendwie nach Keilriemen? So hatte sich damals beim Omega das Ausrücklager ankekündigt.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Ehrlich gesagt kann das sein, dass das Lager irgendnen Schlag weg hat. Passiert aber bis jetzt nur im kalten Zustand, im warmen Zustand ist (noch) alles normal.

    Ich muss ihn leider manchmal auch 1,5 Stunden durch den morgendlichen Großstadtverkehr (ca. 30km) von Berlin quälen. Bis jetzt funktioniert das alles. Vielleicht braucht das alte hydraulische Ausrücklager auch einfach n bisschen Zeit, um auf Druck zu kommen.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman