Ford Formula F 5w-30

    • Viskosität bei 100 °C : 9,49 - der Wert liegt an der unteren Grenze der SAE30, d.h., dass nach der Ölwechseln wird das 5w-20 (durch Reste des Altöles)
    • Viskositätsindex: 163 – thermostabil
    • TBN: 11,22 – ist hoch für Motorölen der ACEA A5/B5-Gruppe
    • Sulfatasche 1,22 – ist hoch
    • Pourpoint: -40 – ist normal,
    • Flammpunkt: 226 – für HC ist normal
    • CCS @ -30: 4060 – indirekt zeigt, dass Grundöl dünnflüssig ist und entspricht 5w
    • Schwefel: 0,278 – ist normal für HC, kein mineral-Öl
    • NOACK: 10,9 – ist normal für HC
    • Molybdän: 113 – verringert die Reibung der Paarung Molibdän/Stahl
    • ZDDP (Phosphor+Zink) ist normal für midSAPS
    • Bor: 100 – verringert den Verschleiß
    • Kalzium: 3145 – sehr viel, deswegen Sulfatasche so hoch ist, LSPI Gefahr!
    • Magnesium: 11 - speziell für Dispergierungs-Additiven
    • Oxidation: 14 – keine Ester
    • Infrarot-Spektrum zeigt, dass das Grundöl aus Hydrocrack besteht
    • Fazit: ein gutes Motoröl für Motoren mit:

      • ACEA A5/B5;
      • Ford WSS-M2C 913-C;
      • Ford WSS-M2C 913-B;
      • Ford WSS-M2C 913-A
  • Hier haben wir eine neue Frischölanalyse des Öles (Abfülldatum: 30.10.18).
    Quelle: https://www.oil-club.ru/forum/topic/36…comment-1339912
    Labor: https://www.urctad.ru/
    Probenummer: 578/17 von 05.03.19


    Hier ist die Überzeugung der Beschreibung von russisch:
    1) Öl entspricht dem Viskositätsstandard SAE J300. Das ist wirklich "dreißiger".
    2) Viskosität bei 100° C = 9,62 - so sollte es beim ACEA A5/B5-Standard sein. Niedrige Viskosität bei 40° C und 100° C macht das Öl spritsparend. Zusätzlich wird organisches Molybdän verwendet, was den Reibungskoofizienten reduziert und zusätzlich noch Kraftstoff spart. Im Allgemeinen kann dieses 5W30 als Kraftstoffersparnis bezeichnet werden.
    3) Sehr hohe Basenzahl = 11,85, verleiht dem Öl gute Reinigungs -und Neutralisationseigenschaften. Es gibt eine "Sicherheitsspanne", wenn Sie plötzlich auf schlechten Kraftstoff stoßen oder das Ölwechselintervall verzögern. Schutz vor Ablagerungen.
    4) TAN = 1,26 - niedrig, solche Öle "kippen" sich normalerweise langsam. Aber das ist Theorie... Es gibt auch andere Faktoren, die da eine Rolle spielen...
    5) Sulfatascheanteil = 1,23 % - übrigens nicht zu hoch, TBN dieses Öls beträgt ja 11,85 mgKOH. Tolles Ergebnis. Weniger Asche - weniger Ascheablagerungen.
    6) Ein guter Flammpunkt (238 ° C), insbesondere wenn man bedenkt, dass es sich hier um ein HC-Öl mit niedriger Viskosität handelt .
    7) Der Stockpunkt - 47C - anständig. Sie müssen mit diesem Öl nicht befürchten, in der Kälte stehen zu bleiben. Zumindest bis -30 ° C (der Schwellenwert, auf den Sie dieses Öl 5W-30 anwenden können) ist alles in Ordnung.
    8 ) Kein hoher Schwefelgehalt (0,266), dies sagt mir, dass bei der Herstellung von Ölen reine Grundöle verwendet wurden. Additivpaket zu Kalziumsalicylaten (moderner wirksamer Waschmittelzusatz).
    9) Das Öl besitzt ein starkes Zusatzpaket an Additiven. Molybdän, ein Reibungsmodifizierer, spart Kraftstoff. Phosphor und Zink sind ein Verschleißschutzadditiv für ZDDP. Bor ist ein aschefreies Dispergiermittel, das Schmutzpartikel in einer Suspension hält, die Wechselwirkung von Additiven verbessert und so weiter. OK, viel Kalzium, um sicherzustellen, dass das Öl eine hohe Basiszahl und eine gute Reinigungswirkung hat.

    Das IR-Infrarotspektrum zeigt an, dass es sich um VHVI; HC-Öl (äquivalent zu Synthetik) handelt.
    Fazit: Ausgezeichnetes Original Ford Öl. Seine unbestrittenen Vorteile sind:
    -Effizienz
    -sehr gute Reinigungswirkung
    -relativ wenig Schwefel
    -niedriger Aschegehalt
    -niedrige Temperaturcharakteristik, für 5W-30 ist der Stockpunkt von - 47° C anständig
    -Kein hoher Preis
    Im Allgemeinen kann dieses Öl als spritsparend und gut reinigend beschrieben werden, mit guten Tieftemperatureigenschaften.