Probleme, Ruckeln beim Gasgeben/2-Takt-Öl im Sprit als Lösung???

  • Hallo,

    Ich brauche bitte eure Hilfe und euer Fachwissen. Mit großem Interesse wühle ich mich durch die verschiedenen Öldiskussionen, was sehr interessant und hilfreich ist.

    Auch den 2-Takt-Öl Fred habe ich komplett gelesen, weil ich Zwöl unregelmäßig im Diesel und bis vor 2 Jahren regelmäßig im Benziner-V6 Mercedes verwendet habe. Dort stand glaub ich auch, dass Zwöl beim Mopped gegen Ruckeln helfen kann.
    Beim Benz W202 hatte ich die Erfahrung gemacht, dass das Zwöl wohl gut das Motorinnenleben reinigt. Ich war ob des -selbst für den M112- hohen Verbrauch von 13-14l etwas verzweifelt. Freibrennen, Zusätze haben nix gebracht. Mit dem Zwöl hat sich der Verbrauch auf 10-12l eingependelt. V.a. die nervigen Zuckungen im Leerlauf wurden damit weniger. Bin bis zum Schluss nicht mehr ohne gefahren.

    Nun zum aktuellen Problem. Ich habe vor gut 1 Jahr eine Chopper gekauft: :yes:
    --Honda VT 1100C SC 23 BJ 94, ca 19000 Meilen, 67 PS,
    --US-Modell. Wartungshistorie war nicht so doll, weswegen ich mich ausgiebig ums Bike gekümmert habe,
    --alle Flüssigkeiten, Kerzen, Filter sind neu
    --Kerzenbild scheint ok, kein Knallen beim Rollen

    Nun ist mir zuletzt beim Beschleunigen ab ca 60/70 kmh im letzten Gang (4.) so Zuckungen, Ruckeln, das sich regelrecht aufschwingt. Kommt drauf an, wie viel Gas ich gegeben habe. Nur bei ganz wenig oder Vollgas war das nicht zu merken. Ich hab in den letzten Monaten 2 Dosen LM MTX durchlaufen lassen, ich meine, sie springt jetzt besser an.

    Da im Tank noch etwas von dem MTX war, habe ich nochmal vollgetankt. In der Anleitung vom MTX steht, dass das Zündvermögen schlechter werden kann. Mit dem frischen Benzin war die ruckelnde Reaktion schon weniger, aber noch immer da. V.A. im Soziusbetrieb sehr auffallend. Hab dann ERC Power Benzin Additiv nach Anleitung hinzu gegeben, Ruckeln war minimal weniger.
    Auffallend war auch, dass Gasgeben und -wegnehmen das Mopped sehr ruckig, unsensibel ist.

    Dann hab ich im Verhältnis 1:300 das Mannol 2-Takt-Plus hinzugegeben, und ein kleinwenig vom ERC, um einer möglichen Senkung der Klopffestigkeit durch das Zwöl entgegen zu wirken.
    Bin vorhin eine kleine Runde gefahren, das Ruckeln ist so gut wie weg?!? Hä? ?(
    Ggf. hat die Kiste minimal weniger Zug, kann auch Einbildung sein. Aber praktisch kein Ruckeln, auch die Gasannahme ist wieder "weicher", dieses Zickzack ist definitiv nicht mehr. Das liegt definitiv am Zwöl.

    Nächste Woche geb ich sie in die Werkstatt wg. Vergaser-Synchronisation, aber was ist das?? Ich bilde mir das definitiv nicht ein!
    Habt ihr evtl. noch Tipps, wie ich den Sprit weiter verfeinern kann?

    Vielen Dank
    flo

  • - Vergaser zerlegen und reinigen. Das Motorrad stand wohl zu lange, Düsen verstopft.
    - Vergaser synchronisiern kann auch sehr viel bringen
    - Bei 60/70 Km/h im vierten Gang Vollgas.. ist das nicht einfach zu untertourig?

  • Reinigungswirkung. Oder Zufall, weil gleichzeitig anderer Sprit getankt wurde. Oder den Motor nach lager Standzeit einfach wieder freigefahren.

    Nach 24 Jahren(!!) gehören die Vergaser gereinigt, unabhängig der Km auf dem Tacho.

  • Die 2TÖl-Beimischung bei Benzinern mit mechanischem Einspritzsystem hilft garantiert, wenn bestimmte Teile im Vergaser oder Mengenteiler schon etwas schwergängig geworden sind.
    Wenn z.B. die Führung der Membrane für Vollgasanreicherung hängt, wird diese bei Zugabe von 2TÖl leichtgängiger da zus. Schmierung im Benzin vorhanden.
    Das betrifft genauso die mechanischen Einspritzer mit Bosch KA/KE in unseren Oldtimern und Youngtimern. Deswegen fahren die meisten auch mit Zugabe von 2TÖl 1:200 oder sogar 1:100.
    Und keine Sorge, da rauch es nicht aus dem Auspuff wie beim Trabby, selbst bei 1:50 nicht!

    Somit ist der Vergaser von deiner Maschine zu überholen.
    Irgendwo ist schon was verharzt und nicht mehr leichtgängig.
    Zugabe von 2TÖl hat die Symptome gelindert aber nicht beseitigt, zumindest nicht vollständig.

  • ok vielen Dank. Was kann ne Vergaserrreinigung kosten circa? Keine Ahnung, wie aufwändig der Ausbau bei der Shadow ist, diese Operation wollte ich eigentlich vermeiden, zumindest in der Saison. Ich hab über die Monate 2-3 Dosen MTX Vergaserreiniger durch, der sollte doch auch was gebracht haben. Mal sehen, was die Sync bringen wird.
    Das Kerzenbild links ist ca 2 Wochen alt (ohne Zwöl), das rechte von gestern Abend (mit Zwöl), und ist meiner Meinung etwas weniger verkohlt.
    Bis welches Mischungsverhältnis wäre die Beimischung vom Zwöl im Benziner sinnvoll? Ich hab gelesen, 1:300 wäre ein gängiges Verhältnis.

  • Es ist weniger wichtig wie viel es kostet, sondern wo man es machen läßt!
    Nicht jeder geht da bei. Da würde ich über entsprechende Biker-Foren die Empfehlungen raussuchen.
    Denn eine verpfuschte Vergaserüberholung kann dir den ganzen Motor ruinieren.

  • Der Ausbau sollte nicht allzu kompliziert sein. Ist ja kein verbauter Supersportler.

    Habe ich noch nie machen lassen. Geschätzt, wenn ich es selber machen würde: 1 Stunde für Ausbau und Einbau und Synchronisieren. Selbst wenns kompliziert ist, 2-3 Stunden für Zerlegen der Einzelteile, und Reinigen des Ganzen im Ultraschallbad. Ohne Ultraschall kannst das vergessen, das ist das Standardprozedere. So kriegt man effektiv in kurzer Zeit alles garantiert sauber. Man muss je nach dem nicht alles zerlegen, für die Ultraschallreinigung. Da kann im besten Fall schon eine Stunde reichen (1 Zylinder).

    Also 2-4 Stunden je nach Komplexitätsgrad.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hallo,

    Ich koche meine vergaser immer bei ca 80 grad für 15 bis 30 Minuten aus. Anschließend gut mit Pressluft ausblasen und einsprühen. Ich nehme dafür meistens ballistol.
    Düsen kommen ins Ultraschallbad.
    Klar zuvor den vergaser komplett zerlegen.
    Ab und zu gebe ich 2 taktöl mit zum sprit. Ich meine es hilft.
    Vergaserreinigen ist recht einfach nur zeitaufwendig. Man muss nur beim zusammenbauen ihn auch richtig zusammenbauen da passieren die meisten Fehler unterschiedliche Düsen oder auch u Scheiben und Nadelhöhen müssen genau stimmen.

    LG

  • Danke für die Rückmeldung. Ich hab das Gefühl, dass die Kiste ggf. um einen Hauch zu mager läuft. Wenn der Mix an 2 Takt Öl und Additiv passt, gibt's kaum Symptome.

    Der letzte Beitrag macht mir Mut, im Herbst mal den Vergaser selber zu reinigen. Beim Zerlegen Fotos machen und schön langsam machen, dann klappt das schon. Stimmt schon, nach gut 20 Jahren muss das mal sein, MTX hin oder her.

  • Und eine Düsenlehre besorgen. Gerade die Leerlaufdüsen setzen sich gerne im laufe der Jahre zu und dann
    hilft auch kein einfaches reinigen mehr. Dann müssen die Düsen wieder auf Maß gebracht werden....im Extremfall sogar mit
    Düsenreibahlen neu aufgerieben werden.
    Auf jeder Düse (Haupt/Leerl.) steht der Durchmesser den sie haben muss drauf.

    Pflichtprogramm nach jeder Reinigung ist das synchronisieren der Vergaser!
    Sonst läuft der Motor trotz sauberer Vergaser u.U. wie eine Rumpelkammer.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Mein anderes Hobby ist RC Modellbau, und es gab Zeiten, wo ich Treiber in Taschenlampen frisiert habe. D.H. winzige SMD Chips stapeln und die Beinchen verlöten, damit die LED stärker bestromt wird. Ist mir heute schleierhaft, wie ich das mit meinem angeborenen Tremor hinbekommen habe... X/
    Insofern sollte ich es hin bekommen. Aber ich hab da schon einen großen Respekt davor.
    Tolles Forum wo einem geholfen wird, und wo noch ein guter Umgangston herrscht. :check: Man kann ja trotzdem kontrovers diskutieren, ohne sich wie der letzte A. aufzuführen.

  • Was du unbedingt brauchst ist ein Satz richtig guter Schraubenzieher, die ganzen Düsen sind ja aus Messing.

    Die Kreuzschlitz: Die werden bei Japaneren nach ihrer eigenen JIS Norm gefertig. Erkennbar meistens an dem kleinen Körnerpunkt oben. Das ist ein Satz VESSEL (top!) oder HOZAN JIS Schraubendreher absolut genial, die passen im Gegensatz zu unseren Phillips perfekt in die japanischen Kreuzschlitze. Problemlos bei Amazon zu bestellen.


    http://revlimiter.net/blog/2014/09/t…s-screwdrivers/


    https://www.webbikeworld.com/jis-screwdrivers/


    Das hätte man irgendwie schon seit den 70ern wissen müssen, als die Japaner den Weltmarkt eroberten. ;)

  • So, Mopped war bei der Werkstatt und Vergaser sind synchronisiert. Arg weit auseinander waren sie wohl nicht. Kompression getestet, 9,5 und 10, er meint, dass das ok sei.

    Er war sich nicht sicher, ob der hintere Vergaser feucht sei. Die Kerzen seien feucht umspült gewesen, habe ich so bisher nicht gesehen. Habs ja nur 3 Minuten von Zuhause dorthin, und Choke war davon 1,5 Minuten an... das zählt also nicht. Benzingeruch hab ich bisher nie gehabt. Ggf. ist es etwas vom Sprühfett von der letzten Reinigung, ich habe die ganzen Bowdenzüge gereinigt und gefettet, war bitter nötig.

    Ich werde vermutlich im Winter den Vergaser mal ausbauen und reinigen. Mit der Sync geht sie minimal besser, mit Normalbenzin zieht sie besser als mit dem Ultra-Sprit. Wollte ich halt mal ausprobieren. Das Ruckeln, wenn ich mit Teilgas untertourig im 4 ab ca 70 KMH beschleunige, ist immer noch da, v.a. kalt ist es deutlicher. Warm aber weniger, die Mische aus Additiv und etwas 2-Takt Öl hilft deutlich. Was ich bislang gelesen habe, beeinflusst die Schraube für das Gemisch bei Standgas wohl auch den Teillastbereich, ob er da mal kucken könnte. Hat er nicht, er war der Meinung, dass man da nix rausholen könnte. Ich müsste da an einen Meister geraten, der mit Eifer auf die Optimierung der Gemischaufbereitung stürzt.
    Gut, dann werde ich mal das grüne Werkstatt-Handbuch studieren... :lesen: es ist ja immer so, dass man selber viel pingelinger arbeitet, als die meisten Handwerker es tun würden. Nur, nach fest kommt locker...

    Immerhin ist sie jetzt synchonisiert, werde beizeiten einen Reparatur/Dichtungssatz bestellen, muss halt kucken, obs da was spezielles für die US-Modelle gibt. Danke für den hinweis, dass die Bedüsung auf den Düsen steht, da kann ich ja den Werkszustand feststellen. Bis dahin mache ich nochmal mit dem Lambda Tank Otto einen Versuch.
    Ob ich mir mal einen Dynojet Düsensatz bin ich mir nicht sicher. Mit Sicherheit könnte man bei einem 24 Jahre alten Bike noch etwas rausholen, wenn man die Bedüsung optimiert. Auspuff ist der Originale (lautere) in US-Version, Luftfilter neu und von Louis. Aber man liest halt auch, dass damit die Kiste nie mehr richtig geht...

  • Ich würde es wagen. Das vollsynthetische 2T-Öl belastet den Kat doch kaum, oder?
    Ich dachte das verbrennt rückstandslos...
    Zur Not vor der nächsten AU ne Ladung Verdünnung in den Tank geben und dann gib ihm... Das sollte den Kat reinigen.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Die Beimischung bei Ottomotoren soll um 1:300 liegen, hab ich hier gelesen. Von heute auf morgen kann ein Zwöl eh nicht reinigen. Dafür nimmt man eher Reiniger wie Lambda Tank Otto oder das Additiv von BASF. Habe auch den MTX Reiniger von LM verwendet, ohne dass ich zumindest subjektiv was gemerkt habe. Man kann ja mal einen Tank mit 1:300 antesten und kucken, ob man was merkt, positiv wie negativ. Bei meiner alten C-Klasse ist der Wagen zum Schluss, als ich ihn für wenige Taler verkauft habe, sofort bei der ersten Umdrehung angesprungen, obwohl er mehrere Monate schräg auf der Garageneinfahrt geparkt wurde. Ich schreibe das der langen Zwöl-Beimischung zu (ich vermisse den Wagen immer noch...).

  • Kalzium (Detergent und Dispersant) uns ein starker Aschebildner. Weil 2-Takt Öl nicht im Motor zirkuliert und dort alles mögliche lösen und in Schwebe halten muss, ist ein solches Additiv nicht enthalten, und der Aschegehalt von 2-Takt Öl sehr gering. ein 2-Takt Öl ist ganz anders aufgebaut, Es muss kurzfristig auch in sehr geringer Menge gut schmieren und dann gut verbrennen. Ob ZDDP oder andere Verschleißschutz Additive drin sind, weiß ich nicht. Ich denke aber weniger, weil auch der Aufbau von Schutzschichten in so kurzer Zeit wenig plausibel scheint.

    Siehe Rizinus Öl, Naturprodukt, keine Additive, aber ein hervorragendes 2-Takt Öl zumindest von der Schmierung her.

    Ich denke daher, für den Kat ist 2-Takt Öl kein großes Problem.

    Außerdem ist der Verbauch von 2-Takt Öl bei 1:300 Mischung geringer als der Ölverbrauch so mancher 4-Takt Motoren.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90