Ravenol VST 5W-40 - Golf 5 R32 BJ 2006 NWT 3.0 - 4.136 Km

  • Golf 5 R32 mit NWT 3.0, Steuerkettenmotor BUB, seit KM 123.000 mein Eigentum.
    Da der Wagen bis 123T KM nur mit LL gefahren wurde (jedoch gut behandelt wurde) habe ich Motor mäßig sehr viel revidiert.
    Neben allen Teilen, die mit der Steuerkette was zu tun haben habe ich viele Teile chemisch gereinigt - Ledigleich im Kopf sind sind Kohle reste vorhanden. Ölprobe nach 4136 KM.

    Ich fahre den Wagen sehr sportlich, viel Autobahn. Habe 75 KM (1 Strecke) zur Arbeit wovon 50 KM Autobahn sind. 100% Drosselklappe und Ausfahren bis 6.000 RPM auf der Autobahn sind auch dabei gewesen.
    Getankt wird ausschließlich Ultimate, weil der wagen auf 102 Oktan abgestimmt ist. Warmgefahren wird nach den 60s bis die Sekdundärluftpumpe im Kaltstart aus ist, zwischen 2.000 und 2.500 RPM.

    Ölfüllung hier Ravenol VST 5W40 mit Abfülldatum 04/2018.
    Ölfüllung davor Ravenol VST 5W40 mit Abfülldatum 01/2018.
    Ölfüllung davor Addinol Superlight 5W40.

    Habe das Öl gewechselt, weil ich bei dem Addinol im Winter leichte geräusche im Ventiltrieb hatte. Liegt aber aus meiner Sicht daran, dass das HC grundöl einfach nicht so gute fließeigenschaften bei niedrigen Temperaturen hat.
    Mit dem Ravenol war es wieder alles seidenweich. Fahre den Wagen zwar nur bei gutem Wetter - Bei Sonnigem Wetter allerdings auch im Winter. Finde ich besser, als ein KFZ mehrere Monate nicht zu bewegen.

    Wechselintervall habe ich wegen den Verunreinigungen momentan bei 4.000 KM. Wollte keine Spülungen etc. benutzen weil ich davon nichts halte.
    Ölverbrauch ist in keiner weise festzustellen.
    Für die eingefleischten "VR6" Leute wäre noch zu nennen, dass sich nach Kettenwechsel die Werte seit 25 T KM bei -1/-1 halten.


  • Die Analyse ist tadellos....Super! :check:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Die Laufleistung ist gering, aber die Werte sind hervorragend. Das Öl ist im Deckel ja noch hell, das kann auch doppelt so lange drin bleiben. Wäre dann immer noch ein kurzes Intervall.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Danke für die zahlreichen Antworten. :thumbup: :check:
    Bin mit dem Ergebnis persönlich auch zufrieden.
    Ich werde beim nächsten mal das Öl 7.000 KM drin lassen und dann wieder eine Analyse machen. Dann sieht man mehr - Auch hinsichtlich der Additivierung.
    Schätze mal grob, dass das dieses Jahr im November der Fall sein wird.

    Ich Frage mich nur, woher das Wolfram kommt? Ist ein Indikator dafür, dass das Öl Ölkohle-Reste abbaut, die noch im Kopf vorhanden sind?

    Also genaues Abfülldatum ist der 06.04.2018 mit Chargennummer 18700382. Eventuell hilft das ja. oilkn3 oilkn3

  • ...
    Ich Frage mich nur, woher das Wolfram kommt? Ist ein Indikator dafür, dass das Öl Ölkohle-Reste abbaut, die noch im Kopf vorhanden sind?

    Also genaues Abfülldatum ist der 06.04.2018 mit Chargennummer 18700382. Eventuell hilft das ja. oilkn3 oilkn3

    Wolfram ist Bestandteil des neuen einzigartigen Additivpakets von Ravenol.
    Wird von Oelcheck allerdings in der Rubrik "Verunreinigung" eingetragen,
    was in diesem Fall nicht korrekt ist.