Stoßdämpfer - Fahrwerksersatzteile

  • Was für ein Fahrzeug ist es denn? Der Link führt nicht zum gewollten Ziel.

    Ein Audi A4 Avant B8 8K5, 2.0 TDI, CJCA, 105KW Schalter. Es gibt auch ein S-Line Fahrwerk, das ist in diesem Fall gemeint, denke ich. Dass Meyle nur der Händler ist weiß ich, aber ich glaube kaum dass die so etwas wie Monroe einkaufen...oder vielleicht doch :trau3:

  • Im Stand etwas höher das stimmt. Es kommen ja zusammen: Dämpfung, Reibung und dazu noch der Schub vom Gasdruck. Es kann echt sein, daß das Rad / die Achse ein paar Millimeter höher zur Ruhe kommt.

    In Fahrt ist das dauernd in Bewegung, da kann das Fahrzeug nicht ein paar mm höher "hängen bleiben".

    Wie das Auto da steht, ist mir egal, es steht ja auch auf jedem Untergrund anders da.


    Ein Audi A4 Avant B8 8K5, 2.0 TDI, CJCA, 105KW Schalter. Es gibt auch ein S-Line Fahrwerk, das ist in diesem Fall gemeint, denke ich.

    Sachs ist der original Zulieferer, weil die als einzige die sehr teure elektrische Dämpfer Regulierung anbieten.

    Sachs und KYB bieten beide eine Variante für Sportfahrwerk an, die wird hier dann am ehesten passen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (13. Januar 2023 um 21:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maddin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Keiner der Gasdruckdämpfer, die ich je in der Hand hatte, hat genug Kraft ein Auto irgendwie anzuheben.. das ist Quatsch. Das soll er ja auch garnicht, dafür ist die Feder da.

    Das kann eventuell an neuen Domlagern liegen.

    Wenn der Wagen von der Hebebühne kommt und höher steht liegt es an dem Winkel, in dem die Räder wieder den Boden berühren, was sich normalisiert wenn das Fahrzeug bewegt wird.

    Die Excel-G hatte ich im 5er, und er Fuhr sich schön Sportlich und komfortabel wie es im 5er sein soll.

    KYB ist ein guter Griff wenn man ein bisschen sparen will, ohne in die "wer billig kauft kauf zweimal" Kathegorie abzurutschen.

    Marken die Teile nur Labeln vertraue ich schon lange nicht mehr, aber schon garnicht wenn es Sicherheitsrelevant wird.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Sachs und KYB bieten beide eine Variante für Sportfahrwerk an, die wird hier dann am ehesten passen.

    KYB Stoßdämpfer zu finden, scheint schwieriger zu sein. Ich habe welche für hinten gefunden, aber für vorne leider nicht. Bei Bandel habe ich einige Sachs S-line Sets gefunden, also Vorne + Hinten und wahlweise mit Domlager und Staubschutz oder ohne alles, nur die Dämpfer. Wie würdest du in diesem Fall vorgehen? Sollte man Domlager mitmachen? (Einen Defekt konnte ich bis jetzt nicht feststellen).

    Danke für deine Hilfe :smile2:

  • Domlager brauchst du nicht unbedingt. Ist der Staubschutz ein Faltenbalg? Wenn ja, auf jeden Fall erneuern, der reist schon mal und wechseln ist ja so aufwendig wie Stoßdämpfer wechseln.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Keiner der Gasdruckdämpfer, die ich je in der Hand hatte, hat genug Kraft ein Auto irgendwie anzuheben.. das ist Quatsch. Das soll er ja auch garnicht, dafür ist die Feder da.

    vielleicht unterschätzt du die Physik?

    vielleicht sollte ich auch einfach mal wiegen, wieviel Gewicht so ein Gasdruckdämpfer "drückt".

    Selbst die kleinen Dämpfer (Gasfedern) an der Heckklappe halten die gesamte Heckklappe (meist reicht sogar einer). Zugegeben, die Haben auch noch Halterungen an der Karosserie, das Gewicht wird nicht nur von den Dämpfern gehalten.

    Einfaches Rechenbeispiel: wenn ich 10kg pro Stoßdämpfer brauche, um ihn 1cm runter zu drücken. Dann haben die Federn hinten (wo es ohnehin schon leicht ist) 20kg weniger zu tragen und werden weniger komprimiert.

    Bei den Vorderen Dämpfern kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass man sehr viel Kraft braucht um sie komplett einzudrücken.(geschätzt irgendwo zwischen 30 und 60 kg pro Stück; bei einem Kleinwagen mit ~700kg Leergewicht). Das wären schon grob 100kg Unterschied zu Öldruckdämpfern.

    Hinten habe ich nicht so genau drauf geachtet.

    (Ich teste sie extra vorm Einbau, ob beide Seiten gleich schnell und stotterfrei ausfahren. Laut Anleitung von Japanparts ist es auch vorm Einbau mehrmals zu komprimieren, drehen und langsam wieder ausfahren zu lassen etc...)


    Klar, bei den heutigen Autos die deutlich über 1t wiegen, schon ab werk tief liegen und wo das Fahrwerk von Anfang an auf Gasdruckddämpfer ausgelegt ist, wird die Wirkung kaum vorhanden, geschweige denn sichtbar sein.

  • Richtig man kann die Dämpfer vollständig zusammenschieben, was von Hand nur lange dauert.

    Einmal komprimiert braucht es kaum Kraft den dämpfer da zu halten wo er ist.

    Nach der Logik müssten alle Fahrzeuge mit alten Dämpferm tiefer liegen, ist nur noch keinem aufgefallen..

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • S6_

    Domlager HA mit wechseln. VA ist nicht notwendig, da die beim A4 B8 nicht beweglich und daher sehr haltbar sind.

    Fahre in diesem Model selbst die Koni Gelb (50% zu) mit dem Eibach pro kit.

    Ein super Fahrgefühl mit ausreichend Restkomfort.

    Was hier nicht erwähnt wurde ist wie wichtig der Zustand der Querlenker ist.

    Beim A4 (Doppelquerlenker) trägt der Zustand der unteren Querlenkerbuchsen maßgeblich zum Federungskomfort bei.

    Ich hatte mein Fahrwerk gewechselt (150.000km) und die neuen Dämpfer kamen beim überqueren eines Geschwindigkeitshügel an den Endanschlag.

    Ich kontaktierte daraufhin den Händler ob die neuen Dämpfer vllt defekt sein.

    Koni nahm Stellungnahme und hat darauf hingewiesen das Dämpferkennfelder an Neuwagen festgelegt werden.

    Ich tauschte später die gesamten Querlenker (Lemförder). Der Wagen kam an der VA direkt 1cm hoch. Nun ergab sich auch das angegebene Maß der Eibach's, was vorher nicht ganz der Fall war.

    Der Wagen schlug nie wieder durch und das gesamte Fahrverhalten und die Dämpfung hat sich erneut um einiges! verbessert.

    Bitte also darauf acht geben, die Querlenker zu überprüfen und auf Qualitätshersteller zu setzen.

    Ab 150.000-200.000km sind 90% aller Vorderachsen bei Audi "durch". Da bringt das tauschen der Federn und Dämpfer nur 50% Verbesserung.

  • RtRensen

    Dann nehme ich gleich das Set, mit Domlagern - danke für die Info! Die Querlenker sind keine 30.000km alt. Hab damals ein Meyle HD Kit verbaut, mit Koppelstange allem drum und dran.

    Wenn ich mich recht entsinne ist das Eibach pro kit das, was ich auch drin habe (35/30). Die würde ich dann weiter nutzen, da das Kit von Sachs ja als S-line bzw. Sportfahrwerk beworben wird und man wahrscheinlich eh kürzere Federn braucht.

    Du bist schon der zweite, der die Koni Gelb erwähnt :to: Würde mir die echt gerne holen und ihr habt mir die auch wirklich schmackhaft gemacht, aber das wird mir zu teuer :roey:

  • Monroe wurde einige Beiträge weiter vorne bemängelt.

    ich habe 8 Dämpfer OE Audi S4 8E ( B6 + B7 ) herumstehen. Monroe ist Erstausrüster gewesen. Gasdruck ist nur noch in einem; die Dämpfwirkung ist bei allen 8 immer noch sehr, sehr stark.

  • RtRensen

    du hast ja gesagt, die Domlager an der VA brauche ich nicht zu wechseln, weil die nicht beweglich sind. Ein Arbeitskollege meinte dazu, es kann sein, dass die Domlager (das Gummi?) beim Ausbau der Stoßdämpfer an der VA auseinanderfallen könnten, weil die schon so alt und somit spröde sind. Ich habe ihn verwundert angeschaut und gesagt "ach erzähl doch nichts.." aber ich dachte mir, fragen kostet ja nichts und ich wollte deine Meinung einholen, ob das Szenario was mein Kollege geschildert hat, bei 316.000km bzw. über 10 Jahren auftreten kann?^^

  • Ja klar, besser wird mit zunehmendem Alter und steigender Laufleistung nichts.

    Jetzt biste eh dran, da macht man alles in einem Rutsch neu.

    Ich habe die Domlager ab einer gewissen Laufleistung immer mit erneuert.

    Ich hatte allerdings aber noch nie einen Audi.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Die Gummis setzen sich und verhärten. Daß sie einfach auseinander fallen, wäre schon extrem.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich danke euch allen! Und Maddin ich hab doch die Excel G für meinen Wagen gefunden. Fündig geworden bin ich bei autodoc. Die haben sogar die Standart und "S-line" Variante :yes: Und günstiger sind die auch, bis auf Domlager hinten, da ist Sachs günstiger.

    edit:

    Ohne Federn würde das wie folgt aussehen (wobei ich auch gesehen habe, dass autodoc von kyb "s-line" federn anbietet. Die Versuchung ist groß, auch Federn von der selben Marke zu kaufen, da ich schon etwas Angst habe, dass er vllt zu tief wird mit den 35/30 Eibach. Wobei S-line Federn sich ja nicht in der Länge zur Serie unterscheiden - zumindest liest man das so :lesen: )

    Spoiler anzeigen


    Einmal editiert, zuletzt von S6_ (18. Januar 2023 um 11:35)

  • Wie gesagt kommt Sachs für Sportfahrwerk der Serie mit Sportfahrwerk wahrscheinlich am nächsten.

    Eibach 35/30 wird schon härter, und auch straffer, harmoniert aber mit den Excel G gut. Wird kurze Wellen und Stöße jedoch nicht komplett raus filtern.

    Was für eine Achslast hat er mit Eibach gegenüber der Serie? Wie schon gesagt, war die in meinem Yaris trotz Tieferlegung mit anderen Federn komischerweise höher. Was schon sehr straff war, aber bei Zuladung weniger in die Knie ging. Die hohe Federrate war der Autobahn mit dem kurzen Radstand etwas nervig, auf der Landstraße aber kein Problem und sehr agil.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hat hier im OC evtl. jemand Erfahrung(en) mit Öhlins TTX36 Dämpfern am PKW? Erfahrungen in Bezug auf Service?

    Service halt, zerlegen + das Minimum an benötigtem Werkzeug/Pumpe), das Serien SAE 7,5 evtl. gegen ein anderes Öl auch nicht original Öhlins sowie evtl. in der Viskoerhöhung und der Veränderung bzgl. den Dämpfungseigenschaften? Bitte - DANKE vorab! :verlegen:

              

  • TTX36, im Pkw? Interessant, was für ein Fahrzeug?

    Erfahrungen keine. Aber alles was zur Demontage konstruiert ist, kann man auch instandsetzen. So habe ich dieses Jahr den Hauptbremszylinder vom RX8 ohne Anleitung zerlegt weil er undicht war. Dichtungen gibt's für ein paar Euro, Ersatz ist schier nicht zu finden oder mittlerweile vierstellig. Ich musste zwar Werkzeug basteln und einige Zeit grübeln, aber am Ende war es erfolgreich.

    Unabdingbar ist natürlich, die richtigen Verschleißteile zu haben. Mit dem Gasdruck umgehen würde ich auch erst wenn ich mir 100% sicher bin, was ich tue. Zum Öl: Warum eine höhere Viskosität, das Ding ist ja einstellbar? Wenn, dann ein höherer Viskositätsindex als original, falls es sowas gibt.

    Viel Erfolg!

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90