Stoßdämpfer - Fahrwerksersatzteile

  • Für meinen volvo gibt es die Special Active neben Str T und Sport. Muss mich mal da einlesen.

    Ui, preislich liegt so ein Kit bei 450€, das ist ja schon B4 Liga.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • das mit den Koni Special Active hört sich ja doch recht interssant an!

    Preislich relativiert sich das auch, wenn man die Preise aus dem Originalregal dazu nimmt und das Leistungsspektrum
    auch noch dazu nimmt.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Also im Vergleich zu den OEM Stoßdämpfern, die teilweise doch eher einer "einfachen" Konstruktion ähneln, und den dafür verlangten Preis, ist dieser KONI FSD / Special Active doch wohl deutlich besser.
    Es kommt halt auf die Ansprüche des Nutzers an. Der Koni Gelb hat ein anderes Einsatzfeld wie ein FSD.

  • Guten Morgen liebe Leute :yes:

    Nach etwas Recherche habe ich mich nun dazu entschieden ein Bilstein B14 PSS im Sommerauto zu verbauen. Was sind eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Fahrwerk? Das B16 wäre sicher noch besser aber das sprengt mein Budget :S

    Gruß Markus

  • Servus zusammen,

    nachdem der kleine 6 Ender vor einiger Zeit, mit Gewalt seinen Wartungsplan selbst schrieb...

    Der Frust-Thread

    ...kamen auf die VA neue Domlager und Sachs Federbeine.
    Anschließend Achsvermessung und Einstellung auf allen Vieren.

    Da mir der Werkstattmeister offerierte, dass der Wagen laut Schlüsselnummer die Sportliche Fahrwerksabstimmung hat, war ich natürlich glücklich, dass ich damit nicht tiefer komme als ich gewohnt war aber deutlich straffer fahre.

    Die neuen Dämpfer vorne fahren unauffällig und noch sehr komfortabel.
    Vor einigen Tagen kamen auch auf der Hinterachse neue Domlager und Stoßdämpfer rein.
    Diesmal wurden Monroe M-RTech 2 Dämpfer montiert. Mit ebenfalls Sachs wäre mir zwar lieber, aber gut. War ein Überraschungs - Ei und wenn sie ihren gut Dienst verrichten, soll es mir recht sein.
    Monroe habe ich eher so als Low Budget Dämpfer im Kopf. Was jedoch über die R-Tech 2 Dämpfer liest und ich persönlich fühle, ist es gar net schlecht. Bin gespannt, wie sie sich im Laufe der Zeit schlagen.

    Anfangs fuhr der Touring mit den Monroes auf der HA insgesamt sehr stramm über Bodenwellen. Nach ca. 400km fährt es schon etwas geschmeidiger aber immernoch straff.

    Bin erstmal sehr glücklich mit meinem neuen, sportlichen Fahrwerk ohne zu viel Tieferlegung.
    Da ich immer davon ausging, dass ich ein Serienfahrwerk im gebraucht gekauften Touring fahre,fand ich die alten Dämpfer für 170tkm noch recht ok.
    Mit dem Wissen, dass es die sportliche Fahrwerksabstimmung ist, waren die alten Dämpfer jedoch echt schlaff und durchgeritten...

  • Ich bin endlich zur Erkenntnis gekommen, dass an meinem Wagen die Dämpfer wirklich kaputt sind, was anderes kann es einfach nicht mehr sein. Die sind keine 70K alt, vielleicht nicht mal 60K - kann mich nicht mehr genau daran erinnern, wann ich die hab wechseln lassen. Damals wollte ich nur neue Dämpfer + Federn von meinem Mechaniker. Irgendwie war der Wagen vieeel zu hoch und selbst nach einer Woche hat sich da nichts mehr gesetzt. Ich habe die Teilenummern abgeglichen und anscheinend waren es die richtigen - Bilstein OEM-Ersatz. Weil ich nicht mehr weiter wusste, habe ich Eibach Tieferlegungsfedern organisiert, 35/30, die mir mein Mechaniker eingebaut hat. Danach sah die Optik wieder so aus, wie eben ein Auto aussehen sollte: nicht zu tief und nicht zu hoch, so wie ein B8 Avant mit S-Line fast. In den letzten Monaten bin ich 2 mal aufgehockt und im Parkhaus muss ich ganz besonders aufpassen + das markante Quietgeräusch der Dämpfer -.-

    Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit Fahrwerk aus und kann mir dabei helfen, wirklich etwas seriennahes auszusuchen, damit der Bock wieder schön straff auf der Straße liegt und man angenehm Autobahn fahren kann. Ist ein normaler B8 Avant, 8K5 Ambiente, CJCA 2.0 TDI.

  • Ich kann dir Koni Gelb Stoßdämpfer empfehlen. Die hatte ich in meinen E60 eingebaut. Vorher waren Bilstein B6 drinnen und selbst leicht abgesenkte Kanaldeckel haben Schläge verursacht die sich übel angehört haben. Mit Koni Gelb war das kein Problem mehr. Die haben sowas sanft ausgebügelt. Und vergiss die Märchen vom hoppelnden, knüppelharten Fahrzeug. Das passiert nur wenn man die Konis komplett zuschraubt. In Werkseinstellung bzw. etwas zugeschraubt ist das ein super Fahrwerk.

  • Bilstein OEM-Ersatz sollten B4 sein? Die hatte ich auch bei Schneewittchen. Auf den ersten 5000km sehr knochig, danach aber danach wurden die sehr angenehm matschig. Haben Fahrbahnunebenheiten förmlich aufgesogen, wobei die kurzen kleinen Dinger normalerweise die sind, mit denen der 900 am meisten Probleme hat - das gibt er mit den Serien-Sachs ungefiltert weiter. Trotz der Weichheit haben die B4 das Auto aber in kurvigem Geläuf und bei Lastwechseln recht brauchbar unter Kontrolle behalten. Perfekt für kurvige Landstraßen mit schlechter Oberfläche. (Mit Sachs Sport im Vorgängerfahrzeug hat es Dir auf der gleichen Strecke die Plomben aus den Zähnen geprügelt und in einer bestimmten Kurve hatte das Auto angefangen zu versetzen, weil es offenbar nicht mehr rechtzeitig alle Füße auf den Boden bekommen hat...)
    Hinterachse war leider schon nach 190Mm fertig (hat angefangen zu klappern), aber die VA hat bis zum Verkauf durchgehalten (d.h. >375Mm). Ich war also nicht unzufrieden mit den Bilstein B4.

    Qietschen vom Dämpfer wundert mich fast. Sicher daß das nicht von irgendeiner Buchse kommt? Gummiteile halten oft leider nur noch von zwölf bis Mittag, seit die EU das Blei verboten hat.

  • Es kann anscheinend vorkommen, dass Dämpfer nach wenigen Jahren am Ende sind. Ich hatte mal Kayaba beim /8er verbaut und ein paar Jahre waren die hinüber. Entweder fast fest, oder kaum Dämpfung. Und ich habe den Eindruck, dass Dämpfer aus dem Zubehör nicht immer ideal abgestimmt sind oder passen. Also auf die vielen verschiedenen Fahrwerksvarianten ideal abgestimmt sind, die Dämpferkennlinie nicht passt usw. Wenn der Dämpfer z.B. länger ist als vorgesehen, dann arbeitet der nicht richtig. Das Problem hatte ich bei meiner C-Klasse und Esprit-Fahrwerk. Der Dämpfer war dadurch dauernd im letzten Drittel des Federweges.

  • Damit sprichst Du einen guten Punkt an. Nicht jeder Dämpfer harmoniert mit jedem Fahrwerk!
    Wobei mich Deine Erfahrung mit dem /8 wundert. Kayaba wurden damals im w123-Forum viel gefahren und die meisten waren damit sehr zufrieden. Im Saabforum dagegen galt "KYB = Keep your Bilsteins"...
    Einigkeit scheint dagegen fahrzeug- und markenübergreifend darin zu bestehen, daß man von Monroe besser die Finger lasse.

  • Ich weiß, ich hab mir die kyb geholt weil günstiger und anscheinend gleichwertig. Ich hab damals innerhalb weniger Jahre die Dämpfer gewechselt. Die Originalen waren genau so fertig wie die KYB später. Vielleicht einfach nur ne schlechte Charge. Wenn man kaum den Dämpfer zusammendrücken kann oder der keinen Widerstand bietet, rieselts langsam im Hirn und man denkt sich, ah deswegen fuhr er so komisch... :grins3: Die Bilstein passen sehr gut, er liegt super auf der Straße.

    wer weiß ob jener Aftermarket-Dämpfer identisch bzw. passend abgestimmt ist. Dann die ganzen Ausstattungsvarianten, Fahrwerkstypen usw.

  • KYB hat mir im E60 gut gefallen.

    Der Satz Monroe reflex Dämpfer hat auf der HA des E46 jetzt 60'km gehalten, mit den Sachs Supertouring fährt es sich jetzt wieder spitze.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • ich behaupte ein bisschen kommt es auch auf die Dämpferart an.

    Öldruck oder Gasdruck.

    Mit Gasdruck Federn die Dämpfer aus. (Ist deutlich angenehmer beim Einbau)

    Das hat zur Folge, dass das Auto etwas angehoben wird und evtl. höher steht.

    Dadurch auch andere Fahreigenschaften.

    Ich denke vor allem an der HA, wo die meisten Autos deutlich weniger wiegen, macht sich das schnell bemerkbar. Könnte zu hoppeln führen.

  • Ich habe mittlerweile etwas Erfahrung mit KYB und Sachs Dämpfern in verschiedenen Fahrzeugen. Qualitativ gleichwertig würde ich sagen.

    KYB Excel G sind ziemlich straffe Gasdruck Dämpfer.

    Im Galant mit Serien Federn etwas zu straff, was man bei Absätzen merkt. Dafür sehr stabil und sehr gute Rückmeldungen in Kurven (Vorderachse).

    Im Yaris zusammen mit Eibach Federn ne gute Kombination. Die Eibach Federn waren aber für das leichte Fahrzeug zu hart (erhöhten sogar die Achslast trotz Tieferlegung) was auf Autobahn Langstrecke etwas unkomfortabel war.

    Im RX8, der bei der 231 PS Variante ein serienmäßiges Sportfahrwerk hat, Perfekt. Stabilität und Dämpfung sind sowieso ausgezeichnet, aber auch beim Komfort eine sehr gute Kombination. Der RX8 ist damit nicht unkomfortabler als ein Alltagsfahrzeug.

    Im Golf habe ich Serienfedern, an der Vorderachse habe ich Sachs Gasdruck Dämpfer eingebaut. Harmoniert perfekt, Serie waren auch Sachs Gasdruck Dämpfer.

    Das stärkere ausfedern von Gasdruck Dämpfern ist minimal. Die Schubkraft eines Gasdruck Dämpfers sind einige Kilo. Wenn man mit der selben Kraft von oben auf den Kotflügel drückt, passiert in der Regel ... nichts.

    Edit: Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, das zu verbauen was ab Werk drin ist. Das ist eben sehr häufig Sachs oder KYB. Und harmoniert doch einfach am besten.

    Sieht man auch daran, daß für das gleiche Modell viele verschiedene Ausführungen verfügbar sind. Zum Beispiel Standard, Schlechtwegeausführung, Sportfahrwerk, Kombi, ... Wenn man s noch lesen kann steht's auch auf dem alten Dämpfer drauf.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich habe bisher in vielen Fahrzeugen, viele Teile von AP, Bilstein, Eibach, KYB, H&R, Sachs, KW, ST, Koni und auch richtig „hochwertige“ Fahrwerke von Jom gefahren und muss sagen, mit Eibach und KYB habe ich durchweg nur gute Erfahrungen gesammelt.

    Egal ob Stoßdämpfer, Federn oder Domlager, es hat immer gepasst und fuhr sich gut.

    Sogar das günstige Jom Gewindefahrwerk im VW T5.2 hat sich 70Tkm echt angenehm gefahren.

    Mit H&R alias hart und ruppig habe ich bisher zumeist schlechte Erfahrungen gesammelt. Spurplatten sind absolut ok aber die Fahrwerke und Federn haben irgendwie nie richtig gepasst. Am schlimmsten waren die 30mm Tieferlegungsfedern im Subaru Legacy, dass Auto kam mit neuen Dämpfern vorne 15mm tiefer und hinten 30mm obwohl die Federn trotz nachkontrolle genau für dieses Fahrzeug waren!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Öldruckdämpfer sind heutzutage doch selten geworden, oder? Ich hab jedenfalls damals für den /8er keine gefunden, ausschließlich Gasdruck.

    Das wäre für mich eine Erklärung, dass original Ödruckdämpfer drin waren, kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

  • Öldruckdämpfer sind heutzutage doch selten geworden, oder? Ich hab jedenfalls damals für den /8er keine gefunden, ausschließlich Gasdruck.

    Für ältere Fahrzeuge, zum Beispiel Golf 3, gibt's die schon noch, zumindest vom original Zulieferer Sachs.

    Bei Fahrzeugen, wo serienmäßig Gasdruck Dämpfer verbaut sind, gibt's logischerweise auch nur Gasdruck Dämpfer.

    Gasdruck verhindert schäumen und stellt so unter allen Bedingungen eine gleichbleibende Dämpferrate her, ausgenommen große Temperaturschwankungen (Viskosität).

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich kann dir Koni Gelb Stoßdämpfer empfehlen. Die hatte ich in meinen E60 eingebaut. Vorher waren Bilstein B6 drinnen und selbst leicht abgesenkte Kanaldeckel haben Schläge verursacht die sich übel angehört haben. Mit Koni Gelb war das kein Problem mehr. Die haben sowas sanft ausgebügelt. Und vergiss die Märchen vom hoppelnden, knüppelharten Fahrzeug. Das passiert nur wenn man die Konis komplett zuschraubt. In Werkseinstellung bzw. etwas zugeschraubt ist das ein super Fahrwerk.

    Auch wenn ich mich sehr für hochwertigere Fahrwerke interessiere, ist mir das zurzeit zu teuer (ich meine, der Wagen ist auch schon bei 316.000km, da will ich nicht mehr sooo viel reinstecken). Ich dachte da eher wieder an einen Serienersatz, nur eben nicht von Bilstein. Ich habe z.B von Meyle ein Set gefunden, was als Stoßdämpfer mit Sport-Abstimmung beworben wird und in der Beschreibung steht: für Fahrzeuge mit S-Line. Wen dem so ist, sollten die von Haus aus schon straffer sein, als die Bilstein die ich jetzt drin habe. Zumindest liest sich das so. Federn habe ich ja die Eibach 35/30mm drin oder meint ihr man sollte bei so einem Vorhaben gleich Federn mitwechseln, um auf der sicheren Seite zu sein - keine halben Sachen quasi?

  • Was für ein Fahrzeug ist es denn? Der Link führt nicht zum gewollten Ziel.

    Meyle ist ein Teile Händler und kein Hersteller. Dahinter kann sich alles mögliche verbergen, und S-line ist nur ein Optik Paket?

    Mit den Federn würde ich sagen, harmoniert KYB Excel G gut, weil die insgesamt tatsächlich etwas straffer abgestimmt sind. KYB ist preiswert, und ich hatte über Jahre nie Probleme mit denen. Haben immer funktioniert wie am ersten Tag, und im RX8 sind die nun auch schon 6 Jahre drin.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Falls es unterschiedliche Fahrwerksteile gibt, wäre ich beim Tausch untereinander vorsichtig, kann auch sein, dass die Federn ander sind etc...


    Das stärkere ausfedern von Gasdruck Dämpfern ist minimal. Die Schubkraft eines Gasdruck Dämpfers sind einige Kilo.

    Der Unterschied ist, das Öldruck gar nicht ausfedert. Es erschwert(=dämpft) die Bewegung. Ist deswegen auch beim Einbau sehr nervig, wenn man den Dämpfer immer rausziehen muss.

    Es mag sicherlich von Auto zu Auto unterschiedlich sein. Ich habe ein 90er Jahre Kleinwagen, das deutlich unter 1t wiegt.

    Das Auto kannst du an den Kotflügeln locker ein paar cm hoch heben. Der Dämpfer sorgt dann dafür dass es auch länger so bleibt.

    Mit Gasdruck passiert das automatisch. Das Auto wirkt seit dem Einabu von Gasdruckdämpfern höher gelegt.

    Mein Auto war aber wahrscheinlich nicht ab werk auf Gasdruck ausgelegt und das hängt bestimmt alles zusammen.

    Ob Öldruck unbedingt schlechter ist? Öldruck soll sich auch weiter entwickelt haben, Schäumen kann man sicherlich auch anders verhinden.

    für uns OCler wären natürlich Stoßdämpfer wo man das Öl wechseln kann optimal :grins3: