Stoßdämpfer - Fahrwerksersatzteile

  • Hallo,

    zu diesem Thema habe ich hier noch gar nichts gefunden.
    Die Dämpfer sind maßgeblich entscheidend für Komfort, Fahrsicherheit und Fahrspaß. Doch fristen sie oft jahrelang unbeachtet ihr Dasein. So lange kein Defekt auffällt oder jemand auf die Idee kommt, ein Fahrwerk oder eine Tieferlegung einzubauen.

    Dazu möchte ich einfach mal meine Erfahrungen teilen.

    Mitsubishi Galant: Ein hinterer Dämpfer war undicht. In dem Zuge habe ich alle Dämpfer rundum tauschen lassen. Kein Wunder: Danach war das Fahrverhalten in Kurven viel sicherer und stabiler. Wegen der automatischen Niveauregulierung an der Hinterachse wurden dort sau teure Sachs Dämpfer mit Niveauregulierung verwendet. Vorne habe ich zum ersten Mal Kayaba/KYB Dämpfer eingesetzt. Ergebnis: Hinten alles wieder stabil, vorne etwas straffer als Serie. Funktionierte aber gut, und verbesserte die Agilität etwas.

    Beim RX8 wurden gerade auf Rückruf die vorderen Querlenker getauscht. In dem Zuge habe ich die Dämpfer rundum ersetzen lassen. Beim TÜV waren sie einwandfrei, aber bei starken Lastwechseln und in sehr schnellen Autobahnkurven hätte ich etwas mehr Stabilität erwartet. Da ich keine Tieferlegung will, standen zwei Optionen zur Auswahl: Bilstein B6 oder KYB Gas-A-Just.

    Bilstein hat einen guten Ruf, persönlich habe ich damit keine Erfahrung. KYB hatte ich schon als Ersatzteile in 2 Fahrzeugen, und war damit sehr zufrieden. (Allerdings die Excel-G Baureihe).


    Fazit: Das Fahrzeug fühlt sich viel frischer an, fast wie ein Neuwagen. Der Komfort auf Löchern und Deckeln ist besser geworden. Auch das Gerappel ist weniger geworden, könnte natürlich auch an den neuen Querlenkern liegen. Die Stabilität ist hervorragend. Auch provozierte Lastwechsel sorgen kaum für Unruhe.

    Super abgestimmte Serienersatz-Dämpfer. Auch vom Preis eine Empfehlung wert. Zur Marke: Der japanische Hersteller Kayaba/KYB ist der weltweit größte Hersteller von Stoßdämpfern. :thumbup:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Jepp, der Stoßdämpfer ist ein Verschleißteil. Und gedämpft wird immer mit Öl, auch in Gasdruckdämpfern. Die Gasfüllung verhindert nur das Aufschäumen des Öls. Bei vielen altem Autos kann man die Dämpfer aufschrauben und die Dichtung ( manchmal nur eine Filzscheibe) wechseln und Öl nachfüllen.

    Ich habe eine kleine Affinität zu Monroe Reflex (die Sensatrac waren noch besser), mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Ebenso mit Sachs.

  • Das ist richtig. Beim RX8 sind Gasdruck Stoßdämpfer Serie. Deswegen gibt es als Ersatzteil auch nur Gasdruck Stoßdämpfer. Muss wohl so sein. Bei Motorradgabeln kann man auch aufschrauben, das Öl nachfüllen / wechseln und einen neuen Simmerring einbauen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Wäre vllt. noch ganz interessant auf den Aufbau unterschiedlicher Dämpfer einzugehen.
    Ein Vorteil eines Gasdruckstoßdämpfers hat @Milky bereits erwähnt. Weitere Vorteile entstehen wenn es sich statt 2-Rohr- um einen UpSideDown 1-Stoßdämpfer handelt. Dieser kann die Wärme viel besser an die Umgebung abgeben, weil er nicht aus 2 Kammern besteht und insgesamt ist die Kolbenstange viel massiver. Der Stoßdämpfer ist viel steifer und reagiert sensibler.
    Auf der Homepage von Bilstein ist das gut erklärt, denn bei den B6 und B8 handelt es sich um solche UpSideDown Stoßdämpfer.
    Der B8 besitzt einen verkürzten Hub, für Tieferlegungsfedern.

  • Also die Kolbenstange ist nicht dicker beim upsidedown Dämpfer, am Rennsport Dämpfer schon eher ja. Ich fahre Bilstein und H&R Gewinde, dicker ist da nichts. Ihr dürft die Patrone nicht verwechseln mit der Kolbenstange.

  • Stomdämpfer werden viel zu oft vernachlässigt.
    Wenn die Hersteller von 80.000km sprechen haben sie nichtmal unrecht.

    Und selbst laut ADAC-Prüfstand intakte Dämpfer können erstaunlich beschissen sein wenn man mit neuen Dämpfern vergleicht.
    Ist ein ziemlicher AHA-Effekt.

    Vorne müssten bei mir eigentlich dringend an beiden Fahrzeugen die Dämpfer ersetzt werden.
    Saab geht noch, Opel ist richtig kacke.
    Bodenwellen in schnelleren Kurven und am Besten gleichzeitig noch bremsen. Gute Nacht...
    TÜV sagt natürlich die sind okay. Aber bis die was merken muss auch schon das halbe Auto auseinanderfallen...

    Nur die Sache... wenn man es anfasst...
    Dann muss man es eigentlich gleich richtig machen wenn das Fahrzeug schon bisschen mehr als 100-150tkm gelaufen hat.

    Spricht: Federn, Querlenker, Traggelenke, Spurstangen, Domlager, Koppelstangen (wobei ich die gerade schon neu gemacht habe) sonst fängt man immer wieder von vorne an.

  • Das geht je nach dem. Beim Galant waren es nur die Querlenker vorne (oben und unten dank Doppelquerlenker Konstruktion) und die Dämpfer. War dann bis 260000km / 13 Jahre alles ok. Verkauft.

    Beim Yaris war ein Radlager defekt, Spurstangen, Dämpfer. Verkauft mit 130000km und 16 Jahre alt.

    Beim RX8 waren die Querlenker vorne - zu meinem Glück wegen einer aktuellen Rückrufaktion - fällig. Koppelstangen mache ich demnächst selber, ist ja keine große Sache. Und eben auch die Dämpfer, die nicht mehr ganz so frisch waren.

    Zusammengefasst sind die Dämpfer echt ein Verschleißteil, und nach 10 Jahren eigentlich recht sicher nicht mehr gut. Alles andere kann auch mal länger halten. Eine Fahrwerks Überholung lohnt sich aber auf jeden Fall, wenn man das Fahrzeug noch eine Weile fahren will. Alleine vom Fahrgefühl, das einem Neuwagen wieder nahe kommt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Fahrwerk gehe ich demnächst für den A3 meiner Frau an. Dazu Felgen, ne Nummer größer und endlich vernünftige Sommerreifen. Diesmal Michelin. Alle anderen probierten Marken altern schneller und bieten so ab dem 3. Jahr spürbar weniger Grip, besonders bei Nässe.

  • Stoßdämpfer ist ein gutes und wichtiges Thema, meistens deutlich über dem Öl :zwinker2:
    War mir noch gar nicht bewusst, dass wir hierzu noch kein Thema hatten...
    Danke an @Maddin !
    Genau genommen müssen wir es behandelt, es geht ja auch ums Öl!

    Ich selber habe bei unseren Fahrzeugen in der Familie immer auf Markendämpfer gesetzt.
    Sachs, Billstein und Monroe haben immer zuverlässig funktioniert.
    Bilstein wurde mal von der Werkstatt versaut/vorgeschädigt, weil sie in gespannter Endlage mit Pressluftschrauber bearbeitet wurden X(

    Letzte Woche war ich ja mit meinem ollen Rocco beim TÜV.
    Obwohl alles mängelfrei bestanden, will ich die hinteren Stoßdämpfer wechseln.
    Die sind mir zu ausgeleiert, nicht mehr stramm.
    Und da gucke ich jetzt hier im Urlaub auf Insel Kos, was es so gibt.
    KYB ist da sehr stark vertreten, mehreren Typen fürs Auto.
    Den Hersteller hatte ich noch nie im Einsatz und hatte ihn wohl grundlos in die Schublade "billig = schlecht" einsortiert...
    Das scheinen ja laut @Maddin keine schlechten Dämpfer zu sein, die werde ich jetzt bestellen und testen.

  • Ich habe die B6 mal in einem Bmw getestet, mit Eibach Federn und das hat hervorragend funktioniert. Auf unebener Straße und langsamer Geschwindigkeit sehr direkt, aber auf der Autobahn und höheren Tempo ein Traum. Man hat das Gefühl das Auto liegt auf Schienen, ohne hart zu wirken.

    KYB ist auch ein sehr guter Hersteller und auch Erstausrüster.

  • wobei KYB ein Zweirohrsystem ist und viele andere Einrohrsysteme sind.

    Wo ist da denn Unterschied/Vor-und Nachteile?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Gilt das für jede Ausstattungslinie, also von Komfort über Straff bis Bretthart/2 Stufen verstellbar?

    Ich fahre nur Komfortlinien.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Bei meinem Scenic Bj. 2009 im Moment gut 95.000Km war bisher ein Stabilager defekt und die hintere rechte Fahrwerksfeder gebrochen.
    Da das Auto aber zwei-dreimal im Jahr vollbeladen ca. 2.500 km pro Urlaub fährt,wollte ich nach dem Urlaub mal zum Stossdämpfertest,obwohl man beim Fahren nichts merkt aber sicher ist sicher.

  • KYB ist da sehr stark vertreten, mehreren Typen fürs Auto.
    Den Hersteller hatte ich noch nie im Einsatz und hatte ihn wohl grundlos in die Schublade "billig = schlecht" einsortiert...
    Das scheinen ja laut @Maddin keine schlechten Dämpfer zu sein, die werde ich jetzt bestellen und testen.

    KYB, damals auch bei uns noch Kayaba, hatte ich als Geheimtipp im Galant Forum kennengelernt. Das war 2009.
    Kayaba, der Mutterkonzern in Japan, ist tatsächlich größter Hersteller von Stoßdämpfern weltweit. Nicht nur für Pkw, auch für Motorräder, Nutzfahrzeuge, Züge, … Know How ist auf jeden Fall vorhanden.
    Die Qualität scheint auch zu stimmen. Kayaba/KYB ist großer Erstausrüster. Und auch was man so liest, und meine bisherigen Erfahrungen, sprechen für anständige Haltbarkeit.

    wobei KYB ein Zweirohrsystem ist und viele andere Einrohrsysteme sind.

    Wo ist da denn Unterschied/Vor-und Nachteile?

    KYB Premium: Normaler Zweirohrdämpfer
    KYB Excel-G: Zweirohr Gasdruck Dämpfer (geringer Druck)
    KYB Gas-A-Just: Einrohr Gasdruck Dämpfer (Hochdruck)
    KYB Ultra SR: Einrohr oder Zweirohr Gasdruck Dämpfer (Hochdruck) mit strafferer Dämpfung

    Je nach Fahrzeug ist ein bestimmtes oder mehrere Modelle verfügbar.

    Vorteile der "hochwertigeren" Dämpfer sind besseres Ansprechverhalten, bessere Dämpfung unter hoher Belastung (aufschäumen, Wärmeableitung), je nach Modell straffere Abstimmung.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • ...
    KYB Excel-G: Zweirohr Gasdruck Dämpfer (geringer Druck)

    ...

    Für meinen Wagen gibt es welche aus der Excel-G Serie. Welches sind denn die "hochwertigeren" Dämpfer dann? Ab Excel G?
    Ich suche einfach ein wenig Input für neue St0ßdämpfer. Hatte damals Bilstein B4 verbauen lassen, allerdings etwas hochpreisig.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich meine das im Vergleich, wenn mehrere Typen für ein Fahrzeug verfügbar sind.

    Excel G sind etwas straffer als die OEM Dämpfer, so meine Erfahrung im Galant und im Yaris. Vom Fahrverhalten in etwa, als würde man von hohem Reifenquerschnitt auf eine Nummer kleiner wechseln.

    Beim RX8 ist mit den (als einzige erhältlichen) Gas A Just kein Unterschied in der Abstimmung zur Serie vorhanden. Wahrscheinlich, weil die OEM Dämpfer auch Gasdruck Dämpfer und recht straff abgestimmt sind.

    Ist nur ein Modell verfügbar, orientiert sich das wohl an der Serien Abstimmung. Gibt es mehrere Modelle, entspricht die "einfachste" Variante der Serie, alle anderen sind straffer abgestimmt. (Für Galant und Yaris waren auch die Premium verfügbar)

    Was den Preis betrifft, sind KYB Dämpfer in manchen Online Shops im Vergleich zu Bilstein geradezu lächerlich günstig. Da fällt die Entscheidung, mal neue Dämpfer zu kaufen, nicht schwer.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ein weiterer Top Hersteller ist Koni.

    Es gibt „Koni Gelb“ Stoßdämpfer die einen sehr langen, sagenhaften Ruf haben. Die gehen aber eher in die sportliche Ausrüstung und sind in der Zugstufe einstellbar, für Tieferlegungsfedern und Performance geschaffen. Auch als Kit mit H&R Federn zu haben. (Sport Kit)

    Dann die Koni STR.T, als günstigere und sportlichere Variante zum Serienersatz, für Tieferlegungsfedern oder auch direkt als Kit. (STR.T Kit mit H&R Federn)

    Dann die Koni FSD. Ein Geheimtipp für alle die ihren Fahrbahnkontakt verbessern wollen. Dieser Stoßdämpfer passt sich dem Fahrbahnzustand an! Bislang gibt es nur positive Berichte, denn er kann wohl alles.

    Mittlerweile auch in rot als Weiterentwicklung zu haben. Nennt sich nun Special Active.
    http://www.koni.de/pkw/produkte/performance/