AMG High Performance Engine Oil 0W-40

  • Falls die Frage einmal aufkommen sollte, wer eigentlich hinter dem Öl steckst, so lässt sich das nicht eindeutig sagen. Siehe: Ölberatung: MB CLS 63 AMG Performance Package 08/2013 C218

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Habe da nicht genau nachgeforscht nur alles was ich bei ATO24 bestellt habe an Original Mercedes Öl hatte durchweg die Petronas Branding und Made in EU. (Wobei das sicherlich ähnlich zu Dosentomaten ist und nur die Abfüllung in EU passiert )

    Wie gesagt ist zumindest seit etwa 1.5 Jahren so mit dem Logo vorher war es nicht drauf.

    Was wir aber wissen das Mercedes schon seit Jahrzehnten mit Petronas zusammen Arbeitet , dafür wäre es erst mal Logisch, zumindest für mich, wenn da ausnahmslos alles von denen kommt.

    Mit Fuchs ist mir noch keins unterkommen. Bestelle halt immer beim selben Händler und ungefähr in 3 Jahren 50liter verfüllt.

    Hat aber nicht zu heißen. Vielleicht Bezugsquellen und oder Region abhängig?


    Zu Fuchs bin ich mir nicht sicher. Denke das ist ähnlich zu Volkswagen Niederlassungen. Manche verwenden Fuchs Öle als Alternative.

    Das hier Halle ich auch für sehr gutes Marketing Seiten Fuchs. Es gibt ja kein Öl mit Mercedes oder VW Kennung zu Kaufen nur mit Freigaben. Zumindest habe ich nichts gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (20. Januar 2023 um 20:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TDI-2.7 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ah klasse, danke für die Erfahrungswerte :daumen:

    Das MB 5W-40 mit 229.5 stammt auch ausschließlich von Petronas m.W.n.

    Das 0W-40 hatte ja ganz früher "Made in Belgium" ausgelobt, da dort Petronas ebenfalls abfüllt.

    Mittlerweile kommt es aber aus Italien. Und mit Fuchs zusammen macht man eben mit "Made in Europe" nichts falsch, da man sowieso Europa als einen Markt hat.

    Wäre Fuchs einziger Lieferant würde ja kein Weg an "Made in Germany" vorbei führen :lach3:

    Die US-Produkte werden dort produziert und entsprechend gelabelt. Dabei sind mir höhere Calciumanteile aufgefallen.

    Am Ende des Tages geht's mir auch eigentlich darum, dass sich von außen gleich erscheinende Behältnisse im Inhalt grundlegend unterscheiden können.

    Zum Beispiel das fehlende Moly in der neueren FÖA hat mich stutzig gemacht.

  • Ich denke im Endeffekt wird die Qualität bei beiden Herstellern gleich sein da die mit Mercedes Zusammenarbeiten und jeder irgendwie Partnerverträge hat.

    Vermutlich wird fehlendes Molybdän immer mehr zum Vorschein kommen da vermehrt DLC Beschichtungen eingesetzt werden. Aber ist auch nur ne Vermutung.