Zusatz für die Klimaanlage

  • ja, hatte das beim Volvo V50 eingesetzt und es wirkte. Hatte aber einen anderen Lieferant, ob der das noch liefert?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • der ganze Inhalt eines Shots wird angewandt.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • der ganze Inhalt eines Shots wird angewandt.

    Habe in einem Video gesehen das es je nach System und Füllmenge unterschiedlich dosiert wird.
    Muss das Video noch mal suchen da wird es auch getestet.
    Vorteil im Test :
    Klimaanlage ist ca 20% schneller auf Temperatur und wird im "extrem Modus" wirklich 2-3° kälter.
    Das Zeug macht einen sehr guten Eindruck.

  • ja das ist so, bei mir war alles avakuiert und somit hat der Techniker alles reingedampft

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Ich habe jetzt ein wenig recherchiert:

    Das Produkt soll hauptsächlich gegen Oil-fouling helfen, Kompressoröl, dass vom Klimagas mitgerissen wird setzt sich an den Leitungen und im Kondensator ab. Das Mittel soll das Öl hindern sich an den Leitungen und am Kondensator abzusetzen und den Wärmeaustausch zu beeinträchtigen.

    Weiter soll die Schmierung des Kompressors verbessern und für mehr Laufruhe sorgen.


    Tests ausser von ein paar Anwendern gab ich keine gefunden, außer ein paar von anderen Nanomittel, die auch gegen Oil-fouling helfen sollen und die Effizienz verbessern.

    Ich hadere noch ob ich das in meine neue Anlage einfülle.

    Vorteil: Es dient gleichzeitig als Kontrastmittel.


    Die Forma hat auch einige andere Produkte am Start, u.a. interessant finde ich das Klimagewindedichtmittel.


    Habt ihr Mittlerweile Erfahrungen?


    Alex

  • Habe es jetzt 1 Jahr im Einsatz und kann nichts negatives berichten. Im Italien Urlaub 2019 hat es mich gut durch gebracht. Bin aber auch keiner der die Anlage extrem kalt stellt.
    Im Normalfall bei 22°C und nur im extrem Fall bei 21°C also im AC Modus

  • Merkst du irgendeinen Unterschied zu vorher?

    Bei mir läuft im Sommer, und erst Recht in Italien die Anlage auf Low mit Maximaler Kühlleistung. Mancher Mitfahrer wünscht sich eine Weste her - mir ist es noch zu warm.

  • Vom Gefühl würde ich sagen das die Anlage besser gekühlt hat bzw. die Temperatur gut halten konnte. Früher hatte ich immer , bei längeren Autofahrten, nachgeregelt. Aber ob das jetzt zufällig so war oder vom Zusatz kann ich nicht beurteilen.

    Denke bei deiner extrem Nutzung wird der Effekt schon deutlicher sein wenn es einen gibt.

  • Beim Neuwagen macht es vermutlich keinen Sinn. Würde sagen vermutlich ab einen Alter von 5 Jahren. Ich denke hiermit lässt sich einfach der Klimawechsel auch hinauszögern und bei altern Fahrzeugen könnte es da durchaus den größten Effekt haben.

  • ich denke nach 5 Jahren kann man dem Wagen schon einen Klimaservice gönnen - auch wenn das dank R1234yf ein ganz schön teures Service ist.


    Interessant finde ich nur, dass das coolshot auch per UV detektierbar ist - somit ein Lecksuchadditiv ersetzt.

    edit: Ich hab mir jetzt erstmal nur das SealUp bestellt, das geb ich meiner Werkstatt gemeinsam mit dem neuen Kondensator für den Phedra Minivan. Das CoolShot überlege ich mir erstmal, die Giulietta ist zu neu - und beim Phedra muss die Klima erstmal wieder laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von alex_at (22. Juli 2020 um 00:14)

  • Wenn der Kompressor der Klimaanlage Geräusche macht... Kennt jemand ein Mittel was dagegen hilft?

    Der letzte Klimaservice bei dem auch neues Öl eingebracht wurde ist erst ca. 2 Jahre her. Daher denke ich dass ein erneuter Service vermutlich nichts bringen wird und würde es eher mal mit einem Additiv versuchen..?

  • Wie definierst du Geräusche?

    An unserem hatten wir einen Lagerschaden am vordersten Lager hinter der Riemenscheibe (es trat dort auch Kältemittel aus, zumindest Bewies es die UV-Lampe).

    Dies war ein mahlendes Geräusch, hörbar im Leerlauf bei aufgelegtem Riemen.
    Eine Abhilfe durch Additive schließe ich hierbei aus.

  • ich würde vor allem von irgendwelchen dichtzusätzen in der klimaanlage die finger lassen. Ruckzuck ist das expansionsventil im eimer und falls man mal nen neuen kompressor reinmacht und der aufgrund des dichtmittels nach kurzer zeit den löffel abgibt, verweigert der hersteller die garantie und man bleibt, aufgrund des mittels, auf den kosten sitzen.

    Abgesehen von den dichtmitteln habe ich noch von keinen "additiven" für die klima gehört. Wüsste auch nicht was die im kältemittelkreislauf bewirken sollen.

    BMW F31 340i