Der Thread fürs grobe Gelände

  • Ich eröffne mal einen Thread für unsere Off-Roader, die sich hier rund um die gröbere Gangart austauschen können.
    Ob Geländewagen, off-road Strecken, geeignete Reifen, spezielles Equipment, oder auch Treffen und vieles mehr kann hier ausgiebig besprochen werden.

    Viel Spaß beim "im Modder wühlen" :D :thumbsup: :D

  • Oh vielen Dank :check: , na dann werde ich den Thread mal mit Inhalt füllen.


    Ich hab eine Std. bis Fürstenau. Die anderen Parks sind da alle schon deutlich weiter weg von mir, deswegen war ich da noch nicht.Aber bei mir zu hause kann man gut durch die Landschaft fahren. Hier sind sehr viele unbefestigte Wege, und die ein oder andere Sandgrube oder Spülfeld ist auch zugänglich... ;)
    Ich hab auch keine Winde o.ä. zur Selbstbergung. Bei Facebook gibts die Gruppe "Bergehilfe Deutschland". Die haben ein SMS-System mit der nächstgelegene aus der Gruppe um Hilfe gebeten wird, nur mal so als möglich alternative für Festfahren in freier Wildbahn.
    Ich guck ab und zu mal ob irgendwo Greifzüge günstig angeboten werden. Mit nem 800kg GZ kann man einen Jimny schon aus dem Matsch ziehen, dauert nur etwas und kostet etwas schweiß.
    Aber im FüFo fahren ja genug andere herum, und ich hab noch nie erlebt das einer nicht beim Bergen helfen wollte. Die meisten habe da einen riesen Spaß dran.
    Falls ich mal wieder ein Wochenende Im FüFo plane sag ich dir gern bescheid. :)

    Ja ich habe auch schon mal gehört, dass zwischen Ems und Elbe noch Möglichkeiten bestehen, auch ausserhalb von Offroad Parks noch ins Gelände zu dürfen. Hier in NRW darfst du streng genommen nicht mal einen Feldweg befahren. || Bei deinen Möglichkeiten würde ich auch nicht unbedingt in die Ferne schweifen, aber bei solchen Ausflügen geht es ja auch nicht immer nur rein ums offroad fahren, sondern das drum herum trägt auch zum Erlebnis bei, wenn man mal ein verlängertes WE mit Gleichgesinnten in einem etwas weiter entfernt liegenden Gelände verbringt.
    Das mit der Bergegruppe ist ja eine super Sache, leider bin ich nicht bei Facebook.
    Aber es stimmt schon, im Fürstenau sollte eigentlich immer jemand sein, der einen herausziehen kann, zur Not der Betreiber. :saint:
    Hast du außer den Reifen noch irgendetwas an deinem Jimny gemacht?
    Mein Samurai ist eigentlich noch ziemlich original, ich habe bisher nur größere Reifen + Überrollbügel montiert und den Stabi entfernt.
    Damit komme ich eigentlich schon sehr weit.
    Manchmal mangelt es eben an Verschränkung und/oder einer Diff Sperre.
    Die Blattfedern werden momentan von einem Bekannte aufgesprengt und verstärkt, sodass erst genanntes Problem bald der Vergangenheit angehören sollte.
    Eine Sperre ist finanziell momentan nicht drin.
    Ausserdem soll er irgendwann noch ein kürzer übersetztes VTG bekommen, da er momentan trotz Untersetzung in einigen Passagen noch zu schnell ist und man mit schleifender Kupplung fahren muss.
    Ein 1,6l Motor aus dem Vitara wäre auch noch ein nice to have, ist aber nicht wirklich notwendig.

  • Hier in NRW darfst du streng genommen nicht mal einen Feldweg befahren.
    ...
    Hast du außer den Reifen noch irgendetwas an deinem Jimny gemacht?
    ...

    In Niedersachsen verbietet das "Landeswaldgesetz" ja das fahren Fahren in Wald und Flur nicht explizit. Außer der Grundbesitzer stellt Schilder oder Schranken auf, oder spricht sonstwie ein Verbot aus.
    Aber es stimmt das bei solchen Treffen im Offroad Park das Miteinander ein Teil des ganzen ist. Beim letzten mal haben wir auch bei Grill und Lagerfeuer bus tief in die nacht gequatscht. Das war toll!
    Mein Jimny ist bis auf die Reifen Original. Die Diff. entlüftungen habe ich noch hoch gelegt. Von einer Diff-Sperre träume ich auch aber dazu fehlt mir auch das Geld. Da ist ja mal schnell ein tausender fällig. Und mein kaputtes VTG reißt schon ein Loch ins Budget. Ich hatte auch kurz überlegt eine kürzere Übersetzung für LOW einzubauen, wo das VTG schon mal auseinander ist. Die gibts aus England für 600€. Aber das sitzt bei mir leider auch nicht drin. Und die der schnelle Gang bleibt wie er ist. das ist bei mir wichtig da der Jimny auch noch als alltags Auto genutzt wird.
    Klar ist ein größerer Motor toller , aber ich bisher beim Jimny noch keine Leistung vermisste. Aber der Jimny ist ja auch schon mit gut 80 PS etwas üppiger Motorisiert als der Samurai. Meine Mutter hatte früher einen Samurai. Bei dem bin ich mit dem Allradvirus infiziert worden.

    Hier mal ein Bild wo im Torfabbaugebiet herum fahre.

    Seat Leon ST 1.8 TSI DSG | ...und wenn die Straße zu Ende ist: 2002er Suzuki Jimny "Special" M13A und Knüppelallrad