Shell Helix Ultra AV 0W-30 - VW T5 2,5l TDI - 18.000 Km

  • Hallo,
    zu besagtem Shell Öl gibt's zwar schon viele Beiträge, aber ich habe nicht die Professional Version
    Aus dem Fass (siehe Anhang)
    kommt die aktuelle Laboranalyse bei km Stand 237000.

    Auch wenn der Ölwechsel gerade erfolgt ist, so könnte ich mir Gedanken um das Nachfolgeöl machen, gerade auch, weil das Fäßchen nun leer ist.

  • Oh, die Werte sind heftig...der 2.5l-TDI ist der Fünfzylinder mit Stirnradgetriebe statt Zahnriemen, oder? Der Motor hat ja häufiger das Problem, dass die Wasserpumpe Kühlflüssigkeit in Richtung ihres Antriebszahnrades verliert und das Kühlmittel so über den Zahnradtrieb ins Motoröl gelangt...und das würde ich hier auch vermuten.

    Wasser im Öl, hoher Natriumwert, hoher Siliziumwert evtl. und hoher Verschleiss sprechen für Kühlmittel-Kontamination im Öl, auch wenn Ölcheck bei IR-Glykol Nein schreibt. Ich traue den Angaben aus der IR-Analyse von Ölcheck in letzter Zeit nicht wirklich...

  • Öl ist richtig schwarz.
    Erste Analyse ist ja ok für 15tkm.
    Was ist hier der Unterschied zur zweiten Analyse, Fahrzeug anderes belastet ?
    Wie sieht hier dein Fahrprofil aus ?
    Warum 0W30 im 2.5TDI? Der 2.5 ist doch auch Pumpe-Düse ?

  • Es ist die VW Freigabe 506.01 für Fahrzeuge ohne DPF, an die ich mich gehalten habe.
    Wie man sieht, ist der letzte Ölwechsel 2 Jahre her. Das spielt bestimmt auch mit rein.

    Zum Thema Wasser:
    Ja, das Wasserpumpenproblem ist bekannt. Das Öl sieht aber noch gut aus (im Sinne von wasserfrei). Ich hoffe auch ein wenig, dass es durch Luftfeuchtigkeit kommt. Immerhin stand die Probe 3 Monate rum....
    Zum Thema Abrieb: Leider habe ich es verpennt, nach dem Ölfilter beim Ölwechsel zu fragen. Fährt jemand von Euch mit einem Magneten in der Ölablaßschraube rum?
    Solche Spielereien gehen nur, wenn man den Ölwechsel selber macht.

    Zum Motor: Ja, es ist der berüchtigte AXE Motor mit Stirnradantrieb, der auch Dauerkrankheiten mit dem Abgaskrümmer und der Antriebswelle hat.

    Fahrprofil ist derzeit ein- bis zweimal im Monat bewegen. Wenn, dann aber gleich mehr als 500km. Also keine Kurzstrecke. Nutze fast ausschließlich BP ultimate Diesel (derzeit ungepanscht).

  • Warum 0W30 im 2.5TDI? Der 2.5 ist doch auch Pumpe-Düse ?

    das ist schon richtiges Öl mit seiner Freigabe...
    Das sind andere Kandidaten mit der Freigabe:
    SHELL HELIX ULTRA PROFESSIONAL AV 0W-30 (das ist aber dein jetziges Öl...)
    ARAL SUPERTRONIC LONGLIFE II 0W-30
    CASTROL EDGE LONGLIFE II 0W-30
    ENI I-SINT TECH 0W-30
    DBV WIV LONGLIFE II SAE 0W-30
    MOTUL SPECIFIC 506.01 0W30
    HAVOLINE SYNTHETIC 506.01 0W-30
    LIQUI MOLY SYNTHOIL LONGTIME PLUS 0W-30
    MOBIL SUPER 3000 FORMULA LD 0W-30
    MEGUIN 50601 0W30
    FUCHS TITAN SUPERSYN LONGLIFE PLUS 0W30
    Ich würde aber das Öl erst mal aussen vor lassen, und gucken, ob motormäßig alles i.o. ist.
    Wechsel Intervall reduzieren ( jedes Jahr), weiter beobachten :)

    2 Mal editiert, zuletzt von DIMA312 (6. August 2018 um 09:38)

  • Für PD Motoren normal VW 505 01 oder ist das Fahrzeug ab Werk Freigegeben für VW 506 01 bzw. Abwärtskompatibilität ?
    (Auf Anhieb hätte ich jetzt gesagt "nicht optimales" Öl für diesen Motor und in Kombination mit der Nutzung sowieso.)

  • Bei dem Motor keine Experimende mit Ölfreigaben machen!
    Wegen speziellen Zylinderbeschichtung ist nur 506.01 zu verwenden.
    Vorgeschriebenen 50TKm Intervalle aber nicht ausreizen...

    Ansonsten wird die Beschichtung und somit Hohnung abgetragen und er wird zum Ölsäufer!

    War auch beim Dienst-T5 meines Bruders so.
    Eine Freie Werkstatt meinte, dass 507.00 rückwärts auch 506.01 abdeckt und rein damit.
    Nach 20TKm hat er angefangen Öl übermäßig zu verbrennen, immer schlimmer.
    Das hat sich auch nie verbessert. Nach weiteren 70TKm Motor festgefahren und Pleul abgerissen.
    Inspezierung hat ergeben, dass alle Zylinderwände total verschließen waren, keine Hohnung mehr...
    Austauschrumpf musste her.

  • Hallo,
    zu besagtem Shell Öl gibt's zwar schon viele Beiträge, aber ich habe nicht die Professional Version
    Aus dem Fass (siehe Anhang)
    kommt die aktuelle Laboranalyse bei km Stand 237000:

    Naja, eigentlich gibt es zum Shell Helix Ultra AV 0W-30 mit den VW-Freigaben 503 00, 506 00 und 506 01 noch keinen Beitrag nur eine GÖA. Das Öl ist bis jetzt noch nicht in die Datenbank aufgenommen worden. Deshalb ist das Bild was Du in diesem Beitrag gepostet hast eigentlich auch Fehl am Platz. Das Shell Helix Ultra 0W-30 ist ein Full-SAPS Öl mit den entsprechenden Freigaben und hat mit dem Shell Helix Ultra AV 0W-30 nicht viel gemeinsam.

  • Ich finde beide Analysen, obwohl das gleichem Öl verwendet wurde, sehr unterschiedlich.

    OT:
    @Georg-TDI die VW Freigabe 506 01 ist anscheinend wirklich sehr speziell und nur für die R5 und V10 PD Motoren ausgelegt.
    Aber Abgesenkte HTHS-Viskosität und 0W30. Was anderes wird bei der VW Freigabe 506 01 nicht zugelassen.
    Kommt vielleicht hier auch die Ursache für die Motorprobleme ?

    506 01
    Abgesenkte HTHS-Viskosität
    0W30
    Sulfatasche >0,8 (mehr ZDDP)

    507.00
    hoher HTHS-Viskosität
    5W30 (am gängigsten) wobei es hier auch 0W30 Version gibt.
    Sulfatasche <0.8 (weniger ZDDP)

    Ich denke vor und nachteile halten sich hier die Waage. Was bekannt ist das die R5 und V10PD Motoren sehr anfällig sind. Der Kilometerstand von 237000 ist auch was man so liest , ohne Zwischenfälle, schwer zu erreichen.

  • Naja, eigentlich gibt es zum Shell Helix Ultra AV 0W-30 mit den VW-Freigaben 503 00, 506 00 und 506 01 noch keinen Beitrag nur eine GÖA. Das Öl ist bis jetzt noch nicht in die Datenbank aufgenommen worden. Deshalb ist das Bild was Du in diesem Beitrag gepostet hast eigentlich auch Fehl am Platz. Das Shell Helix Ultra 0W-30 ist ein Full-SAPS Öl mit den entsprechenden Freigaben und hat mit dem Shell Helix Ultra AV 0W-30 nicht viel gemeinsam.

    Richtig, es gibt 4 verschiedene Shell 0w30 Öle
    1. Shell Helix Ultra 0w30 A3/B4
    2. Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0w30
    3. Shell Helix Ultra Professional AV-L 0w30
    4. Shell Helix Ultra Professional AV 0w30
    Und das letzte ist genau unser 506 01 Öl, das einzige was nicht GTL ist....
    Ich denke bei der Freigabe geht es mehr um Basisöl, das Öl ist reine Synthetic (Gruppe 4 und 5 denke ich mal), aber leider haben wir keine FÖA von den Öle, um es zu bestätigen :)

  • Upps, hab oben meine Anschrift weggeschnitten und dabei nicht bemerkt, dass die Additive fehlen. Sorry, nun also der gesamte Auszug:

    PS.: Vielleicht kann man den Thread als "506.01 Spezial" umlabeln. @meisterglanz23 ich verstehe nicht ganz, warum du die Freigabe in Frage stellst. Ich habe den Aufkleber extra so fotografiert, dass diese zu sehen ist.
    PS2: Apropos FÖA: Vielleicht sind noch ein paar ml im Fass, was muss ich tun?

  • Dazu Kalzium Magnesium Paket plus Bor und Molybdän, jetzt sieht man was ....
    Jetzt bleibt nur noch zu wissen, um was es für Basis handelt. Ich denke, dass die Freigabe nach sehr hochwertige Basisöle verlangt.
    Hier ist noch ein Kandidat :
    RAVENOL WIV SAE 0W-30