Motul 300V Power 5W-40

  • Natürlich sind die Kochtests nur in Indikator. Genau beurteilen kann man das nur, wenn man ein Öl 50tkm (mit Wechseln) fährt und dann den Motor zur Revision komplett zerlegt. Aber wer macht so einen Aufwand? Das im Glaskolben verbliebene Öl sieht aber gut nach dem aus, was auch im Auto so ist. Und selbst Dein Adminkollege hat das entsprechend bewertet. Tut mir leid, wenn ich gleich "verwirrende" Links eingebracht habe, ist wohl besser, wenn ich in Zukunft nichts mehr verlinke. Mit meinen 300V-Erfahren bin ich schon in manchen Foren angeeckt, entspricht eben nicht der "Mainstream-Denke" und ist "verwirrend". Aber die von mir verlinkte russische Seite ist sehr informativ und kann da deutlich mehr rauslesen als durch hunderten von Forenseiten, wo mehr Laienwissen als Informationen verbreitet werden. Ich wollte nur mal meine Erfahrung dazu mitteilen. Falls ich auch hier damit "anecken" sollte, könnt Ihr mich auch gern wieder löschen. Ich möchte hier niemanden stören.

  • Mit den 300V-Ölen eckst Du hier im Forum nicht an, keine Sorge.

    Die Entfernung des Links war aus meiner Sicht völlig unbegründet und sollte wieder rückgängig gemacht werden. Wir besprechen sowas auch wie im verlinkten Thread zu lesen.
    Und ganz allgemein sollte es hier keine Zensur bei verlinkten Öl-Themen geben.

  • Danke, ich wollte hier auch nichts provozieren. Klar sind die Garagentests nicht wirklich wissenschaftlich, auch nicht die Schleiftests vom Pjotr. Aber sie geben dennoch Hinweise.
    Zur Entlastung von BMWServiceLivejournal muß ich noch ergänzen, das er dort auch sagt, das grundsätzlich jedes Öl mehr oder weniger gut ist, schon aufgrund der gleichen Herstellungsweise, man könne nach heutigen Standards gar kein schlechtes Öl mehr herstellen. Es sind eher Unterschiede im Detail und Marketing. Aber ok, das ist nicht das Thema hier.
    Aber das 300V scheint auch in Russland mehr Beachtung bekommen zu haben und auf dem Markt tut sich was, denn die direkten Konkurrenten sind das Xenum mit Boradditiv (sauteuer!) und neu hinzugekommen das Molygen von LM, das auf Wolfram bei den Friktionsminderern setzt. Dieses wäre für mich noch eine Alternative, wird aber in Deutschland von LM nicht offiziell angeboten, da Wolfram hier wohl "unpopulär" wäre und das obwohl es u.a. eine MB 229.5 hat.... Mit dem 300V macht man sich auf jeden Fall nicht den Motor "kaputt" wie es manche Unken in anderen Foren gerufen hatten, das kann ich zumindest aus eigener erfahrung sagen.

  • Dieses wäre für mich noch eine Alternative, wird aber in Deutschland von LM nicht offiziell angeboten, da Wolfram hier wohl "unpopulär" wäre und das obwohl es u.a. eine MB 229.5 hat....


    Das würde ich so nicht sagen. Das im Oil-Club von vielen erfolgreich eingesetzte und hoch angesehene Ravenol RCS (ich hoffe, ich übertreibe nicht!?) enthält ebenfalls Wolfram. Ebenso das Ravenol RUP mit den MB-Freigaben 229.51 und 226.5.

    Die 300V Öle werden auch von einigen Mitgliedern genutzt - pur oder auch als Mischung.

  • @oilbuyer
    Heißt jetzt wohl https://de.oelcheck.com/, das Dokument habe ich nicht mehr, ist schon über 10 Jahre her.

    @N54B30
    Damit habe ich mich auch schon beschäftigt. Finde es auch von den Daten her gut, ob ich es nehme, weiß ich noch nicht. Offiziell bräuchte ich eine 229.5, ist aber nicht mehr wichtig, da der Wagen eh aus der Kulanz schon raus ist. Wichtiger ist, das ich in der 40er-Klasse bleibe, also 0W-40 (mir eigentlich kalt zu dünn) oder 5W-40, dafür scheint mir der Motor auch gemacht.

  • Motul 300v kennen wir im oc. Die Öle sind sehr gut, sehr innovativ, somit haben wir mit Mainstream-Denken nichts zu tun.
    Xenum und Kochteste brauchen wir nicht.
    Warum sollte neuer User sein ersten Post bzgl. Kochteste und Xenum schreiben und zwar im 300v Thread? bmwservice aus Ru brauchen wir hier nicht zu hypen...
    Bzgl. Kochteste haben wir genug Threads.

  • Logo! Habe zwar schon verschiedene Sachen gekauft, auch mehrmals, aber glaube nicht dass ich Sonderpreise bekomme.

    Habe heute gekauft 300V 5W-40

    6 ltr. 77,-

    8 ltr. 97,- je inkl. Versand!

    Finde ich super!

    Mir sind auch 0,50 € pro Liter egal. Wichtiger ist mir Blitzschneller und freundlicher Service 👍

    Bestellung geht hier:

    m.satkowski@rs-fahrzeuge.de

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (16. April 2021 um 20:48) aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • ja, der NOACK des Motuls 300v Power 5w-40 ist definitiv nicht seine Schokoladenseite. Ich habe mich damals aufgrund dieses Werts für das Chrono 10w-40 entschieden und bin dann anschließend doch beim 5w-40 gelandet.

    Diese Angabe definiert den Anteil des Öls, der sich beim Erhitzen verflüchtigt. Kann jemand erklären, was genau dort aus dem Öl verschwindet und vor allem: wie gefährlich ist das speziell hier in diesem Öl in Bezug auf die Ablagerungen in KGE und Einlassventilen ?

    Danke im Voraus !

  • Ich denke das der noack nicht immer einen immens wichtiger Punkt beim Motoröl ist. Es gibt Öle mit einem noack jenseits von 10 und funktionieren sehr gut. Ist halt auch alles eine Auslegung und Kobstruktion des Motors. Früher war das natürlich weniger von Belang als bei den heutigen Motoren. Dennoch bekomme ich keine Kopfschmerzen in meinem Honda Und Porsche Öle einzusetzen, deren noack bei 10 Aufwärts ist.