Die Neidkultur und das Konsumverhalten - Ein Problem?

  • Auch wenn es wie ich finde nicht ganz zum Thema passt: Ich habe mich letztens auch gefragt, warum sich viele über Arbeitslose und Sozialschmarotzer beschweren, aber niemand über die Superreichen, die die gesamten Staatsschulden der BRD sofort bezahlen könnten und danach immer noch sehr reich wären.

    Das passt 100% zum Thema, denn das genau ist die gelebte Form von Neid.
    Laut http://www.staatsschuldenuhr.de hat jeder Erwerbstätige fast 50T€ Schulden. Warum bezahlt also der Arbeitnehmer nicht seinen Anteil, statt sich ein neues Auto zu kaufen?
    Weil es so nicht funktioniert, da die Fehler und Probleme einiger auf andere abgeladen werden. Ich bin also klar gegen die Haftung von "Vermögenden" für die Fehler anderer. Dafür bin ich für ein einkommensgerechtes Steuersystem, dann kann sich jeder aussuchen, ob er hier leben will.

    Irgendwie werde ich wohl alt, tolle Autos interessieren mich kaum noch, der Neidfaktor, wenn Nachbarn eine neue Karre haben, hält sich in Grenzen. Eigentlich fände ich z.B. einen McLaren cool. Kaum jedoch sehe ich so ein Ding, überwiegt der Gedanke an die Praxistauglichkeit, also: könnte ich da ein- und aussteigen, ohne mich bei der Nachbarschaft zu blamieren? ^^ Also, was soll's...da ich mir die Bude eh nicht leisten kann ;)
    ...das Wichtigste ist nunmal die Gesundheit. Ohne sie ist Alles Nichts (dafür braucht's ein gewisses Alter, ehe man das auch innerlich begreift).

  • Das passt 100% zum Thema, denn das genau ist die gelebte Form von Neid.Laut http://www.staatsschuldenuhr.de hat jeder Erwerbstätige fast 50T€ Schulden. Warum bezahlt also der Arbeitnehmer nicht seinen Anteil, statt sich ein neues Auto zu kaufen?
    Weil es so nicht funktioniert, da die Fehler und Probleme einiger auf andere abgeladen werden. Ich bin also klar gegen die Haftung von "Vermögenden" für die Fehler anderer. Dafür bin ich für ein einkommensgerechtes Steuersystem, dann kann sich jeder aussuchen, ob er hier leben will.

    Irgendwie werde ich wohl alt, tolle Autos interessieren mich kaum noch, der Neidfaktor, wenn Nachbarn eine neue Karre haben, hält sich in Grenzen. Eigentlich fände ich z.B. einen McLaren cool. Kaum jedoch sehe ich so ein Ding, überwiegt der Gedanke an die Praxistauglichkeit, also: könnte ich da ein- und aussteigen, ohne mich bei der Nachbarschaft zu blamieren? ^^ Also, was soll's...da ich mir die Bude eh nicht leisten kann ;)
    ...das Wichtigste ist nunmal die Gesundheit. Ohne sie ist Alles Nichts (dafür braucht's ein gewisses Alter, ehe man das auch innerlich begreift).

    Oder selbst erlebter Schicksalsschlag von nahe stehenden. Wo man mit alles Geld der Welt keine Heilung kaufen könnte.

  • Neid gibt es leider sehr oft und man selbst läuft auch immer mal Gefahr auf jemanden neidisch zu sein.
    Ich denke mir dann immer, warum soll ich neidisch sein. Der wird sich das ja auch irgendwie erarbeitet haben und es ist doch schön das sich jemand
    den z.B. Ferrari leisten kann. So kann ich auch ein schönes Auto sehen.
    Bei mir in der Straße gibt es recht viele etwas größere Häuser als normal und die Leute haben zum Teil auch mehr als einen Porsche usw.
    Hätte ich das auch gerne? Na klar.
    Bin ich deswegen neidisch und mag die Leute nicht? Nein warum, freue mich für die und hoffe mir das auch mal leisten zu können.

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km

  • Bei mir in der Siedlung ist es bunt gemischt, Standard-Verdiener und etwas besser verdienende Firmenbesitzer.
    Dementsprechend auch Häuser und Autoparks...

    Leider wird bei jeder Gelegenheit wo die Siedlung zusammen kommt und was unternimmt
    sofort rumgelestern und Neid ausgesprochen. Es bilden sich Grüppchen.
    Und wenn ich gefragt werde: wie kann sich DER das alles leisten?
    Antworte ich locker: in dem er in Studium investiert hat und jetzt mindestens 60 Std. die Woche schuftet und Riesenverantwortung trägt.

    Genau das wird gerne vergessen...
    Wir alle hatten gleiche Chancen was zu lernen und was zu werden, in DE ist es noch sehr gut möglich!
    Einige gehen nur den bequemen Weg und beschweren sich im Nachhinein dass sie es nicht so weit gebracht haben...
    Dabei ist es nicht abwertend! Viele sind sehr glücklich damit, das ist wichtig.

    Und wer mit seiner eigenen Situation nicht zufrieden ist soll sich vor den Spiegel stellen und sich ehrlich hinterfragen.
    Äußere Umstände, Familie und der böse Staat werden gerne als Ausrede genannt, ist alles Mumpets!

    Wie schon oben geschrieben: Neid muss man sich hart verdienen!

  • Einspruch. Es gibt kaum eine andere Industrienation in Europa in der die Geburt so sehr über den Werdegang bestimmt wie hier in D.

    Arbeiterkind bleibt Arbeiter, Doktokind wird Arzt. Die Leute wissen und merken dass, auch wenn sie das nicht in Worte fassen können wie manche Feuilletonisten.

    https://www.n-tv.de/politik/Etwas-…icle838173.html
    https://www.zeit.de/campus/2018-07…immatrikulation


    Alleinerziehende werden vom Staat voll im Stich gelassen, keine Kindergartenplätze, keine Ganztagsschulen bis heute, da ist für Kinder aus Prekären Verhältnissen der Lebensweg schon vorgezeichnet.

    Und Poltiker aller Partien unternehmen dagegen seit Jahrzehnten genau gar nichts. Sind ja uch zu 90% ex-Beamte....

    Die Leute merken: Ich hab keine Chanche, ich bleibe auf der unteren Stufe der Leiter hängen. Das erzeugt, Frust, Wut.... Neid.
    Und wenn deine Firma in der du 30 Jahre gearbeite hast dann verkauft wird bist du für die Poltiker ein Schmarotzer der mit Hartz IV "Motiviert werden muss".

  • Dass der Staat da schon seit Jahrzehnten kläglich versagt, ist nichts Neues.
    Die Möglichkeiten sind aber trotzdem gegeben, dass ein Arbeiterkind Ingenieur oder Dr. wird.
    Ich selber bin ein gutes Beispiel!
    Aber wenn in der Familie nicht über Tellerrand geschaut und gefördert wird, dann wird nichts draus...
    In den Unis bekommt man die Kurse nicht voll und startet geförderte Programme um Studenten aus dem Ausland zu holen.
    Sie werden Dipl.-Ing. und Dr. und gehen dann wieder ins Ausland, wir plagen weiterhin über „Fachleutemangel“.

    Das wird jetzt schon zu politisch, ist hier nicht die richtige Stelle.

  • wie wahr @Breznsoiza
    Als Personaler kann ich bestätigen, dass es schwierig ist, zum Beispiel gute Gebäudeleittechniker zu finden. Die Leute haben freie Auswahl bei der Jobwahl.
    Allgemein gilt, je besser die Spezialisierung, desto besser die Chancen, nur die Richtung will gut gewählt sein ;)
    Dass die Geburt den Lebenslauf vorgibt, würde ich auch nicht unterschreiben wollen. Das soziale Umfeld hat m. E. einen großen Einfluss. Ob die Alleinerziehende das Kind fördert oder einfach aufwachsen lässt, ist ein viel wichtigerer Faktor, denke ich.
    Mit Beziehungen stehen sicher zusätzlich andere Türen offen, aber das ist überall so.....
    Zurück zum Thema:
    Dein Beispiel, @Georg-TDI, ist sicher repräsentativ, aber tatsächlicher Neid entwickelt sich sicher erst, wenn das Vermögen leistungslos erlangt wurde (Erbschaft, Lottogewinn, etc.). Dann haben die eben Glück gehabt, sowie ich (zurzeit) Glück habe mit der Gesundheit und natürlich durch das Land in dem ich geboren bin. Das sollte man nicht vergessen, dass unsere H4 Leistungen in vielen Teilen der 3. Welt als Reichtum gelten.
    PS. @Andy Da die Neiddebatte in D ein Thema der politischen Parteien ist, wird sich die globale Betrachtungsweise (Politik) nicht vermeiden lassen. Es scheint sich aber alles in Rahmen zu halten. :saint:

  • Jedes Kind kommt mit einer Vielzahl von Funktionen im Gehirn auf die Welt und besitzt Freude daran neues zu entdecken, zu erkunden und zu verstehen. Was daraus gemacht wird liegt in den Händen der Eltern und der Gesellschaft. Diverse Funktionen des Gehirns können über eine gewisse Zeit vergessen werden und um mit den Problemen der Gesellschaft klar zu kommen lernen wir uns anzupassen. Das gelingt besonders unter den Einfluss der Konsumgesellschaft und des Bildungssystems hervorragend.
    Ich kann nur jeden die Videos von Gerald Hüther ans Herz legen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mann wird heutzutage in eine Form gepresst um mit der Masse mitzuschwimmen. Und daraus zu entrinnen ist sehr schwierig.

    Meine Frau und ich feiern schon seit Jahren weder Weihnachte, Ostern oder Geburtstage - und auch keine Geschenke. Wir verlieren uns immer mehr in Diskussionen was man gerne hätte und überlegt nicht mal sich daran zu freuen was man hat. Und dazu gehört auch die Gesundheit... Ich kämpfe seit 4 Monaten mit einer Achillodynie und bin letzten Samstag 11km gelaufen. Es ging ganz gut aber am meisten freute ich mich das keine Nachwirkungen auftraten. Ich freue mich für die Leute die es geschafft haben und nicht damit protzen (sich aber trotzdem was gönnen) aber es gibt halt auch andere Jahrgänge.

    Das ist und bleibt eine neverending story ...

    Hold Fast

  • Wegen Neider habe ich mir letztes Jahr keinen Porsche Macan GTS (drei Jahre alt im Porsche Zentrum) gekauft, wie sieht das aus als normaler Angestellter einen Porsche zu fahren, so wurde es nur ein RSQ3 und den kann ich bei 95% der Kollegen als TDI Verkaufen, nur die Kenner wissen was das Teil kann, und es wir so schon genug geredet, was hätte das nur gegeben beim Porsche........

  • Ähm... Leuten denen du einen RS Q3 als Diesel verkaufen kannst, wird ein Auto allgemein sowas von egal sein. Da ist auch ein "Porsche" nur eine überdachte Fahrzelle mit Türen.

    Zumal, was soll das Argument "TDI" bei dem autofremden Mitbürger bewirken? In dessen Augen brennt ein TDI doch eh alles nieder, Drehmoment und so.

  • Es ehrt Dich zwar aber ganz ehrlich..... Sch.... drauf, ich hätte den Macan gekauft.
    Es ist Dein Leben und Du sollst Dich wohlfühlen...
    Gut, der RSQ3 ist auch ein feines Auto aber wenn der GTS Dein 'Traumwagen' ist... es merkt und dankt Dir niemand. Also los, überlege es Dir nochmal ;)

    Hold Fast

  • Durch das Forum sind die sonstige Kosten für mein Auto ganz schön hoch geworden.
    Die ganzen GÖA, Zwischenölwechsel, Ölabsaugpumpe, Drehmomentschlüssel mit Nüssen, Additive hier & dort, usw...

    Das meiste (alles) ist ja auch wichtig und hat seine Daseinsberechtigung, aber damit habe ich damals nicht gerechnet. :D

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Dafür muss man bei uns auch keine Gebühr zahlen und erhält alle Infos kostenfrei (selbst ohne Account/Registrierung), damit eben mehr Taler für die benötigten/gewünschten Dinge übrig bleiben. :grins3: :grins3:

    Aber es stimmt schon. Man kann hier leicht in viele Fächer investieren, was dann insgesamt schon ordentlich zu Buche schlägt.

    Bei allem Enthusiasmus möchte ich auch darauf hinweisen, nicht dem Konsum-Wahn zu verfallen.
    Setzt euch Prioritäten & finanzielle Grenzen, und wägt dann ab. Niemand von uns muss allem gerecht werden, und nur weil eine Thematik gerade etwas hervorstechend behandelt wird, heißt es nicht, dass ihr dem auch "im jetzt" folgen müsst.


    Ich habe unsere drei Beiträge (ab #36) mal hier her in den "Neidkultur in Deutschland - Ein Problem?" Thread verschoben, da es um finanzielle Ausgaben in zum Teil unerwarteten Höhen geht.
    Wir haben alle unterschiedliche finanzielle Mittel, und was einer von uns mal eben locker aus dem Ärmel schüttelt, kann für ein anderes Mitglied schon eine hohe Belastung sein.

    Was unsere Interessen samt Ausgaben angeht, sollten wir uns auch bewusst darüber sein, dass nicht jeder diese teilen kann. Es ist dabei wie mit unseren Ölberatungen immer individuell zu sehen.

    Und wisst ihr, was wir hier erstmalig in DE realisieren konnten?
    Dass sich mehrere Menschen unterschiedlicher finanzieller Mittel zusammen finden, und jeder nach seiner Möglichkeit für gewünschte Öl-Analysen etwas gemeinschaftlich beiträgt.
    Sowas gab es vor dem oil-club nicht in dieser organisierten Form. Und darauf bin ich mit euch zusammen sehr stolz. Neben den Fachkunde-Themen ist nämlich genau diese gegenseitige finanzielle Unterstützung genau das, was uns näher rücken lässt, und dass eben auch gewisse "Stellungen" nicht zum Neid werden.

    oil-club1 :ila: :deru:

  • X/
    Sollte eigentlich nur Spaß sein..

    Denn am Anfang war das Auto bei mir nur ein reines Transportmittel und es musste praktisch sein und jetzt ist es bzw. das Drumherum zu einem richtigen Art Hobby geworden.
    Die Themen sind so interessant und Qualität überwiegt jetzt bei mir dem praktischen Nutzen. Und ich mag das Forum so und die unterschiedlichen Typ von Menschen. :D

    Edit: Wie es bei Hobbys/Interessengebiete so ist, das P/L steht meistens in keinem guten Verhältnis, für jemanden der es nicht als Hobby/Interessengebiet ansieht.
    Edit2: Und natürlich hat bei dem Thema Kosten mein Hund und die Familie den absoluten Vorrang.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)