Was ich gerne mit dem Forum teilen möchte

  • Das ist eine sehr gute Idee :yes:
    Übrigens Tequila009.. Haben wir sehr gut hinbekommen (Vor allem Du) :handschake:

    Und es freut mich mich das "mein Artikel" als auch der von Jupp Anlass für solch eine tolle Konversation ist. Hier wird deutlich wie sehr Vorurteile überholt und die Gemeinschaft als auch Erfahrungsautausch im Vordergrund steht.
    Ich bin auch Admin bei 1 Forum und kann Euch sagen das so etwas wie hier immer seltener wird. Und alles was ich hier bisher gelesen habe bestärkt mich nur zu sagen : Schön das es Euch gibt und das ich nicht schon früher hinzu gestoßen bin.
    In diesem Sinne... Machen wir weiter so :ila:

    Hold Fast

  • Danke an @Nashman und @Jupp für den Anstoß dieses Threads! :thumbsup:

    Und ein ebenso großes Danke an die Gründer und Admins des Oil-Club von mir!


    Lob darf nie zu kurz kommen!
    Und gerade wenn es läuft, wie man es sich vorstellt, vergisst man gerne darauf. Jedoch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass das nicht immer selbstverständlich ist, und dankbar sein, dass es so läuft wie es läuft. :old:

    Ich selbst fühle mich hier auch sehr wohl!
    Hier wird sachlich diskutiert, man lernt sehr viel, und kann seinem Motor das gönnen, was er verdient :zwinker:

    So wie mir das vorkommt, ist ein großes Erfolgsrezept die individuelle persönliche Beratung, mit der die meisten von uns hier eingestiegen sind.
    Und auch wenn man alles ganz genau wissen will, kommt man auf einen grünen Zweig [auch wenn es mal einer Aussprache bedarf (die nach ein, zwei Beiträgen dann wieder alles ins Lot gebracht hat)]. <3

    Und wie @Mr.Matchbox erwähnt hat, gibt es hier keinen "Markenkampf", ... und was auch lobenswerter Weise zu erwähnen ist, auch keinen "Staatenkampf"! :dca: :ila:


    ...-> Auf viele weitere tolle Stunden!

  • Um so schöner es von Euch direkt zu erfahren, dass dieser guter und fairer Umgangston
    Euch genauso wichtig ist wie auch der hiesigen Administration.
    Das bestätigt unseren gemeinsamen Kurs hier im Forum!

    Somit sind auch die administrativen Eingriffe und Ausschluss von „Friedensstörern“ (bis jetzt nur ganz wenige) absolut gerechtfertigt und anerkannt.

    Die meiste Arbeit liegt eindeutig auf den Schultern von Tequila009 , Danke dafür :handschake: .
    Wir machen Euch alles transparent und gehen auf Eure Wünsche ein.

    Aber wie Jörg schon sagte, das Forum mit Leben und Inhalten füllen, das macht Ihr!

    Also pflegt Ihr auch diesen Umgang mit einander und unter einander.
    :daumen2: oil-club1

  • Tequila war sehr aktiv auf mt als ich dort viel gelesen habe, aber nichts geschrieben, vorallem seine Beiträge waren menschlich und fair. Er hat meine "Bibliothek" mit Öl-Labor-Analysen (oil-club.de) als der Erste (Anfang 2016) gefunden. Seine Interesse war gross und ehrlich.
    Was ich in 2 Sätze geschrieben habe, hat 1 Jahr gedauert...

    Ich bin mit dem Thema Öle seit 1997 tätig, aber profitiere nichts davon - zuerst in Ru war ich in den vielen Foren unterwegs, danach auf oc.ru und bitog...

  • Nabend,

    da möchte ich mich auch gern bei Allen und vorallem bei den Gründern für das tolle Forum/Club bedanken. Den netten Umgangston und die Objektivität auch was die Automarken angeht finde ich sehr gut, das kennt man so aus anderen Foren eher nicht :rolleyes:

    Ich hatte schon immer ein großes Interesse und Experimentierfreude was Öl angeht, da wird man aber zumeist als Spinner abgetan, sehr schwierig da ähnlich interessierte Gleichgesinnte zu finden :überleg: Ein wirklichen Wissen in Sachen Öl konnte ich mir daher nie aneignen, das klappte dann erst hier :lesen: :ok:
    Was ich damit sagen möchte, hier in dieser Community fühlt man sich verstanden :lach3:

  • Andy, Du hattest damals angefragt, und ich mich direkt bei Dir beworben.
    Zack, war ich dabei.

    Und dann begann alles grundlegende.

    Andy und ich mussten uns ja erst einmal kennenlernen. Er kannte mich nicht, und ich ihn nicht.

    Bis die Struktur des Forum stand und dann die ganzen Öle mit PDF und JPG zur "Grundausstattung" aufgearbeitet wurden, verging locker 1 Jahr.
    RtTechnik war auch einer der ersten, der uns von Anfang an begleitete. In ihm steckt sehr viel Wissen über den Aufbau.

    Meine Fresse, das war schon ne heavy-Zeit...
    Ich habe damals die Datenblätter in Reihe runter geladen, namentlich sowie Datum neu benannt, und dann reihenweise ins Forum getragen. Da stecken mit Sicherheit so viel Std. drin, wie im Falle meiner 9/11-Recherche, was also über 1.000 geht.

    Wichtig wurde mit Software zu arbeiten, diese viel Arbeit abnehmen kann. Doch jeweils das Datum anzugeben, war klassische Handarbeit.....so wie es auch heute noch ist.

    Zwischendrin gab es natürlich unterschiedliche Ansichten zwischen Andy und mir. Wir haben teilweise harte Diskussionen geführt, und mussten uns gegenseitig eingestehen, dass sowas nicht zum Ziel führt.

    Das, was ihr heute hier seht, ist ein Ergebnis aus russischer Intention und deutscher Umsetzung.
    Andy und ich haben sehr viel gesprochen, wir führen eine Konversation mit ~120 Seiten, von Anfang an.

    Dieser ganze Weg war also alles andere als "mal eben nen Forum auf machen und fertig".
    Daher seid euch bewusst, dass dies hier keine Spaßrunde für uns ist. Da steckt extrem viel Arbeit und geistiger Aufwand drin.

    oil-club1 <3

  • Bemerkenswert ist auch, das hier Fahrer aller Marken "friedlich vereint sind", wo es doch sonst immer Vorbehalte gegenüber anderen Marken gibt. :check:

    Egal welche Marke oder Modell man fährt, jeder sollte gleich behandelt werden. Jeder hat sich einmal für ein Fahrzeug entschieden, Geld dafür gespart und nach dem Kauf darüber gefreut. Und jedem liegt es am Herzen die Lebensdauer seines Begleiters zu verlängern, zumindest den Usern hier im Forum. ;)
    Ich habe keine Markenbrille, viele Hersteller bauen schöne Modelle.
    Wenn wir es aber spezifisch betrachten und man mich nach meiner Meinung fragt, gehe ich mittlerweile in die Richtung Japaner.
    Wie kann es sein dass ein Mitsubishi mit simpler Technik, ein Colt Turbo!, nach 210.000km Tüv ohne Mängel bekommt, den ersten Turbolader etc. besitzt und der Motor kein Öl verbraucht?!
    Wie kann es sein dass der 1.4Tsi eines Bekannten oder ein Motor von BMW nach ca 80.000km kurz beschrieben, am Ende ist?!

  • Wenn wir es aber spezifisch betrachten und man mich nach meiner Meinung fragt, gehe ich mittlerweile in die Richtung Japaner.
    Wie kann es sein dass ein Mitsubishi mit simpler Technik, ein Colt Turbo!, nach 210.000km Tüv ohne Mängel bekommt, den ersten Turbolader etc. besitzt und der Motor kein Öl verbraucht?!
    Wie kann es sein dass der 1.4Tsi eines Bekannten oder ein Motor von BMW nach ca 80.000km kurz beschrieben, am Ende ist?!

    :handschake:

    9053-megu-mitsu-1-png

  • Ich habe keine Markenbrille, viele Hersteller bauen schöne Modelle.
    Wenn wir es aber spezifisch betrachten und man mich nach meiner Meinung fragt, gehe ich mittlerweile in die Richtung Japaner.
    Wie kann es sein dass ein Mitsubishi mit simpler Technik, ein Colt Turbo!, nach 210.000km Tüv ohne Mängel bekommt, den ersten Turbolader etc. besitzt und der Motor kein Öl verbraucht?!
    Wie kann es sein dass der 1.4Tsi eines Bekannten oder ein Motor von BMW nach ca 80.000km kurz beschrieben, am Ende ist?!


    Da muss man dann aber auch zurück fragen, wie alt ist denn der Colt? Die letzten Turbos liefen 2011 vom Band gelaufen? Umso älter umso besser (sagen wir mal zurück bis Ende 80er/Anfang 90er) ab 2000 wurde vieles schlechter. Alle kochen nur mit Wasser. Warum ist sonst beim Forums Galant die Kopfdichtung geflogen, bei einer Literleistung von 48PS?

    Mein 98er E36 328i hatte auch nie Mängel beim TÜV, trotz über 200tkm, verbraucht ebenfalls kein Öl. Ist das jetzt ein Beweis das BMW besser ist? Nein, alles nur Stichproben.

    P.S. Bei meinem anderen Auto sind Kopfdichtungsschäden ab 150-200tkm schon mal ein Thema (nicht immer, aber bestimmt überdurchschnittlich), bei fast 110PS Literleistung aber auch "verständlicher".

    Ich finde das Forum übrigends auch gut! :thumbup: Schreibe wenig, lese aber viel. Hin und wieder vielleicht sogar etwas "übermoderiert", man kann manchen Dingen ruhig Ihren Lauf lassen, so lange es freundlich bleibt ;)

    Gruß

    Karsten

  • Wie kann es sein dass ein Mitsubishi mit simpler Technik, ein Colt Turbo!, nach 210.000km Tüv ohne Mängel bekommt, den ersten Turbolader etc. besitzt und der Motor kein Öl verbraucht?!
    Wie kann es sein dass der 1.4Tsi eines Bekannten oder ein Motor von BMW nach ca 80.000km kurz beschrieben, am Ende ist?!


    Das kann ich nur bestätigen. Wir haben auch noch ein mitsubishi colt cj0 1.3 bj 1996 bzw von meine eltern,Mit bald 300000 km Und der motor läuft noch absolut top. Kein ölverlust und kein tropfen ölverbrauch, mechanisch ist der motor wirklich gut, bisher musste nichts gemacht werden am motor nur die kupplung musste mal getauscht werden. Das getriebe läuft auch noch tadellos

    Möchte auch noch sagen das ich dieses forum und die mitglieder auch sehr angenehm, und sehr informationsreich finde. Und man lernt jeden tag neue sachen dazu. Das macht es sehr interessant

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von exclusive (3. August 2018 um 23:46)

  • @Tequila009
    Ja ich erinnere mich gern an diese Zeit, als du mich kontaktiert und über den Oil-Club.de berichtet hast. :)
    Vorher war ich auf MT unterwegs und habe dich dort kennengelernt.

    Viele fragen sich wie man eigentlich auf die Idee kommt sich mit Öl so auseinanderzusetzen.
    Bei mir fing das vor einigen Jahren an, als meine Ölkontrollleuchte anging und ich teures Öl von der Tankstelle zum nachfüllen kaufen musste und mich auch noch gefragt habe worin die ganzen Unterschiede zwischen den Freigaben/Spezifikationen liegen.
    Seitdem vergeht kaum ein Tag ohne irgendwas mit Öl zu lesen. :lesen:

  • Ich bin ja auch in anderen Foren aktiv aber so zivilisiert und tolerant wie hier,geht es leider nirgends zu.
    Ich lese hier immer mit großer Aufmerksamkeit mit,weil man hier immer wieder was dazu lernt.
    Ausserdem ist es manchmal sehr lustig hier also bitte weiter so. :check: :ila:

  • Schön das bereits alles Positive gesagt wurde....so habe ich mir viel Schreiberei gespart. :zwinker: :yes:

    Weiter so.... :check:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :val: Maxlife 10W-40 + :aroi: 9200 V2

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • 8o CX-3, sehr coole Grafik :!:

    Ich habe schon an anderen Stellen bemerkt, dass Du grafisch einiges drauf hast. :yes: :ok:

    Wenn Du Lust hast, könntest Du für uns etwas mit Schneeflocken zum Winter entwerfen. Die PNG-Basis kann ich Dir gerne zusenden.

  • Verdammt Eigentor :flitz:

    Kann zwar nichts versprechen, aber wir können es ja mal versuchen...

    Schick mal rüber...

  • Ich bin neu hier, habe also weder Ahnung von Öl noch von dessen Auswahlkriterien, dürfte mich demnach gar nicht äußern. Meine Beobachtungen hinsichtlich der Forenkultur ist jedoch folgende:
    Je tiefer ein Forum in die Materie einsteigt und je spezialisierter dies ist, desto bässer der Umgang. Das soll natürlich nicht die Leistungen der Forumsleistung schmälern, aber die Notwendigkeit des eingehenderen Einarbeitens in ein Thema ist für viele "Trolle" eine große Hürde. Da reicht eben das Stammtischwissen zu "0W40" nicht mehr.
    Auf jeden Fall ist es schön, dass es Euch gibt.
    Danke und Gruss
    PS.: Bässer basst immer (ein Schaden, den ich aus einem anderen Forum davon getragen habe ;) )