Castrol EDGE 0W40 + Mathy M + Trabold-Filter - BMW 316i N46 - 35.702 Km

  • Hallo zusammen,

    anbei meine Ölanalyse von 01/2014. Die Nachfüllmenge hatte ich ausgefüllt; wurde in der Analyse jedoch nicht berücksichtigt. Weis die genaue Menge nicht mehr;es waren bedingt durch den Traboldfilterwechsel der 0,4 Liter fasst(2 x gewechselt) insges. rd. 2,5 Liter.
    Was mich interessieren würde ist der Manganateil im Öl. Weis jemand in welchem Bauteil ist dieses Metall enthalten ist ?
    Vielen dank vorab.

  • Welche Wirkung hast du mit dem Mathy M?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Erschreckende Analyse!

    Öl ist total am Ende und eingedickt, selbst mit 2,5L Nachfüllöl.
    Dem Motor tat‘s leider auch nichts gutes,
    stark erhöhten Verschleißwerte (auch wenn noch einiges im Zusatzfilter verblieben ist).
    Auch hoher Anteil an Buntmetallen zeigt, dass Öl übersäuert ist
    und innermotorischer Korrosionsschutz nicht mehr gegeben ist...

    Mangananteile kommen von Lagerschallen der Kurbelwellen- und Pleullager.

  • Hallo WIRI,

    das ist eine schwierige Frage. Mathy verspricht ja u.a. eine sehr gute Sauberkeit des Motors und guten Verschleißschutz. Was ich feststellen kann ist, das der Motor innen super sauber ist, und im Nockenwellenbereich keinerlei Verschleißspuren aufzeigt.(siehe hierzu das Foto in meinem Vorstellungsthread) Denke das dies u.a. dem Mathy M zuzuschreiben ist.


    Hallo Tequila009,

    da hast Du vollkommen Recht. Das wäre interessant zu wissen.
    Was ich an der Ölanalyse vermisse ist vor allem die Größenbestimmung der Eisenpartikel. Der Traboldfilter filtert ja bis zu 1/10.000 mm. Diese Partikel sind so klein das sie nicht abrasiv im Motor wirken können.
    Weist Du ob Oelcheck Größenbestimmung der Partikel anbietet ?

  • Das Castrol ist auch nicht für so lange Intervall ausgelegt. Hohe Kilometer Leistung und lange Zeit haben hier vermutlich dem Öl ziemlich den Rest gegeben.
    Es lässt sich schon fast sagen das so ein Filter vermutlich die Ölwechsel Dauer nicht komplett verlängern kann.


    Mathy M macht hier auch keine gute Figur und würde von der Nutzung eher abraten.

    Ein schöner Test wäre jetzt eine Ölberatung aus dem Forum als Vergleich zu analysieren lassen.

  • Weist Du ob Oelcheck Größenbestimmung der Partikel anbietet ?


    Blackstone bietet die Bestimmung der Partikelanzahl und -größe für 25$ (+Versand in die USA, als Großbrief international für 3.70€ funktioniert). Oelcheck bietet den Test an, Preis gibts aber nur als individuelles Angebot. Oder Set schwarz für Hydrauliköl nehmen, da ist die Partikelzählung mit dabei.

    Die "kleinste" Partikelgröße, die gemessen wird, ist 4um. Allerdings nicht spezifisch für Eisenpartikel, sondern halt alles.

  • Hallo WIRI,

    das ist eine schwierige Frage. Mathy verspricht ja u.a. eine sehr gute Sauberkeit des Motors und guten Verschleißschutz. Was ich feststellen kann ist, das der Motor innen super sauber ist, und im Nockenwellenbereich keinerlei Verschleißspuren aufzeigt.(siehe hierzu das Foto in meinem Vorstellungsthread) Denke das dies u.a. dem Mathy M zuzuschreiben ist.

    Hi OT2000,

    den Säuberungseffekt hatte ich 2013 im Januar auch bei meinem damaligen Volvo V50 D5 erlebt , als ich 2 Monate nach dem Ölwechsel 10% M zugegeben hatte. Im März war das Öl schwarz wie die Nacht, 10Ktm Langstrecke. Weiterhin hatte ich dermassen Dieseleintrag im Öl, das ich M abgesetzt habe. Heute würde ich es auch nicht mehr empfehlen.

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Hallo zusammen,

    die Ölthematik ist sehr komplex und erfordert bestimmt jede Menge Fachwissen um sich ein Urteil über einen Sachverhalt bilden zu können. Ich als nicht Techniker und nicht Chemiker erlaube mir auch daher kein Urteil.

    Was meine o.g.Ölanalyse betrifft habe ich jedoch einige Anmerkungen bzw. Fragen:

    Die Viskosität hat sich in der Analyse gegenüber dem Frischöl erhöht. Soweit ich das beurteilen kann ist diese Viskositätserhöhung jedoch nicht kritisch oder ?

    Alle Verschleißmetalle (bis auf Mangan) liegen im Bereich der Limitwerte von Oelcheck.

    Zudem filtert der Traboldfilter alle Partikel (Verschleißmetalle, Ruß, etc) bis 0,1 Mikron (im Mittel 1Micron) heraus.

    Die Lagerspaltmaße im Motor bewegen sich im Bereich von 2-10 Mikron richtig ?

    Die Partikel die Kleiner als die Lagerspaltmaße sind wirken nicht abrasiv sondern erhöhen die Schmierfähigkeit des Öls richtig ?

    Was den hohen Mangananteil betrifft kann es gem. Limitwerte von Oelcheck auch von einem Additiv sein. Weis jemand ob event. dieser hohe Manganwert vom Mathy M sein kann ?

    Bzgl.des hohen Nitrationwertes schreibt Oelcheck das oft erhöhte Schlammbildung die Folge sei.
    Der Motor meines BMW ist jedoch absolut sauber. Dies führe ich auf den Traboldfilter zurück der den Ölschlamm falls vorhanden ausfiltert.

    Schmutztragevermögen, Wassergehalt,Kraftstoffgehalt, IR-Glykol negativ, sowie alle Additive sind m.E. in Ordnung oder?

    Das Infrarot Spektrum (Keine Ahnung was das aussagt) weist kaum Abweichungen zum Frischöl auf.

    Vielen Dank vorab an alle die auf meine Fragen/Anmerkungen eingehen.

  • Die Viskosität hat sich in der Analyse gegenüber dem Frischöl erhöht. Soweit ich das beurteilen kann ist diese Viskositätserhöhung jedoch nicht kritisch oder ?

    Könnte kritisch sein, wenn Visko steigt, dann hat Öl keine Reserven mehr. Polymere (VIV) sind als Monomere im Öl vorhanden.

    Alle Verschleißmetalle (bis auf Mangan) liegen im Bereich der Limitwerte von Oelcheck.

    Zudem filtert der Traboldfilter alle Partikel (Verschleißmetalle, Ruß, etc) bis 0,1 Mikron (im Mittel 1Micron) heraus.

    Die Lagerspaltmaße im Motor bewegen sich im Bereich von 2-10 Mikron richtig ?

    Die Partikel die Kleiner als die Lagerspaltmaße sind wirken nicht abrasiv sondern erhöhen die Schmierfähigkeit des Öls richtig ?

    falsch, die Menge spielt auch die Rolle, dann reissen diese Partikel den Schmierfilm komplett ab.


    Was den hohen Mangananteil betrifft kann es gem. Limitwerte von Oelcheck auch von einem Additiv sein. Weis jemand ob event. dieser hohe Manganwert vom Mathy M sein kann ?

    Ja, EP-Additiv


    Schmutztragevermögen, Wassergehalt,Kraftstoffgehalt, IR-Glykol negativ, sowie alle Additive sind m.E. in Ordnung oder?


    Das Infrarot Spektrum (Keine Ahnung was das aussagt) weist kaum Abweichungen zum Frischöl auf.

    Oxidation und Nitration sind nicht i.O., aber die Nachfüllmenge, oder Frischöl, liegt bei 50%, also die o.g. Eigenschaften von dem Rest sind mmn nicht i.O.

  • Frage die ich mir stelle.
    Wären die Verschleißwerte ohne den Filter überhaupt höher gewesen?

    Ich meine 35tkm ist jetzt noch nicht die Welt.

    Interessant wäre eher eine Analyse nach 60.000 Kilometern.

  • Deswegen hatte ich ja geschrieben (#3), dass man nun noch den aufgefangenen Inhalt des Trabold-Filters wissen müsste.

    Denn wenn dieser Filter die Verschleiß-Metalle sehr effizient auffängt, kann man diesbezüglich nichts mit der Analyse anfangen. Die z.B. 128mg/kg Eisen wären quasi geschönt, als wenn man seine Öl-Probe erstmal feinfiltriert, bevor sie ins Labor gesendet wird.
    Somit könnte der Motor an übermäßigen Verschleiß leiden oder sich ein Lagerschaden ankündigen, ohne dass man das per Analyse erkennen kann.

  • Hallo,

    vorab ein Danke an alle die auf meine Fragen/Anmerkungen geantwortet haben.

    Erschreckende Analyse!

    Öl ist total am Ende und eingedickt, selbst mit 2,5L Nachfüllöl.
    Dem Motor tat‘s leider auch nichts gutes,
    stark erhöhten Verschleißwerte (auch wenn noch einiges im Zusatzfilter verblieben ist).
    Auch hoher Anteil an Buntmetallen zeigt, dass Öl übersäuert ist
    und innermotorischer Korrosionsschutz nicht mehr gegeben ist...

    Mangananteile kommen von Lagerschallen der Kurbelwellen- und Pleullager.


    Hallo Georg-TDI,

    Bitte mich zu korrigieren falls ich mit dem nachfolgenden irgendwie falsch liegen sollte.
    Für die Beurteilung ob das Öl übersäuert ist muß da nicht der TBN und TAN Wert herangezogen werden ?
    Was mir noch auffällt ist, das in meiner o.g.Analyse der Magnesiumwert bei 109 mg/KG liegt. Habe mal nachgelesen das Magnesium für die basische Reserve im Öl zuständig ist. Vergleichbare 0W40 er Neuöle liegen bei rd. 10 mg/KG Magnesium. Somit ist die basische Reserve im Öl doch noch weit über dem von Neuölen und damit nicht kritisch oder ?
    Was die Viskosität betrifft liege ich im Bereich eines 5W40 wenn ich so das richtig verstanden habe. Dies ist mmn doch noch sehr gut.
    Der hohe Mangananteil kann auch ein EP Additiv von dem Mathy M sein. (siehe hierzu nachfolgendes Zitat von Andy) Dies würde m.E. zu dem Verschleißbild passen.

    Hallo Andy,

    Könnte kritisch sein, wenn Visko steigt, dann hat Öl keine Reserven mehr. Polymere (VIV) sind als Monomere im Öl vorhanden.

    Ja, EP-Additiv

    Bitte auch Dich mich zu korrigieren falls ich falsch liege.
    Die Polymere werden mit zunehmender Laufleistung zu Monomeren. Müsste dann nicht die Visko abnehmen statt steigen? Wie oben von mir gesagt liegt m.E. die Visko bei einem 5W40 er Öl.
    Diese Visko ist doch noch im Bereich der zulässigen Werte oder?

    Hallo Leon96,

    Frage die ich mir stelle.
    Wären die Verschleißwerte ohne den Filter überhaupt höher gewesen?

    Ich meine 35tkm ist jetzt noch nicht die Welt.

    Interessant wäre eher eine Analyse nach 60.000 Kilometern.

    Die Frage nach den Verschleißwerten kann m.E. nur durch einen Flottentest beantwortet werden und anschließender Zerlegung und Vermessung der Motoren.
    Gleiche Fahrzeuge, Fahrer , Wegstrecken etc. will damit sagen jeder hat ja eine andere Fahrweise, andere Belastungen etc.mit dem Fahrzeug so das sehr viele Faktoren bestehen die ein Verschleißbild ausmachen.
    Mit den 35 Tkm liege ich, soweit ich das gesehen habe rd 8 Tkm über der Analyse mit den meisten Kilometern hier im Forum die wohl alle ohne Traboldfilter gefahren sind.
    Bin mit der jetzigen Ölfüllung rd. 75 Tkm gefahren.

    Hallo mastergamer,

    bzgl.des Motorzustandes (s. meine o.g. Anmerkungen bzgl. eines Flottentests)

    Hallo Tequila009,

    danke für den Hinweis.
    Man müsste einen Flottentest mit gleichen Fahrzeugen (eine Hälfte mit Traboldfilter,eine Hälfte ohne Traboldfilter)durchführen und alles nach xKm motorentechnisch und filtertechnisch vermessen. Wer kann so einen Flottentest durchführen ?
    Bin mir nicht sicher ob jemand schon mal solch einen Test durchgeführt hat.
    Fakt ist das der Traboldfilter sehr gut filtert;und das kann für einen Motor nur von Vorteil sein.

    Hallo CX-3,

    vielen Dank für den Link auf Oelcheck,hat mir sehr geholfen.

  • Hallo @OT2000

    Hier noch mal mein Statement.
    Wegen Ermittlung ob das Öl bereits wegen Übersäuern gekippt ist, hast du recht.
    Es wird aus Verhältnis TBN zu TAN bestimmt.
    Da dieses nicht in der Analyse bestimmt wurde, wird das jetzt keiner ermitteln können.
    Somit war meine Behauptung oben nicht korrekt, es darf nur als eine Vermutung gesehen werden.
    Dafür haben für mich andere Symptome (Öleindickung und Buntmetallverschleißwerte) gesprochen, also nur eigene Vermutung.

    Magnesium ist bei o. g. Öl Bestandteil des Additivpakets (insbesondere für Diesel) darf somit nicht als verbliebene basische Reserve angesehen werden.

    Wie du schon richtig schreibst, ist die Viskosität von 0w40 auf 5w40 gestiegen.
    Da ist nichts kritisches dabei, ist allerdings ein Indiz.

    Auch Manganwerte können wohl nicht richtig in der Analyse auf echten Verschleiß bezogen werden,
    da Bestandteil des Mathy-Additiv (war mir in dem Moment nicht bewusst).

    Wenn das alles berücksichtigt wird, ist die Analyse nur wenig aussagekräftig.
    Auch wenn einige Indizien sichtbar sind.

    Der Zusatzfilter hat womöglich nicht nur organische Restbestände vom Öl sondern auch einen Anteil an Verschleißpartikeln aufgenommen.
    Dafür ist der Filter auch da und tut seine Arbeit. Das Öl chemisch regenerieren und vitalisieren kann er nicht.
    Ist halt nur eine mechanische Reinigung des Öl im Bypassölstrom.

    Ich persönlich habe nichts gegen zusätzliche Filtersysteme,
    nur gegen die damit verbundene Ölwechselintervallverlängerung!