Eure Kilometerstände

  • 238.000 mit LPG auf einem 2.0Liter Subaru Forester 2003. 4 Stufen Automat.
    Ab und an Ventile einstellen. Und Reichlich drehen lassen. Bisher Null Probleme.

    249.000 auf einem 2006er Prius.
    Viele Ölwechsel, 2x Zündkerzen, 2x Bremsen, 1x Endschalldämpfer. Der hatte Ölverbrauch, aber das ist nach Motorreiniger wieder weg.
    Mal sehen, wann die 300.000 fallen

    Einmal editiert, zuletzt von frankenfrank (3. März 2019 um 20:20)

  • Gegenfrage
    Was taugt die Steuerkette nach 250.000km noch ?

    Beides funktioniert wie am ersten Tag.


    Langfassung:
    Der Akku stellt in dem Sinne keine Reichweite bereit. Der dient als Puffer. Etwa 30% seiner Kapazität wird auch genutzt.
    Wenn Der schwächer wird, merkt man das lange nicht. Man kann Ihm aber per Software auf die Zellen schauen. Unserer sieht auch in dieser Perspektive gut aus, wäre aber auch noch zu jung für Probleme.

    Ich bin viel im Forum PriusFreunde.de unterwegs. Wenn Akkus sterben, dann normalerweise jenseits der 15 Jahre und / oder weit jenseits der 350.000km. Der Akku lässt sich aber mittlerweile für 1000 bis 1500€ durch einen überholten Akku von Drittanbietern ersetzen. Toyota will ca. 2500€ für einen Akkutausch. Ca. Angaben, weil ein defekter Akku halt echt zu selten ist, um eine verbindliche Zahl zu sagen.

    Frag mal rum, was am Diesel-Motor mit Automatik auf 300.000km kaputt gehen könnte.... :cursing:

    Kurz: der Akku ist eigentlich kein Thema.

    Wenn ich jetzt sage: Außer verrosteten Bremsen, Radlagern und Auspuff ist am Prius nix dran zum kaputt gehen, dann glaubt Das wieder keiner.
    Es gab aber auch, je nach Baujahr, mal Federbrüche an der Hinterachse oder undichte Wasserpumpen, oder Wasser im Kofferraum wegen einer gerissenen Abdichtung. Alles Peanuts. Der Prius hat keine musst-du-drauf-achten-sonst-O-Gott-O-Gott Baustellen.

    Der hat keine Kupplung, im Getriebe schaltet nix, Anlasser und Lichtmaschine hat er nicht, und auch keine Riemenscheibe mit Dichtring am Klimakompressor, wohl aber eine Steuerkette, die auch keine Probleme macht.

    Aber: Warnung: Nicht vom Prius auf einen Nissan Leaf oder BMW-Plug-in schließen.

    Akku ist nicht Akku, und auch die Art der Verwendung macht die Lebensdauer.
    Selbst wenn man Ähnliche Konzepte vergleicht.
    Beispiel: Nissan Leaf und Hyundai Ionic Elektro:
    der Akku im Ionic ist nach 100.000km bei 98%, der im Leaf ehr bei 70% Kapazität.

    Unterschiedliche Zellen. Unterschiedliche Kühlung, unterschiedliche Ladefenster.

  • Gegenfrage: Was taugt die Steuerkette nach 250.000km noch ?

    Der war gut :thumbsup: , ich habe die Steuerkette beim Audi A1 1,4 TSFI nach 20tkm (aber bereits 7 Jahre) wegen des Rasselns wechseln lassen müssen. ;( Die anderen Baustellen beim Verbrenner... (du hast ja schon einiges aufgezählt)... die füllen bekanntlich ganze Foren... :whistling:

    Ich fragte nach dem Akku, weil ich der Lithiumtechnologie in Sachen Haltbarkeit nicht traue. Man schaue nur auf die ganzen Handyakkus, die nach 1-2 Jahren schlapp machen. Von daher würde ich nur zum Drittanbieter greifen, wenn der Originalhersteller keine Akkus mehr herstellt.

  • Man schaue nur auf die ganzen Handyakkus, die nach 1-2 Jahren schlapp machen

    Dürfte vor allem eine Sache des Lademanagements sein und der Qualität.
    Da der Hersteller kalkuliert, dass die Leute eh nach 1-2 Jahre neue Handys kaufen wird sicher die Qualität a) nicht so gut sein und b) ein größerer Bereich des Akkus genutzt werden als für Lebenserwartung gut wäre um bei jungem Handy mit besserer Performance punkten zu können.

    So meine Vermutung.
    Sollte beim Auto weniger Schlimm sein weil es allein wegen Garantiezeiträumen schon deutlich länger halten muss.


    Steuerkette ist bei mir mit 266tkm noch Original.

  • In Europa hat Toyota weit überwiegend die veraltete NIMH Technik im Einsatz. Lässt sich gut recyclen, hat man im Griff, hat aber schlechteren Wirkungsgrad und ist größer sowie schwer.
    Im Prius PlugIn und im 7 Sitzer Prius+ ist Lithium Technik drin. Hält ehr noch besser. Die Prius+ sind als Taxi legendär. Und oft mit 400.000 im Handel.

  • Ein Anderes schönes Spiel: Versuch doch Mal auf Mobeule,de oder so einer Plattform einen Toyota Hybrid zu finden der beworben wird mit: ATM nur XX km, oder Akku neu...
    Selbst der Hinweis : Viele Neuteile ist nicht Existent.
    Im Besten Fall findet man: Bremse neu, Neue Winterreifen.

    Hätten die Kisten Baustellen, würde man Verkaufsanzeigen mit Hinweisen auf erfolgte Reparaturen finden. Findest du aber nicht.

    Was du Findest ist: Prius+ Ex-Taxi, privat weitergenutzten, 420.000km, Innenraum etwas angewohnt. +Fotos von einem Auto das rundum Krazen hat. Aber eben keinen Hinweis auf einen neuen Akku.

  • Heute 80.000km am Golf Plus 1,6l BSE 102PS vollgemacht.
    ;)

    Die verdoppel ich am Samstag mit dem Mitsubishi... :thumbsup:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman