Eure Kilometerstände

  • Was ist das egtl. für ein Auto? Sieht stylisch aus! :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • hahahah verdammt!

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Audi A4 B6 Cabrio 2.4l V6 BJ 2003. 174000km
    Audi A4 B6 Avant 1.9l TDI BJ 2004. 155000km

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Kurz meine Meinung.
    Für mich ist der Saab von turboseize trotzdem die Nummer 1 von der Laufleistung.

    Zu der erreichten Kilometerzahl gehören ja schließlich noch viel mehr Dinge als nur der Motor.
    Das komplette restliche Auto hat ja trotzdem diese Kilometerzahl gelaufen.
    Für mich setzt eine Revision diese Kilometerzahl nicht auf Null. Das ist nur meine persönliche Meinung.


    Der Motor ist glaube ich teilrevidiert (Rumpf) weil ein Kolben aufgrund eines kaputten Steuergerätes kaputt gegangen war.

  • Als Abhilfe könnte man zwei Kilometerlisten führen: Eine für den Motor und eine für die Autos als Ganzes. Wobei sich auch hier noch die Frage stellen würde, was man an einem Motor alles nicht machen darf, damit es noch der alte Motor bleibt. Ebenso beim Auto.

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • Leute, macht doch nicht aus allem immer irgendwelche hochstilisierten Wettkämpfe! :lach3:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Zu der erreichten Kilometerzahl gehören ja schließlich noch viel mehr Dinge als nur der Motor.
    Das komplette restliche Auto hat ja trotzdem diese Kilometerzahl gelaufen.
    Für mich setzt eine Revision diese Kilometerzahl nicht auf Null. Das ist nur meine persönliche Meinung.


    Der Motor ist glaube ich teilrevidiert (Rumpf) weil ein Kolben aufgrund eines kaputten Steuergerätes kaputt gegangen war.

    Bei ~410Mm hat ein kaputtes Steuergerät, das seine Vollastanreicherung vergessen hat, mir einen Kolbenring an Zylinder 4 verbrannt.
    Die Pfuschlösung wäre gewesen, den Kolben einfach neu zu beringen und weiterzufahren. Pfusch wollte meine Werkstatt aber nicht zulassen. Ich wollte also prophylaktisch alle feuerberührten Teile neu haben, d.h. auch neue Kolben und neue Ventile. Dummerweise gab es Kolben nur noch im Übermaß, so daß der Block neu gebohrt und gehohnt werden mußte. Das fand ich sehr schade, denn es wäre ansonsten völlig unnötig gewesen - die Zylinder sahen noch perfekt aus, waren maßhaltig, Kreuzschliff war vollkommen intakt, auch die sonst bei alten Motoren so oft vorhandene Kante am oberen Totpunkt war hier weder sicht- noch fühlbar.
    Wenn man den Motor schon einmal so weit auf hat macht man natürlich alles neu - Teile kosten nix, aber kompetente Arbeitszeit ist teuer. Also kam auch die Kette neu, obwohl die alte noch für eine weitere dreistellige km-Zahl gut gewesen wäre (sie war aber tatsächlich schon gelängt, wenn auch noch im Rahmen.) Wirklich ernstzunehmenden Verschleiß gab es außer der Kette nur an den Pleuelwellenlagern. Der Rest des Motors sah quasi aus wie neu...
    Also Kurbelwelle geläppt und alles komplett neu gelagert. Pleuel und Kolben wurden ausgewogen und die KW feingewuchtet, so daß ich den Motor jetzt theoretisch bis 7500/min drehen dürfte (die Serienventilfedern machen das laut SAAB-Service-Bulletin mit), aber ich war feige und hab den Begrenzer bei 6000/min dringelassen.
    Kopf ist unbearbeitet, keine Kanäle bearbeitet, keine Brennräume ausgelitert, nix. Nur neue Ventile und Ventilschaftdichtungen.
    Turbolader (Garrett T3) war so naja. Das Laufzeug war i.O. und er hat kein Öl verbraucht, aber das Gehäuse war ums Wastegate herum gerissen, so daß das Ansprechverhalten sehr gelitten hatte. Bei meiner Werkstatt lag noch ein "gut gebrauchter" Lader rum, der kam stattdessen rein.
    Trotzdem hat das Ding unmodifiziertem, verplombten APC und mit sehr konservativem Grundladedruck am unteren (!) Ende der Werksvorgabe dann knapp über 190 PS auf der Rolle gedrückt. 8)

    Ist das also noch der erste Motor? Nunja, es ist immerhin immer noch der erste Block, der erste Kopf, die erste Kurbelwelle, die ersten Nockenwellen, die ersten Hydros...
    Wenn wir unterstellen, daß der gebrauchte Turbolader beim Einbau grob 250Mm gelaufen war, so hätte der jetzt übrigens auch schon 490Mm runter.

    Dafür hat das Auto aber auch schon die zweite Lichtmaschine, mindestens die zweite Servolenkung, und auch schon eine Getriebeüberholung.* außerdem an der Vorderachse die zweiten und an der HA die dritten Dämpfer, alle Fahrwerksgummis zweimal neu und bei den Traggelenken sind grob geschätzt die dreiundzwanzigsten drin.**


    *sprich: aus drei gebrauchten mach ein leidlich funktionierendes. Außer den Lagern gibt es nämlich keine Teile mehr für Getriebe vor 1989 - und lustigerweise waren meine Synchronringe im Zustand am besten. Ich habe jetzt also ein überholtes Getriebe mit 653.000km alten Synchronringen. Das schaltet sich genaus gut wie es sich anhört. Zwischengas macht Spaß!
    ** Manchmal ist die Ersatzteilqualität echt zum gruseln.

  • Ist schon nicht ganz einfach, zu entscheiden, ab welchem Umfang einer Motorüberholung man noch vom ersten Motor sprechen kann.
    Der Motor an meinem Polo hat bei 426000 Km so viel Öl gebraucht, dass ich ihn gegen einen neuen (gebrauchten) von Ebay getauscht habe.
    Ich habe den Motor seziert und festgestellt, dass die Kolbenringe von Zylinder 3 und 4, insbesondere die Ölabstreifringe völlig zugekohlt waren.
    Ansonsten hatte der Motor nichts. Ich glaube, ich hätte einfach nur die Kolbenringnuten und die Ölablaufbohrungen und die Kolbenringe reinigen müssen, dann wäre das Problem behoben gewesen.
    Aber auch wenn das Wort 'hätte' in dem Satz nicht vorkommt: "Hätte hätte Fahrradkette".
    Trotz aller guten Argumente muss ich zugeben: Ich habe nicht mehr den Originalmotor drin. Und wiederum trotzdem sage ich öfter mal voller Stolz, dass mein Polo 6N1 1.0 aktuell 497000 Km auf der Uhr hat. Das mit dem zweiten Motor verschweige ich in der Regel. :flitz:

    Übrigens habe ich mal gelesen, dass alle unsere Körperzellen im Laufe unseres Lebens mehrfach ausgetauscht werden. Aber wenn wirklich ALLE Zellen erst mal mindestens EINMAL ausgetauscht sind, bin ICH dann noch derjenige, der an meinem Geburtstag vom Körper meiner Mutter entbunden wurde? :überleg:

    Ich mache keine private Ölberatung, weil: Habe noch zu wenig Ahnung. :yes:
    (obwohl ich mal dachte, ich hätte Ahnung davon :lach3: )

  • BMW E39 540iA M62B44vorTU Bj. 98 303.849km
    BMW E36 Coupe 320i M52 Bj. 95 228.400km
    BMW E36 318i Cabrio Bj. 98 113.500km

    Gulf Competition 10W-40
    im
    BMW E36 Coupe 320i Bj. 94 223.000km
    BMW E36 Cabrio Bj. 98 118.000km
    BMW E39 540iA Touring BJ. 98 320.000km