Eure Kilometerstände

  • Auf dem Tacho vom T5 (2004) steht 237tkm, aber bei 5 Vorbesitzern können es auch 337tkm sein :D .

    Den 35i 1,9 TDI Passat 2011 mit 320tkm beim Ukrainer abgegeben (fuhr nicht mehr).

    Wir ihr seht, habe ich keine Angst vor ein paar mehr km auf dem Tacho. ;)

  • Der Kilometerstand ist nur eine Zahl (für mich zumindest). Viel wichtiger ist, wie die gefahrenen Kilometer zustande kamen - Kurz- oder Langstrecke.
    Mir ist ein Auto mit mehr Kilometern lieber, das auf Langstrecke bewegt wurde, als eins mit sehr niedrigen Km, welches jeden Tag nur 2 km bewegt wird und das Öl auch noch frühestens mit 15 tkm wechselt.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Gestern beim Einfahren... :rolleyes:
    Jetzt muss er mindestens nochmal doppelt so lange halten (auch, wenn ich die Laufleistung wohl bei 10tkm p.a. eh nicht so schnell zusammen kriegen werde...).

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Wir haben ja auch vor kurzem die Kompression gemessen und der Motor schafft immernoch die Werte, die damals als Neuwerte angegeben werden, sogar ein bisschen mehr (12,8 ist als Neuwert angegeben, wir haben ca. 13,0 abgelesen, Verschleissgrenze sind glaube ich 8,5 oder so...).
    Das bisschen mehr würde ich aber auf eventuell abdichtend wirkende Ablagerungen und etwas ungenaue Messgeräte/ Ablesefehler schieben. :)

    Naja, es ist ja zum Glück ein Vergasermodell. Sollte die ganze Elektrik im Feedbackvergaser irgendwann mal hopps gehen, rüste ich ihn halt auf nen konventionellen Vergaser um. Es gibt diverse Systeme, die kontrolliert Falschluft einspeisen, damit das Ding trotzdem noch als G-Kat durchgeht.
    Dann baue ich da auch was drauf, wofür man gut Ersatzteile findet, also Solex, Weber oder Konsorten.

    @m.i.r.a
    Sowas ähnliches meinte der Werkstattmensch zu mir damals auch...
    “Den kannst du fahren, bis du in Rente bist!”
    Ich hoffe einfach mal, dass das noch ne Weile dauern wird! :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Da wünsche ich euch beiden was @mitsu_joe :thumbup:

    Meinen Ford Pumi wollte ich auch "ewig" fahren: technisch war der nach knapp 20 Jahren richtig supi, aber unten so vom Rost zerfressen, dass nicht mal der "Russe" ihn haben wollte. :S Wenn es von oben und unten reinregnet.. dann ist eben irgendwann Schluss. :(

    Ach ja, km Stand: ca. originale 175tkm

  • Da hab ich echt Glück. Der Wagen ist untenrum komplett rostfrei.
    Vorm Winter werde ich ihm wohl deshalb noch eine Grobkur Fluid/Permafilm verpassen. Wenn dann mal wieder ein bisschen Kohle da ist, werde das Hohlraumfett mal auffrischen lassen und den Unterboden richtig neu versiegeln lassen.
    Rost ist echt der größte Feind eines jeden alten Autos... ;(
    Mein Beileid!

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Da hab ich echt Glück. Der Wagen ist untenrum komplett rostfrei.
    Vorm Winter werde ich ihm wohl deshalb noch eine Grobkur Fluid/Permafilm verpassen. Wenn dann mal wieder ein bisschen Kohle da ist, werde das Hohlraumfett mal auffrischen lassen und den Unterboden richtig neu versiegeln lassen.
    Rost ist echt der größte Feind eines jeden alten Autos... ;(
    Mein Beileid!

    Die die Art der Versiegelung/Konservierung unbeingt an den vorhandenen Untergrund/Unterbodenschutz (und dem Zustand) anpassen. Lackiert und/oder Bitumen -> FF möglich (falls rostfrei aber nicht empfehlenswert). PVC UBS -> bloß kein FF.

    Wenn tasächlich rostfrei -> dünnes Heißwachs.

  • Ich glaube so ein Thread fehlt hier noch.

    Wer hat welche Kilometerstände zu bieten?
    Wer hat den Längsten, wer bietet am Meisten?


    Denn mal Feuer frei!
    (und hoffentlich braucht turboseize lange um den Thread zu finden. Weil sonst ist die "Endstufe" schnell erreicht :D

    Zählen Fahrräder auch ?

    Cannondale Jekyll SL - 970 KM

    Focus SAM SL3 - 5700 KM (eines meiner täglichen Bikes)

    Votec F7 - 2800 KM


    Ich hab hier irgendwo noch ein einen Satz Campagnolo Super Record Naben von 1976 liegen. Ich hab gut 5000km draufgefahren, aber wenn ich überschlage, was mein Großvater von '76 bis zu seinem an Kilometern abgerissen hat, dann dürften die deutlich über 100.000km haben. Mit 80 ist er noch ~200km/Woche gefahren...
    Daß dazugehörige Cinelli hat mich leider nicht lange übelebt - in einem Sprint ist mir ein Berner Sennenhund aus dem Gebüsch vors Rad gesprungen. 12 Meter bin ich geflogen...
    Rippe angeknackst, viel Haut weg, und viel schlimmer: Rahmen an Unter- und Oberrohr gestaucht und gerissen, Gabel verbogen, Mavic-Magnesiumfelge gebrochen, und ganz schlimm: das Auge des Super Record Schaltwerk ist auch gerissen.

    Dem blöden Viech, was zu Allem Überfluß auch noch einem Klassenkameraden meines Brüderchens gehörte, ist leider nix passiert. Sehr dickes Fell im wahrsten Sinne des Wortes.

    Der Kilometerstand ist nur eine Zahl (für mich zumindest). Viel wichtiger ist, wie die gefahrenen Kilometer zustande kamen - Kurz- oder Langstrecke.
    Mir ist ein Auto mit mehr Kilometern lieber, das auf Langstrecke bewegt wurde, als eins mit sehr niedrigen Km, welches jeden Tag nur 2 km bewegt wird und das Öl auch noch frühestens mit 15 tkm wechselt.

    Aktueller Kilometerstand bei Snövit: >641000

  • Prinzipiell ist eine Kompressionsmessung wohl bei neuen Motoren immer noch möglich und, wenn man sie richtig macht (Motor betriebswarm, alle Zylinder durchmessen, sorgfältiges Messen), auch noch recht aussagekräftig über den Verschleiß von Zylinderlaufbahnen, Kolben, Nockenwelle ( -> Ventilspiel, wenn nicht elektrisch verstellbar) etc.

    Das Ding ist aber, dass die meisten Motoren halt heutzutage sehr viel Elektrik an Bord haben und sich die Diagnose von Problemen halt größtenteils auf diese bezieht. Früher war halt einzig der innermotorische Verschleiß wichtig, bei dem ein Kompressionstest schon Auskünfte geben kann. Heute ist das bei einem neueren Fahrzeug, selbst mit 200tkm und mehr, durch bessere Werksstoffe und andere Fehlerquellen wohl das kleinere Problem, auch wenn es natürlich spannend zu sehen wäre.

    Das ist meine Meinung dazu... :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Da stellt jemand ein Auto nach 705.000km auf den Leistungsprüfstand, und das Ding geht wie neu.
    Wie ich schon immer sagte: Der Kilometerstand ist beim Gebrauchtwagenkauf vollkommen nebensächlich. Es kommt nicht auf die Zahl auf dem Kilometerzähler an, sondern alleine darauf, wie diese Kilometer zustande gekommen sind.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie ich schon immer sagte: Der Kilometerstand ist beim Gebrauchtwagenkauf vollkommen nebensächlich. Es kommt nicht auf die Zahl auf dem Kilometerzähler an, sondern alleine darauf, wie diese Kilometer zustande gekommen sind.

    Theoretisch völlig richtig, aber dieses wie bekommt man halt nicht zuverlässig heraus.

    Vielen Wagen stehen beim Händler die eh nur Bullshit labern und die Privaten werden dir auch nicht auf die Nase binden wie es wirklich war.

    Beispiel:
    10 Jahre alter Boxster mit 50tkm:

    Variante A:
    Alltagsfahrzeug mit anschließender Aufbereitung, wurde jeden Tag 10x gestartet und in der Summe 15km/Tag bewegt.

    Variante B:
    Drittwagen, wurde im Jahr 25x gestartet um dann eine gepflegte 200km Tour zu machen


    Und den Idealfall, einen 3 Jahre alten Wagen mit 200tkm, findet man so quasi nicht. Wenn dann trotzdem mit entsprechenden Preisen.