Eure Kilometerstände

  • Gestern war es soweit! Am 06.04.24 haben wir mit Micra die 300.000km erreicht :check:

    Nächster Halt 310.000km! Auf die 333.333km freue ich mich. Und die 400.000km sind natürlich auch angepeilt :prost2: Wenn alles gut läuft, können wir die 2026 erreichen, wenn Micra (laut Erstzulassung) 30 wird.

    Aber Schritt für Schritt! :hotdrink:

    Heute (gestern, 06.04.) ist NXi laut Erstzulassung 30 geworden. Nach Baujahr wird er in 2 Monaten schon 31.:pardon:

  • Der BMW ist nun auch leicht über die 275k km. :check:
    Bild habe ich keines gemacht, ich schiele ja noch auf die 300k km als Ziel und das wird dieses Jahr noch erreicht, wenn er weiter so läuft.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Mein 1997er W210 E280 V6 mit M112, Handschaltung (damals explizit gesucht, heute im gehobenen Alter hätte ich lieber einen Automatik) und auch sonst für einen W210 absoluter Buchhalter (Klima ja, bei Sitzheizung hört es schon auf :lach3:). Fährt seit 2017 auf Autogas, vorkonfektionierte Vialle LPi Anlage. Geheimnis: Autos sind zum fahren da! :check:

    Habe beim Schreiben gemerkt das ich einen Roman verfasst habe, daher mal im Spoiler wen es interessiert.

    Spoiler anzeigen

    210er typisch hat man eigentlich immer mit Rost zu tun und alles an klassischen Verschleißteilen wurde schonmal (teils auch zweimal) gemacht ... vor allem Achsen natürlich, bei dem Alter kein Wunder. Ich bin da aber auch "pingelig" und wenn was ansteht wirds eben gemacht. Von Filtern und was sonst so zum Service gehört brauche ich euch nichts zu erzählen. Das habe ich alles schon gefühlt 10x getauscht. An dem Auto habe ich das Schrauben gelernt. :check: So viel zur Karosse, die das Aggregat trägt ...

    Der Motor hat natürlich ringsrum auch schon einiges mal neu bekommen - Wasserpumpe 1x, Lichtmaschine prophylaktisch 1x (wer will wegen einer Lima liegen bleiben?), Drosseklappe 1x, ... Klimaanlage natürlich auch, eigentlich bei jedem alten Auto Thema. Ventildeckel wurde auch schon 2x neu abgedichtet sowie das Ölfiltergehäuse, typisches M112/3 Problem. Eigentlich auch alles nix wildes. Der Motor selbst wurde aber nie angefasst. Weder war die Ölwanne mal ab noch war irgendwas an der Steuerkette, Nockenwellen, Hydros etc. pp. Beim letzen VDD Wechsel vor 15tkm lag die Kette auch noch stramm auf dem Kettenrad auf. Kein Handlungsbedarf. Öl habe ich ganz normal alle 15tkm gewechselt, mal nach 12tkm, mal nach 20tkm, je nach dem wie es in den Zeitplan gepasst hat. Von der Zeit bin ich aber immer weit unter 12 Monaten. Die letzten Jahre bin ich beim Addinol Semi Synth hängen geblieben, imho ein hervorragend zum Motor passendes Öl.

    Antrieb - das Schaltgetriebe habe ich vor 20tkm getauscht, die Eigangswelle hatte leicht jaulende Geräusche gemacht. Wäre sicher noch 100tkm gelaufen. Bin bestimmt 100tkm mit dem Geräusch gefahren, beim fahren merkte man es gar nicht so leise war das. Aber im Stand bei Leerlauf habe ich es dann immer gehört (wenn Radio aus). Und es hat mich genervt. Und das Getriebe lag schon zwei Jahre im Keller. :lach3: Kupplung hätte auch nochmal 100tkm gehalten, war noch die erste. Öl habe ich aber bestimmt auch dreimal gewechselt am Getriebe. Genau so am Differential, macht mittlerweile auch leichte Geräusche und hat etwas Spiel. Hört man aber nur auf der Bühne wenn man drunter steht. Tauschdiff liegt natürlich auch schon im Keller parat ... Das Getriebe hat meist einfaches LM ATF 3 (ATF ist tatsächlich Vorschrift von DB) bekommen, das Diff 75w90 Hypoid Öl. Eigentlich immer LM, mit den 1 Liter Flaschen kann man prima ohne Spritze das Öl tauschen. Das neue gebrauchte Getriebe bekommt Standard Öl für Handschalter, ist eine spätere Version - da würe die Vorschrift fürs Öl geändert.

    Was die Spritversorgung angeht - bei der LPG Anlage habe ich einmal die Mini-Betankung getauscht die war defekt. Sonst auch nix. Dank LPi auch nie einen Service machen müssen. Und vor einem Monat ging die Benzinpumpe hops - noch die erste, es sei Ihr verziehen.

    Fahren und pflegen, wer rastet der rostet oder wie man sagt. :lach3: Roman Ende.