Ravenol VST 5W40 - Skoda Fabia 1.2 TSI - 9.582 km

  • Nach meine ersten Ölanalyse nach der Fahrzeugübernahme vom Vorbesitzer habe ich auf das Ravenol VST 5W40 gewechselt.

    Anbei nun die Ölanalyse nach 9.582 km Laufleistung:

    In der Analyse Links das Ravenol VST 5W40 - rechts das Motul 8100 x Clean 8100. Die Angabe rechts oben von Oelcheck stimmt nicht.

    Hier die Fotos des verwendeten Öls:

    Abfülldatum: 19.06.2017, bestellt am 19.09.2017.

    Das Auto besitzt einen 1.2 TSI-Motor mit Steuerkette - 2te Generation ab 2012.

    Die Verschleißwerte sind deutlich besser und ich werde auch beim anstehenden Ölwechsel wieder auf das Ravenol VST 5W40 setzen. Am Ölwechsel-Intervall 10.000 km möchte ich festhalten.

    Was mir aber wirklich sorgen macht ist der hohe Kraftstoffeintrag. Das Fahrprofil beträgt täglich 27 km einfache Strecke Arbeitsweg (Stadt & Überland mit etwa 45 km Durchschnittsgeschwindigkeit) ansonsten regelmäßige Einkäufe und Ausflüge. Jemand eine Idee was ich machen kann gegen den Kraftstoffeintrag?
    Auskochen auf der Autobahn scheint wohl nur mäßig zu helfen. Vielleicht liegt es auch an meiner Fahrweise ... fahre sparsam mit Tempomat und Start-Stopp.

    Ich wünschte der Kraftstoffeintrag wäre so gering wie bei diesem Audi A1 mit dem Ravenol.

    Ich bitte um eure Einschätzungen und Analysen.


    PS: Gern kann ich einem Moderator nochmal die Analyse zukommen lassen, damit die nochmal bearbeitet werden kann und besser lesbar ist. Ich hab es irgendwie nicht besser hinbekommen als PDF/PNG.

  • Ich habe das Motoröl direkt im Ravenol Online-Shop erworben. Abfülldatum schau ich heute Abend nach und ergänze es.

    Das Öl ist am 19.06.2017 abgefüllt worden - siehe oben die Ergänzung/Fotos.

    Seit 10/2017 bis 06/2020 @ :rav: VollSynth Turbo VST 5W-40 - 1. Analyse: _-* Öl-Analyse *-_
    Aktuell seit 06/2020 mit :rowe: HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 im Test.

    Einmal editiert, zuletzt von FabiaCity (31. Juli 2018 um 22:07) aus folgendem Grund: Ergänzung.

  • Sieht doch eigentlich gut aus zumindest besser wie mit dem Motul.

    Ab 2% Kraftstoff fängt es an kritisch zu werden.
    Ich würde auch mal probieren ohne Start/Stop zu fahren. Vermutlich kommt hier der Eintrag zu Stande.

  • Hi

    ja fahr mal ohne Start/Stop!...bzw. wenn man nur weige Sekunden steht lieber den Motor anlassen, ausser man weiss das es über 30sec. werden. Selbst wenn der Motor brütend heiss ist, hat man nach dem Heisstart jedesmal eine kurzzeitige Kraftstoffanreicherung. bei den freiprogrammierbaren Geräten ist das der "AfterstartEnrichment" wo je nach Gegebenheit hintenraus entsprechnd getapered wird.....

  • Naja, ungeachtet der Ölanalyse mit dem Ravenol muss ich sagen, dass diese sich überhaupt nicht für mich als Fahrer bemerkbar macht.

    Das Auto läuft ruhiger und weniger "unrund" nach dem Kaltstart wie früher (wobei je bereits bei der letzten Analyse gesagt wurde, dass die TSI's von VW von Haus aus im Leerlauf bisschen unrund laufen). Bei der Ölentnahme für Oelcheck war der Öldeckel und alle sichtbaren Bereiche metallisch blank. Bei dem Motul hatte ich da schwarze Ölreste am Deckel (Ölschlamm, Ölkohle o.ä.). Das spricht ja auch klar für die gute Reinigungsleistung des Ravenol VST 5W40.

    Der Kraftstoffverbrauch hat sich (über alles) nicht geändert; ist jetzt im Sommer aber geringer, und sinkt daher tendenziell trotz der breiteren Sommerreifen. Sprintmonitor-Übersicht

    Also ich bin eigentlich happy - denn des Auto fährt super easy, wenn da nicht immer dieser Analyse-Ergebnisse wären, die mich zum Grübeln bringen. :unsicher:

    Was das Start-Stopp angeht, werde ich auf jeden Fall mein Fahrverhalten umstellen. Mein Auto hat kein automatisches Start-Stopp-System, jedoch habe ich mir angewöhnt bei längeren Stopp-Phasen (ab 10 Sekunden) den Motor abzustellen (z.B. längeren Ampelphasen, Baustellen, Bahnübergängen u.ä.). :verlegen:

    Seit 10/2017 bis 06/2020 @ :rav: VollSynth Turbo VST 5W-40 - 1. Analyse: _-* Öl-Analyse *-_
    Aktuell seit 06/2020 mit :rowe: HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 im Test.

  • Was das Start-Stopp angeht, werde ich auf jeden Fall mein Fahrverhalten umstellen. Mein Auto hat kein automatisches Start-Stopp-System, jedoch habe ich mir angewöhnt bei längeren Stopp-Phasen (ab 10 Sekunden) den Motor abzustellen (z.B. längeren Ampelphasen, Baustellen, Bahnübergängen u.ä.). :verlegen:

    Das würde ich nicht machen. Wenn du z.B. am Stück 30km fährst, was ich schon nicht mehr wirklich als Kurzstrecke bezeichnen würde, aber währenddessen 5mal den Motor ausmachst, hast du zwar irgendwann Betriebstemperatur, aber im Schnitt 5 Kurzstrecken à 6km am Stück.
    D.h. im schlimmsten Fall sieht dein Auto nur Kurzstrecken. :P
    Das Ergebnis sieht man m.M.n. am Spriteintrag und einhergehend am Eisen, weiterhin belastest du damit jedes Mal deinen Anlasser und deine Batterie.
    Da würde ich lieber 0,2l Mehrverbrauch in Kauf nehmen und dafür meinen Motor + Aggregate schonen. ;)

  • Grundsätzlich gebe ich dir recht, das mit der Stückelung in Kurzstrecken würde ich so jedoch nicht sehen. Denn wenn der Motor warm ist, ist er warm. Nur das bei jedem Startvorgang erstmal zusätzlich Kraftstoff eingespritzt wird - was wohl bei mir den höheren Kraftstoffeintrag verursachen wird. Bei modernen Autos mit serienmäßiger Start-Stopp-Automatik würden ja dann alle nur "Kurzstrecken" fahren, denn wenn man steht wird der Motor abgeschaltet. Außer man fährt eine längere Strecke auf der Autobahn bzw. Landstraße. :überleg:


    Ich habe im Eingangspost die Daten zum Motoröl ergänzt.

    Seit 10/2017 bis 06/2020 @ :rav: VollSynth Turbo VST 5W-40 - 1. Analyse: _-* Öl-Analyse *-_
    Aktuell seit 06/2020 mit :rowe: HIGHTEC SYNT RSi SAE 5W-40 im Test.

  • Bei modernen Autos mit serienmäßiger Start-Stopp-Automatik würden ja dann alle nur "Kurzstrecken" fahren, denn wenn man steht wird der Motor abgeschaltet.

    Ja so ist es auch, deswegen ist das das erste was bei mir ausgeschalten wird, wenn ich losfahre. Aber das kann jeder so halten wie er möchte. :)

  • Ich denke auch, einige wären froh, wenn Sie kein Start Stopp hätten. Aber irgendwelche Features muss man sich ja ausdenken, damit die Werkstätten was zu tun haben.

    Also ich sehe die Start Stopp Sache auch als hochgradig verschleißfördernd!

    Warum ich aber auf den alten Post antworte, bei Motoren die SSA ab Werk haben, ist einiges mehr verstärkt ausgelegt wie nur Batterie und Anlasser.
    U.a. die Pleuellager sowie Kurbelwellenlager, was dann auch bei einem Fahrzeug ohne Werks SSA die Eisenwerte erklären kann. Zudem ein darauf angepasstes Motormanagement.

    Bin jedenfalls auf neue Analysen von dir gespannt, wenn du dein Verhalten jetzt konsequent änderst.

    :rav: :total: :megu:

  • bei Motoren die SSA ab Werk haben, ist einiges mehr verstärkt ausgelegt wie nur Batterie und Anlasser.
    U.a. die Pleuellager sowie Kurbelwellenlager

    So kenne ich das auch.

    So lange man die SSA deaktivieren/ausschalten kann sehe ich es als Vorteil dass diese verstärkten Komponenten verbaut sind.

  • SSA wird immer sofort abestellt. Für mich ist das nur ein leidiger Versuch den Verbrauch minimal zu drücken. Am besten ist, wenn die Leute 160km/h auf der Autobahn fahren, dann in der Abfahrt voll in die Eisen gehen und auf die Ampel zu rollen. Dann zack.... Motor aus. So kann man seinen Turbo auch kaputt bekommen. DIe SSA greift bei mir schon nach wenigen Metern. Öl und Wassertemp zeigen keine Werte, aber wieder zack Motor aus. Auf dem weg zur Arbeit im Stadtverkehr hätte ich mal eben jeden Tag locker 10 oder mehr Kaltstarts... Wie sehr muss man seinen Motor hassen, um das zu akzeptieren? :lach2:

  • Ist das Einbauen ein großer akt? Ich hab keine Lust an meinem 1 Jahr alten Wagen großartig was auseinander zu nehmen.