Woran erkennt man, dass man oil-club Mitglied ist?

  • Wenn man über ne dreiviertel Stunde nach einem Kanister Öl sucht. :D

    Ich hab jetzt 1,5 Wochen auf die letzten Teile für den Ibiza-Zahnriemenwechsel gewartet. Es steht alles Bereit. Aber wo ist das Öl?

    Wohnung, Keller Garage... ?(

    Ich habe gefunden:
    - Neuer Kanister HX7 für ein anderes Projekt
    - Rest Gulf, das auch schon eingeplant ist noch verwertet wird
    - Amsoil für den RX8, logisch
    - Diverse Reste für Stromaggregat und als Nachfüll Öle

    Aber wo ist das nagelneue Quartz 9000?

    Hab's dann schlussendlich hinterm Sofa gefunden. Ich glaub ich wird alt. :lach3:

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Szenario:
    Brötchen holen

    Normaler Autofahrer:
    fährt Kurzstrecke zum Bäcker und stellt danach das Auto ab.
    Erzeugter Verschleiß: X

    OCler:

    Seit einiger Zeit mit oil-club-Erfahrung versuche ich, Kurzstrecken zu vermeiden.
    Einkaufstouren werden dann durchaus mit längeren Abstechern durch die Wallachei garniert. :prost:

    Mach ich genau so, weil bringt ja nix außer schlechte Analysen :zwinker:

    Macht aus der Kurzstrecke künstlich eine Mittelstrecke, erzeugt dabei Verschleiß X + Y und fühlt sich dabei besser als wenn er es bei X belassen hätte :zun:

  • Deswegen fahre ich Fahrrad :D

    Kurzstrecken kommen vor (mit dem 3er), aber sehr selten, daher kein Thema, kann der ab. Der Zetti sieht immer mindestens 25km am Stück, eher mehr.

    Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Autos das problemlos mitmachen, die kennen fast ausschließlich Kurzstrecke (+Stau und andere Späße) + 20-30tkm Intervall und fahren trotzdem >200tkm.

    Gruß

    Karsten

  • ... wenn man abends um 21 Uhr den Rasenmäher warmlaufen lässt, um dann einen Ölwechsel dran zu machen... :D

    VW Caddy Maxi 1.9 TDI BLS - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec | Analyse

    VW Golf VI 1.6 TDI CAYC - Ravenol RUP 5W-40 + NeoProtec | Ravenol MTF-3 75W + Archoil AR9100 | Analysen

    Audi A6 4F 3.0 TDI ASB - Ravenol NDT 5W-40 + Archoil AR9100 | EUROLUB Gear Fluide 8G | Ravenol VSG 75W-90 + Archoil AR9100 | Ravenol AWD-TOR + Archoil AR9100 | Ravenol SSF + NeoProtec

    Opel Astra J 1.6 A16XER - Rowe Synth RS 5W-40 + Archoil AR9100 | Ravenol MTF-1 75W-85 + Archoil AR9100

    :rav: :aroi: :row2:  :nepr:

  • Wenn man das zuzuführende Additiv vorher auf dem laufenden Motor mit aufwärmt, bevor man es in den Motor kippt.


    Habe es tatsächlich heute vor dem einfüllen von Mannol 9929 so gemacht :tät:

    Es hatte nach einer halben Stunde hinter dem Motor über dem Turbolader etwa 50 Grad Celsius in der Belchdose 8o

  • Wenn man gerne mal "farbige" Filterpatronen verwenden würde um den Motorraum optisch etwas aufzupeppen. Dann feststellt das es nur schwarze für den Motor gibt und sich ernsthaft überlegt den Filter zu lackieren. Ist am Ende auch nix anderes als Ostereier färben für Männer :lach3:

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :she:  Helix Ultra 5W-40 + :nepr:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :she: Helix Ultra 5W-40

  • Wenn man nachschaut wann genau der jährliche Öw fällig ist, und man enttäuscht feststellt das bis zur Jahresfrist das Öl nur 5000 Km gelaufen sein wird. Jetzt muss ich noch ein paar Monate bis zur ersten GÖA bei meinem Daily warten. ;(
    Oder doch im Juni schon wechseln mit GÖA? ?(

    FDS 5W-30 :rav: HCS 5W-40 :rav: RFS 15W-50 und weiteres gibts im Ravenol-Shop

  • Wenn man sich mitten in der Nacht gewisse Videos anschaut... 8o

    Also etwas schmierige Videos, und Mann sich entweder erfreut, oder gar selbst Gefühle bekommt... :verlegen: :trall:

    [spoiler]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann Guten Morgen Tequila009, liebe Grüße aus da Nachtschicht :D .
    Hab auch grads halbe Forum durchgelesen weil ich grad ne sehr ruhige Nachtschicht hab :thumbup: Und mich zusätzlich bremsen muss dass ich ned meinen Öl-Bunker überstrapazier mit den kommenden Einkäufen weil ma hier ja die ölige Versuchung immer vor da Nase hat :D

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • ...wenn man jetzt schon drauf pokert/hofft, dass Frauchen im Dezember zu nem Kongress in die USA fliegt und man dort Archoil und Redline Produkte shoppen kann :D

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30