Hexagonales Bornitrid - Additive im Vergleich

  • 2018_11_19 Aktualisierung Link: Bornitrid Additive im Vergleich


    Ein Info Thema zu Bornitrid Additiven:

    Liqui Moly CERA TEC
    Carmo Chemicals Keramik Motor-Schutz
    WAGNER Universal Micro-Ceramic Oil

    Videos:

    Liqui Moly CERA TEC VS Carmo Chemicals Keramik Motor-Schutz

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liqui Moly CERA TEC VS Carmo Chemicals Keramik Motor-Schutz VS WAGNER Universal Micro-Ceramic Oil

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-2.7 (19. November 2018 um 08:17)

  • Vergleich mit LM Cera-Tec

    Hersteller Info:

    Die mikroskopisch kleinen Keramikteilchen des CARMO Keramik-Motor-Schutz verteilen sich mit dem Öldruck im gesamten Motor und verhindern so den direkten Metall-Metall-Kontakt an reibenden Teilen.
    Dieser dauerhafte Motorschutz, der alle ca. 50.000 km erneuert werden sollte, wird direkt dem Motoröl zugegeben und sorgt so für ein ruhigeren Motorlauf, weniger Verschleiß und senkt den Ölverbrauch.

  • Ich hab keine Erfahrung mit solchen Produkten.
    Sind das die puren Produkte?
    Stehen im zweiten Video die puren Produkte in dem ersten beiden Fällen rechts und im dritten Fall links von der Verkaufsflasche?
    Im Bild fünf ist dann quasi nur der kleine Karton vom Ceratec zusätzlich links hingestellt?!?
    Das Titan-Öl dient als Vergleich oder sind die beiden anderen Additive dem Fuchs schon zugegeben?

  • von Links nach rechts:

    Video:1
    Liqui Moly CERA TEC --> Carmo Chemicals Keramik Motor-Schutz --> Fuchs Titan Race Pro C3 5W30


    Video:2
    Liqui Moly CERA TEC --> Carmo Chemicals Keramik Motor-Schutz --> WAGNER Universal Micro-Ceramic Oil


    Ich wollte nur Zeigen wie die Additive "anhaften"

    • Liqui Moly CERA TEC: sehr starkes anhaften an der Oberfläche und bestes Ergebnis.
    • Carmo Chemicals Keramik Motor-Schutz: Anhaften an der Oberfläche. Haftfähigkeit "mittel"
    • WAGNER Universal Micro-Ceramic Oil: Anhaften an der Oberfläche. Haftfähigkeit "mittel"
    • Fuchs Titan Race Pro C3 5W30: Haftfähigkeit niedrig, Ölfilm , optisch schwer zu erkennen .
  • Schöne Arbeit, danke :check: , wobei sich die Frage stellt ob das Ranking der Haftfähigkeit bei einen Glas auch das gleiche bleibt bei einer bearbeiteten Metalloberfläche mit definierten Rauigkeit, also so wie sie innermotorisch auftreten. Wenn jemand eine Nockenwelle, Motorblock oder ähnliches liegen hat, könnte man das ja mal überprüfen.
    :prost:

  • Hat das vermutete Haftverhalten nicht vielleicht auch etwas mit der Farbe der Partikel und des Trägeröls zu tun?
    Je dunkler die Partikel und bzw. das “Trägeröl“, desto eher entsteht vielleicht der rein optische Eindruck des besseren Anhaftens?

  • Das würde ich so nicht sagen. Wagner und Carmo sind gleich. CeraTec hat hier hingegen Zeig deutlich bessere haft Eigenschaften.
    Live ist es stark aufgefallen

    • Carmo Chemicals Keramik Motor-Schutz: Anhaften an der Oberfläche. Haftfähigkeit "mittel"
    • WAGNER Universal Micro-Ceramic Oil: Anhaften an der Oberfläche. Haftfähigkeit "mittel"
  • Ich bin immer noch der Meinung, dass Ceratec eine andere Rezeptur hat, als Micro Ceramic. Allein schon die braune Farbe statt rein weiß. Werde dem nachgehen. Habe nur gerade keine Zeit.

    Nach dem Urlaub, in einer Woche, ziehe ich eine Analyse von meinem RX8 mit REP und Micro Ceramic. Vielleicht ist das auch aufschlussreich, im Vergleich zu den Analysen mit Ceratec.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Äh, mal ganz vorsichtig gefragt: Was soll denn dieser Test aussagen?
    Wenn hier die puren Additive getestet werden dann gewinnt das mit dem dicksten Öl als Träger würde ich sagen. Hat aber dann m. E. eher nichts mit dem Anhaften der Teilchen zu tun.

  • Test ist vielleicht das Flasche Wort :lach: .

    Klar gibt es bestimmt auch einen Zusammenhang mit der dicke des träger Öls.
    Aber das hier das Ceratec doch so weit ab vom Schuss ist finde ich erstaunlich.
    Außerdem kann man sich so vielleicht ein Bild von der Konzentration machen.
    bzw sieht es für mich so aus als wäre das Wagner die reinste Konstruktion.

    Das günstige Carmo Chemicals Keramik Motor-Schutz für nur 6€ sollte aber auch nicht vernachlässigt werden.

  • Nach drei Wochen ohne Bewegung:

    Bei dem Additive handel es sich nicht, wie auf dem Bild zu sehen, um das Carmo Motor Schutz sondern um LM Ceratec.
    (Mir ist hier ein Fehler unterlaufen)

    2 Mal editiert, zuletzt von TDI-2.7 (19. November 2018 um 07:16)

  • Ist angesetzt.
    Bilder Dauer noch etwas ....
    Aber nach 3 Wochen hat das WAGNER Universal Micro-Ceramic sich kaum abgesetzt.

    Das Carmo Chemicals Keramik Motor-Schutz habe ich auch noch 3 weiter Dosen neu abgestellt. Es ist fast so weiß wie das Wagner Addtive aber der Absatz ist ziemlich groß. Das hat mich doch gewundert .
    Es zögert sich noch etwas hinaus dann gibt's aber ein klares Ergebnisse.