Hexagonales Bornitrid - Additive im Vergleich

  • @No2fast Link zu Wagner Micro Ceramic
    Da kannst du weiter unten Bilder von mir sehen. Bornitrid hat egal in welcher Form starke haftwirkungen. Zumindest sind das meine Erfahrungen. Es gibt nur wesentlich unterschiedliche in der Feinheit der Körnung.

    Das verstehe ich. Vermutlich wirkt das Wagner bei Vielfahrern im Sinne von Kilometerfressern besser, da der Bornitridanteil höher ist.
    Nur eben nicht während des Kaltstarts bzw. bei vermehrten Startzyklen (Kurzstrecken), da es (im Gegensatz zum Cerratec) quasi immer dazu neigt, sich wieder vollständig abzulagern.

    War nur so eine Vermutung. Es muss ja nicht stimmen :) Ich wollte es nur nicht unerwähnt lassen :)

  • Da hast du auch in gewisser Weise recht. Am Anfang bin ich auch immer der Meinung gewesen. Aber nach Verwendung einen qualitativ hochwertigen Bornitrid sieht man schön die Haftung im Ölfilter Gehäuse.
    Klar der Großteil wird sich in der Ölwann absetzen aber ein Teil haftet sehr gut an den Wänden oder am Ölgehäuse Deckel bzw. An der Filterkante. Ich denke das kann man auch für den Motor so übernehmen und sollte bei Kaltstart dann schon helfen.

  • Wie müsste denn so ein Versuchsaufbau aussehen?

    Ich denke, die Sache ist eher aufwendig, um wirkliche Vergleichbarkeit zu erreichen.

    Meiner Meinung nach bräuchte es eine Art stationären Motor mit entsprechenden Messapparaturen. Dann müsste der Kraftaufwand ermittelt werden, der benötigt wird, die Anlage(n) unter verschiedenen Bedingungen (Temperaturen) in Bewegung setzen und zu halten. Man könnte dann noch Maximaldrehzahl, Verbrauch oder ähnliches messen. Das macht wahrscheinlich keiner.

    Ich setze noch einen drauf. Es müssten dann mehrere "geeichte" Motoren sein, die vorher noch nicht mit den Zusätzen gelaufen sind.

  • Alle Feststoffadditive reichern sich in den mikroskopischen Rauhtiefen der Metalle an. Und verbleiben dort eine ganze Weile, selbst nach einem Ölwechsel.

    Deswegen ist es am Besten, bei der ersten Anwendung eines solchen Additives eine längere Strecke zu fahren. Was in den Lagern und sonstigen Kontaktstellen drin ist, kann auch nicht absinken. Wirkt auch sofort beim Motorstart und unabhängig von der Temperatur, im Gegensatz zu chemischen Additiven wie ZDDP.

    Feststoffadditive finde ich eine gute Sache bei Kurzstreckenfahrzeugen (Mischreibung), ich denke hier können sie ganz besonders ihre Wirkung entfalten. Bei vollständiger hydrodynamischer Schmierung (im optimalen Last- und Temperaturbereich) sind Feststoffadditive fast wirkungslos, da findet ja so gut wie kein Kontakt statt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich hatte Ceratec (Hauptbestandteil Hexagonales Bornitrid) in unseren 3 Autos getestet.

    Mittlerweile bin ich nicht mehr sooo überzeugt vom Ceratec da es nur funktioniert wenn sich die Hexagonalen Bornitrid-Teilchen komplett im Motor verteilt haben.

    Diese Mikro-Teilchen gehen auch keine Verbindung mit dem Motoröl ein.

    Wenn der Wagen länger steht setzen sich die Teilchen in der Ölwanne ab.


    Wenn dann der Motor gestartet wird dauert es eine ganze Zeit bis das Ceratec sich wieder im kompletten Motor verteilt hat.

    Ich habe auch festgestellt, dass die Wirkung der Geräuschdämmung (zur Verschleißminderung kann ich nichts sagen) der Hexagonalen Bornitrid-Teilchen schon nach einigen tausend km nachlässt! :überleg:

  • Ich denke auch so feiner das Material um so besser.
    Ceratec besteht aber nicht nur aus Hexagonales Bornitrid . Molybdän und einen TBN Booster. Bornitrid ist beim Ceratec eigentlich nicht groß enthalten
    @Det 59 hast du mal ein andres additive in dieses Richtung Probiert ?

  • Bornitrid ist in Ceratec nicht groß enthalten??? :staunt:


    Ein anderes "Additiv" ist gestern aus Polen gekommen und wird natürlich getestet.

    :rav: RCS 5w-40 mit :aroi: 9200 V2, what else? :grins3:

    Ich gehe mal davon aus das diese "Mixtur" besser abschneiden wird.

  • Kalium ist auch ein TBN booster, sogar stärker als Kalzium, deswegen braucht man das nicht so viel in einem Öl, wie z.B. beim Archoil... Vielleicht kennen die Kollegen die Probleme mit Dilatanz von Bornitrid-Partikeln...

  • Ich Vergleich zu anderen additiven auf der Basis hat Ceratec nur ca 50%.
    RCS und 9200v2 das ist mal ne Mischung. Auf jedenfall berichten .

    Kalium als TBN Booster wusste ich auch noch nicht. Das erklärt aber auch die extremen TBN ansteigt bei Archoil.

  • Hallo.

    Hat jemand Erfahrungen oder Analysen davon? Auf der Arbeit hat mir einer davon erzählt. Soll wohl lange auf dem Markt sein und der jenige ist begeistert davon, sowie seine bekannten auch. Etwas Schwammig die Aussage. Ich will es gerne testen. Frage mich ob es auch für alle Motoren geeignet ist. Da der OM642LS eine Nanoslide beschichtung hat, wäre es interessant zu wissen ob das Mittel oder ein ähnliches ( Wagner,Ceratec) dafür passen. Nanoslide hat ja keinen Hohnschliff oder ?

    Der M112 von Mercedes den wir auch im CLK haben hat auch eine Legierung in der Zylinderlaufbahn und kein Hohnschliff. Wollte das Zeug erstmal im M112 testen.