Hexagonales Bornitrid - Additive im Vergleich

  • Mich würde das schnelle Absetzen gar nicht mal sooo stören. Solange es an den richtigen Stellen liegen und oder haften bleibt (wäre es aus meiner Sicht schon ausreichend).

    Was mich wie Giacomo Agostini eher interessieren würde, wie schnell lässt es sich wieder in Schwebe bringen bzw. homogen verteilen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Mein Hintergedanke ist: Wenn sich das unten in der Ölwanne sammelt, das Öl aber auch nahe der tiefsten Stelle angesaugt wird, hängts sehr davon ab wie schnell die Teilchen vom Öl durch die Strömung mitgerissen werden. Je schnelle, desto besser. Dann könnte die Entmischung sogar Sinn machen, weil unten ja dann die höchste Konzentration ist was gerade im Kaltstart von Vorteil wäre ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Bitte nicht vergessen, das LM Ceratec am wenigsten Festschmierstoffe von allen erhält. Der Bornitrid Anteil ist hier sehr gering. LM-Ceratec ist Friction Modifier und TBN Booster in einem Additiv.

    Die Frage ist halt immer wie viel Festschmierstoff ein Öl aufnehmen kann bis es sich absetzt oder löst und wie viel benötigt wird für einen Verschleißschutz. Im Groben ist mit etwa 25g Bornitrid auf 5L Öl zu kalkulieren. Hier kommt es aber eigentlich immer zu einem Absetzten. Das RZ könnte auch ein Aluminium-Oxid nutzen. Sehr verwand mit dem, was wir unter Keramik und Bornitrid verstehen.

    Interessant wäre jetzt noch ob irgendwie getestet werden kann wie schnell sich das ganze vermischt. Flasche, bis zur Hälfte, absaugen und wieder befüllen wäre eine Möglichkeit um die Ölpumpe irgendwie zu simulieren.

  • LM-Ceratec ist Friction Modifier und TBN Booster in einem Additiv.

    Ich glaube, Du meinst das Archoil 9100 und nicht das Ceratec. Wäre mir neu, daß Ceratec ein TBN-Booster ist. Ceratec enthält aber zusätzlich zum Feschmierstoff hBN noch öllösliches Mo (MoDTC).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Nein, das wissen wir nicht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • O.k., beworben wird es allerdings nicht mit dieser Eigenschaft, scheint dann ein Nebeneffekt von Dispergention etc. im Ceratec zu sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Nächste Frage ist, ob nicht jetzt schon fest steht, dass zum Beispiel das bei RAVENOL beigemischte und Öl-lösliche Wolfram pauschal besser ist!??

    Deine Aussage beruht auf das schnelle absetzten des Feststoffanteils?

    Falls ja, würde ich das pauschal noch nicht als schlimm ansehen. Den, es setzt sich auch zwischen den Lagerstellen ab, genau da wird es ja beim starten benötigt.

    Anders sieht die Lage aus, wenn der Absatz sich verfestigt und sich kontinuierlich in der Ölwanne absetzt. Kann der Öldurchsatz, der meine Vermutung nach nicht sehr stark ist in der Ölwanne ist, den Feststoffanteil wieder aufwirbeln?

  • Nächste Frage ist, ob nicht jetzt schon fest steht, dass zum Beispiel das bei RAVENOL beigemischte und Öl-lösliche Wolfram pauschal besser ist!??

    Leider kann man das pauschal nicht sagen. Das läßt sich nur für einen bestimmten Motor mit dem jeweiligen Fahrprofil mit Reihen-GÖA beantworten. Hier spielen die Motorkonstruktion, die im Motor verwendeten Materialien, erreichte Temperaturniveaus in den kritischen Motorteilen etc. etc. eine alles entscheidende Rolle ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Ob es sich absetzt oder nicht, es wird sich trotzdem in den Lagerstellen befinden nachdem das Mittel einmal in Öl verteilt ist.

    Aus meiner Sicht ist ein absetzen immer negativ zu beurteilen.

    Bei einem Mittel das in schwebe bleibt ist immer Schmierstoff in gewünschter Konzentration vorhanden, unabhängig vom Betriebszustand.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Vieles hängt hier auch von der Nutzung ab. Bei Fahrzeugen, die ohnehin fast täglich bewegt werden, ist das Absetzen irrelevant. Steht das Auto regelmäßig längere Zeit, v.a. bei Saisonfahrzeugen, ist es nicht so günstig.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Hätte jetzt eher gerade deswegen gedacht.. Damit bei den ersten Umdrehungen der Feststoff die Schmierung übernimmt bis der Öldruck aufgebaut ist.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Der Festschmierstoff bildet sowieso eine Gleitschicht auf den Reibungskörpern, d.h. beim Starten ist erstmals ohnehin eine schützende Schicht vorhanden. Problematisch sehe ich eher, daß bei langer Standzeit die Feststoffteilchen irgendwo festbacken könnten - wo sie wirkungslos sind - und nicht mehr für die Schmierung zur Verfügung stehen. Ich glaube allerdings nicht, daß dieses Problem bei den bewährten Additivherstellern vorhanden ist - wäre aber abzuklären.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Die E-Mobilität wird sich nie durchsetzen :fiwo:("Rohrkrepierer"). Synthetischen Kraftstoffen (HVO, XTL) gehört die Zukunft.:check:

  • Wie oft hatten wir das bereits mit dem Absetzen von hBN?

    Da kann sich nichts festbacken oder verklumpen. Die hBN-Teilchen sind unlöslich und durch ihre Beschaffenheit können sie auch keine Klumpen bilden oder sich irgendwo verbinden. Das wissen wir seit zig Jahren.

    Es stellt absolut kein Problem dar, wenn sich die Teilchen im Ruhezustand absetzen. Sie werden bei Bewegung des Öles wieder aufgewirbelt und gut.

    Es ist auch völlig normal, dass sich Festschmierstoffe absetzen, egal welche Art. Wer das nicht möchte, verwendet eben Zusätze auf metallorganischer Basis und gut.