Hexagonales Bornitrid - Additive im Vergleich

  • Bornitrid trennt sich vom Öl bei länger Standzeit , setzt sich also ab.
    Die Menge der Partikel sie sich absetzen ist beim Wagner Wesentlich höher .
    Sprich gleiche Füllmenge im Glas:
    Wagner ca. 2cm Trägerflüssigkeit
    Caramo ca. 5cm Trägerflüssigkeit

  • Achso, also rein die Menge, nicht die Schnelligkeit des Absetzens an sich.


    Die Frage wieviel man da wirklich braucht wäre interessant. Zumal das ja auch nach einem Ölwechsel vom Effekt her anhalten soll und zwar 50.000km; selbst bei 25.000km wären das fast zwei normale Intervalle.

  • (Eine älter Info zum CARMO Keramik-Motor-Schutz war falsch.)

    1.Liqui Moly Cera Tec
    2.CARMO Keramik-Motor-Schutz
    3.WAGNER Universal Micro-Ceramic-Oil


    1.Liqui Moly Cera Tec
    Hier setzt sich das Bornitrid Additive deutlich ab. Was aber zu beachten ist das dieses Additive noch weiter zusätzliche Stoffe enthält.
    Molybdän als "schemischer friction modifier" MoDTC (3) und einen TBN Booster. Cera Tec ist deutlich dickflüssiger und Zeigt die besseren haft Eigenschaften.

    2.CARMO Keramik-Motor-Schutz

    sehr hoher Bornitrid Additiv Gehalt. sehr wenig Absatz an der Oberfläche leicht milchig. (Bräunliche Einfärbung vermutlich vom träger Öl.)
    verhalten sehr ähnlich zum Micro-Ceramic.


    3.WAGNER Universal Micro-Ceramic-Oil
    Bornitrid Additiv in seiner reinsten form. Vermutlich sehr reines träger Öl, keine Verfärbung lässt auf vermuten das hier keine Füllstoff im Einsatz sind.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Meinst du, dass das sehr leicht karamellige Aussehen des Carmo rein vom “Trägeröl“ kommt?
    Können die “Keramikanteile“ überhaupt verschiedene Farben haben oder ist das nicht der identische Stoff in allen drei Additiven?

    Interessant wäre ein Vergleich, bei dem die Öle in entsprechender Mischung im gleichen Motoröl begutachtet werdet können. Ob sich da das dickflüssigere und besser haftende Ceratec da auch noch als solches zeigt?!?

  • Ich würde behaupten ,so gleich wie sich die Stoffe verhalten , dass es immer ein ähnliches Bornitrid Additiv ist.

    Könnten mir vorstellen das 3M™ Bornitrid in diesen beiden verwendet wird
    1.Liqui Moly Cera Tec
    3.WAGNER Universal Micro-Ceramic-Oil

    HeBoLub® O30 (Technische Daten ► Farbe: Beige)
    2.CARMO Keramik-Motor-Schutz

    Beim 2.CARMO Keramik-Motor-Schutz könnte evtl. ein zusätzlicher "schemischer friction modifier" wie beim Ceratec gelöst sein. Was ich mir aber bei dem günstigen Preis schwer vorstellen kann.

  • Ja eine Analyse würde Zeigen was hier alles enthalten ist.
    3M™ Bornitrid und HeBoLub® O30 hgleich sind kann ich nicht beurteilen.
    Jeder wird hierzu sein eigenes Herstellungsverfahren haben.
    Beim 3M™ Bornitrid handelt es sich um "reines" Bornitrid.
    Beim HeBoLub® O30 ist es eine Fertigungslösung. Im Verhältnis 30% BN und 70% Öl. Das ist im "Hochwertigem" Öl gelöst (Aussage Hersteller).


    Vielen Dank Milky

    Edit:
    hatte das Verhältnis vertauscht.
    Änderung angepasst:30% BN und 70% Öl

    Einmal editiert, zuletzt von TDI-2.7 (20. November 2018 um 10:03)

  • Bornitrid ist ein reinweißes, feines Pulver. Habe das schon mal in den Händen gehabt. Ist auch kein Markenprodukt von 3M. Was der Rest ist, lässt sich nur mutmaßen, auch was der Gedanke hinter der Mischung ist, weiß wohl nur der Hersteller. Analysen wäre zumindest interessant.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Alle Patente sind auch abgelaufen. Jeder kann hier auf das verfahren zurückgreifen.

    Klar kennt die Hersteller keiner.
    Das ist ja wie beim Öl. Wer ist hier der zuliefere vom Grund-Öl ?


    Es werden nur Vermutungen angestellt was es sein könnte.

    Was gut mit allen Daten zusammen passt ist das hier:
    HeBoLub® O30 (Technische Daten ► Farbe: Beige)
    2.CARMO Keramik-Motor-Schutz / 30% hBN und 70% Öl Würde auch den "günstigen Preis" erklären.


    Bei 1 und 3 wird es schon schwieriger.
    1.Liqui Moly Cera Tec --> Liqui Moly ist ein rissiger Konzern und könnte ein eigene Fertigung von nBN besitzen.
    3.WAGNER Universal Micro-Ceramic-Oil --> Arbeitet schon seit sehr vielen Jahren mit dem selben Produkt.

  • Hier sieht man deutlich das es sich zwar absetzt aber die "Haftbarkeit" vom LM Ceratec am höchsten ist.
    Ceratec ist hier schwer zu bewerten da dieses additive aus mehren Komponenten besteht. Bei Carmo und Wagner kann ich mir vorstellen das es ein spezielles Träger Öl ist welches eine gute Verbindung zum Produkt eingeht.
    Ich werde noch die gleiche Dosis vom jeden additiv im Öl lösen. Vielleicht wissen wir auch dann wie gut die jeweilige Durchmischung ist.