Viskosität nach unten unterschreiten. Risiko?

  • Hallo Zusammen,

    ich fahre eine 600er Yamaha FZ6 Fazer, 4 Zylinder wassergekühlt. Laut Bedienungsanleitung ist 10W30, 10W40, 15W40, 20W40 und 20W50 nach API und Jaso Norm zulässig. Die niedrigste Außentemperatur bei den 10W-X Ölen gibt Yamaha mit -10 Grad an.
    Ich fahre auch im tiefen Winter und stelle dabei fest, dass bei sehr niedrigen Temperaturen und zurückhaltender Fahrweise das Motoröl seine 80 Grad häufig nicht erreicht und die Warmlaufphase ewig dauert. Der offen liegende Motor wird vom Fahrtwind offenbar zu gut gekühlt. Da meine Maschine sich den 100.000km nähert und ich sie weitere mindestens 50.000 Km fahren möchte, überlege ich mir, wie ich den Verschleiß im Winter vermindern kann.

    Mir kam der Gedanke, ein 5W30 Öl einzusetzen (Motul 300V) Dazu habe ich mir erst mal eine Tabelle mit den Viskositäten gemacht. Siehe Anhang. Rein von den Werten müsste es also problemlos funktionieren. Beim Kaltstart wäre das Öl wesentlich dünner, bei hohen Temperaturen wäre es genauso dick, laut Interpolation sogar noch einen Ticken mehr als das 10W30.

    Allerdings frage ich mich, ob ich als Laie da einen Denkfehler begehe und Dinge nicht beachte, von denen ich nichts weiß. Selbst Motul schreibt zu seinem 5W30 Öl, dass die Motorräder auf so ein "dünnes" Öl ausgelegt sein müssten, begründet es aber nicht. Welche praktischen und theoretischen Risiken bestehen, wenn ich das 5W30 Öl einsetze?

  • Du erreichst mit einer dünneren Kaltvisko. eine bessere Durchölung, aber dein Problem mit der längeren Warmlaufphase wirst du damit nicht beseitigen können.
    Hast du ein Thermostat und das mal überprüft?

  • ja habe ich schon geprüft. Solche Motorräder scheinen einfach nicht für Eiseskälte gebaut. Meiner Kenntnis nach prüft BMW seine MOtorräder nur bis -10 Grad.

    Und wie sieht es jetzt aus mit den Risiken? Was kanns schief gehen, wenn ich das 5W-30 einsetze?

  • Du erreichst mit einer dünneren Kaltvisko. eine bessere Durchölung, aber dein Problem mit der längeren Warmlaufphase wirst du damit nicht beseitigen können.

    ihm ging es vermutlich auch eher darum dass sein Öl in einen günstigen Viskositätsbereich kommt.

    Bei den Temperaturen liegt die Visko von einem 30er Öl vermutlich näher am soll als bei einem 40er Öl.

  • Also bei mir steht das so ähnlich in der Betriebsanleitung das 5W-x Öle nur im Winterbetrieb gefahren werden sollten.
    Warum konnte mir auch keiner schlüssig erklären, er war aber im Sommer mit 5W-40 dann auch nicht wirklich zufrieden, klapperte nach dem Kaltstart ein wenig...
    Ich hab dann einfach wieder 10W- eingefüllt, viel besser damit, aber das war wie gesagt im Sommer bei 30 Grad...

    Unter 0 Grad solltest du mit nem 5W denke ich keine Probleme bekommen, wenn du 30er Heißvisko bis 35 Grad fahren darfst. Ich würde im Winter einfach 5W-30 und im Sommer 10W-40 fahren, dann biste für unsere Breitengrade wohl optimal eingedeckt... Du musst bedenken die Einschätzung beruht auf der API SE Norm (mein Karren nimmt die auch) und die ist aus den 70ern...
    Da gab es ganz andere Öle als unsere heutzutage...

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Nachdem ich mich in der Fachkunde nun etwas eingelesen habe und einige Ölanalysen gelesen habe...

    ...hat sich mein Gedanke, die Kaltviskosität nach unten zu überschreiten, erübrigt.

    Vielmehr stellt sich für mich nun eine andere Frage:

    Freigegeben sind für mein Mopped ja
    10W30
    10W40
    15W40
    20W40
    20W50

    Da frag ich mich, warum Yamaha kein 10W50 freigegeben hat.

    Kurz: was spräche dagegen, ganzjährig ein 10W50 zu verwenden?

  • Ich kenne das nur von den alten Mitsu Handbüchern.

    Da steht sowohl 10w40 als auch 10w50, 20w50 und SAE 40 nicht drinnen. Alle diese Öle werden in den Motoren aber seit Jahrzehnten eingefüllt und (je nach Region) bevorzugt benutzt.

    Ich denke man appelliert hier an den gesunden Menschenverstand, es sind zumindest in diesem Handbuch auch keine Vorgabe sondern ne “Viskositätsempfehlung” abhängig von der Temperatur.

    Die erforderliche Freigabe ist weiter unten gegeben:

    Öl mit den Mindestanforderung API SE ist zu verwenden. Außerdem sollte man 5W-Öle nicht im Sommer verwenden. Das ist extra separat als Vorgabe aufgeführt.

    Es ist wohl der Einfachheit halber, dass nicht alle möglichen Viskositätsklassen angegeben sind. Also so nach dem Motto von 5W-30 bis 20W-50 kann alles benutzt werden.

    Ich gebe aber keine Gewähr auf diese Angaben. :)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht ganz.

    Die Ölentwicklung ist aber einen langen Weg gegangen seit dieser Grafik (ist ja gerade mal ein paar Jahre nach Umstellung auf Mehrbereichsöle entstanden). Also werden die Öle damals wohl nicht mit Mehrbereichsölen von heute vergleichbar sein.

    Die Kaltviskosität und KV100 sind ja auch nicht gerade aussagekräftig über das wahre Temperaturverhalten eines Öls.
    Siehe Vergleich z.B. Mannol Classic 10W40 und Kroon Polytech 10W40, sind zwar in der selben Viskoklasse aber verhalten sich eigentlich sehr unterschiedlich.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein 5W-30 bei höheren Außentemperaturen obenrum nicht so stabil ist, ein 5W-50 war damals in aller Regel von höherer Spezifikation als API SE und damit im Tieftemperaturverhalten auch anders (dünnflüssiger) als ein stumpfes mineralisches 5W40.

    Zu dünnes Öl ist bei Start auch nicht gut, weil das Öl die Kipphebel nicht gut genug schmiert um das Spiel im Ventiltrieb zu kompensieren oder gar aus dem Kopf nach unten abläuft.

    Ich dachte mal, ich tu ihm was gutes, als ich im Sommer vollsynthetisches ROWE 5W40 gegönnt habe. Das hat nach jedem Start nach 30+ Minuten Pause für 20-30 Sekunden im Motorraum geklimpert, bis ich es dann schnell wieder rausgeschmissen habe und durch normales 10W40 ersetzt habe.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman