Freifahren, sinnvoll oder schädlich?

  • ...also gleich zur nächsten Tanke und 1 Liter Ultra 5W-40 mit LL-01 für "läppische" 30€ geholt serv

    Also ich wäre da ja jetzt nicht direkt in Panik verfallen sondern hätte humorlos im Internet was bestellt. :D
    Vielleicht nicht permanent Kurven an der Gripgrenze fahren in der Zeit.


    1. Grundsatz bei mitgeführten Notfall-Sachen: Immer min. eine 1L-Ölflasche im Kofferraum haben.

    Ich gestehe aber auch, dass ich normalerweise auch nicht immer Öl mitführe. Klar, wenn es 3000km in den Urlaub geht natürlich schon.
    Opel braucht nicht viel und Saab wird alle 300km kontrolliert.
    Wenn da mal so extrem was abweicht das man Öl braucht hab ich entweder ne Pfütze unterm Auto oder der Motor ist gerade quasi hopps gegangen.
    Beides dann ein Fall für Abschlepper.


    Stattdessen habe ich Feuerlöscher mit und zusätzlich zum Warndreieck noch 2 Warnlichtleuchten.
    Um sicher auf den Abschlepper zu warten :D

  • Also ich wäre da ja jetzt nicht direkt in Panik verfallen sondern hätte humorlos im Internet was bestellt.
    Vielleicht nicht permanent Kurven an der Gripgrenze fahren in der Zeit.

    Fahren unter der Gripgrenze ist zwar möglich aber sinnlos.

    Im ernst jetzt, alles entspannt, habe sogar im Keller gerade frisch 9 Liter RUP die nächste Woche in den OM651 meiner Freundin kommen, aber da BMW Werkstätten jetzt eh Shell benutzen und bei solchen Marken ich eh immer ein bedenken habe bezüglich Plagiaten aus dem Netz, tun die 30€ nicht weh, zudem ich beim "Freundlichen" eh ähnliche Literpreise zahle (wagen Garantie) und eh mal die neuen GTL Öle testen wollte. Interessanterweise steht in der BDA (F10 LCI) dass man beim V8 (ich hab ja den R6) nicht mehr als 200km ohne Nachfüllen nach erscheinen der Meldung fahren sollte.

  • Um mal wieder zurück auf das eigentliche Thema zu kommen....

    Ich geb auch mal meinen Senf dazu:

    Wenn ein Motor sehr viel Schwachlast und Kurzstrecken bewegt wurde und das über Jahre und zig tausend Kilometer, lagert sich zwangsläufig Ruß an Ventilen, Kolben und Brennraumwänden ab. Dies kann zur sehr harten Kohlekrusten auf diverse Komponenten im Brennraum führen (Verkokung).

    Wird der Motor nun mit sehr hoher Last gefordert, können diese Rückstände unter der hohen Verbrennungstemperatur beginnen zu glühen. Es kommt dabei zu einer vorzeitigen Entzündung der Ladung im Brennraum (Glühzündung=>Klopfen), was extreme Druckspitzen zufolge hat und mechanische Schäden an Kolben, Kolbenringen, Ventilen, Lagern etc. verursacht.

    Daher ist es auf jeden Fall sinnvoll, einen solchen Motor schonend "freizufahren" (ich mag den Begriff selber nicht...) um evtl. vorhandene Ablagerungen schonend abzubrennen und Glühzündung zu vermeiden. Dazu kann es auch helfen, Kraftstoffe mit hoher Reinigungswirkung, oder ein dafür geeignetes Kraftstoff-Additive zu verwenden.

  • Dadurch das die Kraftstoffe eh schon mit 95+ Oktan 'versetzt' sind = altes Superbezin, lagert sich sich nicht soviel ab wie früher noch als 'Normalbenzin' ergältlich war.
    Beim Lupo geieße ich 1x im Jahr ein Oktan Booster als auch Ventil Reiniger dazu bevor ich auf Tour gehe. Sinn oder Unsinn sei dahin gestellt aber der Motor läuft,
    genehmigt sich ein wenig mehr Öl und ist immer noch flitzig. Ergo= alles richtig

    Hold Fast

  • Warum denkst du, dass Sprit mit 95 ROZ weniger Ablagerungen als solcher mit 91 ROZ verursacht?

    Meines Wissens kommt es in erster Linie auf das Kraftstoff/Luft Verhältnis, den reinigenden Additiven im Kraftstoff und die erreichten Brennraumtemperaturen an, wenn es um die Bildung von Ablagerungen geht.

  • Kam damals durch den Raffinierungsprozess und der Verbrennungsgrad hängt von der 'Reinheit' des Endprodukts ab. Wenn Du halt so wie ich max 1500 KM auf die Fahrzeuge fährst achte ich halt ich darauf. Macht für heutige Motoren nicht mehr ganz soviel aus aber ich fahre trotzdem Aral Ultimate oder Shell V Power bei den Moppeds und den Spaßautos und beim Lupo als auch dem Nissin Super bzw Super+ (und kein E10)

    Ist halt meine Einstellung

    Hold Fast

  • Ich fahre selber, wegen der höheren Klopffestigkeit fast ausschließlich V-Power mit 100ROZ in meinem 5er. Der Kraftstoff ist von der Qualität her sicherlich reiner als 91ROZ von vor 20 Jahren, jedoch hat der Unterschied 91ROZ vs 95ROZ vs 100ROZ meiner Meinung nach nichts mit der Bildung von Ablagerungen oder der Reiheit des Kraftstoffs zutun, sondern gibt ausschließlich die Klopffestigkeit an.

  • Heutige kraftstoffe haben weniger schwefel als früher. Auch motoröle haben weniger aschebildende additive als früher.

    Ich nehme meistens midsapsöle in meinen fahrzeuge sie bilden weniger ascherückstände im brennraum. Z.b. Auf Ventilsitze, kolben, agr- ventil ,kat etc. Dadurch bleibt der brennraum und die ventile generell sauberer.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von exclusive (24. Juli 2018 um 12:54)

  • Ablagerungen können bei Langstrecken mit Volllast und nur Kurzstrecken entstehen.
    Beim ersten wenn das Ölwechselintervall überzogen wird, Additive und Grundöl sind verbraucht, Kraftstoffeintrag verdampft und nimmt immer etwas Schmierstoff mit und beim Kurzstreckenbetrieb fehlt einfach die Betriebstemperatur.
    Ich würde einen Motor der ausschließlich Kurzstrecken gewohnt ist nicht sofort auf die Autobahn mit Vollgas bewegen.

  • Unterschreibe ich sofort... deshalb mach ich auch die regelmäßigen 'Touren' um den Motor auch im Wechselbetrieb zu halten.

    Wie früher auch immer gesagt wurde wenn Rentnerfahrzeuge mit wenig KM verkauft wurden. Der Motor wurde aufgrund Kurzstrecke (Brötchenholen) 'Sauer' gefahren ;)

    Hold Fast

  • Ich bin die letzten 2-3 Monate fast nur niedertourig Stadtverkehr gefahren, Durchschnittsgeschwindigkeit 20-50 km/h und extrem viel Zeit im Leerlauf...

    Dazwischen n bisschen Stadtautobahn, Autobahn (maximal 130 km/h bei 3300 U/min) und ganz, ganz selten mal kurz Volllast zum beschleunigen.

    Heute das erste mal seit längerer Zeit mal wieder ~150-160 km/h bei ca. 4000 U/min für 15-20 Minuten gefahren.

    Der Motor klang bei Teillast danach harmonischer und ruhiger - das ist mir sogar aufgefallen, obwohl ich gar nicht explizit drauf geachtet habe und den Motor auch gar nicht bewusst “freifahren” wollte.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Beim RX8 merkt man den Unterschied sehr. Die Drehfreude nimmt ab und die Höchstgeschwindigkeit wird knapp nicht erreicht, wenn man ne ganze Tankfüllung nur in Stadt und Berufsverkehr rum gegurkt ist. Nach 50km Autobahn oder einer schnellen Spaßrunde im Schwarzwald läuft er ruhiger und bissiger, und die angegebene Höchstgeschwindigkeit wird erreicht oder überschritten.
    Hat halt viele Parallelen zum Zweitakter.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich glaube bei den neueren Saugrohreinspritzer wird das auf jeden Fall nicht mehr sooo stark merkbar sein, es ist ja immer weniger Ruß und Schmutz im Abgas vorhanden, was sich da irgendwo ablagern könnte.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich führe regelmäßig solche Fahrten durch, benutze beide Abwechselnd für Wochenendausflüge.
    Da ich beim Benz neulich die Ansaugbrücke runter hatte war der Blick auf die Einlassventile frei und es sah alles pikobello aus.
    Als ich den Wagen übernahm, war der Motor im Leerlauf sehr stotterig und vibrierte stark.
    Es gibt ein Sprichwort das könnte sogar auf Motoren zutreffen; Bewegung hält fit. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gewinde (15. Juni 2019 um 19:24)