Audi 1.4 COD Ölfreigabe nur noch VW50800 ?!

  • Hallo,
    haben einen neuen Audi Q2. Laut Vertragswerkstatt(Wartungsplan) (und Anleitung) ist ausschliesslich ein Öl der Norm Vw 50800 freigegeben, nur zum Auffüllen dürfe ein Liter anderes Öl verwendet werden. Aufgrund fehlender Langzeiterfahrung und des niedrigen HTHS würde ich persönlich ein Öl der Norm VW50400 bevorzugen.

    Gibt es konstruktionsbedingt irgendetwas, was bei diesen Motoren gegen ein 5w30 nach VW 50400 spricht? Innerhalb der Garantiezeit muss man wohl das VW 50800 verwenden, um keine Garantieansprüche zu verlieren.
    Aber gibt es Argumente (außer Kraftstoffverbrauch), kein VW 50400 zu verwenden nach der Garantie?

  • Die Sache ist, dass es zwar keine Langzeiterfahrung gibt, wie die Motoren mit VW508-Öl klarkommen, aber eben genausowenig Erfahrungen, wie sich diese für 0W20 vorgesehenen Motoren langfristig mit VW504-Öl schlagen. Die Frage, die vermutlich niemand 100%ig beantworten kann, ist halt ob oder inwiefern VW an den Motoren Änderungen gemacht hat, um sie für 0W20-Öl freizugeben.

    Im einfachsten Fall ist nur ein anderer Ölaufkleber drauf...dann funktioniert VW504-Öl genausogut, wie in den für diese Norm freigegebenen Vorgängermotoren.

    Ob Spaltmaße in den Lagern und andere Passungen für das dünnere Öl verkleinert bzw. geändert wurden weiss ich nicht, wird aber immer wieder angezweifelt. Wo ich mir Änderungen vorstellen könnte wäre im Thermomanagement des Motors, so dass zum einen Temperaturspitzen vermieden und zum anderen das Öl kälter gehalten wird als in den für xW30 ausgelegten Motoren. Eine insgesamt niedrigere Öltemperatur bei den aktuellen Motoren mit Thermomanagement wurde hier ja auch schon angesprochen.

    Wenn VW den Weg gegangen ist, über eine niedrigere Temperatur in den für VW508 freigegebenen Motoren die Viskosität jeweils in einem ähnlichen Bereich zu halten, als sie in den VW504-Motoren bei höherer Temperatur war, dann wäre der Einsatz eines VW504-Öl in einem nur für VW508 vorgesehenen Motor möglicherweise kontraproduktiv, da durch die dann höhere Viskosität das Öl-Überdruckventil entsprechend früher öffnen könnte und demnetsprechend nicht der von der (geregelten) Ölpumpe vorgesehene Volumenstrom die Schmierstellen erreicht.

    Aber um das endgültig beantworten zu können, müsste man wissen, wie genau VW die Motoren für das dünnere Öl modifiziert hat.

  • Das Ding ist, ich habe schon viel Unterschiedliches gesehen in der neuen Motorengeneration.
    Bei manchen Modellen ist neben 508 00 auch noch 504 00 und 502 00 erlaubt. Andere wiederum nur 508 00.

    Ausgelegt sind die Motoren schätze ich nicht aber das Thermomanagement wird darauf angepasst sein. Genau weiß ich es natürlich nicht, aber wenn bei einigen die alte 502 00 erlaubt wird, wird dort nichts auf dünne Öle ausgelegt sein. Schließlich darf ich mit 502 00 sogar ein freigegebenes 10W40 einfüllen.

  • Also ich würde mir übers Garantieintervall da auch nicht so viele Sorgen machen, lieber einmal öfter zum Wechsel fahren. In Amiland fahren die seit Jahren fast nur noch solche Öle, dann aber mit geringeren Festintervallen (alle 8-10tkm). Auch für Pickups die ständig schwere Lasten ziehen müssen soll das wohl funktionieren, obgleich dann in Sonderfällen auch xW-30 eingefüllt werden darf. Du kannst doch theoretisch zwischendurch nen Ölwechsel in ner guten freien Werkstatt mit einem Öl deiner Wahl nach Norm 508 machen, das beeinflusst die Herstellergarantie nicht, wenn du das ordentlich dokumentierst.
    Kulanz kann man von Seiten VW ja offensichtlich eh nicht mehr erwarten (siehe Dieselskandal) von daher braucht man da auch nicht mehr öfter hinfahren, als es unbedigt sein muss, da schießen sie sich halt ins eigene Bein.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman