Castrol EDGE 0W-30 - Nissan Pulsar MR16DDT (LPG) - 10.000 Km

  • Erstmal Hallo an alle :)

    Ich bin neu hier, also wenn ich direkt in ein Fettnäpfchen treten sollte dann freue ich mich über einen Konstruktiven Hinweis.

    Ich habe meinen Nissan Pulsar ende des Jahres auf LPG umrüsten lassen und dachte mir es ist vielleicht nicht verkehrt, mal zu gucken ob der Motor dabei "fit" bleibt :)

    Es handelt sich dabei um die 1,6l Varieante (MR16DDT) die z.B. auch im Juke verwendet wird (wohl mit einem entwas anderem Steuergerät). Weksseitig wird "0w20, alternativ 5w30" und mindestens API-SM aufgerufen, mit einer Palette an ACEA Freigaben die so breit gefasst ist das ich das Handbuch irgendwie nicht ernst nehmen kann. Das vorgegebene Intervall ist 20000km, ich wechsle das Öl aber 2x im Jahr bei ca. 30000km Fahrleistung. Hier jetzt nach 10000km weil ich 2 größere Fahrten vor mir habe und dachte "hey, mach die Inspektion lieber vor dem Urlaub".

    Das Analysierte Öl ist ein Castrol Edge 0w30 (Vorher war nach dem Werksöl ein Castrol Edge 5w30 drin, Aktuell ist ein Mobil1 5w30 drin, das werde ich auch Analysieren lassen)

    Öl nachfüllen musste ich bisher auch nicht (Optisch am messtab war zumindest kein deutlicher verbrauch feststellbar)

    Als neuling hier habe ich mal versucht mich ein wenig schlau zu machen, bin aber mal auf eure Meinungen zu der Analyse gespannt.

    Was vermutlich heraussticht ist der Kaliumwert den das Labot ermittelt hat.
    Jetzt muss man aber dazu sagen das eine Kaliumverbindung in dem Additivsystem verwendet wird welches die Ventile vor Verschleiss schützen soll (Ich hab was von Kaliumcarboxylat gelesen aber nagelt mich bitte nicht drauf fest).
    Ich denke daher das die Ursache aus der Richtung kommt. Was mich jetzt interessieren würde wäre ob das irgendwelche unerwünschten Effekte auf das Öl hat.

    Der fehlende "Spriteintrag" kommt davon das der Motor die meiste Zeit auf LPG läuft.

    Die Verschleisswerte sehen für mich als Laie erstmal "okay" aus, aber wie würdet ihr das einschätzen? Insbesondere auf die "angemahnten" werte für Silizium und Kalium.

    Ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt :)

    Kleiner Edit: Das "Laufzeit Gesamt" hat das Labor irgendwie falsch erfasst, km stand ist ~ 35000km. Bei ~ 5000km habe ich das Werksöl nach dem "Einfahren" ausgewechselt. Der letzte Ölwechsel war dann im Januar.

  • Bor und Titan entsprechen dem Castrol 0w-30 mit ACEA C3. Kalium und Si dem Additiv. Analyse sagt, dass der Motor gesund ist. Das Öl passt sehr gut dazu, aber Oxidation liegt bei 11, also noch i.O. und sobald >15 wird, wechseln...

  • Sorry, ja, ist das C3. Ich dachte ich hätte das dazu geschrieben :saint:

    Danke für deine Antwort :) Das Öl habe ich schon gewechselt.
    Hat denn das Kalium irgend einen Effekt auf den Motor oder die Eigenschaften des Öls oder "schwebt das einfach als Verunreinigung mit" und gut ists?

  • lt. Sicherheitsdatenblatt sind 1-5% Potassiumcarboxylate (C4H3KN2O3) enthalten. Das kommt als Kaliumquelle (K) in Betracht.

    Dosierungsempfehlung des Herstellers ist 1ml Additiv auf 1l LPG. (8l/100km macht auf 10.000 km 800l -> 0,8l Additiv) Wenn tatsächlich 1l verbraucht wurden, wären das 125%.

  • lt. Sicherheitsdatenblatt sind 1-5% Potassiumcarboxylate (C4H3KN2O3) enthalten. Das kommt als Kaliumquelle (K) in Betracht.

    Danke für die Erläuterung :)

    Zitat


    Dosierungsempfehlung des Herstellers ist 1ml Additiv auf 1l LPG. (8l/100km macht auf 10.000 km 800l -> 0,8l Additiv) Wenn tatsächlich 1l verbraucht wurden, wären das 125%.

    Ich habe ja auch geschrieben "etwas unter 1l" - so genau konnte ich es leider nicht nachmessen. Ich bin inzwischen auch ein par km über die 10000 drüber, deswegen kann ich da nicht ganz so präzise auskunft geben. Es war jedenfalls nicht "deutlich mehr". Ich denke, es wird vermutlich "etwas mehr" sein als 100%, aber auch deutlich weniger als die genannten 125%. Trotzdem werde ich meine Werkstatt mal drauf ansprechen wie er das konfiguriert hat :)

    Was mir irgendwo fehlt ist eine Info wie sich Kalium im Öl auf dessen eigenschaften auswirkt. Dazu finde ich so garnichts, wenn ich danach suche.

  • Was mir irgendwo fehlt ist eine Info wie sich Kalium im Öl auf dessen eigenschaften auswirkt. Dazu finde ich so garnichts, wenn ich danach suche.


    Kalium(-ion) "macht" erst einmal nichts. Es könnte aus der Kühlerflüssigkeit stammen und ein Hinweis auf ein Leck sein.