GEZ/Beitragsservice vom Bundesverfassungsgericht abgesegnet

  • Der nächste Brüller...vom 31.03.2020... :grins3:

    Filmbranche in Not: GEZ-Gebühr erhöhen!
    https://www.achgut.com/artikel/filmbr…ebuehr_erhoehen

    Zur Rettung der Filmbranche
    Solidarbeitrag statt Rundfunkbeitrag?
    https://www.faz.net/aktuell/feuill…g-16703988.html (2 Seiten)

    Interessant sind hierbei die 17 Cent.
    Was es mit dieser Zahl auf sich hat werden einige wenige wissen, die Masse wird es dann in Zukunft erfahren.

    Mitbekommen habe ich es gerade von Oli.
    An dieser Stelle einen Dank an Dich. :handschake:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Darf man jetzt eigentlich auch nicht mehr über den ÖRF berichten?

    Wenn nein, ok. Dann sollte hier ebenfalls geschlossen werden.

    Ich hätte da halt eine interessante Info über Patricia Schlesinger (ARD-RBB) und Audi. Es geht dabei um fragwürdige Sonderkonditionen, "Markenbotschafterin für Audi" und private (Aus)Nutzung des gestellten Fahrzeuges.

    ARD-Chefin nahm 70 Prozent Rabatt von Audi mit

    ARD-Chefin nahm 70 Prozent Rabatt von Audi mit
    Die RBB-Intendantin Patricia Schlesinger steht in der Kritik. Medienberichten zufolge soll sie es mit den Compliance-Regeln des Senders nicht allzu genau…
    www.n-tv.de
  • Dort gibt es einen Video-Beitrag:

    Patricia Schlesinger tritt als ARD-Vorsitzende zurück

    Patricia Schlesinger tritt mit sofortiger Wirkung als ARD-Vorsitzende zurück. Grund sind Vorwürfe der Vetternwirtschaft und falsch abgerechneter Abendessen. RBB-Intendantin will Schlesinger aber weiterhin bleiben.

    Nach zahlreichen Vorwürfen: Patricia Schlesinger tritt als ARD-Vorsitzende zurück - Video - WELT
    Patricia Schlesinger tritt mit sofortiger Wirkung als ARD-Vorsitzende zurück. Grund sind Vorwürfe der Vetternwirtschaft und falsch abgerechneter Abendessen.…
    www.welt.de


    Selbstverständlich, wenn man zurück tritt, bleibt man noch ein Weilchen mit ordentlich Kohle im Gepäck. Denn die fetten Auszahlungen der GEZ-Boni will man sich ja nicht entgehen lassen. :grins3:

    Erst der Bevölkerung ins Gesicht spucken und dann noch mit einem Misthaufen abwischen. Darauf steht die BRD-Gesellschaft. Bitte immer fleißig zahlen, und die obligatorische Spende nicht vergessen, damit die armen Personen wie Schlesinger nicht in finanzielle Bedrängnisse kommen können.

    :lach3: :lach3: :lach3:

  • Darauf steht die BRD-Gesellschaft.

    Na...hat ja lang genug gedauert, wa? :to: Endlich mal wieder entlasten in diesem Albtraum von Land, mal sehen wie lange noch...

    ***

    *** ModEdit by Aetvyn: Aussage entfernt. Mit Ironie hätte man sie vielleicht noch durch gehen lassen, so aber bitte nicht.

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • LUXUS-INTENDANTIN, GELDVERSCHWENDUNG, VERDREHTE FAKTEN

    So kaputt sind die Öffentlich-Rechtlichen

    84 Prozent der Deutschen wollen Zwangsgebühr abschaffen

    Der Skandal um die nach Korruptionsvorwürfen zurückgetretene ARD-Chefin Patricia Schlesinger bringt den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ins Wanken.

    Jetzt fordern 84 Prozent der Deutschen die Abschaffung der Rundfunkgebühr, wollen nicht länger zahlen für das teuerste Rundfunksystem der Welt.

    Luxus-Intendantin, Geldverschwendung, verdrehte Fakten: So kaputt sind die Öffentlich-Rechtlichen
    Der Skandal um die nach Korruptionsvorwürfen zurückgetretene ARD-Chefin Patricia Schlesinger bringt den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ins Wanken.
    www.bild.de
  • Na, Leute, reicht das? Oder benötigt es noch weiteres?

    Wenn es knallt bleibt die Frage, wie laut es knallt. Da dürfen wir jetzt mal gespannt sein.

    Ich persönlich gehe davon aus, dass diese Nummer im Sande verläuft und es geht weiter wie gehabt. :überleg: :yes:

    Verdacht der Untreue und Vorteilsannahme

    Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Schlesinger, ihren Mann und RBB-Chefkontrolleur

    Es geht um Vorwürfe der Vetternwirtschaft, Compliance-Verstöße, Luxus-Ausstattung und einen Dienstwagen: Berlins Staatsanwaltschaft ermittelt in der RBB-Affäre.

    Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Schlesinger, ihren Mann und RBB-Chefkontrolleur
    Es geht um Vorwürfe der Vetternwirtschaft, Compliance-Verstöße, Luxus-Ausstattung und einen Dienstwagen: Berlins Staatsanwaltschaft ermittelt in der RBB-Affäre.
    www.tagesspiegel.de


    Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Patricia Schlesinger

    Kurz nach ihrem Rücktritt als RBB-Intendantin hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen Patricia Schlesinger eingeleitet. Der Verdacht: Vorteilsnahme und Untreue

    RBB: Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Patricia Schlesinger
    Kurz nach ihrem Rücktritt als RBB-Intendantin hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen gegen Patricia Schlesinger eingeleitet. Der Verdacht: Vorteilsnahme und…
    www.zeit.de


    Umfassende Aufklärung gefordert

    Staatsanwaltschaft ermittelt nach Rücktritt gegen Ex-Intendantin Schlesinger

    Nach Vorwürfen möglicher Vetternwirtschaft und Vorteilsnahme war Patricia Schlesinger am Sonntag als Intendantin des RBB zurückgetreten. Die Staatsanwaltschaft Berlin ermittelt nun wegen Untreue und Vorteilsannahme gegen sie.

    Umfassende Aufklärung gefordert: Staatsanwaltschaft ermittelt nach Rücktritt gegen Ex-Intendantin Schlesinger
    Nach Vorwürfen möglicher Vetternwirtschaft und Vorteilsnahme war Patricia Schlesinger am Sonntag als Intendantin des RBB zurückgetreten. Die Staatsanwaltschaft…
    rp-online.de
  • Na, Leute, reicht das? Oder benötigt es noch weiteres?

    Wenn es knallt bleibt die Frage, wie laut es knallt. Da dürfen wir jetzt mal gespannt sein.

    Ich persönlich gehe davon aus, dass diese Nummer im Sande verläuft und es geht weiter wie gehabt. :überleg: :yes:

    Erlaube mir ein paar gezielte Fragen, bevor ich ggfs. diesen Thread schließe:

    1. Reicht was wofür? Es soll noch anderes benötigt werden - wofür?
    2. Was genau soll knallen?
    3. Wozu sind drei verschiedene Artikel über genau das gleiche Thema notwendig? Zudem hattest du das bereits am 29.07., letzten Freitag und letzten Samstag dazu geschrieben. Gibt es nun eine ständige zeitnahe Berichterstattung dazu?

    Der Thread ist noch offen, weil ich ihn einfach nicht kannte und mir das zu müßig ist alles durchzugehen. Wenn ab und zu mal was kommt ist es ja ok, aber öfters was in einem Thread zu schreiben, der sehr stark das Potential hat in das politische abzudriften, ist dann auch nicht im Sinne des Forums.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    1. Ob es zu gewissen Erkenntnissen reicht oder noch schlimmeres offen gelegt werden muss
    2. "Knallen" ist umgangssprachlich und soll ein "Erkennen" verbalisieren
    3. Sie dienen zur Verifizierung der Meldung. Auf Grund der aktuell fortlaufenden Neuigkeiten ist es nachvollziehbar, dass innerhalb mehrerer Tage neue Geschehnisse entsprechend dem Thema mitzuteilen sind, teils zur Stichhaltigkeit auch mehrfach.

    Dieses Thema zu schließen oder offen zu lassen obliegt allein der aktuellen Forenführung. Ich selbst habe niemanden angegriffen und bin im Sinne des Themas aktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (10. August 2022 um 01:47)

  • Die Tagesthemen von vorgestern haben sehr lange, über eine Viertelstunde darüber berichtet. Wohl gemerkt laufen die Tagesthemen in der ARD, zu der ja der in der Kritik stehende rbb gehört.

    Ja, es ist ein Skandal. Bei dem teuersten öffentlichen Rundfunk Europas, also einer Menge Geld, und befangenem Verwaltungsrat und schwachem Rundfunkrat, also mangelhafter Kontrolle, ist es nur eine Frage der Zeit, daß sowas passiert. Da braucht es nur die "richtige" oder eben falsche Person an oberster Stelle.

    Nun wurde das aber von den Journalisten aufgedeckt und bekannt gemacht, was ein ganz wichtiges Kontrollinstrument einer freien Gesellschaft ist. Sogar von den Journalisten im eigenen Haus.

    Es bleibt zu beobachten, welche Schlüsse und Konsequenzen man daraus zieht.

    Ich höre es hier nicht knallen. Aber ich finde es gut, wenn die Gesellschaft sich kritisch mit Sinn und Strukturen unseres öffentlichen Rundfunks auseinandersetzt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das Thema ist halt so knallhart mal drin im politischen und mal wieder nicht. Ich würde mich freuen, wenn du dich auf das wesentliche konzentriert (wie z. B. ein Artikel reicht, die wiederholen ja eh alles, oder einfach nur als weitere Quelle einbinden, damit sich das nicht wiederholt).

    Für mich ist das Thema an sich gegessen. GEZ zahlt keiner gerne (zumindest kenne ich keinen) und Skandale gibt es überall. Zudem kann ich es auch nicht ändern. Wäre für mich das Thema an sich gegessen.

    Aber meine persönlichen Ansichten sind hier kein Maßstab. Deshalb meine bitte dich auf das wesentliche konzentrieren und einmal alle zwei Wochen sollte ausreichend sein um hier den oil-club auf dem laufenden zu halten. Einfach weil, wenn jemand das Thema interessiert wird er sich da eh die ganze Zeit mit befassen und News lesen. Geht nur darum eine Balance zu schaffen zwischen hier mal etwas informieren und die eingefleischten OC'ler nicht zu stören.

    Somit bleibt der Thread erst einmal offen, mit der Bitte Rücksicht auf die zu nehmen, die nicht so für das Thema brennen. Ist ja immer ein geben und nehmen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Es lag nicht in meiner Handhabe, wann und in welchen Abständen es zu diesen Meldungen kam.

    Wie sollte ich darauf einen Einfluss haben?

    Es war Ewigkeiten sehr ruhig, und eben vor paar Tagen ging es los und dann zunehmend immer mehr, bis wir jetzt bei strafrechtlichen Ermittlungen sind. Das ist also nicht mehr nur eine Verfehlung, sondern es geht um Haftstrafe.

    Ich denke, dass ist es im Jetzt schon Wert auch hier im Forum mitzuteilen und nicht mit Stillschweigen zu "glänzen".

    Die Sache mit den drei Artikeln im Beitrag war vielleicht etwas übermotiviert, einer hätte auch gereicht, gebe ich zu. Nur eben wollte ich, dass hierbei mehrere Medien genannt werden, damit mir keine Einseitigkeit oder sowas vorgeworfen werden kann.

    Weiteres zum Verlauf begrenze ich wieder auf einen Artikel, kein Problem.

    Und sollte diese Thematik grundlegend unerwünscht sein, dann muss eben geschlossen werden. Ein offenes Thema in diesem nicht berichtet werden darf ist quasi nutzlos und nur Pseudo-Aktiv.

    Die Anfrage meiner Beiträge war nun auch wieder wichtiger, als die Inhalte selbst. :überleg:

  • Die Frage, ob Freunde der Wärmekraftmaschine mit interner Verbrennung überhaupt noch Brennstoff für ihre Maschinen bekommen, ist vor allem eine politische Frage. Und damit eine des Journalismus, der im Idealfall unabhängig ist, sich also nicht mit einer Sache gemein macht. Wer das nicht glaubt, der treibe sich mal ein bisschen im Forum des Computerzeitschriften-Verlags mit dem H am Anfang herum, einseitiger geht es kaum.

    Vor dem Hintergrund finde ich es schon relevant, den Ö/R kritisch zu betrachten.

    Allerdings gilt auch für Frau Schlesinger die Unschuldsvermutung. Die Staatsanwaltschaft ermittelt, mehr nicht. Herausgekommen ist noch nichts, angeklagt oder gar verurteilt ist Frau Schlesinger erst recht nicht.

  • Wie nicht anders zu erwarten (und was viele ja schon seit Jahren wissen), kommen nun mehr und mehr Missbräuche der Zwangs-Gelder per Erpressung an Tageslicht.

    Um eine längere Auflistung der Fälle zu vermeiden, verlinke ich allein wallstreet-online.de mit einem passenden Titel:

    ARD & ZDF: Korruption, Gendern, Indoktrination (Schlesinger Skandal)

    Ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk noch zeitgemäß? Brauchen wir eine Reform oder gar die Auflösung? Soll der Rundfunkbeitrag abgeschafft werden, so wie in Frankreich & Co?

    Der RBB Skandal um die Intendantin Schlesinger zeigt wieder einmal die Selbstbedienungsmentalität, die mangelnde Kontrolle und Verschwendung von Gebührengeldern. Ist dies nur die Spitze des Eisberges?

    24 Minuten, für diese es Zeit zu haben gilt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Von einem Bekannten habe ich gehört, dass in Frankreich dort es abgeschafft wird (oder hier gelesen? - oh man ich werde alt).

    Würde das hier auch begrüßen. Ist aber so zweigeteilt, ein paar nette Sachen gefallen mir aber ich empfinde es als viel zu teuer. Wäre aber dennoch für eine Abschaffung. Der Mehrwert der öffentlich rechtlichen erschließt sich mir nicht (mehr).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Dafür warst Du unter #67 aber noch ziemlich "anfragend der mitgeteilten MS-Berichte" mitsamt Anmerkung einer Schließung, um jetzt so umzuschwenken. :überleg:

    Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde es gut wenn Menschen erkennen was Phase ist. Doch eben hattest Du bei mir schon arg eine Rechenschaft abgefordert, diese so gesehen keinesfalls berechtigt war.

    Völlig egal ob Du antwortest oder ob Du meinen Beitrag Richtung intern verschiebst, es ändert an den Tatsachen rein gar nichts. Fix ist Fix.

    Wir können hier gerne mit der weiteren Aufklärung im Falle der ÖR fortführen, habe ich selbstverständlich keinen Einwand gegen. :smile2:

  • Wie gesagt, möglichweise stören mich auch einfach nur bestimmte Begrifflichkeiten und bekomme das in den falschen Hals. "Aufklärung" ist es für mich z. B. nicht. Wenn es nach mir ginge hätten wir nie die GEZ gehabt. Trotzdem zahle ich es. Ich sehe mich auch nicht Imstande es zu ändern und sehe auch nicht, dass es geändert wird.

    Ist halt wie gesagt so ein Thema am Rande, beschwert sich jemand mit dem Verweise auf "hey keine Politik und Konzentration auf das Ölthema" dann werde ich dem Recht geben müssen. Das "anfahren" war nur gut gemeint, dass es hier nicht ausartet, das ist aber wieder subjektive Einschätzung.

    Die Idee von gemeinsam finanzierten Medien ist an sich ja nicht verkehrt. Wie gesagt es gibt da auch einen Bildungsauftrag, aber wenn man sich eben von der Gemeinnützigkeit immer mehr entfernt, dann ließe sich eben das Konstrukt an sich hinterfragen oder man müsste eben nachjustieren. Auch die neuerliche Gebührenanhebung ist mir negativ aufgestoßen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Was GEZ angeht, wäre Transparenz wohl der wichtigste Faktor.

    Was letztendlich mit dem Geld passiert und wo es landet.

    Wenn das nun einfach mit Steuergeldern bezahlt wird, macht es auch keinen großen Unterschied, die zahlt ja auch jeder. Der einzige Unterschied ist dann, dass nicht jeder den selben Betrag bezahlt.


    dann gibt es auch sowas (witzigerweise von den ÖRR):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der Skandal wird schon mal was gutes bewirken: Eine weitere Erhöhung der Beiträge einfach durch zu winken, wie gewohnt, wird sehr schwierig werden. Damit entsteht schon mal ein Zwang, Strukturen zu ändern um Geld zu sparen.

    Verzichten möchte ich auf die öffentlich rechtlichen eigentlich nicht. Verschlanken und preiswerter machen dagegen schon. Und natürlich muss man eine Wahl haben.

    Ganz ohne gibt es nur noch werbefinanzierten geistigen Müll (sorry, ein anderes Wort fällt mir zum Angebot der privaten größtenteils nicht ein). Und es ist Tür und Tor geöffnet zur Einflussnahme auf Meinung und Politik durch reiche Medien Menschen, die vor allem ihre eigenen Vorstellungen von einer Gesellschaft verwirklichen wollen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • im ÖRR gibt es doch den gleichen Schrott; sogar exclusiv von und für den produziert !

    ich denke da an Traumschiff und Harald Juhnke

    Von Bildung sind wir bei ARD und ZDF ganz weit weg ! Verblendung ist beim ÖRR: TOP

    Ich mag N24 doku oder andere pseudo-doku Sender wie DMAX - und als scie-fy fan liebe ich TELE 5

    Irgendwelche Spiel-, Rate-, Spanner- oder Labershows gab schon immer. "Klimbim"

  • Verzichten möchte ich auf die öffentlich rechtlichen eigentlich nicht.

    Ich mittlerweile schon.
    Alternativ: Einfach das bezahlen, was ich auch beziehe.

    Früher hörte ich beim Frühstück WDR5, die Zeiten sind vorbei. Das dumme Deutsch, in dem sie ihre Inhalte präsentieren, widert mich an und es geht mir ohne Ö/R besser, ich fühle mich wohler. Ich verzichte auf den Gendermüll und ich muss nicht in jedem zweiten Satz daran erinnert werden, dass es zwei biologische Geschlechter gibt. Und schon gar nicht von Leuten, die nicht mal ein Kilowatt von einer Kilowattstunde unterscheiden können.

    Auf Youtube gibt es unfassbar viel erbärmlichen Schrott, aber es gibt dort auch richtig gute Inhalte, Mentour Pilot z.B. zählt zu meinen Lieblingen.
    Und wenn man Spaß an Fremdsprachen hat, kann man dort auch Inhalte aller Art in der gewünschten Sprache finden. Teilweise produziert vom Ö/R anderer Länder. :überleg: