Öl für Briggs & Stratton Twin 16HP

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    ich lass den Vordruck mal weg, da ich 90% der Punkte eh nicht ausfüllen kann. Es geht um einen ca. 30 Jahre alten Briggs & Strattonmotor welcher bei einem Rasenmäherrennen eingesetzt werden soll.
    Der Motor hat ca 650ccm und ist ein Boxermotor.

    Soweit ich weiss ist für den Motor ursprünglich ein 30er Einbereichsöl vorgesehen. Es gibt im Motor keine Druckumlaufschmierung und auch keinen Ölfilter. Quasi Schleuderölschmierung.

    Der Motor wird während des Rennens ca 3 Std. mit überwiegend Vollastanteil bewegt. Wir hatten bereits den gleichen Motor letzte Saison im Einsatz, wo ein Motul 10W50 aus dem Motorradbereich eingefüllt wurde.
    Nach meinem Halbwissen ist das Öl allerdings ungeeignet, da es die Schmutzpartikel in der Schwebe hält, was bei Schleuderölschmierung ja unerwünscht ist. Dort lagert sich der Dreck normalerweise am Boden ab.

    Nun könnt ich aus meinem alten Fass unlegiertes 30er Einbereichsöl reinkippen, was aber sicherlich unter den Einsatzbedingungen auch nicht das Optimal darstellt.

    Was könnt ihr mir hierfür empfehlen?

    Gruß Michael

  • Der hält das Rennen vermutlich selbst mit Sonnenblumenöl aus :D
    Die Motoren sind fast untötbar.

    Wenn der Motor nicht 10 Kilo Schlamm hat nimm ein moderneres Öl und fertig.
    Unser Motor hat in 30 Jahren 2 Ölwechsel gesehen. Läuft auch noch.
    Und da ist jetzt seit 1 Jahr ein Low Saps 5w30 Longlifeöl mit abgesenktem HTHS drin weil es halt schlicht und ergreifend übrig war :D

    Hatte vorm Einfüllen aber mit nem noch rumstehenden 15w40 gespült gehabt (1h Einsatzzeit)
    Wenn das Öl danach sauber bleibt hätte ich da jetzt keine großen Bedenken.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst fahr wegen dem Einsatz kurze Intervalle.
    Notwendigkeit für 10w50 sehe ich jetzt nicht.

    Nimm einfach irgendwas. Wenn der Motor in den 3h wirklich kaputt geht wäre er das vermutlich auch so.


    *
    Schau nur mal vorher ob der schon Ölverbrauch hat.
    Unserer hat dank 28 Jahren Schrottöl so viel Ölverbrauch, der würde innerhalb von 3h vermutlich trocken laufen bei viel Vollgas :lach3:
    (dabei ist Ölverbrauch trotz Wasseröl zurückgegangen verglichen mit vorher)

  • briggs-and-stratton-synthetic-4t-racing-oil
    So was wäre doch optimal oder ?

    Vielleicht Motul Offroad Motorrad Öle sollen auch sehr gut sein bzw besser wie normale Motorrad Öle nur ob die was für Rassenmäher sind ???


    Edit:
    Oder es übertreiben und auf das
    Redline 40WT Race Oil (10W40) Motorsport Motor Öl
    Wechseln.
    Wenn dann was kaputt geht war nicht das Öl schuld :D .


    XW50 würde ich vielleicht nicht einsetzen denke das könnte zu dick sein.
    Vielleicht 5W40 oder 10W40 da ist dann auch der Leistungsverlust nicht zu groß.

    Ein 10W30 wäre für maximale Leistung optimal nur ob das in Kombination mit Dauerfeuer gut geht ....

  • Unser letzter Rennmotor hatte gekürzte Kolben wegen erhöhter Drehzahl, etwas mehr Verdichtung und 30 Jahre Mähen auf dem Buckel. Wir haben nach den Testläufen das Öl gewechselt (jedesmal Metalliklack...) und sind dann mit etwas mehr Ölfüllung 2 Rennen gefahren. Zwischendrin immer Ölwechsel. Verbrauch in 2,4h ca 0,5l. Ölwolken auf dem linken (unteren) Zylinder. Wir haben bei den Rennen immer Castrol 747 (Rizinus 2T Öl) 1:40 in den Tank geleert (Hat mich an die Flasche Oberöl in Opas schuppen erinnert ).

    Nun haben wir einen top Block mit top Kolben, alle Honspuren sichtbar, aber Reibspuren im Pleuelauge wegen scheinbar zu wenig Öl geschenkt bekommen. Gestern hab ich aus-2-mach-1 gemacht. Sprich Kurbelwelle und Pleuel in den guten Block.

    Daher kam die Frage auf, was wir kommendes Rennen reinkippen, jetzt wo alles relativ frisch gemacht ist.

  • Bei einem Intervall von 3 Stunden ist das mit den Schmutzpartikeln irrelevant.

    Ich würde eine hohe Kaltviskosität wählen, weil für Einbereichsöl geeignet und Kaltstart ist auch nicht relevant. Mit dickem Grundöl laufen solche "groben" Motoren ruhiger.

    10W50 ist bei dem Einsatz gar nicht so schlecht. Statt Motorradöl kann man ja ein Autoöl nehmen, das mit mehr Reibwertverbessern ausgestattet ist.
    Wenn man's total übertreiben will:
    https://www.ravenol.de/produkte/verwe…sae-10w-50.html
    HTHS 5,3
    NOACK 6,1
    Flammpunkt 246°C
    alles top Werte.

    Zweitaktöl würde ich in viel kleinerem Mischungsverhältnis nehmen. Und kein Rizinus Öl, das Schmiert zwar super, aber verursacht heftige Ablagerungen. Vollsynthetisches Zweitaktöl für luftgekühlte Motoren (erhöhter Flammpunkt) wäre gut. Zur Zeit fahre ich Ravenol VSZ 1:300 im Wankel. Das Fuchs 2T 100S war auch sehr gut.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Dank dir für die Antwort. Ich hab noch Motul 800 für meine luftgekühlten Zweitakter da. Das Castrol 747 wollte ich dort nicht mehr verwenden und wir haben es im Traktor verballert.

    Preislich ist das Ravenol absolut im Rahmen bei 12€/L, da zahl ich für mein 2T-Öl mehr.

    Gruß Michael

  • Grüß dich Michael,

    so trifft man sich wieder, wir kennen uns schon aus dem sf.net :welcome:

    Wie wäre es denn mit einem 20W-50 V-Twin Motorrad Öl? Vorteil wäre, dass es auch für luftgekühlte Motoren geeignet wäre(hoher Flammpunkt). Nachteil wäre allerdings, dass aufgrund der Nasskupplungseignung wieder die Reibwertverbesserer fehlen.

    Wenn du ein 10W-50 nehmen willst kannst du auch das Ravenol HVE 10W-50 nehmen, das ist sehr viel günstiger(7€/Ltr.) wie das RSE! Es wurde davon schon eine Analyse gemacht und für sehr gut befunden(Vollsynthetisch, viel Reibwertverbesserer).

    MfG Markus

  • Ein Zusatzaddtiv mit Festschmierstoff oder organischer Verschleißschutz-Verbindung ist bestimmt keine schlechte Idee bei der Schleuderöl-Schmierung :check:

    In Frage kommen da:

    Eurol Engine Oil Treat(organische Wolframverbindung)
    Wagner Micro Ceramic(Festschmierstoff Bornitrid)
    LM Cera Tec (Festschmierstoff Bornitrid+organische Molybdänverbindung)
    LM MoS2 Öladditiv (Festschmierstoff Molybdänsulfid)

  • Leute, das ist nen oller Rasenmähermotor.
    Macht daraus doch jetzt keine Raketenwissenschaft :D

    Wenn der richtig zusammengebaut ist(!!!) hält der mit egal welchem Öl auch 50h Dauervollgas am Stück.
    Wenn nicht, hat es nicht am Öl gelegen.


    Die Dinger gingen selbst mit HD30 Billigöl nicht kaputt wenn man 15 Jahre keinen Ölwechsel gemacht hat... so what


    Klar, wir sind im Forum hier absolut verrückt was Öl angeht.
    Aber man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schießen.

    Zumal der Motor mit Xw50 vermutlich gleich übertrieben gesagt 1PS weniger hat, den Punkt würde ich ggf auch berücksichtigen :D

  • Danke für die vielen Tipps!!! Also, ich bin noch gar nicht zum Thema gekommen. Ich liebäugel mit dem Ravenol. Jedoch haben wir an dem Gerät derzeit gefühlt 500 andere Baustellen und am 18.08 ist es soweit. Dazwischen bin ich mal noch 1 Woche nicht da.

    Schlachtplan: Mein 30er Fassöl einfüllen, für Einstelltätigkeiten und erste Probeläufe. Vor dem Rennen schön warmlaufen lassen. Den ganzen Mist samt Abrieb vom Einlaufen raus und das Ravenol rein. Dazu ein Schuss Motul 800 2T in den Sprit.

    BAMarkus, welchen Nick hast du im SF.net?

    Gruß Michel