15W-50 Öle im Vergleich - welche Auswahl gibt es?

  • Liebe Freunde,
    ein Kollege ist nun schon seit Jahren - trotz Winternutzung - der Meinung, im BMW 328i aus dem Jahr 2000 mit viel Tuning ein 15W50 fahren zu wollen.
    Bisher war er mit dem Ravenol Rennsport alte Sorte sehr glücklich. Nun gibt es nur noch das fast doppelt so teure RFS oder ein hier bescheiden bewertetes HVP von ravenol.
    MOTUL 300v com. ist zu teuer und das 4100 ist "Technosynthese" ??
    Gibt es Empfehlungen günstigen 15w50 als teilsynthese oder vollsynthese von Euch etc bitte?
    Taki

    Schraub1.1

  • ... oder ein hier bescheiden bewertetes HVP von ravenol.

    Wieso bescheiden bewertet? Ehrlich gesagt, kenn ich keine Wertung feststellen.

    Das Additivpaket ist mit etwas Bor, Molybdän und Magnesium mehr als nur ein Minimalpaket. PAO und Polyolester sind enthalten. Leider ist das Datenblatt unvollständig (HTHS, und Noack sind nicht angegeben). Für ein älteres Fahrzeug das etwas dickeres Öl benötigt, aber ein geeignetes Öl. Mit 7€ Pro Liter preislich im Mittelfeld.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das Ravenol-hve-high-viscosity-ester-oil-10w-50 ist Top Öl und würde ich (fast) auf der gleichen Stufe wie die 300V Öle von Motul sehen.
    Preis Leistung gibt es hier nichts besseres.

    Denke das 10W50 sollte auch langen wenn der Motor nicht auf der Rennstrecke bewegt wird.
    15W50 ist halt schon ne Hausnummer was HTHS angeht aber ob jetzt 4.8 oder 5.2 sollte keine so große Rolle spielen wenn die Öltemperatur nicht dauerhaft bei 150° ist.


    Edit:
    Vielleicht Thema zur Ölberatung Eröffnen.
    Hier gibt es einige die sich sehr gut mit dem Motor auskennen

  • Genormt ist auch die maximal zulässige Krümmung einer Gurke... ;)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ich muss mich selber korrigieren, ich habe das HVE gemeint, hier ist aber nach HVP gefragt worden.

    Ist halt teilsynthetisch, weil (der erforderliche) VI niedrig ist. Muss aber nicht schlecht sein. Und gehört zu der Produktreihe für Fahrzeuge mit hohem Kilometerstand.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90